Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
chevrolet-banner-l-01.jpg

Chevrolet Oldtimer

In Europa werden Chevrolet-Oldtimer als Sportwagen und SUV bekannt

Bevor der amerikanische Autokonzern General Motors (GM) seine Marke Chevrolet in unterschiedlichen Fahrzeugklassen als Weltmarke in vielen Ländern mit eigenständigem Händlerauftritt etablierte, kamen die Fahrzeuge von Chevrolet in erster Linie in Nordamerika auf die Straße. Dort galten die heute zu Oldtimern gewordenen Modelle der 1950er bis 1970er Jahre als klassische Vertreter der amerikanischen Full-Size-Cars. Außerhalb der USA war Chevrolet noch bis in die 1980er Jahre vor allem als Anbieter sportlicher Coupés und Cabrios sowie als Produzent von Sport Utility Vehicles (SUV) vertreten. Zu den bekanntesten Chevrolet-Oldtimern in Europa gehören die frühen Modelle der Baureihe Chevrolet Corvette.

Klassischen Limousinen und Sportcoupés von Chevrolet mit Oldtimer-Status

Zu klassischen Chevrolet-Oldtimern wurden die Limousinen und Sportcoupés, die GM ab den 1950er Jahren in den Traditionsbaureihen Chevrolet Bel Air und Chevrolet Impala auf den Markt gebrachte hatte. Weitere spätere Chevrolet-Oldtimer entstanden bis in die 1980er Jahre in der Baureihe Chevrolet Caprice sowie mit den Coupés der Serie Monte Carlo, die das Angebot an sportlichen Modellen gemeinsam mit dem in der neu entstehenden Klasse der Pony Cars antretenden Chevrolet Camaro der 1960er Jahre erweiterten.

Die Corvette gehört zu den beliebtesten Chevrolet-Oldtimern

Zu den Klassikern im Segment der Sportwagen gehört die Chevrolet Corvette, die zum Beginn der 1950er Jahre erstmals vom Band lief und zum beliebtesten Chevrolet-Oldtimer wurde. Als Oldtimer besonders selten sind die Cabrios der ersten Bauphasen sowie die Corvette Sting Ray und die im typischen Stil der 1970er Jahre gestalteten Corvette, die stilprägend für die gesamte Baureihe wurden.

Chevrolet-Oldtimer der SUV- und Pickup-Baureihen

Bekannte Chevrolet-Oldtimer der SUV-Baureihen der Marke waren die in den 1960er Jahren ins Programm gekommenen Chevrolet Blazer sowie die früheren Chevrolet Suburban. In der Klasse der Pickups waren die Chevrolet El Camino sowie die Trucks der Serie Chevrolet C/K als Oldtimer gesucht.