Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
vw-passat-3bg-front

VW Passat 3BG

1 / 3
vw-passat-3bg-front
vw-passat-3bg-side
vw-passat-3bg-back

Stärken

  • Gut verarbeiteter Innenraum
  • Große Motorenauswahl
  • Sehr sichere Straßenlage

Schwächen

  • Motoren verbrauchen recht viel
  • Unterhalt vergleichsweise teuer
  • Radläufe sind rostanfällig

Volkswagen Passat (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Passat (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

VW Passat 3BG: Vielseitiger Begleiter für bewusste Fahrer

Beim VW Passat B5 (3BG) bzw. B5 GP handelt es sich um ein Faceliftmodell des Vorläufers Passat B5 (3B) - die Bezeichnung GP steht für "Große Produktaufwertung". Die Modellpflege brachte einige sowohl optische als auch technische Verbesserungen mit sich, wodurch Mängel beseitigt und insgesamt eine deutlich bessere Qualität erreicht wurde. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,1


Familien

2,3

Senioren

3,1

Transport

2,1

Preis/Leistung

2,5

Stadtverkehr

3,6

Langstrecke

2,2

Fahrspaß

2,6

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 09/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am VW Passat 3BG

VW Passat 3BG Gebrauchtwagen
VW Passat 3BG Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Die Motoren gelten als sehr zuverlässig.
  • Besticht durch eine gute Verarbeitungsqualität.
  • Der Kofferraum bietet äußerst viel Platz
  • Die Getriebe gelten als langlebig.
  • Der W8 Motor besitzt in dieser Klasse Seltenheitswert.

Daten

Motorisierung

Die Motoren des VW Passat 3BG gelten als äußerst zuverlässig und so sind bei den Dieselmotoren Laufleistungen von bis zu 300.000 Kilometern keine Seltenheit. Ebenfalls besticht die Motorenpalette durch ihre guten Fahrleistungen. Bereits der 1,8 Liter große Turbobenziner mit 150 PS beschleunigt den VW Passat 3BG in 9,2 Sekunden auf Tempo 100 km/h.

In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten des VW Passat 3BG dargestellt:

Benzin Diesel
Getriebe 5 Gang Schaltgetriebe, 6 Gang Schaltgetriebe, 5 Stufen Tiptronic, 4 Stufen Automatik 5 Gang Schaltgetriebe, 6 Gang Schaltgetriebe, 5 Stufen Tiptronic, 4 Stufen Automatik
Hubraum 1,6 l - 4,0 l 1,9 l - 2,5 l
Leistung 102 - 275 PS 100 - 180 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 12,7 - 6,5 s 12,4 - 8,7 s
Höchstgeschwindigkeit 192 - 250 km/h 191 - 226 km/h
Leergewicht 1.345 - 1.436 kg 1.420 - 1.445 kg
Kraftstoffverbrauch je 100 km 8,0 -13,2 l 5,4 - 7,6 l
CO₂ Ausstoß nach WLTP 192 - 317 g/km 146 - 201 g/km

Die Motoren des 3BG werden über die Vorderräder angetrieben, allerdings konnte für den 2,0 Liter Benziner sowie dem 2,3 Liter VR5 auch ein Allradantrieb geordert werden. Der Allradantrieb des Mittelklasse-Fahrzeugs namens 4Motion ist hierbei interessanterweise mit dem quattro-Antrieb von Audi baugleich.

Der 4,0 Liter W8 Motor konnte hingegen nur mit Allradantrieb geordert werden. Der W8 Motor wird hierbei nicht per Zahnriemen, sondern per Steuerkette angetrieben. Diese gilt sogar als wartungsfrei und muss somit nicht regelmäßig gewechselt werden.

Diese Motorart zeichnet sich konstruktionsbedingt durch einen besonders ruhigen Motorlauf aus. Bei einem W-Motor handelt es sich um einen Achtzylindermotor, welcher in vier Bänken zu je zwei Zylindern angeordnet ist. Die Bänke stehen sich dabei in einem V gegenüber, was zusammengefasst ein W ergibt.

Abmessungen

Bei den Abmessungen gibt es zwischen den Mittelklasse-Fahrzeugen kleinere Abweichungen, je nachdem, ob eine Limousine oder ein Variant genannter Kombi geordert wurde. Der Variant ist hierbei 4.682 Millimeter lang und 1.746 Millimeter breit. Die Limousine hingegen ist mit 4.703 mm etwas länger. Der Radstand ist mit 2.703 Millimetern bei beiden Versionen gleich und entsprechend komfortabel.

Der Kofferraum ist beim Variant mit 520 Litern recht groß, wobei er durch das Umlegen der Rücksitzbank auf 910 Liter erweitert werden kann. Die Limousine hingegen bietet ein Volumen von 495 Liter. Vorne können dabei bequem Personen bis zu einer Größe von zwei Metern sitzen. Hinten haben Personen bis zu einer Größe von 1,90 Meter Größe genug Platz. Damit eignet sich der Passat 3BG ideal für Familien.

Varianten

Der VW Passat 3BG wurde im Vergleich zum 3B sehr stark umgestaltet. So erhielt der 3BG ein neues Armaturenbrett sowie neue Materialien. Ebenfalls geändert wurden die Instrumente, welche im 3BG eine elegantere Oberfläche aufweisen. Der VW Passat 3BG wurde in den Varianten Trendline sowie Highline angeboten.

