Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
tvr-tuscan-front

TVR Tuscan

1 / 3
tvr-tuscan-front
tvr-tuscan-side
tvr-tuscan-back

Stärken

  • leistungsstarke Motoren
  • vielversprechende Wertanlage
  • auffälliges Design

Schwächen

  • sehr hohe Anschaffungskosten
  • wenig sicherheitsrelevante Ausstattung
  • geringe Alltagstauglichkeit

TVR Tuscan im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto TVR Tuscan, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

TVR Tuscan: Leistungsstarke Zweisitzer aus unterschiedlichen Generationen

Der TVR Tuscan steht für mehrere Zweisitzer der britischen Sportwagenmarke. Das erste Fahrzeug erschien bereits im Jahr 1967, die letzte Generation präsentierte der Autobauer im Jahr 1999. Das Produktionsende dieser Baureihe erfolgte dann im Jahr 2006. Weiterlesen

Interessiert am TVR Tuscan

TVR Tuscan Gebrauchtwagen
TVR Tuscan Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der TVR Tuscan verspricht besonders viel Fahrspaß mit leistungsstarken Motoren.
  • Bis zu 390 PS Leistung ermöglichen gute Fahrleistungen in allen Umgebungen.
  • Bekanntheit erlangte das Fahrzeug durch die Verwendung im Film „Password Swordfish“.
  • Die Modelle überzeugen mit einem frischen, eleganten und sportlichen Design.
  • Gebrauchte Fahrzeuge sind häufig in Sammlerbesitz und dienen als langfristige Wertanlage.

Daten

Motorisierung

Bei allen Varianten unterschiedlichen Generationen des TVR Tuscan handelt es sich um leistungsstarke Sportwagen. Dementsprechend stehen leistungsstarke Motoren im Mittelpunkt, um viel Fahrspaß zu ermöglichen. Dies gilt für die älteren und die neueren Fahrzeuge gleichermaßen. So war bereits der erste TVR Tuscan mit einem V8-Motor ausgestattet, der in unterschiedlichen Leistungsstufen angeboten wurde. Mit mindestens 143 kW und maximal 199 kW Leistung war schon dieser Sportwagen besonders schnell unterwegs.

Die neueren Fahrzeuge rund um den TVR Tuscan können allerdings deutlich stärkere Motoren zur Verfügung stellen. Selbstverständlich gilt diese Tatsache auch für den TVR Tuscan Speed 6, der im Jahr 1999 vorgestellt wurde. Das Standardmodell verfügt über einen 3,6 Liter großen Benzinmotor mit bis zu 350 PS Leistung, die bei 7.500 Umdrehungen vollständig zur Verfügung stehen. Das Drehmoment der Motorisierung beträgt 389 Nm.

Daneben durften sich Kunden auch für andere Motoren entscheiden. Besonders sportlich war hier der TVR Tuscan S unterwegs. Der Top-Motor verfügt nicht nur über vier Liter Hubraum, sondern kann zudem bis zu 400 PS auf die Straße übertragen. 451 Nm Drehmoment, welche bei 5250 Umdrehungen pro Minute erbracht werden konnten, beschleunigten den Sportwagen innerhalb von knapp 3,7 Sekunden auf Tempo 100. Das Angebot der Motorisierungen runden weitere Leistungsstufen ab, beispielsweise mit dem TVR Tuscan Red Rose, der über einen 385 PS starken Benzinmotor verfügt.

Um die volle Leistung des Fahrzeugs auf direktem Weg auf die Straße übertragen zu können, verfügt der TVR Tuscan Speed 6 über einen serienmäßigen Hinterradantrieb. Dem sportlichen Charakter des Fahrzeugs kommt zudem das verwendete Getriebe zugute. Zum Einsatz kommt hier ein manuelles Schaltgetriebe, eine Automatik gibt es für das Modell leider nicht.

Abmessungen

Um die Sportlichkeit zu unterstützen, setzen die Entwickler und Designer beim TVR Tuscan Speed 6 auf eine leichte, kompakte Karosserie. So beträgt das Leergewicht trotz des großen Motors nur knapp 1100 Kilogramm. Dies kommt den Fahrleistungen und der Agilität des Modells zugute. Zudem fällt der TVR Tuscan Speed 6 mit 4,2 Metern Länge und 1,8 Metern Breite überschaubar aus. Wer auf einem der Sitze im Innenraum Platz nehmen möchte, sollte entsprechend agil sein. Die Höhe der Karosserie liegt nämlich bei lediglich 1,2 Metern, der Radstand beträgt etwa 2,4 Meter.

Im Innenraum bietet der TVR Tuscan Speed 6 als klassischer Sportwagen zwei Sitze und die Alltagstauglichkeit fällt überschaubar aus. Dennoch sind genügend Möglichkeiten für den sicheren Transport der täglichen Accessoires im Fahrzeug vorhanden. Knapp 275 Liter Ladevolumen lassen sich in Anspruch nehmen, um beispielsweise einen Einkauf nach Hause zu bringen. Eine Anhängerkupplung gibt es für den Sportwagen natürlich nicht.

Daten und Abmessungen TVR Tuscan Speed 6
Bauzeit 1999 – 2006
Länge, Breite, Höhe 4,2 m x 1,8 m x 1,2 m
Radstand 2.336 mm
Kofferraumvolumen 275 l
Leergewicht 1.100 kg
Zulässiges Gesamtgewicht keine Angabe
Hubraum 3.996 cm³
Drehmoment 434 Nm
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 4,6 s
Tankvolumen 65 l
Verbrauch 14,5 l/100 km
CO2-Emissionen keine Angabe

Varianten

Verschiedene Ausstattungslinien gibt es für den TVR Tuscan leider nicht, allerdings gibt es dennoch viele unterschiedliche Varianten. Hierfür sorgen schon die mehreren Generationen. Denn der erste Sportwagen des britischen Autobauers stammt aus dem Jahr 1969, der neuere TVR Tuscan Speed 6 wurde sogar bis 2006 gebaut – ab 2005 allerdings unter dem Namen Tuscan 2. Dahinter verbarg sich ein Facelift, das dem Fahrzeug unter anderem neu designte Frontscheinwerfer und Front-Kühlergitter verschaffte.

