Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Volvo V50 Frontansicht

Volvo V50

1 / 3
Volvo V50 Frontansicht
Volvo V50 Heckansicht
Volvo V50 Seitenansicht

Stärken

  • Kompaktes Fahrzeug mit viel Laderaum
  • Sehr gute Innensicherheit
  • Sehr gute Verarbeitung und Rostbeständigkeit

Schwächen

  • Kostspielig in der Anschaffung
  • Häufig wackelige Achsenaufhängung
  • Oft Defekte bei Motoren und Anlassern

Volvo V50 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volvo V50, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.9 - 12.1s
Höchstgeschwindigkeit:185 - 240 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):99 - 243 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.8 - 10.2 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU5
Maße (L/B/H) ab:4514 x 1770 x 1452 mm
Türen:5
Kofferraum:417 - 1307 Liter
Anhängelast:390 - 520 kg

Volvo V50: Kompakter Kombi aus Schweden

Der Mittelklasse-Kombi wurde 2004 als Nachfolgemodell des Volvo V40 vorgestellt. Bis 2012 war er unter dieser Modellbezeichnung am Markt. Er ist die Kombivariante der baugleichen Stufenheck-Limousine Volvo S40 und überzeugt mit sehr hohen Sicherheitsstandards sowie einem hohen Ladevolumen. Weiterlesen

Interessiert am Volvo V50

Volvo V50 Gebrauchtwagen
Volvo V50 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • trotz Kompaktheit viel Ladevolumen
  • hervorragende Ausstattung
  • überzeugt mit hohem Fahrkomfort
  • gefälliges Design mit Understatement-Faktor

Technische Daten

Motorisierung

Der praktische Sportkombi Volvo V50 ist mit einer Auswahl an Benzin- und Dieselmotoren erhältlich. Dabei verfügt der V50 über Leistungsspannen zwischen 100 PS und 220 PS. Der Kombi überzeugt mit einem geringen Schadstoffausstoß und einer hohen Wirtschaftlichkeit.

Bereits bei der Einstiegsvariante mit 100 PS trumpft der Volvo V50 mit einer soliden Kraftentfaltung und einer dynamischen Fahrleistung auf. Das Flexifuel-Modell 2.0F bietet zusätzlich die Möglichkeit, ohne Umstellung neben Superbenzin auch Bio-Ethanol E85 zu tanken. Diese Motorisierung erreicht bis zu 145 PS und hat laut Herstellerangaben lediglich einen Verbrauch von 7,7 Litern.

Die Motoren mit vier Zylindern sind weitgehend identisch mit denen im Ford Focus und Mazda 3, nur die fünf-zylindrigen Modelle sind Eigenentwicklungen von Volvo. Alle Dieselmotoren haben einen Turbolader und seit Dezember 2005 Diesel-Rußpartikelfilter. Bei den meisten Modellen wurde ein Schaltgetriebe mit fünf Gängen verbaut. Die Dieselmodelle haben bis auf die kleinste Motorisierung (1,6 D) ein Schaltgetriebe mit sechs Gängen. Die Modelle verfügen standardmäßig über einen Vorderradantrieb. Nur das Spitzenmodell T5 ist optional auch mit Allradantrieb erhältlich.

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach Motorisierung zwischen 185 km/h beim kleinsten Benzinmodell und 230 km/h bei der Turbomotorisierung. Die Anhängelast liegt je nach Motorisierung bei 1.300 kg bzw. 1.500 kg. Das Tankvolumen beläuft sich auf 52 Litern für Vier-Zylinder-Motoren bzw. 60 Litern für Fünf-Zylinder-Motoren. Das ergibt eine Reichweite von rund 700 bis 900 km.

Abmessungen

Der Volvo V50 ist ein kompaktes Modell und verfügt dennoch über eine große Ladefläche.

Das Kofferraumvolumen liegt bei 417 Litern, bei umgeklappter Rückbank wird ein Volumen von 1.307 Litern und eine Ladeflächenlänge von 1,77 m erreicht. Die Zuladung beträgt je nach Motorisierung zwischen 460 und 520 kg. Das ist für ein Modell dieser Karosseriemaße eine durchaus überdurchschnittliche Ladeleistung und reicht nicht nur für den Alltag aus, sondern auch für Reisen mit der ganzen Familie.