Trendline sollte hierbei besonders preisbewusste Käufer ansprechen. Dementsprechend ist auch die Ausstattung mit einer Zentralverriegelung, Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie Gurtstraffer recht gering. In der Variante Highline gibt es hingegen auch noch eine Mittelarmlehne, Kopfstützen hinten sowie ein sportliches Lenkrad inklusive komfortabler Sitze.

Preis

Der Neupreis für einen VW Passat 3BG lag einst bei etwa 25.000 Euro. Da der 3BG allerdings 2005 durch den Passat B6 abgelöst worden ist, gibt es den 3BG nur noch als Gebrauchtwagen. Gut gepflegte Exemplare werden hier bereits für etwa 2.000 Euro angeboten.

Der 1,9 Liter große Diesel kostet an Kfz-Steuern im Jahr etwa 144 Euro, während die Kfz-Haftpflichtversicherung 552 Euro im Jahr kostet. Die Teilkasko für den Passat 3BG schlägt mit zusätzlichen 96 Euro zu Buche. Der 1,8 Liter Turbobenziner kostet im Jahr etwa 132 Euro Kfz-Steuer, während die Kfz-Versicherung in etwa gleichwertig mit dem Dieselmodell ist.

Design

Exterieur

Im Vergleich zum 3B wurde der Passat 3BG umfangreich umgestaltet. Beispielsweise wurden die Scheinwerfer geändert. So wurden die alten Streuglas-Scheinwerfer durch neue Klarglasscheinwerfer ersetzt, während die Rückleuchten jetzt rundlicher ausfallen und die Blinker stärker konturiert sind.

Optional gab es im Topmodell des Mittelklasse Fahrzeugs mit dem W8 Motor auch einen verchromten Kühlergrill sowie vier Auspuffrohre und Xenon-Scheinwerfer. Ebenso erhielt das Topmodell neue Spoilerlippen, um die Sportlichkeit zu betonen. Die Farbpalette besteht hierbei aus verschieden Silbertönen sowie die Farben Weiß, Schwarz, Blau sowie Rot.

Interieur

Der Innenraum wurde ebenfalls umgestaltet und so erhielt der VW Passat 3BG ein neues Armaturenbrett, welches deutlich wertiger verarbeitet wurde. Zudem wurden die Instrumente und Schalter optisch neu gestaltet. Das Armaturenbrett war so beispielsweise mit Klavierlack überzogen.

Im Topmodell wurden Schalter aber auch Lufteinlässe mit Chrom-Zierelementen verkleidet und auch der Tachometer erhielt eine Einfassung in Chrom und das Lenkrad war sportlich im Drei-Speichen Design ausgeführt.

vw-passat-3bg-interior

vw-passat-3bg-trunk

Sicherheit

Neben optischen Elementen wurde auch die Sicherheitsausstattung des VW Passat 3BG überarbeitet. Unter anderem führte das zu einer **Verstärkung der Karosserie **. Darüber hinaus wurde die gesamte Karosserie noch einmal gehärtet, was zum einen dem Fahrverhalten, aber auch dem Komfort zugutekommt.

An Sicherheitsassistenten besitzt der VW Passat 3BG ABS, ESP aber auch ASR. Ebenso werden Fahrer und Beifahrer durch mehrere Airbags geschützt. Dank der guten Xenon-Scheinwerfer wird die Straße gut ausgeleuchtet und Hindernisse können schneller entdeckt werden.

Alternativen

Eine Alternative für den VW Passat 3BG aus dem gleichen Konzern wäre der Skoda Superb I. Dieser basiert auf derselben Plattform, besitzt allerdings einen etwas längeren Radstand, durch den sich der Komfort noch einmal erhöht. Ebenso stammen auch die Motoren von Volkswagen und sind entsprechend robust und langlebig. Die Leistung reicht hierbei von 101 PS bis hin zu 193 PS. Gepflegte Modelle kosten gebraucht etwa 1.800 Euro.

Ein anderer Vertreter ist der Opel Vectra C, welcher von 2002 bis einschließlich 2008 produziert wurde. Insgesamt ist der Vectra C etwas sportliche als der VW Passat 3BG. Die Motoren starten bereits bei 100 PS und enden bei starken 280 PS. Der Kofferraum bietet mindestens 480 Liter, welche allerdings auch auf bis zu 855 Liter erweitert werden können. Gebraucht kostet ein Opel Vectra C etwa 2.000 Euro.

FAQ

Wie viel Leistung hat der VW Passat 3BG?
Der VW Passat 3BG besitzt Motoren, welche zwischen 100 PS und 275 PS leisten.
Hat der VW Passat 3BG Frontantrieb?
Der VW Passat 3BG wurde vor allem mit Frontantrieb ausgerüstet, während Allradantrieb den leistungsstarken Modellen vorbehalten war.
Welche Abmessungen hat der VW Passat 3BG?
Der VW Passat 3BG ist 4,7 Meter lang, 1,7 Meter breit sowie 1,5 Meter hoch.

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen Passat (alle)

5 Bewertungen

4,0

Mehr Details

Weitere Links