Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
seat-marbella-front

SEAT Marbella

1 / 3
seat-marbella-front
seat-marbella-side
seat-marbella-back

Stärken

  • Gute Sicht nach hinten

  • Motor spricht gut aufs Gas an

  • Gut abgestimmtes Fahrwerk

Schwächen

  • Bremse im Vergleich schwach

  • Vorklappen des Sitzes recht umständlich

  • Federung recht unkomfortabel

SEAT Marbella im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto SEAT Marbella, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:19.2 - 24s
Höchstgeschwindigkeit:120 - 135 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6.1 - 6.1 l/100km
Maße (L/B/H) ab:3475 x 1550 x 1445 mm
Türen:3
Kofferraum:272 - 1088 Liter
Anhängelast:355 - 470 kg

Seat Marbella: Praktischer Kleinstwagen für die Stadt

Der Seat Marbella basiert technisch auf dem Fiat Panda Typ 141, wobei der Marbella durch die Trennung von Fiat Anfang 1986 einige technische Neuerungen nicht mehr erhielt. Auf Basis des Marbella entstand ab 1985 noch ein zweisitziger Kastenwagen namens Seat Trans, welcher später in Seat Terra umbenannt worden ist. Weiterlesen

Interessiert am SEAT Marbella

SEAT Marbella Gebrauchtwagen
SEAT Marbella Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Wendiger und schmaler Kleinwagen für die Stadt.
  • Im Unterhalt vergleichsweise günstig.
  • Der Kofferraum ist variabel einstellbar.
  • Die Motoren sind recht agil.
  • Besitzt ein gut abgestimmtes Fahrwerk.

Daten

Motorisierung

Zum Produktionsstart im Herbst 1985 konnte der Seat Marbella mit einem der beiden Vierzylinder Benzinmotoren, welche zwischen 34 PS und 40 PS leisten, geliefert werden. Die Motoren haben hierbei ein Hubraum zwischen 0,8 Litern und 0,9 Litern, wobei der kleinere Motor ab dem Herbst 1986 nicht mehr lieferbar war. Die Leistung des 0,9 Liter Motors wurde daraufhin zuerst auf 42 PS und dann auf 45 PS gesteigert.

In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten des Seat Marbella dargestellt:

Benziner Diesel
Getriebe 4 Gang Schaltgetriebe, 5 Gang Schaltgetriebe 5 Gang Schaltgetriebe
Hubraum 0,8 - 0,9 l 1,3 - 1,4 l
Leistung 34 - 45 PS 45 - 48 PS
Höchstgeschwindigkeit 120 - 131 km/h 120 - 125 km/h
Leergewicht 680 - 720 kg 980 kg
Kraftstoffverbrauch je 100 km 6,2 - 6,9 l 4,5 - 4,8 l
CO₂ Ausstoß nach WLTP 148 - 164 g/km 119 - 127 g/km

Ab dem November 1986 wurde aufgrund einer erhöhten Nachfrage auch wieder der kleinere Motor mit 34 PS im Programm aufgenommen. Die Benziner wurden hierbei zu Beginn mit einem Vier-Gang Getriebe ausgeliefert, wobei der größere Motor auf Wunsch auch mit einem Fünf-Gang Getriebe lieferbar war. Hierbei war eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 120 km/h und 131 km/h möglich.

Nach der Übernahme durch Volkswagen konnte der Seat Marbella auch mit zwei unterschiedlichen Dieselmotoren bestellt werden. Die Motoren besitzen dabei zwischen 1,3 Liter und 1,4 Liter Hubraum und leisten dabei zwischen 45 PS und 48 PS, welche über ein Fünf-Gang Schaltgetriebe angetrieben wurden und dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h erreichen konnten.

Abmessungen

Bei dem Seat Marbella handelt es sich um einen Kleinstwagen, welcher seine Vorteile vor allem in der Stadt ausspielt. Als solch ein Wagen besitzt der Marbella selbstverständlich äußerst kompakte Maße und ist daher gerade einmal 3,5 Meter lang, dabei 1,5 Meter breit sowie 1,4 Meter hoch. Durch des kurzen Radstandes von 2,1 Metern, kann der Marbella in zehn Metern einmal komplett gewendet werden.

Der Kofferraum besitzt beim Seat Marbella mindestens ein Volumen von 270 Litern, wobei dieses durch das Umlegen der Rücksitzbank auf bis zu 570 Liter erweitert werden kann. Somit passen auch schon einmal kleine Einkäufe in den Marbella. Das Platzangebot ist an sich nicht allzu umfangreich, auch wenn insgesamt fünf Personen mitgenommen werden können. Die Personen sollten hierbei nicht größer als 1,75 Meter sein und längere Strecken sollten mit dem Marbella vermieden werden.

Varianten

Den Seat Marbella gab es zu Beginn der Produktion mit lediglich zwei Benzinmotoren und nur mit einer sehr einfachen Ausstattung, welche beispielsweise keinen Heckwischer oder rechten Außenspiegel umfasste. Später kamen dann noch die Ausstattungsvariante GLX hinzu, welche einen Heckscheibenwischer, sowie Radzierblenden und einen Schriftzug umfasste.

Dazwischen wurden dann noch die Ausstattungslinien GL und XL etabliert, welche die Lücke zwischen der Standardvariante und der Variante GLX schließen sollte. Diese Varianten besaßen einen Heckwischer und konnten nur mit dem 34 PS starken Motor kombiniert werden. Die stärkste Variante war der CLX, welcher mit einem Fünf-Gang Schaltgetriebe, einem Heckwischer, einem rechten Außenspiegel sowie Komfortsitzen ausgestattet war.

