Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
volvo-banner-l-01.jpg

Volvo Allrad

Variables Drehmoment

Der Automobilhersteller bietet insgesamt sieben Baureihen der Allrad Modelle an. Das umfangreiche Portfolio der Fahrzeuge, die selbst mit schwierigen Witterungsbedingungen keinerlei Probleme haben, zeigt die hochwertige Technik der Modelle. Das Angebot reicht von einer Mittelklasselimousine bis zu einem Volvo XC9. Ein modernes Allradsystem sollte eine verbesserte Traktion bei widrigen Bedingungen ermöglichen. Dementsprechend hat sich der Automobilhersteller auf die technischen Details des Allradantriebes spezialisiert und ein neues System entwickelt. Die aktive, elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung gibt dem Fahrer, trotz eines extrem schnellen Ansprechverhaltens, zusätzliche Sicherheit. Der Volvo Allrad wird in sechs verschiedenen Motorisierungen angeboten - von einem 185 PS starken Motor bis hin zu einem 8-Zylinder-Motor. Das Drehmoment verteilt sich beim Volvo Allrad stufenlos zwischen der Vorder-und Hinterachse. Das bedeutet, dass das AWD-System an die jeweiligen Bedingungen und Fahrsituationen angepasst wird. Nahezu verzögerungsfrei reagiert das System auf Veränderungen der Verhältnisse und die Fahrbahngriffigkeit. Die Kraftverteilung beträgt 95 zu 5 zwischen der vorderen und hinteren Achse und kann je nach Gripverhältnis auf maximal 35 zu 65 Prozent verändert werden. Zudem stehen weitere technische Entwicklungen im Raum. Der Automobilhersteller Volvo möchte die Allrad Technik weiterentwickeln und seinen Kunden damit einen noch höheren Komfort bieten.

Das Modell V7 in den Allrad Varianten

Das erfolgreichste Fahrzeugmodell aus dem Hause Volvo ist der V7. Dieses Modell ist mittlerweile als dritte Generation und Fünftürer erhältlich. Die Allrad Modelle sind mit drei verschiedenen Motorisierungen zu haben. Der Volvo V7 3.2 verfügt über einen quer eingebauten Saugmotor und stattliche 238 PS. Er beschleunigt in knapp acht Sekunden von auf 1 km/h. Dieser Volvo Allrad ist ausschließlich als Sechsgang-Automatik erhältlich. Der Volvo T6 wird ebenfalls mit dieser Getriebevariante angeboten. Er verfügt über einen 3,-Liter-Turbomotor und bringt 285 PS mit. Eine eher wirtschaftlich lohnenswerte Modellvariante ist der V7 D5 AWD. Mit seinem 2,4-Liter-Turbodiesel hat er 185 PSunter seiner Haube und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 22 km/h. In diesen Modellen wurde die Geartronic eingebaut, die serienmäßig bei den Fahrzeugmodellen eine wichtige Rolle spielt. Schließlich steht die neuartige Technik des Automobilherstellers Volvo für eine hohe Sicherheit und einen bequemen Fahrkomfort.

Hochwertig und kühl

Die aktuellen Modelle der Volvo Allrad Modelle wurden erneuert und optimiert. Hierbei hat sich nicht nur im Facelift etwas getan, sondern auch in puncto Sicherheit. Die Dieselmotoren wurden verändert und der Innenraum wurde aufgrund optischer Verbesserungen zum wahren Eyecatcher. Das serienmäßige Sicherheitssystem City Safety lässt sich sogar mit einer Notbremsenfunktion optional aufrüsten. Für Vielfahrer ist dies besonders interessant, da sich in diesem kompletten Sicherheitssystem auch ein Stauwarner versteckt, der einem so manche unangenehme Überraschung auf Autobahnen erspart. Auch ein Facelift wurde dem Volvo Allrad gegönnt: Neue Scheinwerfer, ein praktisches Notrufsystem und vor allem ein Abstandsregler sorgen für zusätzliche Highlights. In der Sparversion können Vielfahrer durch einen geringeren Kraftstoffverbrauch nochmals Geld sparen.