Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
chrysler-300-front

Chrysler 300

1 / 3
chrysler-300-front
chrysler-300-side
chrysler-300-back

Stärken

  • Edler Look und gute Ausstattung
  • Oberklasselimousine für wenig Geld
  • Verschiedenste Motorisierungen

Schwächen

  • Teils unsaubere Verarbeitung
  • Verschleißteile anfällig
  • Teils Probleme mit der Elektronik

Chrysler 300: Luxuslimousine im Low-Budget-Bereich

Der Chrysler 300 ist eine Oberklasselimousine für vergleichsweise wenig Geld. Die Urversion gab es bereits 1955, im Jahr 2004 wurde das Fahrzeug von Chrysler neu aufgelegt. Durch die umfangreiche Innenausstattung und die edle Optik eignet sich die Limousine auch optimal als Geschäftswagen. Weiterlesen

Interessiert am Chrysler 300

Gute Gründe

  • Bietet viel Luxus für wenig Geld.
  • Dank des geräumigen Innenraumes auch für Familien geeignet.
  • Ideal als repräsentatives Geschäftsauto.

Daten

Motorisierung

Den Chrysler 300, in Europa fast ausschließlich als 300 C angeboten, gibt es als Benziner mit den unterschiedlichsten Motorisierungen. Anders sieht es beim Diesel aus: Hier gibt es lediglich eine Variante.

Die wichtigsten Daten und Zahlen des Chrysler 300:

Modell Chrysler 300C 2.7 Chrysler 300C Touring SRT8 Chrysler 300C Touring 3.0 CRD
Motor 6-Zylinder-V-Motor 8-Zylinder-V-Motor 6-Zylinder-V-Motor
Hubraum 2.736 cm3 6.063 cm³ 2.987 cm³
Leistung 193 PS (142 kW) 430 PS (317 kW) 218 PS (160 kW)
Höchstgeschwindigkeit 209 km/h 265 km/h 227 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 11,6 s 5,4 s 8,6 Sekunden
Getriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 5-Gang-Automatikgetriebe 5-Gang-Automatikgetriebe
Antrieb Heckantrieb Heckantrieb Heckantrieb
Kraftstoff Super Super Plus Diesel

Der Chrysler 300 C 2.7 hat den kleinsten, der Chrysler 300C Touring SRT8 den größten Motor – dazwischen ist fast alles möglich. Die Motorenpalette besteht generell fast ausschließlich aus recht großen, kraftvollen Motorisierungen. Sportliche Fahrleistungen sind mit dem Fahrzeug deswegen kein Problem.

Ab Werk gibt es den Chrysler 300 mit Heckantrieb. Er kann aber optional mit Allradantrieb erworben werden. Lediglich beim Automatikgetriebe lässt der amerikanische Autohersteller seinen Kunden keine Wahl, dieses ist obligatorisch.

Abmessungen

Mit einer Länge von knapp über fünf Metern, fast zwei Metern Breite und einem Leergewicht von um die zwei Tonnen ist der Chrysler 300 ein Flaggschiff, das definitiv ins Auge sticht. Während das Fahren dank der leistungsstarken Motoren dennoch mühelos scheint, sollte das Einparken mit dem bulligen Riesen durchaus ein wenig geübt werden.

Die Abmessungen des Chrysler 300 in der Übersicht:

Länge 5,09 – 5,20 m
Breite 1,80 – 1,90 m
Höhe 1,50 m
Anzahl Sitze 5
Kofferraumvolumen 370 – 450 l

Die monströsen Ausmaße haben viele Vorteile, denn in kaum einem anderen Auto haben die Insassen so viel Bein- und Kopffreiheit. Für seine Klasse bietet das Fahrzeug außerdem recht viel Stauraum.

Varianten

Die Basisversion des Chrysler 300 wird überwiegend in Amerika verkauft. In Europa hingegen bot Chrysler den Wagen fast ausschließlich als 300 C an. Das „C" steht dabei für die gehobene Ausstattung. Den Chrysler 300 gibt es als Kombi und als Limousine.

Als Sondermodell ist er als „Walter P. Chrysler Signature Series" erhältlich – eine Hommage an den gleichnamigen Gründer der Firma Chrysler. Zu erkennen ist er an der Signatur des Automoguls, welche an unterschiedlichen Teilen der Karosserie zu finden ist. Die Variante glänzt mit einer extrem gehobenen Ausstattung, die aus hochwertigen Materialien wie Nappaleder, Aluminium und Blackwood-Holz gefertigt wurde.

