Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bentley-azure-front

Bentley Azure

1 / 3
bentley-azure-front
bentley-azure-side
bentley-azure-back

Stärken

  • eleganter Stil und Präsenz
  • luxuriöser Innenraum
  • umfangreiche Ausstattung

Schwächen

  • hoher Kraftstoffverbrauch
  • hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten

Bentley Azure im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Bentley Azure, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.2 - 6.3s
Höchstgeschwindigkeit:245 - 270 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):443 - 465 g CO2/km
Verbrauch (komb.):18.7 - 20.6 l/100km
Maße (L/B/H) ab:5350 x 2058 x 1475 mm
Türen:2
Kofferraum:193 - 0 Liter
Anhängelast:340 - 370 kg

Bentley Azure: Der Inbegriff von Luxus und Leistung

Der Bentley Azure war ein von 2003 bis 2006 produziertes, zweitüriges Cabriolet, das auf einer angepassten Plattform des Bentley Arnage basierte. Bekannt ist der Wagen für den gebotenen Luxus und Komfort sowie seine enorme Leistung von über 400 PS, die den Wagen auf ganze 274 km/h beschleunigten. Weiterlesen

Interessiert am Bentley Azure

Bentley Azure Gebrauchtwagen
Bentley Azure Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • zuverlässiger, jahrelanger Begleiter
  • luxuriöses Interieur und Exterieur
  • viel Bein- und Kopffreiheit sorgen für Komfort auf langen Reisen.
  • starke Motorisierung für sportliche Fahrleistungen

Daten

Motorisierung

Der Bentley Azure galt als Fahrzeug der Oberklasse, das mit seiner enormen Motorleistung begeisterte. Im Laufe seiner dreijährigen Produktionszeit war der Wagen mit zwei verschiedenen Motorisierungsoptionen erhältlich.

Bereits das Einstiegsaggregat war ein V8-Benziner mit Biturbo und einem 6.761 cm³ großen Hubraum, der satte 456 PS auf die Straße übertrug. Das maximale Drehmoment lag bei 875 Nm an. Diese Leistung katapultierte den Wagen innerhalb von nur 6,3 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit war erst bei 274 km/h erreicht. Für angenehmes Fahren sorgte ein Viergang-Automatikgetriebe.

Die Modell Variante Bentley Azure T leistete sogar noch mehr. Ebenfalls mit einem V8-Benziner ausgestattet, beschleunigte der Luxuswagen mit seinen 507 PS bei einem maximalen Drehmoment von glatten 1.000 Nm auf bis zu 288 km/h. Für den Sprint von null auf 100 km/h benötigte er nur 5,5 Sekunden. In diesem Modell war ein Sechsgang-Automatikgetriebe verbaut.

Der Antrieb erfolgt über die Hinterräder.

Abmessungen

Der Bentley Azure wies ein Kofferraumvolumen von 350 Liter auf und verfügte so über ausreichend Platz für tägliche Besorgungen und Gepäck. Der Wagen war mit zwei Türen ausgestattet und bot Platz für bis zu vier Passagiere. In der Länge maß der Azure 5,4 Meter, in der Breite 1,9 Meter und in der Höhe 1,4 Meter.

Daten und Abmessungen Bentley Azure
Bauzeit 2006 – 2009
Länge, Breite, Höhe 5,4 x 1,9 x 1,4 m
Radstand 3,12 m
Kofferraumvolumen 350 l
Leergewicht 2.695 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 3.030 kg
Hubraum 6.761 cm³
Drehmoment 875 Nm
Höchstgeschwindigkeit 274 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 6,3 s
Tankvolumen 108 l
Verbrauch 20,6 l/100 km
CO2-Emissionen 465 g/km

Varianten

Der Hersteller fertigte lediglich eine Variante des Bentley Azure – den Bentley Azure T. Äußerlich präsentierte sich der Azure T ähnlich wie das Einstiegsmodell. Der Hauptunterschied lag unter der Motorhaube: Mehr als 50 PS zusätzlich sorgten für noch sportlichere Fahrleistung, die selbst die höchsten Ansprüchen der Kunden erfüllten. Mit einer maximalen Geschwindigkeit nahe der 300 km/h-Marke kamen Rennfahrergefühle auf, ohne das der Luxusfaktor des Fahrzeugs darunter litt.

