Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
vw-passat-gte-front

VW Passat GTE

1 / 3
vw-passat-gte-front
vw-passat-gte-side
vw-passat-gte-back

Stärken

  • Sportliche Fahrleistung

  • Hoher Komfort

  • Zahlreiche Assistenzsysteme

Schwächen

  • Teure Mittelklasse

  • Eingeschränktes Sicherheitssystem

  • Lange Ladezeiten

Volkswagen Passat (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Passat (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

VW Passat GTE: Ein Auto für die Zukunft

Der VW Passat GTE verbindet die neueste Plug-in-Hybrid-Technologie mit Komfort und Fahrspaß. Er ist nicht nur leistungsstark und sparsam, sondern bietet auch viel Platz für Business oder Familie. Dabei steht die elektrische Reichweite immer im Vordergrund und steht für eine zukunftsorientierte Mobilität. Aber nicht nur die Leistung und der Komfort überzeugen. Der VW Passat GTE ist auch optisch ein Hingucker. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,1


Familien

2,3

Senioren

3,1

Transport

2,1

Preis/Leistung

2,5

Stadtverkehr

3,6

Langstrecke

2,2

Fahrspaß

2,6

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 09/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am VW Passat GTE

VW Passat GTE Gebrauchtwagen
VW Passat GTE Neuwagen
VW Passat GTE Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Umweltbonus durch die BAFA.
  • Eignet sich besonders für Familien oder als Firmenwagen.
  • Viel Platz trotz Batterie.
  • Bietet viel Fahrleistung kombiniert mit Fahrkomfort

Daten

Motorisierung

Der zukunftsorientierte Hybrid von VW gibt es bereits in der zweiten Baureihe. Der erste VW Passat GTE wurde Ende 2015 produziert und blieb bis 2018 unverändert. Erst im Jahr 2019 wurde der Plug-in-Hybrid leicht verbessert und punktet seither bei gleichbleibender Leistung mit einer längeren Reichweite und niedrigerem Kraftstoffverbrauch. Alle wichtigen Fakten und Daten in der Übersicht:

Bauzeitraum 10/2015-05/2018 seit 09/2019
Hubraum in cm3 1.395 1.395
Antrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang-DSG 6-Gang-DSG
Leistung in PS 218 218
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in Sekunden 7,4 7,4
Höchstgeschwindigkeit im km/h 225 222
Kraftstoffverbrauch auf 100 km in Liter und kWh 1,7 Super; 8,3 1,4 - 1,5 Super; 11,2
Elektrische Reichweite in Kilometer bis zu 50 bis zu 70
Ladezeit Schuko in Stunden 4,25 5
Ladezeiten AC Wallbox in Stunden 2,5 3,5

Den Plug-in-Hybrid von Volkswagen wird seit Baubeginn als Benzin- oder Dieselmotor angeboten. Das sportlich kompakte Auto schafft es dank seines Antribes in stolzen 7,4 Sekunden auf die 100 Kilometer pro Stunde und bietet dazu noch eine Höchstgeschwindigkeit von 225 Kilometer pro Stunde. Dadurch, dass die zweite Baureihe des VW Passat GTE durch einen stärkeren Akku und längerer Laufzeit gesegnet wurde, bietet dieser bei einem Kraftstoffverbrauch von 1,4 bis 1,5 l noch mehr Umweltfreundlichkeit an.

Abmessungen

Der VW Passat GTE vereint Sportlichkeit mit Umweltbewusstsein und Alltagstauglichkeit. Bei einer Abmessung von 4,77 Meter Länge, 1,83 Meter Breite, 1,45 Meter Höhe und einem Radstand von 2,79 Metern ist das mehr als gelungen. Die Maße geben auch größeren Menschen oder Familien mit Kindern genügend Freiraum, um den sportlichen, kompakten Sechszylinder zu genießen. Das Leergewicht des GTE liegt je nach Modell zischen 1.367 und 1.776 Kilogramm. Der Kofferraum schneidet in beiden Versionen mit einem Gesamtvolumen von rund 480 Litern überdurchschnittlich ab. Mit umgeklappten Sitzen erreicht der Kofferraum sogar ein Fassungsvermögen von 1.613 Liter.

