Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
smart-banner-l-01.jpg

Smart Schaltgetriebe

Smart Schaltgetriebe

Smart ist eine Fahrzeugmarke und wurde im Jahr 1994 gegründet. Die Tochtergesellschaft der Daimler AG zeugt von individuellem Design und zukunftsweisenden sowie umweltbewussten Technologien. Der Smart macht sich hervorragend als Stadtauto, denn dank der kompakten Abmessungen passt er in jede Parklücke und schmiegt sich gut durch den Stadtverkehr. Aufgrund dessen ist Smart auch Teil des schnell wachsenden und erfolgreichen Mobilitätskonzepts car2go. Dem Kleinwagen Smart Fortwo widmet das Daimler-Tochterunternehmen besonders viel Aufmerksamkeit. In der Vergangenheit wurden neben dem Zweisitzer auch der Smart Roadster, der Smart Crosstown und der Smart Forfour produziert.

Die Produkte von smart

Der Smart Fortwo ist das erste und auch bekannteste Modell der Automobilmarke. Das kleine Stadtauto mit zwei sitzen wurde zwischen der Markteinführung im Jahr 1998 und 2004 als City-Coupé bezeichnet. In der Version ED3 ist das Modell seit 2012 auch mit Elektroantrieb erhältlich. Der Smart Cabrio und der Smart Crossblade sind weitere Ausführungen des fortwo, dessen Produktion aber bereits eingestellt worden ist. Der Kompaktklassenwagen Smart Forfour wurde erstmals von 2004 bis 2006 hergestellt. Eine Kooperation zwischen Daimler und der Renault-Nissan-Allianz ergab einen neu aufgemachten Viersitzer. Der neue forfour ist seit November 2014 erhältlich.

Smart Schaltgetriebe für angenehmes Fahren

Im Stadtverkehr kommt man häufig nur im Stop & Go voran. Deshalb war es ein wichtiges Anliegen, das Smart Schaltgetriebe so bequem wie möglich zu gestalten. Der Smart Fortwo verfügt über ein automatisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe, welches den Gangwechsel ohne Kupplung sehr komfortabel macht. Der Schaltknauf lässt sich sowohl manuell als auch automatisch bedienen. Bei der softip Schaltfunktion wird durch leichtes Antippen des Hebels manuell geschaltet. Das automatische softouch Schaltprogramm wählt selbst den idealen Schaltzeitpunkt und ist einfach per Knopfdruck zu aktivieren.