Auch die unterschiedlichen Motorisierungen ermöglichen den Kunden eine individuelle Konfiguration. Neben den klassischen Sportwagen, die für den Straßenverkehr konzipiert sind, entwickelte der Autobauer auch spezielle Fahrzeuge für Rennveranstaltungen. Dies gilt beispielsweise mit dem Tuscan Challenge, der ab 1989 an verschiedenen Rennserien teilnahm. Über 450 PS Leistung sorgten in diesen Bereichen für sehr gute Fahrleistungen und entsprechende Erfolge.

Preis

Die enorme Sportlichkeit und die ausgereiften Techniken lässt sich der britische Autobauer gut bezahlen. Wer einen TVR Tuscan kaufen wollte, musste viel Geld in die Hand nehmen. Der Basispreis für das zuletzt verkaufte Modell lag beispielsweise bereits bei 70.000 Euro. Hinzu kamen eventuelle Extras und die hohen laufenden Kosten, beispielsweise mit Blick auf den Verbrauch oder die Versicherung.

Auch als Gebrauchtwagen ist ein TVR Tuscan kein Schnäppchen. Viele der seltenen Angebote weisen nur geringe Laufleistungen auf, die Fahrzeuge sind meist im neuwertigen Zustand. Der TVR Tuscan Speed 6 kostet beispielsweise mindestens 40.000 Euro. Allerdings sind wenigstens die Reparaturen aufgrund der einfachen Konstruktion des Fahrzeugs in der Regel günstig, dies macht sich langfristig bemerkbar.

Design

Exterieur

Der TVR Tuscan vermittelt in allen Generationen die enorme Sportlichkeit des Fahrzeugs auf den ersten Blick. Die flache, kompakte Karosserie zeigt die Motorenleistung deutlich. Zudem setzen die Designer auf viele Feinheiten, um den Sportwagen von anderen Angeboten auf dem Markt abzusetzen. So fällt vor allem die Front auf den ersten Blick auf. Die Wellen in der Motorhaube, drei einzelne und runde Leuchten und das Gitter als Kühlergrill, welches knapp über dem Boden zu finden ist, gehören zu den zentralen Elementen. Ab Werk ist der TVR Tuscan mit großen Reifen ausgestattet, die vollständig in den Radkästen verschwinden. Viele der Fahrzeuge auf dem Markt erstrahlen in auffälligen, attraktiven Lackierungen, beispielsweise einem Grün oder in Blau.

Interieur

Der TVR Tuscan ist im Interieur vergleichsweise einfach gestaltet. Kunden sollten also weder einen hohen Fahrkomfort noch eine umfassende Ausstattung erwarten. Dennoch sind die verwendeten Sportsitze sehr bequem und bieten auch bei hohen Geschwindigkeiten ausreichend Seitenhalt. Zudem geben sich die Designer große Mühe, hochwertige Materialien für eine angenehme Haptik im Interieur einzusetzen. Das Armaturenbrett ist beispielsweise mit einem weichen Leder bezogen, gleiches gilt für das Leder oder weitere Verkleidungen im Innenraum.

tvr-tuscan-interior

Sicherheit

Im Bereich der Sicherheit fällt die Ausstattung des TVR Tuscan nur sehr überschaubar aus. Dies liegt allerdings vor allem an der Firmenpolitik des Autobauers. Denn laut eigenen Aussagen verzichtet TVR bewusst auf alle Techniken, Assistenten oder Ausstattungsmerkmale, die mit der Sicherheit zusammenhängen. Ein ABS, Airbags oder ASR sind dementsprechend nicht mit an Bord. Unter Umständen sorgt der Verzicht auf die Techniken zwar für mehr Fahrspaß, allerdings ist das Fahrzeug für Einsteiger und unerfahrene Fahrer definitiv keine gute Wahl.

Alternativen

Der Jaguar E-Type ist ein klassischer Sportwagen, der unter anderem durch Serien und Filme Bekanntheit erlangen konnte. Gebrauchte Fahrzeuge sind teuer, mindestens 50.000 Euro sollten für den Kauf eingerechnet werden. Das Modell wurde von 1961 bis 1974 gefertigt und überzeugt bis heute mit viel Fahrspaß und seinem auffälligen, attraktiven Design. Das ruhige, sportliche Fahrverhalten und die zuverlässigen Techniken gehören zu den zahlreichen Vorteilen.

FAQ

Wann wurde der TVR Tuscan gebaut?
Das erste Modell erschien bereits im Jahr 1969 auf dem Markt, wurde aber bereits 1970 wieder eingestellt. Zuletzt konnten sich Kunden für den 1999 vorgestellten TVR Tuscan Speed 6 entscheiden, der bis 2006 gebaut wurde.
Wie sicher ist der TVR Tuscan?
Der TVR Tuscan Speed 6 bietet kaum Sicherheitsausstattung. Dies gilt auch für die früheren Fahrzeuge. Der britische Autobauer verzichtet bewusst auf entsprechende Features, sodass der Sportwagen von unerfahrenen Fahrern nur schwer zu beherrschen ist. Gerade hohe Geschwindigkeiten sollten somit nur mit entsprechenden Erfahrungen gefahren werden.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details