Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
cadillac-ats-front

Cadillac ATS

1 / 3
cadillac-ats-front
cadillac-ats-side
cadillac-ats-back

Stärken

  • kühnes Styling
  • hochwertige Innenausstattung
  • hervorragende Traktion und Handling

Schwächen

  • keine Dieseloption zur Auswahl
  • träges Automatikgetriebe
  • hoher Kraftstoffverbrauch

Cadillac ATS im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Cadillac ATS, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.9 - 6.2s
Höchstgeschwindigkeit:230 - 304 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):174 - 265 g CO2/km
Verbrauch (komb.):7.6 - 11.6 l/100km
Abgasnorm:EU5 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4644 x 1805 x 1399 mm
Türen:3 - 4
Kofferraum:295 - 0 Liter
Anhängelast:345 - 530 kg

Cadillac ATS: Die leistungsstarke Luxuslimousine

Der Cadillac ATS ist eine leistungsstarke Luxuslimousine, die elegantes Design mit beeindruckender Leistung kombiniert. Unter der Motorhaube des ATS arbeitet ein aufgeladener Vierzylindermotor, der beeindruckende 276 PS leistet. Weiterlesen

Interessiert am Cadillac ATS

Cadillac ATS Gebrauchtwagen
Cadillac ATS Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Starker Motor und schnelle Beschleunigung.
  • Allradantrieb.
  • Beeindruckender Grip bei hoher Kurvengeschwindigkeit.
  • Hochwertige Ausstattungsmerkmale.

Daten

Motorisierung

Unter der Motorhaube des Cadillac ATS arbeitet ein aufgeladener Vierzylindermotor, der beeindruckende 276 PS leistet. Der Motor ist mit einem Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt, der ATS ist serienmäßig mit Hinterradantrieb ausgestattet. Ein Allradantrieb ist jedoch als Option erhältlich. Die folgenden Daten liefern wichtige Zahlen zu ausgewählten Modellen des Cadillac ATS.

Das Basismodell ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, optional ist jedoch auch eine Achtgang-Automatik erhältlich. Cadillac schätzt, dass der ATS in der Stadt zehn Liter pro 100 Kilometer und auf der Autobahn 7,5 Liter erreichen wird. Mit der Achtgang-Automatik erhöhen sich diese Zahlen auf 12 Liter in der Stadt und 6,3 Liter auf der Autobahn. Der ATS hat eine Reichweite von über 800 Kilometer mit einer einzigen Tankfüllung, was ihn zu einer guten Wahl für lange Fahrten macht. Die Anhängelast gebremst beträgt 1.136 Kilogramm und ungebremst 477 Kilogramm.

Abmessungen

In Anbetracht des beachtlichen Hinterteils des ATS könnte man meinen, der Kofferraum sei groß, aber mit nur 381 Litern liegt er hinter den entsprechenden Konkurrenten von Audi, Mercedes, Jaguar, BMW und Chrysler zurück – die alle mehr als 500 Liter bieten. Dank der recht breiten Öffnung passen zwar ein paar Koffer oder Golfschläger in den Kofferaum, was über die Größe jedoch nicht hinwegtäuschen kann. Der Cadillac ATS ist mit einer Länge von 4,6 Meter, einer Breite von 1,8 Meter und einer Höhe von 1,4 Metern recht groß.

Daten und Abmessungen Cadillac ATS
Bauzeit 2013 bis 2015
Länge, Breite, Höhe 4,6 m x 1,8 m x 1,4 m
Radstand 2,77 m – 2,86cm
Kofferraumvolumen 381 l
Leergewicht 1.540 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.070 kg
Hubraum 1.998 cm³
Drehmoment 353 Nm
Höchstgeschwindigkeit 230 km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 6,1 s
Tankvolumen 63 l
Verbrauch 6,3 l – 12 l
CO2-Emissionen 195 g/km

Varianten

Der Cadillac ATS ist eine kompakte Luxuslimousine. Er ist in vier verschiedenen Varianten erhältlich: Standard, Luxury, Performance und Premium. Die Standardausstattung umfasst Merkmale wie Lederpolsterung, beheizbare Vordersitze und ein Bose-Soundsystem. In der Ausstattungsvariante Luxury lassen sich zusätzliche Annehmlichkeiten wie eine Klimaautomatik und eine elektrische Sonnenblende hinten finden. Die Ausstattungsvariante Performance bietet weiterhin einen stärkeren Motor und ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk. Die vierte Ausstattungsvariante Premium schließlich bietet alles oben Genannte sowie Scheibenwischer mit Regensensor und ein Head-up-Display. Alle vier Varianten des ATS sind serienmäßig mit Frontantrieb oder optional mit Allradantrieb erhältlich.

Preis

Der Cadillac ATS war ein Auto, das zur Zeit seiner Produktion ab 45.000 Euro neu kostete. Heute gibt es den Cadillac ATS für 14.000 bis 60.000 Euro (je nach Ausstattung) gebraucht. Wenn jedoch eine aufgerüstete Version mit extrem leistungsstarken Motoroptionen erhältlich ist, kann er mehr als 80.000 Euro kosten.

Auch die Unterhaltskosten des Cadillac ATS sind nicht zu unterschätzen, halten sich aber angesichts der beeindruckenden Leistung des Autos jedoch in Grenzen. Die Kfz-Steuer liegt bei 330 Euro pro Jahr. Je nach Modell können die Kosten für die Haftpflichtversicherung pro Monat von circa 96 Euro anfallen, bei 50 Prozent Beitragssatz.

