Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
aston-martin-one-77-front

Aston Martin One 77

1 / 3
aston-martin-one-77-front
aston-martin-one-77-side
aston-martin-one-77-back

Stärken

  • enorme Fahrleistungen
  • extravagantes Design
  • komfortables Interieur

Schwächen

  • hohe Anschaffungskosten
  • hohe Unterhaltskosten
  • kaum Angebote verfügbar

Aston Martin One 77: Extravaganter Supersportwagen des britischen Autobauers

Die Produktion des Aston Martin One 77 als Supersportwagen des britischen Autobauers erfolgte von 2009 bis 2012. Kunden in Deutschland mussten für das Fahrzeug etwa 1,8 Millionen Euro ausgeben. Der Hersteller wollte vor allem die Leistungsfähigkeit der aktuellen Fahrzeuge unter Beweis stellen. Weiterlesen

Interessiert am Aston Martin One 77

Gute Gründe

  • Der Aston Martin One 77 bleibt mit seinem extravaganten Design lange im Gedächtnis.
  • Das Interieur des Sportwagens überzeugt mit feinen Materialien und hohem Komfort.
  • Die leistungsstarken Motoren werden in aufwendiger Handarbeit gefertigt.
  • Durch ein sehr gutes Ausstattungsniveau sind auch längere Strecken bequem möglich.
  • Dank maximal 760 PS bietet das Fahrzeug sehr viel Fahrspaß und gute Fahrleistungen.

Daten

Motorisierung

Der Aston Martin One 77 gehört zur Klasse der Supersportwagen. Der britische Autobauer gibt selbst an, dass er mit diesem Fahrzeug vor allem die technischen Möglichkeiten und die enorme Sportlichkeit unter Beweis stellen wollte. Ein Blick auf die technischen Daten und Motorisierungen des Aston Martin One 77 unterstreichen diesen Wunsch noch einmal deutlich.

Denn bei diesem Supersportwagen kommt ein eigens entwickelter Zwölfzylinder-V-Motor zum Einsatz, der über 48 Ventile und 7,3 Liter Hubraum verfügt. Zusammen mit einer effektiven Motorsteuerung und einer guten Aufladung erreicht das Fahrzeug problemlos eine Spitzenleistung von 760 PS. Die maximale Leistung lässt sich bei 6.500 Umdrehungen des Antriebs abrufen. Ähnlich hoch fällt das Drehmoment aus, hier gibt der Hersteller einen Wert von 760 Nm an. Dieses lässt sich ab 5.750 Umdrehungen pro Minute auf die Straße bringen.

Dementsprechend gut fallen die Fahrleistungen des Fahrzeugs aus. Das Modell beschleunigt innerhalb von 3,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der Vortrieb des Motors endet erst bei einer Spitzengeschwindigkeit von 355 km/h.

Um die guten Fahrleistungen und ein einwandfreies Fahren in allen Umgebungen zu ermöglichen, überzeugt auch die weitere technische Ausstattung des Fahrzeugs. Dies gilt beispielsweise für eine spezielle 6-Stufen-Automatik, die sehr schnelle Gangwechsel in wenigen Millisekunden ermöglicht. Im Interesse der Sportlichkeit entscheidet sich der britische Autobauer beim Aston Martin One 77 für einen serienmäßigen Hinterradantrieb, der für eine gute Traktion und viel Fahrspaß sorgt. Trotz des Leergewichts von weit über 1,6 Tonnen eignet sich der Aston Martin One 77 hervorragend für sportliche Fahrten.

Allerdings müssen die Kunden bei dermaßen viel Leistung auch einen hohen Verbrauch in Kauf nehmen. Der Aston Martin One 77 benötigt selbst bei sparsamer Fahrweise mindestens 16 Liter pro 100 Kilometer, selbstverständlich ist nur Super Plus zu tanken. Sehr hohe 572 Gramm CO2-Ausstoß pro 100 Kilometer sind ebenfalls in Kauf zu nehmen, wenn die Fahrer zu einer ausgedehnten Tour mit dem britischen Supersportwagen aufbrechen.

Abmessungen

Der Aston Martin One 77 ist weder besonders klein noch sehr leicht, das Fahrzeug reiht sich also in die Gruppe der zuletzt immer weiter gewachsenen Supersportwagen ein. Das Modell misst 4,6 Meter in der Länge, zwei Meter in der Breite und nur sportliche 1,2 Meter in der Höhe. Vor allem der große Motor und die aufwendige Konstruktion sorgen für ein Leergewicht von über 1.600 Kilogramm. Den Radstand gibt der britische Hersteller mit knapp 2,8 Metern an.

Trotz der enormen Fahrleistungen kann der Aston Martin One 77 zumindest mit einer eingeschränkten Alltagstauglichkeit überzeugen. So stehen im Interieur zwei bequeme Sportsitze bereit, die zusätzlich mit sehr viel Seitenhalt überzeugen konnten. Nur die Suche nach einem klassischen Kofferraum dürfte nicht wirklich von Erfolg geprägt sein. Wer also die wichtigen Accessoires bequem und sicher im Aston Martin One 77 mitführen möchte, muss unter Umständen auf den Beifahrersitz zurückgreifen. Auch eine Anhängerkupplung oder eine hohe Bodenfreiheit finden bei diesem Supersportwagen keinen Platz, dies ist bei einem solchen Modell allerdings auch nicht zu erwarten.