Preis

Zu seiner Zeit kostete ein neuer Bentley Azure ganze 334.021 Euro. Damit war er das zweitteuerste Seriencabriolet auf dem Markt. Wer sich für eine stärkere Motorleistung entschied, musste mit zusätzlichen Kosten rechnen.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt kommen Fans des luxuriösen Bentley Azure heutzutage deutlich günstiger weg. Für ein im Jahr 2007 gebautes Modell in gutem Zustand fallen jedoch trotzdem noch rund 130.000 Euro an. Aufgrund des hohen Qualitätsstandards können Käufer sich jedoch über einen langlebigen Begleiter freuen.

Auch im Unterhalt erweist sich der Bentley Azure nicht unbedingt als Schnäppchen. Die Kfz-Steuer liegt bei rund 830 Euro jährlich, die monatliche Versicherung beläuft sich auf knapp 250 Euro. Aufgrund des hohen Kraftstoffverbrauchs ist durchschnittlich von etwa 450 Euro Spritkosten pro Monat auszugehen.

Design

Exterieur

Das Äußere des Bentley Azure ist ein ganz besonderer Anblick. Seine schlanken Kurven und sein edles Design machen ihn zu einem echten Hingucker. Die typische, eher eckige Form in Kombination mit dem breiten Kühlergrill und dem charakteristischen Bentley-Emblem auf der Motorhaube verleihen dem Auto etwas erhabenes. Ein weiteres Highlight bildet das vollelektrische Stoffverdeck, dass sich innerhalb von nur 25 Sekunden vollständig öffnen und schließen lässt. Leichtmetallfelgen und Xenonscheinwerfer fügen sich ebenfalls perfekt in das Gesamtbild des Luxuswagens ein.

Interieur

Der Bentley Azure ist für sein luxuriöses Interieur bekannt ist. Die Sitze sind aus feinstem Leder und bieten sowohl dem Fahrer als auch dem Beifahrer viel Platz und Komfort. Umfangreiche Ausstattungsdetails wie ein integriertes Navigationssystem, eine Sitzheizung, eine Klimaautomatik, elektrische Fensterheber sowie eine elektrische Sitzeinstellung, ein Leder- und Multifunktionslenkrad, ein Soundsystem und ein Bordcomputer sorgen für ein unvergleichliches Fahrgefühl.

bentley-azure-seats

bentley-azure-seat

Sicherheit

Der Bentley Azure besticht nicht mit seinem luxuriösen Erscheinungsbild, in der umfangreichen Serienausstattung sind auch vielfältige Sicherheitsmerkmale berücksichtigt. Dazu gehören ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), Parksensoren, Front- und Seitenairbags, ein ABS sowie eine elektronische Wegfahrsperre. Hinzu kommen eine Traktionskontrolle und eine Alarmanlage.

Alternativen

Eine Alternative zum Bentley Azure aus eigenem Hause stellt der Bentley Brooklands dar. Der Hersteller präsentierte das Coupé der Oberklasse im jahr 2007 der Öffentlichkeit, also kurz nach Einführung des Azure. Der Brooklands überzeugt ebenfalls mit einem hohen Maß an Luxuriösität und seinem V8-Motor. Dank seiner 537 PS übertraf er die Höchstgeschwindigkeit des Azure noch einmal deutlich und beschleunigte auf bis zu 296 km/h.

Das Rolls Royce Phantom Coupé bildet eine weitere Alternative zum Bentley Azure. Das Coupé kam im Jahr 2008 auf den Markt und bestach ebenfalls mit einer ausgezeichneten Motorleistung, hohem Komfort und einem Luxus.

FAQ

Was ist ein Bentley Azure?
Der Bentley Azure ist ein Fahrzeug der Oberklasse, der von 2006 bis 2009 vom Band ging. Er überzeugt mit einer enormen Motorleistung von satten 456 PS, einer Höchstgeschwindigkeit von 274 km/h und sehr hohem Komfort.
Wie viel kostet ein Bentley Azure?
Gebrauchte Angebote des Bentley Azure sind für rund 130.000 Euro erhältlich.