Varianten

Der GTE ist noch recht neu in der VW-Familie, weshalb es nicht viele Fahrzeug-Optionen des GTEs gibt. 2019 erhielt das Auto einen besseren Akku und konnte somit noch mehr auf seine elektrische Reichweite setzen. Im Jahr 2020 bekam der VW Passat B8 Variant einen Facelift. Im Zuge dessen überarbeitete der Hersteller auch den GTE. Rein optisch hat der GTE sich hier nicht verändert, einzig die Leuchten wurden modernisiert. Die Ausstattungsoptionen teilen sich auf das Basis-, Business- und Elegancepaket auf. Bei dem Business- und Elegancepaket ist zusätzlich die sportlichere R-Line Variante verfügbar. Inbegriffen ist ein tieferer Stoßfänger. Kühlergrill und Fensterrahmen bleiben allerdings im gleichen Trim und somit im Chromlook.

Preis

Ein neuer VW Passat GTE startet bei einem Preis von rund 46.000 Euro und ist für ein Mittelklasse-Auto etwas teurer als seine Mitbewerber. Gebraucht und mit einem Kilometerstand von 30.000 bis 50.000 sinkt der Kaufpreis auf rund 30.000 Euro. Bei einem Neuwagen werden Kunden von der BAFA unterstützt und können eine Förderung von bis zu 6.750 Euro erhalten. Angesichts dieser und der steuerlichen Vorteile für Dienstwagen ist der GTE eine attraktive Option, wenn du auf der Suche nach einem schicken und zukunftsträchtigen Kombi bist.

Design

Exterieur

Rein äußerlich ähnelt der VW Passat GTE seinem Ursprungsmodell, dem VW Passat B8und gehört zur Passat Variant-Familie. Die schnörkellosen Linien von Volkswagen verpassen auch dem VW Passat GTE den typisch zeitlosen, astreinen Look. Neben den Scheinwerfern wurden im Zuge des Facelifts am unteren Stoßfänger eine zusätzliche C-förmige Lichtspange und das GTE-Logo hinzugefügt. Aufgeladen wird der Passat über einen Stecker im Kühlergrill.

Interieur

Im Interieur hat sich bei der Novelle einiges getan. Die wohl größter Erneuerung ist der Infotainment-System-Baukasten MIB3. Der Bildschirm in der Mitte der Konsole hat serienmäßig 8 Zoll (ca. 20 cm) und 9,2 Zoll (ca. 23 cm)** in der Top-Variante. Erstmals kann der GTE nun zu jederzeit online sein und er wird mit Wireless Apple Carplay angeboten. Für alle Musikliebhaber ist von Dynaudio ein Musiksystem mit 700 Watt eingebaut. Dieses ist aber verbesserungsbedürftig, da die Lautsprecher in den hinteren Türen zum Scheppern neigen. Die Basissitze mit Stoffbezug sind bereits sehr bequem und vor allem für größere Menschen bieten diese genug Freiraum. Wer möchte, kann mit einem Komfort- und Design-Paket Alcantara für die Sitzmittelbahnen hinzubuchen.

vw-passat-gte-interior

Sicherheit

Der VW Passat GTE schneidet mit seinen Sicherheitssystemen im ADAC-Check mit der Note 1,6 gut ab. Einige Systeme sind jedoch nur mit Aufpreis erhältlich. Ab Werk besitzt der GTE ein Notbremssystem mit City-Funktion, eine Müdigkeitserkennung und einen indirekten Reifendruckmesser. Letzteres ist für etwas mehr Geld auch mit einem Sensor in den Rädern erhältlich. Ebenso kann für einen Aufpreis der Emergency Assist eingebaut werden. Dieser soll medizinische Notfälle erkennen und übernimmt im schlimmsten Fall teilweise die Steuerung des Autos. Erkennt dieser eine längere Inaktivität, gibt es mehrere Eskalationsstufen, die den Fahrer wachzurütteln versuchen und Verkehrsteilnehmer durch Lenkmanöver auf sich aufmerksam zu machen. Zusätzlich wird der Warnblinker eingeschaltet.

Alternativen

Als direkte Konkurrent zu dem VW Passat GTE gibt es von Peugeot den 508 SW Hybrid, von Seat Leon den ST e-Hybrid und Skoda den Octavia Combi iV. Preislich sind Seat mit 35.507 Euro und Skoda mit 24.540 Euro deutlich unter dem GTE.

FAQ

Wie viel PS hat ein VW Passat GTE?
Der VW Passat GTE hat 218 PS unter der Haube.
Wie lange wurde der VW Passat GTE gebaut?
Die erste Baureihe wurde von 2015 bis 2018 gebaut. Seit 2019 wird die zweite Version des VW Passat GTE hergestellt.
Was kostet der VW Passat GTE?
Der Neupreis liegt bei etwa 46.000 Euro. Gebrauchte sind bei einem durchschnittlichen Kilometerstand von 50.000 bereits für 30.000 Euro zu haben.

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen Passat (alle)

5 Bewertungen

4,0

Mehr Details

Tipps der Redaktion