Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
skoda-superb-front

Skoda Superb

1 / 3
skoda-superb-front
skoda-superb-side
skoda-superb-back

Stärken

  • Großes Ladevolumen
  • Gute Verarbeitung
  • Hoher Fahrkomfort

Schwächen

  • Kurvenlicht defektanfällig
  • Teils niedrige Beschleunigungswerte
  • Rostanfällige Karosserieteile

Skoda Superb im Überblick

4,0
Sichereit
4,5
Sparsamkeit
4,5
Preis-Leistungs
3,0

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Skoda Superb, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.6 - 13.2s
Höchstgeschwindigkeit:187 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):32 - 250 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.4 - 10.4 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4803 x 1765 x 1447 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:462 - 1950 Liter
Anhängelast:502 - 690 kg

Skoda Superb: Skoda Superb: Bequemes Raumwunder

Bereits im Jahr 1934 erblickte der erste Skoda Superb das Licht der Welt. Ein Jahr darauf erhielt er bereits einen Preis als elegantester Wagen. 2001 wurde er schließlich wiederbelebt. Mit der neuen Generation, die es seit 2019 gibt, greift Skoda selbstbewusst die Oberklasse an. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,2


Familien

2,3

Senioren

3,0

Transport

2,0

Preis/Leistung

2,4

Stadtverkehr

3,6

Langstrecke

2,2

Fahrspaß

2,6

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 02/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Skoda Superb

Skoda Superb Gebrauchtwagen
Skoda Superb Neuwagen
Skoda Superb Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Großzügiges Platzangebot auch auf den hinteren Sitzen und im Kofferraum.
  • Preisgünstige Alternative zu den Kontrahenten der Premiumklasse.
  • Gute Ausstattung und moderne Technologien schon in der Basisversion.
  • Kombi und Limousine bieten viel Platz.
  • Zuverlässigkeit und hohe Qualität der Verarbeitung.

Daten

Motorisierung

Seit der Skoda Superb im Jahre 2001 wiederbelebt wurde, kamen eine Vielzahl an Motorisierungen auf den Markt. Im Jahre 2023 wird die vierte Generation des Skoda Superb hergestellt. Genaue Leistungsangaben sind noch nicht vollständig bekannt.

Die Tabelle hält die wichtigsten technischen Daten des Skoda Superb fest:

Skoda Superb I (Typ 3U4) Skoda Superb II (Typ 3T) Skoda Superb III (Typ 3V)
Motor Ottomotor / Dieselmotor Ottomotor / Dieselmotor Ottomotor / Dieselmotor / Hybridmotor
Hubraum 1.781 – 2.771 cm³ 1.390 – 3.597 cm³ 1. 395 – 1.984 cm³
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe / 5-Gang-Automatik 5-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-DSG / 7-Gang-DSG
Leistung 115 – 193 PS (85 – 142 kW) 125 – 260 PS (92 – 191 kW) 120 – 280 PS (88 – 206 kW)
Maximale Geschwindigkeit 189 – 237 km/h 205 – 250 km/h 205 – 250 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 8,0 – 13,2 s 6,0 – 10,0 s 5,2 – 11,1 s
CO₂-Ausstoß kombiniert 149 – 250 g/km 109 – 237 g/km 31 – 167 g/km
Kraftstoffverbrauch auf 100 km kombiniert 1,8 – 2,8 l 4,2 – 9,4 l 1,4 – 7,2 l
Leergewicht 1.487 – 1.679 kg 1.425 – 1.665 kg 1.455 – 1.752 kg
Kofferraumvolumen 462 – 945 l 565 – 1.700 l 620 – 1.760 l
Antrieb Vorderradantrieb / Allradantrieb Vorderradantrieb / Allradantrieb Vorderradantrieb / Allradantrieb

Besonders die zweite und dritte Generation des Skoda Superb bietet ein hohes Kofferraumvolumen und somit viel Platz für Familien, die gerne verreisen und alltägliche Einkäufe, die ins Auto passen müssen. Die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h sorgt auf der Autobahn für großen Fahrspaß.

Aufgrund der großen Motorenauswahl sind sehr sportliche, aber auch sehr sparsame Modelle des Tschechen verfügbar. Mit 280 PS in der Topversion der dritten Generation kann schon von einem richtigen Flitzer geredet werden. Mit einem minimalen Verbrauch von 1,4 Litern auf 100 Kilometern ist der Hybrid der dritten Generation hingegen ein richtiger Umweltfreund.