Die kompakte Mittelklasse überzeugt zusätzlich zum großen Ladevolumen mit einem großzügigen Fahrgastraum, ergonomischen und komfortablen Sitzen sowie viel Kopf- und Beinfreiheit. Der Volvo V50 ist daher der ideale Reisebegleiter auch für lange Strecken.

Bauzeit 2004 – 2012
Länge, Breite, Höhe 4,52 m / 1,77 m / 1,46 m
Radstand 2,64 m
Kofferraumvolumen 417 – 1307 l
Leergewicht 1.324 – 1.522 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.786 – 2.043 kg
Hubraum 1.560 – 2.521 cm³
Drehmoment 150 – 320 Nm
Höchstgeschwindigkeit 185 – 240 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 7,9 – 12 s
Tankvolumen 52 l
Verbrauch 4,9 – 9,7 l
CO2-Emissionen 129 – 229 CO2 g/km

Varianten

Der Volvo V50 ist mit unterschiedlichen Motorisierungen erhältlich. Weitere Varianten sind bisher nicht auf dem Markt erschienen. Im Laufe der Jahre wurden bei dem Modell weitere Sicherheitsanpassungen vorgenommen. Für eine neue Variante sorgten diese Anpassungen jedoch nicht. Die ansonsten baugleiche Stufenheck-Variante des V50 wurde von Volvo unter der Modellbezeichnung S40 angeboten.

Neben der Standardversion gibt es vier Ausstattungspakete:

  • „Kinetik“ (u.a mit Lederlenkrad und weitere Details im Innenraum)
  • „Sport“ (u.a. mit strafferer Fahrwerksauslegung und speziellem Aluminiumdekor im Innenraum)
  • „Momentum“ (u.a. mit Leichtmetallfelgen, Bordcomputer und Tempomat) und
  • „Summum“ (Spitzen-Ausstattung, u.a. mit Ledersitzen und Bi-Xenon-Scheinwerfern)

Eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung gab es serienmäßig, das schlüssellose Start- bzw. Schließsystem „Keyless Drive“ war optional erhältlich. Ledersitze waren in der Top-Ausstattung „Summum“ mit integriert, bei allen anderen Varianten ließen sie sich dazubuchen.

Im Frühjahr 2010 kam die besonders sparsame DRIVe-Variante auf den Markt Sie erreicht mit einem 1,6-l-Dieselmotor (109 PS), einer Start-Stopp-Automatik und weiteren Details zur Reduzierung des Verbrauchs einen Verbrauch von 3,9 l/100 km und einen Schadstoffausstoß von 104 g CO2/km.

Preis

Der Preis für den Vovlo V50 liegt je nach Motorisierungsvariante gebraucht zwischen rund 1.500 Euro und 15.000 Euro. Dieser ist abhängig vom Kilometerstand, dem Zustand und der Ausstattung des jeweiligen Gebrauchtwagens.

Ein gut erhaltener Volvo V50 Kombi (Erstzulassung 2012) mit 14 PS und nur 60.000 km Fahrleistung wird noch mit bis zu 15.000 Euro verkauft, während Wagen aus dem Jahr 2005 mit einer deutlich höheren Fahrleistung von 240.000 km bereits für 1.500 Euro erhältlich sind.

Die Unterhaltskosten für den Volvo V50 sind durchschnittlich: Die Kfz-Steuer liegt in Deutschland beim Einstiegsmodell bei 247,00 Euro pro Jahr, die monatlichen Unterhaltskosten werden je nach Motorisierung auf 250,00 bis 280,00 Euro geschätzt.

