Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
trabant-rallye-banner

Trabant Limousine

Trabant Limousine

Mit dem Trabant brachte der Hersteller Sachsenring ab 1958 einen Kleinwagen in der DDR auf den Markt. Das Fahrzeug verfügt unter anderem über eine Karosserie aus Duroplast und einen Zweitaktmotor. Aufgrund der Alltagstauglichkeit erfreute sich vor allem die Limousine einer großen Nachfrage. Weiterlesen

Highlights von Trabant Limousinen

  • Die Trabant Limousinen sind bis heute eng mit der deutschen Geschichte verbunden und erfreuen sich auch deshalb bei Sammlern großer Nachfrage. Viele Modelle sind in gutem Zustand auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältlich.
  • Tatsächlich konnten viele Trabant Limousinen in puncto Alltagstauglichkeit auf ganzer Linie überzeugen. Ein großer Kofferraum und Platz für vier Personen unterstreichen den hohen Anspruch in diesem Segment.
  • Die Motoren der Trabant Limousinen sind zwar nicht besonders leistungsstark, gelten aber im Allgemeinen als sehr robust. Zudem sind Reparaturen bis heute sehr günstig.

Welche Trabant Limousinen gibt es?

Modellübersicht

Die Trabant Limousinen stammen aus dem Hause Sachsenring und wurden in der DDR und später für kurze Zeit auch in der Bundesrepublik Deutschland angeboten. Allerdings konnten sich nur vergleichsweise wenige Kunden ein entsprechendes Fahrzeug sichern, da die Produktionskapazitäten deutlich hinter der Nachfrage zurückblieben. So waren Wartezeiten von bis zu 14 Jahren und mehr für eine neu gekaufte Trabant Limousine keine Seltenheit. Mit insgesamt vier verschiedenen Versionen der Trabant Limousine konnten sich die Kunden im Laufe der Jahre immer wieder für neue Modelle entscheiden.

Das sind die beliebtesten Trabant Limousinen 2023:

Die erste Trabant Limousine kam 1958 unter der Bezeichnung P50 auf den Markt. Es handelt sich um eine kleine und wendige Limousine, die nur 3,4 Meter lang, 1,5 Meter breit und 1,4 Meter hoch ist. Trotzdem finden im Innenraum vier Personen bequem Platz und ein großer Kofferraum mit bis zu 415 Litern Ladevolumen steht zur freien Verfügung. Im Trabant P50 kommt ein 0,5-Liter-Benzinmotor mit zwei Zylindern und einer Leistung von maximal 17 PS zum Einsatz. Das Drehmoment von 42 Nm ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Bei späteren Modellen stieg die Leistung auf bis zu 20 PS.

Im Laufe der Jahre wurden die Trabant Limousinen immer wieder aktualisiert, z. B. mit dem Modell Trabant 1.1. Hier nahm der Hersteller viele kleine Änderungen vor, beispielsweise an der Größe. Die Karosserie ist mit einer Länge von rund 3,6 Metern deutlich gewachsen und bietet somit noch mehr Platz für alle Insassen. Ansonsten behielt der Trabant 1.1 aber seine typischen Eigenschaften. Dazu gehören die einfache Ausstattung, die gute Wendigkeit und die vergleichsweise schwachen Motoren.

Im Vergleich zu den älteren Fahrzeugen aus dem Hause Sachsenring kann der Trabant 1.1 jedoch mit deutlich mehr Leistung aufwarten. Zum Einsatz kommt nun ein Vierzylinder mit einem Liter Hubraum. Die Maximalleistung beträgt 40 PS, das Drehmoment bis zu 74 Nm. Bei einem Leergewicht von rund 700 Kilogramm reicht die Leistung aus, um das Fahrzeug auf über 100 km/h zu beschleunigen. Der Trabant 1.1 ist mit einem Vierganggetriebe mit Knüppelschaltung ausgestattet.

Darüber hinaus konnten die Kunden im Laufe der Jahre mit den Modellen 600 und 601 weitere Trabant Limousinen wählen. Wesentliche Unterschiede in Ausstattung, Motorisierung oder Alltagstauglichkeit gibt es bei den Trabant Limousinen jedoch nicht.

Technische Daten

Welche Varianten, Motorisierungen und Abmessungen besitzen die verschiedenen Trabant Limousinen? Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht der aktuellen Modelle:

Limousinen-Modell Varianten Fahrzeugtyp Motorisierung Abmessungen (Länge, Breite, Höhe) Kofferraumvolumen
Trabant 50 - Limousinen Benzin 3.375 mm, 1.500 mm, 1.395 mm 415 l
Trabant 600 (P60) - Limousinen Benzin 3.600 mm, 1.493 mm, 1.460 mm X
Trabant 601 - Limousinen Benzin 3.560 mm, 1.510 mm, 1.467 mm X
Trabant 1.1 - Limousinen Benzin 3.560 mm, 1.515 mm, 1.470 mm X

Was kostet eine Trabant Limousine?