Preis

Für eine Luxuslimousine ist der Chrysler 300 überraschend günstig: Der Neupreis beginnt bei etwa 35.500 Euro, das teuerste Modell liegt noch unter 60.000 Euro.

Auch gebraucht sind die massigen Fahrzeuge echte Schnäppchen: Je nach Alter, Laufleistung und Motorisierung wird der Chrysler 300 ab 6.000 Euro angeboten. Lediglich die älteren Modelle, die Urversion, kostet einiges mehr – denn diese Fahrzeuge sind inzwischen Oldtimer und haben Sammlerwert.

Aufgrund der großen Motoren sind die Steuern für einen Chrysler 300 recht hoch. Rund 400 Euro sollte der Besitzer hier einplanen – der Diesel ist noch ein bisschen teurer. Die Versicherung liegt mit rund 1.400 Euro (100 Prozent Beitragssatz) jährlich im Durchschnitt. Allerdings kann hier keine pauschale Aussage getroffen werden, da der Betrag stark von Versicherer, Versicherungsnehmer und Region abhängt.

Design

Exterieur

Der Chrysler 300 präsentiert sich als echte Luxuslimousine: Lang, breit und in edler Optik. Die bullige Front macht ihn zum Eyecatcher auf der Straße, der große, aggressiv wirkende Kühlergrill und schön geschwungene Scheinwerfer mit serienmäßigem Xenonlicht unterstreichen den auffallenden Auftritt. Große Alufelgen runden den typisch amerikanischen Look ab.

Der Käufer kann aus vielen Farben wählen, die dem Wagen stets einen eleganten, individuellen Ausdruck verschaffen. Besonders nobel wirkt er in schlichtem Schwarz oder Weiß.

Interieur

Der Chrysler 300 bietet seinen Insassen ein komfortables Fahrerlebnis. Elektrisch verstellbare Sitze und viele weitere Annehmlichkeiten machen Fahrten zu einem richtigen Highlight.

Nachdem bei früheren Modellen oftmals die Innenausstattung und der hohe Plastikanteil kritisiert wurde, bekam der Chrysler 300 im Jahr 2007 im Rahmen eines Facelifts eine deutlich hochwertigere Ausstattung. Ebenfalls wurde die Dämmung verbessert.

chrysler-300-interior

Sicherheit

Der Chrysler 300 schnitt beim US-amerikanischen Sicherheitstest nach NCAP-Kriterien beim Frontalaufprall mit fünf von fünf Sternen ab.

Fahrer sowie Beifahrer sind dank Front-, Seiten- und Kopfairbags optimal geschützt. Im Falle eines seitlichen Aufpralls wurde die Sicherheit des Fahrers mit vier Sternen und die der Insassen im hinteren Teil des Fahrzeugs mit fünf von fünf Sternen bewertet.

Alternativen

Der niedrige Preis des Chrysler 300 macht es der Konkurrenz in dieser Sparte schwer. Dafür bekommen Käufer bei anderen Herstellern etwas bessere Qualität, wenn auch für mehr Geld. So ist der Audi A8 ebenfalls eine schicke Limousine mit einer qualitativ hochwertigen Verarbeitung und Ausstattung. Das Auto ist allerdings für den drei- bis vierfachen Preis des Chryslers zu haben.

Die E-Klasse von Mercedes-Benz ist dem Chrysler nicht unähnlich – immerhin hat dieser gleich mehrere Komponenten von ihr erhalten. Für einen höheren Preis bietet die E-Klasse eine gute Verarbeitung, hochwertige Materialien und mehr Ausstattung.

FAQ

Wie viel kostet ein Chrysler 300?
Der Chrysler 300 ist eine der günstigsten Oberklasse-Limousinen, die auf dem Markt ist. Neu kostet er zwischen 30.000 Euro und 60.000 Euro. Daher ist er gebraucht ebenfalls ein echtes Schnäppchen: Hier finden Autoliebhaber ihn bereits ab rund 6.000 Euro in einem fahrbaren Zustand.
Bis wann wurde der Chrysler 300 gebaut?
Der Chrysler 300 wurde bis 2011 in Europa als Neuwagen verkauft. Anschließend verkaufte der Autokonzern neue Modelle, allerdings unter dem Namen Lancia Thema.
Wie viel verbraucht der Chrysler 300?
Je nach Motorisierung verbraucht der Chrysler 300 zwischen 8,3 und 14,2 Litern.
Welche Farben für einen Chrysler 300 sind am populärsten?
Am wohl häufigsten sieht man den Chrysler 300 in Weiß, Schwarz und Dunkelblau.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details