Design

Exterieur

Das Fahrzeug ist eine kompakte Kombilimousie in der für Volvo-typischen Formensprache. Durch die sanft gerundete und sportliche Karosserie wirkt er weniger wuchtig als die großen Modelle dieses Herstellers. Im Jahr 2007 erfolgte eine dezente Überarbeitung des Designs. Dabei wurden vor allem die Stoßfänger leicht modifiziert, auch die Heckleuchten bekamen ein Facelift. Die Motorisierung und die übrige Technik blieben bei dieser Modellpflege unangetastet. Leichtmetallfelgen waren Teil der Ausstattungspakete „Sport“, „Momentum“ und „Summum“, die Standard-Versionen hatten Stahlfelgen. Alle Versionen sind mit einer Dachreling ausgestattet.

Interieur

Im Innenraum fällt als außergewöhnliches Design-Element vor allem die schwebende Mittelkonsole auf, die dem Interieur einen luftigen Eindruck verleiht. Besonders hebt sich die Konsole durch die gedämpfte Beleuchtung des Staufachs und die unterschiedlichen Oberflächenmaterialien hervor.

Im gesamten Innenraum überzeugt edles und innovatives Ambiente nicht zuletzt durch vielerlei Lichtpunkte, die verschiedene Innenraumbereiche durch sanftes Anstrahlen in den Fokus setzen.

Die Rückbank lässt sich ganz oder teilweise im Verhältnis ein Drittel zu zwei Dritteln umklappen, um einen größeren Kofferraum zu erreichen. Auch die Rücklehne des Beifahrersitzes ist umklappbar, was eine konkurrenzlose Ladelänge ergibt. Die Heckklappe öffnet sich serienmäßig mit einem E-Taster. Eine Klimaautomatik ist bei allen Modellen serienmäßig integriert.

Volvo V50 Interieur Volvo V50 Seats

Sicherheit

Das Modell erreichte im Euro NCAP-Crashtest fünf Sterne und gilt damit als sehr sicheres Fahrzeug. Wie für diese Marke typisch, ist die serienmäßige Sicherheitsausstattung vorbildlich. Sie umfasst:

  • zweistufig auslösende Frontairbags
  • Seiten- und Kopf-Schulterairbags
  • Seitenaufprall- und Schleudertrauma-Schutzsystem
  • Gurtkraftbegrenzer vorn
  • Gurtstraffer an den Vordersitzen und an den hinteren Sitzplätzen (dort nur außen)
  • elektronische Fahrstabilisator DSTC (Dynamic Stability and Traction Control)

Insassenschutz stand auch bei der Konstruktion de Karosserie an oberster Stelle und es wurden die gleichen Sicherheitsstandards angewandt, wie bei dem größeren Kombi-Modell Volvo V70. Die Karosserie verfügt über exakt definierte Anordnungen der Knautschzonen und eine Vielzahl an passiven Unfallschutzelementen.

Alternativen

Als Alternativen bieten sich im Bereich der Mittelklasse-Kombis vor allem der Opel Astra Caravan und der Golf Variant an. Beide Modelle sind Raumwunder und bieten trotz ihres kompakten Baus einen großzügigen Gepäckraum. Der BMW 320 Kombi stellt als praktisches Ladefahrzeug ebenfalls eine gute Option dar. Wenn es ein Volvo sein soll, aber nicht unbedingt ein Kombi sein muss, kommt die Stufenheck-Variante S40 in Frage. Die größere Alternative vom selben Hersteller ist der Volvo V70. Sie bietet ähnliche Sicherheitsstandards jedoch noch mehr Ladevolumen und Platz.

FAQ

Wieviel verbraucht dieses Fahrzeug?
Nach Herstellerangaben und Erfahrungsberichten in Online-Foren liegt der Verbrauch in der Praxis je nach Motorisierung zwischen 4,9 - 9,7 l/100 km.
Wie groß ist der Kofferraum dieses Fahrzeugs?
Das Kofferraumvolumen liegt bei 417 Litern, bei umgeklappter Rückbank werden gut 1.300 Liter erreicht.
Sind Ledersitze und Leichtmetallfelgen erhältlich?
Gehobene Ausstattungsdetails waren bei einigen Ausstattungspaketen serienmäßig, bei allen anderen Modellen gegen Aufpreis erhältlich.

Fahrzeugbewertungen zu Volvo V50

34 Bewertungen

4,4