Neupreise

Die Trabant Limousinen bestanden aus einer Duroplast-Karosserie und hatten einen einfachen Zweitakt-Benzinmotor. Eine umfangreiche Ausstattung mit vielen wichtigen Merkmalen oder Funktionen war bei den Fahrzeugen nicht vorgesehen. Dennoch waren die Fahrzeuge auf dem Markt alles andere als billig. Rund 19.000 Mark veranschlagte der Hersteller für einen Trabant 1.1. Gerade mit Blick auf die westliche Konkurrenz und das Gesamtpaket der Fahrzeuge sorgten diese Preise für Unzufriedenheit bei den Kunden. Die Anschaffungskosten waren deutlich zu hoch, dennoch wurden die Modelle häufig erworben. Auch die neueren Modelle verfügten nicht über eine umfangreiche Ausstattung. Selbst eine Kofferraumverkleidung oder ein Außenspiegel auf der rechten Seite kosteten einen deutlichen Aufpreis und trieben die Anschaffungskosten der Trabant Limousinen in die Höhe.

Das sind die Neupreise für Trabant Limousinen 2023:

  • Trabant P50: nicht mehr als Neuwagen im Angebot
  • Trabant 600: nicht mehr als Neuwagen im Angebot
  • Trabant 601: nicht mehr als Neuwagen im Angebot
  • Trabant 1.1: nicht mehr als Neuwagen im Angebot

Gebrauchtwagenpreise

Heute erfreuen sich die Trabant Limousinen vor allem bei Sammlern und Liebhabern älterer Klassiker großer Nachfrage. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind die Fahrzeuge häufig in gutem Zustand zu finden und können hier in den verschiedenen Generationen erworben werden. Die meisten der angebotenen Fahrzeuge haben eine Laufleistung von maximal 100.000 Kilometern und sind für den täglichen Gebrauch bestens geeignet. Die Limousinen sind in gutem Zustand ab einem Preis von etwa 3.000 Euro erhältlich. Vereinzelt sind günstigere Trabant Limousinen zu finden, die dann nicht mehr als 1.500 Euro kosten. Hier sind jedoch weder die Laufleistung noch der tatsächliche Zustand der Fahrzeuge überzeugend.

Fazit

Mit den Trabant Limousinen hatte der deutsche Automobilhersteller Sachsenring in der DDR mehrere Fahrzeuge im Angebot, die vor allem eine gute Alltagstauglichkeit aufweisen sollten. Dementsprechend überzeugen die Fahrzeuge heute noch mit einem hervorragenden Platzangebot im Innenraum bei kompakten Abmessungen. Bis zu vier Personen finden bequem Platz und auch ein großer Kofferraum steht zur Verfügung. Auf die Auslieferung der Neufahrzeuge mussten die Kunden in der DDR allerdings viele Jahre warten. Zudem war das Image der Trabant Limousinen durch die hohen Anschaffungskosten und den vergleichsweise schlechten technischen Standard getrübt. Heute werden die Trabant Limousinen nicht mehr als Neuwagen angeboten, aber es gibt eine Vielzahl von gut erhaltenen Gebrauchtwagen.

FAQ

Was kostet eine gebrauchte Trabant Limousine in gutem Zustand?
Die Trabant Limousinen überzeugen mit günstigen Preisen, dies gilt zumindest für die gebrauchten Ausführungen. Die Modelle mit einem überschaubaren Kilometerstand stehen ab einem Preis von etwa 3.600 Euro für die Kunden zur Verfügung.
Welche Ausstattung wurde für die Trabant Limousinen angeboten?
Während viele Fahrzeuge in Westdeutschland bereits mit einer umfassenden Ausstattung punkten konnten, standen für die Trabant Limousinen nur wenige Komfortfeatures zur Verfügung. Hierbei handelte es sich unter anderem um eine Heckscheibenheizung oder eine Verkleidung im Kofferraum der Limousinen.
Wie lange mussten die Kunden auf eine neue Trabant Limousine warten?
Der Hersteller Sachsenring kam bei der Produktion der Trabant Limousinen nicht hinter den Anfragen der Kunden hinterher. Dementsprechend lange mussten die Kunden auf ein neues Fahrzeug warten. Bis zu 14 Jahre Wartezeit stellten keine Seltenheit dar.

Mehr Details