Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
seat-ibiza-reference-front

SEAT Ibiza

1 / 4
seat-ibiza-reference-front
seat-ibiza-side
seat-ibiza-back
Video - Seat Ibiza Steckbrief

Stärken

  • Für jedes Budget zu haben
  • umfangreiche Assistenzsysteme
  • ausgesprochen wendig unterwegs

Schwächen

  • teilweise Probleme mit der Steuerkette
  • hintere Fenster gehen nicht sehr weit auf
  • unausgereifte Konnektivität vor Facelift

SEAT Ibiza im Überblick

4,0
Sichereit
3,0
Sparsamkeit
5,0
Preis-Leistungs
5,0

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto SEAT Ibiza, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.7 - 26.1s
Höchstgeschwindigkeit:129 - 235 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):88 - 223 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.4 - 9.5 null
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:3683 x 1610 x 1394 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:218 - 1165 Liter
Anhängelast:385 - 530 kg

Seat Ibiza: Kleiner, moderner Spanier mit dezentem Facelift

Im Jahr 1984 ging der erste Seat Ibiza an den Start. Es sollte der Beginn einer echten Kleinwagen-Erfolgsgeschichte werden. Eine Geschichte, die mittlerweile in der fünften Generation unterwegs ist. 2021 gab es für die fünfte Generation ein Facelift, das man erst auf dem zweiten oder dritten Blick wahrnimmt. Dabei waren die Entwickler keinesfalls faul. Vielmehr war der Seat Ibiza vor allem optisch ohnehin schon top unterwegs. So blieben für das Facelift nur mehr vereinzelte Verbesserungen im Innenraum und bei der Konnektivität. Damit kann der Ibiza auch weiterhin als Preis-Leistungs-Talent mit einem gewissen Lifestyle-Faktor begeistern. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,4


Familien

3,0

Senioren

3,0

Transport

3,3

Preis/Leistung

2,2

Stadtverkehr

2,8

Langstrecke

3,1

Fahrspaß

1,9

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 01/2022

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am SEAT Ibiza

SEAT Ibiza Gebrauchtwagen
SEAT Ibiza Neuwagen
SEAT Ibiza Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Starkes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Durch lange Modellhistorie für jedes Budget geeignet
  • Stark verbessertes Infotainment-System (nach Facelift 2021)
  • Fahrspaß durch sehr wendiges Fahrverhalten

Technische Daten

Motorisierung

Bei den Motoren bietet der aktuelle Seat Ibiza eine Auswahl zwischen 80, 95, 110 oder 150 PS. Alle vier Leistungsvarianten kommen aus Ottomotoren. Die letzte Dieselvariante hat im August 2020 die Motorenpalette verlassen. Während es mit dem Saugmotor und seinen 80 PS eher gemächlich zur Sache geht, sind die beiden mittleren Motorvarianten deutlich beliebter. Der Dreizylinderreihenmotor mit 1,0 Liter Hubraum und Turbolader kommt überraschend flott vom Fleck. Schon bei 1.500 Umdrehungen bietet er für einen Kleinwagen schon einen soliden Vorwärtsdrang.

Beim kleineren Motor ist ausschließlich eine manuelle 5-Gang-Schaltung an Bord. Bei den Varianten mit 95 und 110 PS ist es eine 6-Gang-Schaltung. Das 7-gängige Doppelkupplungsgetriebe ist bei 110 PS optional und beim 150 PS-Motor ausschließlich verfügbar. Angetrieben werden in allen Varianten – wenig überraschend – nur die beiden Vorderräder. Beim Verbrauch sollen sich alle Motoren laut Seat mit 5,0 Litern oder noch weniger auf 100 Kilometern zufriedengeben können. Die Werte gemäß WLTP rechnen hier jedoch 1,0 Liter dazu.

Abmessungen

Das Facelift innerhalb der fünften Generation hat an den Abmessungen und am Gewicht keine wesentlichen Änderungen gebracht. Beim Wechsel von der vierten zur fünften Generation sind 9,5 cm mehr Radstand und 8,7 cm mehr Breite dazugekommen. Damit konnte Seat das Raumangebot – vor allem für einen Kleinwagen – auf ein sehr angenehmes Niveau anheben. Beim möglichen Kofferraumvolumen gibt es jedoch einen Minuspunkt: Die Kombivariante alias Seat Ibiza ST wurde gestrichen. Wer hier etwas zusätzlichen Platz sucht, der muss zum Seat Leon ST oder zu einem der kleineren SUVs wie dem Seat Arona wechseln.