Auf Basis des Seat Marbella entstand ab 1986 auch noch ein zweisitziger Kastenwagen sowie einen dreitürigen Kombi namens Seat Trans, welcher kurz nach Einführung allerdings in Seat Terra umbenannt wurde. Diese Modelle wurden hierbei meistens entweder mit dem 1,3 Liter großen oder 1,4 Liter großen Dieselmotor geordert.

Preis

Der Seat Marbella war zu Neupreisen zwischen 4.727 Euro und 6.942 Euro zu haben, da die Produktion nach 591.151 Stück eingestellt worden ist, gibt es den Marbella selbstverständlich nur noch gebraucht. Hierbei gibt es den Marbella wie auch den Terra bereits zu Preisen um die 500 Euro.

Im Unterhalt hingegen kosten die Benziner etwa 192 Euro an Kfz-Steuern im Jahr und es werden 204 Euro an Kfz-Haftpflicht im Jahr fällig. Die Teilkaskoversicherung kostet im Jahr noch einmal 24 Euro. Die Dieselvarianten kosten im Jahr etwa 276 Euro Kfz-Steuer, während der Rest in etwa gleich den Benzinmodellen ist.

Design

Exterieur

Das äußere Design wurde vom Fiat Panda des Typs 141 entnommen und entsprechend umgelabelt. Dadurch ist die gesamte Karosserie äußerst kantig, wobei das Blech auch recht dünnwandig ist. Der Vorteil dieses Designs ist allerdings die sehr gute Rundumsicht sowie die leichte Austauschbarkeit bei defekten Bauteilen.

Die Stoßfänger sowie andere Bauteile werden durch weitere Bauteile aus Kunststoff geschützt, wobei Zweckmäßigkeit hier vor das Design geht. Je nach Ausstattungsvariante gab es auch noch einen Schriftzug, welcher im unteren Bereich der Schweller angebracht worden ist. Als Felgen kamen lediglich 13 Zoll Stahlfelgen zum Einsatz, welche durch Zierkappen ergänzt werden konnten. Die Farbpalette umfasst hierbei die Farben, Weiß, Schwarz aber auch Blau oder Grün.

Interieur

Der Innenraum des Seat Marbella ist ebenfalls äußerst funktional und es wurde auf Zierrat in Chrom oder Holzdekor verzichtet. Das Radio wie auch die Heizung werden über Schalter innerhalb der Mittelkonsole bedient, welche eine gute Haptik vermitteln. Die Sitze hingegen sind bequem, bieten allerdings wenig Seitenhalt. Das Armaturenbrett ist ebenso funktional und kommt mit viel Hartplastik, welches allerdings nur mittelmäßig verarbeitet wirkt.

seat-marbella-interior

Sicherheit

Der Seat Marbella kommt ohne elektronische Assistenzsysteme wie ABS, ESP und auch Airbags wurden nicht verbaut. Deswegen lag das Augenmerk des Herstellers auch darauf, den Marbella passiv sicherer zu machen. Aus diesem Grund wurden Drei-Punkt Gurte verbaut und auch der Abstand zur Frontscheibe wurde möglichst weit gehalten. Ebenso wurde das Fahrwerk äußerst aktiv gestaltet, um Hindernissen gut ausweichen zu können.

Alternativen

Beim Seat Marbella handelt es sich um einen Kleinstwagen, welcher äußerst gut für die Stadt geeignet ist. Als solcher basiert er auf dem Fiat Panda Typ 141 und genau dieser könnte deswegen auch eine gute Alternative sein. Der Fiat Panda wurde von 1980 bis einschließlich 2003 gebaut und in dieser Zeit auch immer laufend modernisiert. Die Motoren wurden beispielsweise überholt und agiler gemacht. Ebenso gibt es den Fiat Panda auch als Modell mit Allradantrieb, um die Geländegängigkeit zu erhöhen. Gebraucht gibt es den Fiat Panda bereits ab 500 Euro.

Eine andere Wahl im Kleinstwagensegement ist der VW up!. Er punktet mit einem modernen Design. Darüber hinaus wurde auch der komplette Innenraum deutlich anders gestaltet und kommt in einer sehr guten Materialqualität daher. Die Motoren laufen allesamt sehr kultiviert und gelten zudem als sehr zuverlässig. Die Motoren leisten hierbei zwischen 60 PS und 115 PS, wobei es auch eine elektrische Alternative mit 83 PS gibt. Gebraucht kostet ein VW Up! etwa 2.850 Euro.

FAQ

In welchem Zusammenhang stehen der Seat Marbella und der Fiat Panda?
Der Seat Marbella basiert auf dem Fiat Panda Typ 141 und ist somit mit diesem baugleich.
Was ist der leistungsstärkste Motor im Seat Marbella?
Der leistungsstärkste Motor ist der 1,4 Liter große Diesel mit 48 PS.
Wie hoch ist der Unterhalt für einen Seat Marbella?
Im Unterhalt ist der Seat Marbella äußerst günstig, so kostet ein 0,9 Liter Marbella im Jahr insgesamt gerade einmal 420 Euro.
Wie hoch ist der Verbrauch des Seat Marbella?
Die Benziner verbrauchen zwischen 6,2 Liter und 6,9 Liter Benzin, während die Diesel mit 4,5 Liter bis 4,8 Liter Diesel auskommen.

Fahrzeugbewertungen zu SEAT Marbella

2 Bewertungen

5,0