Design

Exterieur

Der Cadillac ATS ist ein Kunstwerk. Jede Linie wurde sorgfältig entworfen, um ein Gefühl von Kraft und Raffinesse zu vermitteln. Die geschwungene Motorhaube verleiht dem ATS selbst im Stand einen Hauch von Bewegung, während die scharfen Winkel der Scheinwerfer das Fahrzeug etwas aggressiver wirken lassen. Selbst die kleinsten Details, wie die Chromakzente am Kühlergrill, wurden sorgfältig bedacht. Alles zusammen ergibt ein wahrhaft atemberaubendes Äußeres. Es ist kein Wunder, dass der ATS seit seiner Markteinführung die Blicke auf sich zieht. Darüber hinaus ist der ATS mit hochwertigen Reifen ausgestattet, die eine hervorragende Traktion und Stabilität bieten. Diese Eigenschaften machen den Cadillac ATS zu einer Luxuslimousine der Spitzenklasse.

Interieur

Der Innenraum sieht gut aus und wurde eindeutig von den Innenräumen von Saab inspiriert – Saab gehört, wie Cadillac auch, zu General Motors. Ein Manko ist die fehlende Verstellmöglichkeit des Lenkrads, obwohl es sich in der Neigung verstellen lässt. Die Sicht ist durch die gefühlt hohe Karosserie von innen etwas eingeschränkt, was das Manövrieren erschwert, dies lässt sich aber durch das Anheben des Sitzes beheben.

Die vollwertigen hinteren Kopfstützen beeinträchtigen die Sicht nach hinten ebenfalls und an sonnigen Tagen spiegelt sich die Heckscheibe stark. Das schränkt die Sicht zwar nicht ein, aber kann während des Fahrens störend wirken.

Die Vordersitze sind achtfach elektrisch verstellbar und bieten viel Platz für fünf Erwachsene an Bord. Der vordere Fußraum wird durch das Getriebe eingeengt, was den Platz für das linke Bein des Fahrers einschränkt, ansonsten ist das Platzangebot rundum gut. Das Lenkrad und die Türgriffe sind aus Holz, die restlichen Kunststoffe im Auto sind von keiner Qualität, die mit anderen Fahrzeugen in dieser Preisklasse oder darüber mithalten kann.

cadillac-ats-interior

Sicherheit

Bei der Sicherheit des Cadillac ATS gibt es nicht viel zu beachten. Er ist gut ausgestattet, mit sechs Airbags, Traktionskontrolle, Stabilitätskontrolle und Isofix-Verankerungspunkten auf den Rücksitzen. Außerdem verfügt er serienmäßig über verstärkte Bremsen und Xenon-Scheinwerfer, die die Richtung der Scheinwerfer automatisch anpassen, um die Sicht bei Nacht zu verbessern.

Alternativen

Der Cadillac XTS ist ein ernstzunehmender Konkurrent im eigenen Haus von Cadillac. Der Cadillac XTS ist eine Luxuslimousine der Oberklasse, die 2013 eingeführt wurde. Er war der erste Cadillac, der auf der neuen Alpha-Plattform von GM gebaut wurde, auf der auch der Chevrolet Camaro und der Cadillac ATS basieren. Der XTS ersetzte die in die Jahre gekommenen Modelle DTS und STS in der Cadillac-Produktpalette und konkurrierte mit Fahrzeugen wie dem BMW 7er, der Mercedes-Benz S-Klasse und dem Audi A8. Der XTS war entweder mit einem 3,6-Liter-V6 oder einem 3,6-Liter-V6 mit Doppelturboaufladung erhältlich. Beide Motoren waren mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Zur Serienausstattung gehörten Lederpolsterung, Navigation, beheizbare Vordersitze und ein Bose-Audiosystem. Im Jahr 2016 fügte Cadillac ein optionales Frontantriebssystem hinzu, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Der XTS wurde 2019 eingestellt und machte Platz für den brandneuen CT5.

Eine weitere starke Konkurrenz zum Cadillac ATS bietet der Audi A8. Der Audi A8 ist ein luxuriöses Auto, das hervorragende Leistungen und viele Funktionen bietet. Der A8 wird von einem V8-Motor angetrieben, der viel Kraft liefert, und das Quattro-Allradsystem sorgt dafür, dass man unter allen Bedingungen viel Grip hat. Der Innenraum des A8 ist geräumig und komfortabel, mit viel Beinfreiheit für alle Passagiere. Das Infotainment-System ist einfach zu bedienen, während das Olufsen-Soundsystem eine unglaubliche Klangqualität bietet. Der A8 ist außerdem mit einer Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die es leicht machen, sicher unterwegs zu sein. Alles in allem ist der Audi A8 eine ausgezeichnete Wahl.

FAQ

Ist der Cadillac ATS ein gutes Auto?
Ja, der Cadillac ATS ist ein tolles Auto. Er ist komfortabel, effizient und macht Spaß beim Fahren. Allerdings kommt er nicht ohne Nachteile. Zum Beispiel ist der ATS dafür bekannt, dass bei der Wartung mit einigen Problemen höhere Kosten entstehen können.
Ist der Cadillac ATS mit Hinterradantrieb ausgestattet?
Der ATS ist serienmäßig mit Hinterradantrieb ausgestattet. Ein Allradantrieb ist jedoch als Option erhältlich.

Fahrzeugbewertungen zu Cadillac ATS

1 Bewertungen

5,0