Die wichtigsten Daten im Überblick:

Bauzeit Seit 2017 (2021: Facelift)
Länge, Breite, Höhe 4,06 m x 1,78 m x 1,44 m
Radstand 2,56 m
Kofferraumvolumen 355 - 1165 l
Leergewicht 1100 – 1238 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1630 – 1720 kg
Hubraum 999 – 1498 cm³
Drehmoment 93 - 250 Nm bei 2000 – 3000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 170 – 216 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 15,3 – 8,1 s
Tankvolumen 40 l (Super Plus)
Verbrauch 5,1 – 6,0 l / 100 km (WLTP)
CO₂-Emissionen 120 – 138 g/km

Varianten

Beim Thema Modellvarianten hat Seat für mehr Übersichtlichkeit gesorgt. Neben dem bereits erwähnten Entfall der Kombiversion bleibt eine überschaubare Anzahl an Ausstattungsvarianten übrig. Als Seat Ibiza Reference bekommt man die Basisversion mit dem 80 PS-Motor. Hier sind bereits überraschend viele Assistenzsysteme enthalten. Als Zwischenstufe bringt der Seat Ibiza Style noch Annehmlichkeiten wie eine Klimaanlage, einen Tempomat und ein Multifunktionslenkrad. Bei der höchsten Stufe besteht die Wahl zwischen der komfortablen und hochwertigen Variante Xcellence und der altbekannten Sportvariante FR mit einigen sportlichen Extras. Letztere wird nur durch den Seat Ibiza in der FR Pro Black Edition übertroffen.

Preis

Die Neuwagenpreise des aktuellen Seat Ibiza bewegen sich zwischen 15.990 und 28.700 Euro. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es von alten Modellen für wenige Tausend oder gar Hundert Euro bis hin zu ganz jungen Gebrauchten die volle Auswahl. Mit rund 10.000 Euro kann man hier einen äußerst soliden, gebrauchten Kleinwagen bekommen. Wer noch etwas mehr Platz benötigt, der kann in den älteren Generationen mit der ST-Kombiversion glücklich werden. Diese ist in ähnlichen, preislichen Gefilden unterwegs. Durch den vergleichsweise geringen Verbrauch und Versicherungskosten, die sich üblicherweise in einem absolut erträglichen Rahmen halten, ist der Seat Ibiza auch bei den Erhaltungskosten ein heißer Kandidat für Sparfüchse.

Design

Exterieur

Beim Exterieur haben die Entwickler schon mit Beginn der fünften Generation im Jahr 2017 alle Arbeit geleistet. Schon damals haben sie einen modernen Kleinwagen mit einem starken, beinahe zeitlosen Design hingestellt. Daher hatten sie beim Facelift 2021 äußerlich nicht viel zu tun. Neue Voll-LED-Scheinwerfer, eine neue Schriftart für den Modellnamen am Heck und neue Felgen im Ausstattungskatalog waren schon alle wesentlichen Veränderungen im äußeren Auftritt des Seat Ibiza. Bei den Farben geht es Seat ebenfalls vergleichsweise schlicht an. Von allzu schrillen und frechen Farben sehen die Spanier ab. Somit besteht die Wahl zwischen Weiß, Silber, Grau, Schwarz, zwei Rottönen und Dunkelblau. Besonders aufregend wird die Optik naturgemäß in den hohen Sportversionen. Hier kommen große Leichtmetallräder, spezielle Anbauteile in Schwarz sowie ein Stoßfänger und ein Heckdiffusor im FR-Design dazu.

Interieur

Auch im Innenraum war der fünfte Seat Ibiza an sich schon gut aufgestellt. Doch hier konnte das Facelift tatsächlich noch einige starke Verbesserungen bewirken. Da wäre zunächst das weichere Material, das für die obere Abdeckung des Cockpits verwendet wird. Das ist ein sehr angenehmer Schritt weg von der (in dieser Preisklasse oft üblichen) Hartplastiklandschaft. Zusätzlich haben die Entwickler den zentralen Infotainment-Screen an einen neuen Platz gerückt. Dieser sitzt jetzt etwas weiter oben und ist je nach Modellvariante bis zu 9,2 Zoll groß. Auch der virtuelle Inhalt des Screens präsentiert sich deutlich verbessert. Dadurch funktioniert vor allem die Konnektivität mit dem Smartphone des Fahrers viel besser. Noch einen Schritt weiter im Hintergrund arbeiten im Seat Ibiza viele hochwertige Assistenzsysteme. Einige von ihnen sind schon in der Basisversion enthalten.

seat-ibiza-cupra-interior

Sicherheit

Passend zu den umfangreichen Assistenzsystemen kann der aktuelle Seat Ibiza auch mit vielen Sicherheitssystemen überzeugen. Schon in der Variante vor dem Facelift konnte der Seat Ibiza 5 von 5 Sternen bei den Tests von Euro NCAP holen. Auch in den Generationen davor konnte der Seat Ibiza beim Thema Sicherheit bereits oftmals überzeugen.

