Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
volvo-855-l-01.jpg

Volvo 855

Volvo 855

Ab 1991 wurde beim schwedischen Fahrzeughersteller Volvo der 850 hergestellt. Die Limousine der oberen Mittelklasse war als Limousine oder ab 1993 wahlweise als Kombi verfügbar. In der Kombiversion trug das Modell die Bezeichnung 855. Der Unterschied zur Limousine liegt vornehmlich in der Anzahl der Türen, denn der Kombi verfügt über fünf anstelle von vier Türen.

Interessiert am Volvo 855

Unser Wissen zu Deiner Suche

Obere Mittelklasse aus Schweden: der Volvo 855

Erstmals war in Deutschland die Kombivariante eines Fahrzeugs nicht teurer als die vergleichbare Limousine, was dazu führte, dass hierzulande vornehmlich Kombis verkauft wurden. Die Leistung beider Ausführungen lag maximal bei 184 kW beim Benziner und 103 kW beim Diesel. 1996 wurde der Volvo 850 eingestellt.

Sondervariante mit zusätzlichen PS auf Knopfdruck

Im Jahr 1995 brachte Volvo das Sondermodell T-5R auf den Markt. Dieser basierte auf dem T-5, der sportlichen Turbovariante des Volvo 850. Der T-5R verfügte über eine spezielle Software, die es möglich machte, den Ladedruck auf Wunsch für knapp 30 Sekunden zu erhöhen und so eine zusätzliche Leistung von 15 PS zu gewinnen. Hergestellt wurde die Sonderserie in den Farben Schwarz, Grün und Gelb. Ein gut erhaltener 855 von Volvo ist als Gebrauchtwagen nicht nur unter Liebhabern ein sehr gefragtes Fahrzeug.