Daten und Abmessungen Aston Martin One 77
Bauzeit 2009 – 2012
Länge, Breite, Höhe 4,6 x 2,0 x 1,2 m
Radstand 2,8 m
Leergewicht 1.630 kg
Zulässiges Gesamtgewicht k. A.
Hubraum 7.312 ccm
Drehmoment 750 Nm
Höchstgeschwindigkeit 355 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 3,5 s
Tankvolumen 98 l
Verbrauch 16 l
CO2-Emissionen 572 g/km

Varianten

Mehrere Ausführungen, Varianten oder Ausstattungslinien gibt es für den Aston Martin One 77 nicht. Dies liegt unter anderem an der Exklusivität des Fahrzeugs, aber auch der sehr kurze Produktionszeitraum dürfte hierzu einen Teil beitragen. Immerhin wurde der Aston Martin One 77 nur von 2009 bis 2012 gebaut.

Das sehr hohe Niveau des Aston Martin One 77 zeigt sich beim Blick in das Interieur, hier herrschen feinste Materialien und eine exklusive Gestaltung vor. Elektrische Sitzverstellung, Automatikgetriebe, Ledersitze und eine Klimaautomatik stellen nur wenige Beispiele für die enorme Vielfalt der Features dar. Bei einem so hohen Preis für das Fahrzeug ist dieses Niveau allerdings auch durchaus zu erwarten.

Preis

Die Fahrzeuge des Herstellers Aston Martin waren noch nie günstig, mit dem exklusiven Aston Martin One 77 fallen die Anschaffungskosten allerdings noch einmal deutlich höher aus. Wer sich eines der exklusiven Modelle sichern wollte, musste von 2009 bis 2012 etwa 1,8 Millionen Euro auf den Tisch legen. Trotzdem waren die wenigen verfügbaren Angebote schnell vergriffen.

Seit dem Produktionsende sind einige Jahre vergangen, der Aston Martin One 77 ist seitdem aufgrund der Exklusivität immer teurer geworden. Findet sich also heute ein gebrauchtes Angebot rund um den Supersportwagen, sparen die Kunden im Vergleich zum Neupreis kein Geld. Vielmehr kosten die wenigen Fahrzeuge in der Regel weit über zwei Millionen Euro.

Design

Exterieur

Das Exterieur des Aston Martin One 77 fällt sehr extravagant aus, bleibt somit lange im Gedächtnis. Dies gilt bereits beim Blick auf die Front, die von einem enormen Kühlergrill, modernen Scheinwerfern und großen Lufteinlässen an der Seite bestimmt wird. Beim Blick auf die Seite zeigen sich vor allem sehr große Reifen, die in ausladenden Radkästen untergebracht sind. Auch hier sind zudem für eine verbesserte Belüftung große Lufteinlässe verbaut. Das Heck wirkt im direkten Vergleich schon beinahe brav, gefällt mit den auffälligen Rückleuchten dennoch sofort.

Interieur

Im Interieur setzt der britische Autobauer auf hochwertige, feine Materialien. Die Verarbeitung ist auch dank der Fertigung in Handarbeit einwandfrei, wie es sich für einen Supersportwagen dieser Preisklasse gehört. Das Modell ist mit zwei bequemen Sportsitzen ausgestattet, eine Rundumsicht ist quasi nicht vorhanden. Dies verhindert das flache Heckfenster zusammen mit den großen Säulen. Der Fahrkomfort kann überzeugen, unter anderem durch das geringe Geräuschniveau im Inneren. Erst beim Abrufen der vollen Leistung entfaltet der V12-Motor sein spezielles Klangbild auch im Interieur.

aston-martin-one-77-interior aston-martin-one-77-seats

Sicherheit

Der Aston Martin One 77 liegt ruhig und sicher auf der Straße, trotz des Verzichts auf einen Allradantrieb stellen auch hohe Kurvengeschwindigkeiten für geübte Fahrer kein Problem dar. Die großen Reifen bieten ausreichend Bodenkontakt und Traktion. Zusätzlich ist der Aston Martin One 77 mit vielen technischen Helfern und Assistenten ausgestattet, die das Fahren sportlicher und sicherer gleichermaßen gestalten. Eine Traktionskontrolle, ESP und weitere Assistenten greifen dem Fahrer also unter die Arme.

Alternativen

Der Porsche 997 stellt eine gute Alternativlösung zu dem Aston Martin One 77 dar. Das Fahrzeug wurde in dem Zeitraum von 2004 bis 2012 produziert und bietet daher mehr Angebote auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Den gebrauchten Porsche 997 erhalten Kunden in verschiedenen Lackierungen und mit unterschiedlichen Motoren.

FAQ

Welche Motorleistung hat der Aston Martin One 77?
Der Aston Martin One 77 ist zwar im Kauf sehr teuer, aber dieses Fahrzeug beeindruckt mit einer enormen Motorleistung. Der 7,3 Liter große Motor erbringt bis zu 750 Nm Drehmoment und beschleunigt das Fahrzeug in 3,5 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 355 km/h und das große Tankvolumen von 98 Litern ist ebenfalls vorteilhaft.
Wie viel kostet ein Aston Martin One 77?
Ein Aston Martin One 77 ist nicht billig und für die meisten Personen unerschwinglich. Das Fahrzeug kostet circa 2.300.000 Euro, weist aber als Gebrauchtwagen meist einen niedrigen Kilometerstand auf und die Modelle sind sehr gepflegt. Allerdings sind die Angebote in Deutschland sehr rar, sodass Kunden Glück haben müssen, einen Aston Martin One 77 zu finden.