  • ABS, ESC, EBV, ASR
  • Airbags (2 Frontairbags, 2 Seitenairbags, je 2 Kopfairbags vorne und hinten)
  • Berganfahrassistent
  • Müdigkeitserkennung
  • Notruf-Service
  • Spurhalteassistent
  • Umfeldbeobachtungssytem „Front Assist“

Alternativen

Der Seat Ibiza ist im Laufe seiner Generationen immer wieder ein Stück weit gewachsen und hat sich so einem an sich größeren Geschwisterchen angenähert. Mittlerweile sind sich der Seat Ibiza und der Seat Leon daher durchaus ähnlich. Weitere interne Konkurrenz bekommt der Ibiza durch den allgemein um sich greifenden Trend der Klein-SUVs. Daraus resultierte sogar auf Basis des Seat Ibiza der Seat Arona. Wer also ein Auto mit ähnlichen Abmessungen, einem etwas höheren Einstieg und etwas mehr Platz sucht, der sollte einen Blick auf den Arona werfen.

Außerhalb der spanischen Seat-Welt bekommt es der Ibiza mit einer Vielzahl an Verwandten und Konkurrenten zu tun. Zu den Verwandten zählen der Skoda Fabia, der VW Polo und der Audi A1. Sie alle werfen ihre markentypischen Vorzüge ins Rennen. Außerhalb des VW-Konzerns stehen dem Seat Ibiza noch Modelle wie der Mazda 2, der Kia Rio, der Opel Corsa oder der Peugeot 208 gegenüber. Sie alle profitierten in den letzten Jahren von der immer besseren Qualität in der Klasse der Kleinwagen. Und auch sie sind größtenteils in preisgünstigen, älteren Varianten erhältlich.

FAQ

Wie viel kostet ein neuer Seat Ibiza? 
Ein neuer Seat Ibiza (fünfte Generation, nach Facelift) kostet je nach Ausstattungsvariante zwischen 15.990 und 28.700 Euro. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es noch deutlich günstigere Exemplare. 
Wie viele Zylinder hat der Motor eines Seat Ibiza? 
Die herkömmlichen, aktuellen Seat Ibiza-Modelle setzen auf verschieden starke Motoren mit drei Zylindern und je 1,0 Litern Hubraum. Nur die sportliche Variante 1.5 TSI nutzt einen Motor mit vier Zylindern und 1,5 Litern Hubraum. 
Wie oft muss ein Seat Ibiza zur Inspektion? 
Die Serviceintervalle werden im aktuellen Seat Ibiza vom Bordcomputer, je nach tatsächlicher Beanspruchung berechnet. Der Ölwechsel sollte jedoch nach maximal 30.000 Kilometern oder nach 2 Jahren gemacht werden. Im Anschluss sollte er jährlich oder nach 30.000 Kilometern erfolgen. 

Kundenbewertungen

4,0
Sichereit
3,0
Sparsamkeit
5,0
Preis-Leistungs
5,0
Alina K.
Bestätigter Kauf
(4/5)

Seat Ibiza

25.11.2022

Das Fahrzeug ist ein super guter kleiner Kompaktwagen, der perfekt geeignet ist für Alleinstehende oder junge Fahrer/innen. Sehr schmal und wendig, perfekt geeignet für die Stadt. Hat alles Wichtige drin: Navi, Sitzheizung, etc. Für Familien oder für größere Unternehmungen allerdings nicht geeignet. Außerdem sehr leicht, was man bei Windböen oder in Kurven merkt, wo man oft etwas dagegen lenken muss. Ich habe zudem die Ausführung mit Halogen Lichtern und würde absolut jedem LED-Scheinwerfer empfehlen, da die Halogen-Lichter wirklich dunkel sind.

Sichereit
3
Sparsamkeit
5
Preis-Leistungs
5

Vorteile

  • Wenig Verbrauch
  • Sehr kompakt

Nachteile

  • Sehr leicht (Kurvenfahrverhalten, Gegenlenken bei Wind)
  • Halogen Lichter

Besten geeignet für

Junge Fahrer:innen/Fahranfänger:innen

Anschaffungsjahr

2016

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Motorleistung

Mehr Details

Tipps der Redaktion

Autohändler