Abmessungen

Schon in seiner ersten Generation ab 2001 war der Skoda Superb um 10 Zentimeter länger als sein Konzernbruder VW Passat. Mit einer Länge von 4,80 Metern, einer Breite von 1,77 Metern und einer Höhe von 1,47 Metern erreicht er das Format der oberen Mittelklasse.

Mit der aktuellen Generation ab 2019 ist er weiter gewachsen und erreicht nun eine Länge von 4,86 Metern, eine Breite von 1,86 Metern und eine Höhe von 1,48 Metern. Der Radstand beträgt 2,84 Meter.

Der Fünfsitzer besticht durch eine überdurchschnittliche Beinfreiheit in der hinteren Sitzreihe und seinen großen Kofferraum von bis zu 620 Liter. Je nach Modell dürfen 520 bis 620 Kilogramm zugeladen werden.

Varianten

Schon in der Basisversion, namens Active, ist der Skoda Superb gut ausgestattet. Neben einer Lederausstattung verfügt er bereits über eine Soundanlage, Zwei-Zonen-Klimaanlage, beheizte und elektrisch verstellbare Vordersitze, Aluminiumfelgen und vieles mehr.

Höhere Ausstattungslinien finden sich mit den Bezeichnungen Ambition, Style oder Laurin & Klement. Hier ist unter anderem ein Soundsystem von Canton verbaut. Extras wie Komfort-Sitze mit Massagefunktion, Virtual Cockpit, Standheizung oder eine Anhängerkupplung lassen sich optional ordern.

Ebenso ist gegen Aufpreis ein adaptives Fahrwerk erhältlich. Eine Version mit erhöhter Bodenfreiheit steht mit dem Skoda Superb Scout zur Verfügung

Preis

Für werksneue Skoda Superb werden, abhängig von Motorisierung und Ausstattungslinie, zwischen 32.190 und 53.610 Euro verlangt. Einige Extras können den Preis weiter steigen lassen. Jahreswagen werden ab knapp 30.000 Euro gehandelt. Die Leasingraten beginnen bei monatlich etwa 330 Euro.

Superb der ersten Generation mit Laufleistungen über 200.000 Kilometern sind gebraucht ab etwa 2.200 Euro zu erwerben. Neuere Exemplare werden ab etwa 7.000 Euro angeboten.

Die monatlichen Unterhaltskosten für einen Skoda Superb sind vergleichsweise gering. Am Beispiel eines 1,4 TSI der zweiten Generation mit einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern und einer Schadenfreiheitsklasse drei in der Versicherung ergeben sich rund 250 Euro.

Design

Exterieur

Das Skoda Superb Stufenheck führt hierzulande ein Nischendasein. Dennoch verfügt es über eine moderne und dynamische Optik, die sich hinter den Fahrzeugen der Premiumklasse nicht verstecken muss. Ähnlich verhält es sich mit dem in Deutschland vorwiegend verkauften Kombi.

Der Superb ist das erste Serienfahrzeug von Skoda, welches auf Wunsch mit Voll-Matrix-LED-Scheinwerfern vorfährt. Auch LED-Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht und dynamische Blinker in den Voll-LED-Rücklichtern sind möglich. Eine elektrische Heckklappe ermöglicht außerdem das bequeme Öffnen und Schließen des Kofferraumes.

Farblich kann aus einer großen Palette an Standard- und Individual-Lacken gewählt werden. Auch Sonderlackierungen wie zum Beispiel Space-Violett, Mamba-Green und Phoenix-Orange sind möglich.

Interieur

Der Innenraum überzeugt mit wahrer Größe. Im Vergleich zum Vorgänger ist allerdings die Kopffreiheit etwas geringer. Personen bis 1,80 Meter Größe fühlen sich dennoch nicht eingeengt.

Der Fahrgastraum wirkt dank der verwendeten Materialien edel. Chrom-Akzente werten ihn zusätzlich auf. Ein großes Ablagefach in der Mittelkonsole enthält die Möglichkeit, das Handy per Induktion zu laden. Optional ist das Virtual Cockpit.

skoda-superb-interieur

Sicherheit

Beim Euro-NCAP-Crashtest überzeugt der Superb mit Bestwerten. Fünf von fünf Sternen werden erreicht. Die Sicherheit erwachsener Passagiere wurde mit 86 Prozent, die mitfahrender Kinder ebenfalls mit 86 Prozent bewertet. Der Fußgängerschutz fällt mit 71 Prozent ebenfalls gut aus. Bei der Sicherheitsunterstützung schneidet er mit 76 erreichten Prozenten ab.

Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst unter anderem:

  • Frontairbags
  • Knieairbag Fahrer
  • Seitliche Kopf- und Oberkörperairbags
  • Gurtkraftbegrenzer und -Straffer
  • Isofix hinten
  • Gurtwarner
  • ESC

Optional sind AEB-City-Notbremsassistent, AEB-Notbremsassistent für außerorts, Geschwindigkeitsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent und Parkassistent erhältlich.

Alternativen

Der Skoda Superb ist das Spitzenmodell des tschechischen Herstellers. Eine Klasse darunter, in der Mittelklasse, ist der Skoda Oktavia zu finden. Außen etwas kleiner, ist das Fassungsvermögen des Gepäckabteils dennoch etwas größer.

Konzernbruder und auf gleicher Plattform gebaut, ist der etwas kleinere VW Passat. Weitere Konkurrenz in der oberen Mittelklasse finden sich in Premiumfahrzeugen wie dem Audi A6, BMW 5er, der Mercedes-Benz-E-Klasse und dem Jaguar XF.

Aber auch der Volvo V 70, Volvo V 90, Opel Insignia und Mazda 6 gehören zu den Kontrahenten. All diese Mitbewerber sind in der Regel allerdings etwas teurer und bieten oft schwächere Antriebe und weniger Ausstattung mit Hinblick auf diese Kosten.

FAQ

Wie viel kostet ein Skoda Superb?
Neue Skoda Superb kosten zwischen 32.190 und 53.610 Euro. Gebrauchte der ersten Generation sind für etwas über 2.000 Euro erhältlich. Neuere, gebrauchte Exemplare der zweiten Generation werden ab etwa 7.000 Euro gehandelt.
Wie viel PS hat ein Skoda Superb?
Die erste Generation erreichte zwischen 115 und 163 PS. Der 2,8-Liter-V6 schafft es sogar auf 193 PS. Modelle der dritten Generation liegen zwischen 120 und 280 PS.
Was ist der Unterschied zwischen Octavia und Superb?
Der Skoda Superb ist der größere Bruder des [Skoda Octavia](https://www.autoscout24.de/auto/skoda/skoda-octavia/). Während der Superb die Plattform des [VW Passat](https://www.autoscout24.de/auto/vw/vw-passat/) nutzt, ist der Octavia auf Grundlage des [VW Golf](https://www.autoscout24.de/auto/vw/vw-golf/) gebaut. Zudem ist er höherwertiger verarbeitet und bietet mehr Ausstattung. Während sich der Octavia in der Mittelklasse bewegt, zählt der Superb zur oberen Mittelklasse.

Kundenbewertungen

4,0
Sichereit
4,5
Sparsamkeit
4,5
Preis-Leistungs
3,0
Barbara K.
Bestätigter Kauf
(4/5)

Großes Auto

6.11.2022

Das Auto ist zwar sehr teuer, hat aber sehr viele Vorteile und Futures. Z. B. die Einparkhilfe und die Sitzheizung auf den Rücksitzen. Auch eine Sprachsteuerung für Anrufe hat das Auto. Ein großer Vorteil ist der Spritverbrauch, der ist nämlich nicht sehr groß und liegt im Schnitt bei 5 Liter pro 100 km. Der Kofferraum ist auch sehr groß, also für lange Reisen ist das Auto ideal.

Sichereit
4
Sparsamkeit
5
Preis-Leistungs
3

Vorteile

  • Kofferraum und Spritverbrauch

Nachteile

  • Preis

Besten geeignet für

Vielfahrer/Pendler:innen

Anschaffungsjahr

2014

Erwin K.
Bestätigter Kauf
(4/5)

Sehr schönes Auto

5.11.2022

Das Auto ist zwar sehr teuer hat aber sehr viele Vorteile und Futures. Z. B. die Einparkhilfe und die Sitzheizung auf den Rücksitzen. Auch eine Sprachsteuerung für Anrufe hat das Auto. Ein großer Vorteil ist der Spritverbrauch, der ist nämlich nicht sehr groß und liegt im Durchschnitt bei 5 Liter pro 100km. Der Kofferraum ist auch sehr groß, also für lange Reisen ist das Auto ideal.

Sichereit
5
Sparsamkeit
4
Preis-Leistungs
3

Vorteile

  • Kofferraum

Nachteile

  • Rost

Besten geeignet für

Vielfahrer/Pendler:innen

Anschaffungsjahr

2014

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Fahrzeugtyp

Ausstattung

Motorleistung

Tipps der Redaktion

Autohändler