Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Dodge-Nitro-RT-Front

Dodge Nitro

1 / 3
Dodge-Nitro-RT-Front
Dodge-Nitro-RT-Side
Dodge-Nitro-RT-Back

Stärken

  • sehr viel Platz
  • gewohnt viel Luxus
  • wuchtiges, auffälliges Design

Schwächen

  • Motoren teilweise unkultiviert
  • technisch nicht auf dem neuesten Stand
  • hohe Unterhaltskosten

Dodge Nitro im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Dodge Nitro, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.5 - 11.5s
Höchstgeschwindigkeit:180 - 202 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):222 - 269 g CO2/km
Verbrauch (komb.):8.4 - 11.3 l/100km
Abgasnorm:EU4
Maße (L/B/H) ab:4584 x 1856 x 1755 mm
Türen:5
Kofferraum:389 - 1994 Liter
Anhängelast:505 - 590 kg

Dodge Nitro: Typisch-amerikanisches SUV für Europa

Mit dem Dodge Nitro konnte der amerikanische Autobauer die Marke auch auf dem deutschen Markt festigen. Das SUV weist die klassischen Eigenschaften der amerikanischen Modelle auf, ist also groß und bietet viel Komfort. Die Produktion des Modells endete im Jahr 2011. Weiterlesen

Interessiert am Dodge Nitro

Dodge Nitro Gebrauchtwagen
Dodge Nitro Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • bietet viel Platz für die gesamte Familie
  • wuchtiges Design hinterlässt sofort Eindruck
  • eine sehr umfassende Ausstattung
  • Motorenauswahl beinhaltet leistungsstarke Benziner mit viel Power
  • verwendete Techniken und Motoren gelten als sehr zuverlässig

Daten

Motorisierung

Amerikanische Fahrzeuge sind auch in Deutschland bekannt für die großen Motoren mit sehr viel Leistung. Hier macht der Dodge Nitro keine Ausnahme. Das Fahrzeug konnte im Laufe der insgesamt fünf Produktionsjahre mit drei verschiedenen Motorisierungen geordert werden. Die Auswahl setzt sich aus einem Diesel und zwei Benzinern zusammen.

Bereits in der Standardkonfiguration verfügt das SUV über einen 3,7 Liter großen V6-Motor mit 205 PS und einem hohen Drehmoment von 314 Nm. Diese Leistung reicht für eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h und eine Beschleunigungszeit von 10,3 Sekunden bis 100 km/h. Alternativ können sich die Kunden auch für einen 4.0 Liter großen V6-Motor entscheiden. Dieser bietet mit 260 PS noch einmal deutlich mehr Leistung und bringt 360 Nm Drehmoment auf die Straße. Dies sorgt für eine Maximalgeschwindigkeit von 202 km/h und der Sprint auf 100 km/h dauert 8,2 Sekunden.

Gerade für lange Strecken oder auch für den Anhängerbetrieb eignet sich der Dieselmotor im Dodge Nitro hervorragend. Der Turbodiesel erbringt eine Leistung von 177 PS und ein Drehmoment von 410 Nm beschleunigt den großen SUV innerhalb von 11,5 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit sollte mit 180 km/h vollkommen ausreichen.

In allen Varianten verfügt der Dodge Nitro über ein praktisches Automatikgetriebe, das kostet allerdings in Kombination mit dem Dieselmotor Aufpreis. Serienmäßig stattet Dodge das Fahrzeug zudem mit einem Hinterradantrieb aus, auch der zuschaltbare Allradantrieb kostet zusätzlich Geld. Im Übrigen erfolgte der Verkauf des Fahrzeugs ab 2008 in Deutschland nur noch mit dem Dieselmotor, da dieser am meisten die Bedürfnisse der Kunden abdecken konnte.

Abmessungen

Der Dodge Nitro ist groß und schwer, bewegt sich mittlerweile allerdings auf einem üblichen Niveau der Fahrzeugklasse. Die Karosserie ist knapp 4,6 Meter lang und etwa 1,9 Meter breit, die Höhe liegt bei 1,77 Metern. Das Leergewicht beträgt 1875 Kilogramm und der Radstand fällt mit 2,76 Metern ebenfalls sehr groß aus. Das bietet ausreichend Platz für fünf bequeme Sitze im Innenraum und lässt weiterhin genügend Freiraum für einen alltagstauglichen Kofferraum. Mindestens 397 Liter Ladevolumen stehen zur freien Verfügung, um das Gepäck oder einen Einkauf problemlos unterzubringen. Deutlich mehr Platz steht bereit, wenn die Sitze der zweiten Reihe umgelegt werden. Das Fassungsvermögen steigt somit auf 1479 Liter. Eine Besonderheit stellt die um 50 Zentimeter ausziehbare Ladefläche dar, diese erleichtert das Einladen deutlich.

Generell eignet sich der Dodge Nitro auch hervorragend als Zugfahrzeug, dies gilt vor allem im Zusammenspiel mit dem drehmomentstarken Dieselmotor. Bis zu 3500 Kilogramm maximale Anhängelast stellen für das große und schwere SUV kein Problem dar, dementsprechend werden auch sehr große Anhänger mit Leichtigkeit unterstützt.

Bauzeit 2006 - 2011
Länge, Breite, Höhe 4,6 m x 1,9 m x 1,8 m
Radstand 2,8 m
Kofferraumvolumen 389 - 1.994 l
Leergewicht 1.875 - 2.015 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.520 - 2.540 kg
Hubraum 2.777 - 3.952 cm³
Drehmoment 314 - 460 Nm
Höchstgeschwindigkeit 180 - 202 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 8,5 - 11,5 s
Tankvolumen 70 - 73 l
Verbrauch 8,6 - 11,5 l
CO2-Emissionen 228 - 283 g/km

Varianten

In Deutschland konnte der Dodge Nitro mit drei verschiedenen Ausstattungslinien kombiniert werden, diese trugen die Bezeichnungen SE, SXT und R/T. Mit seiner umfassenden Serienausstattung macht Dodge den Griff zu höheren Ausstattungslinien im Übrigen oftmals überflüssig. Schon in der Basisausstattung bietet das Modell elektrische Spiegel und Fensterheber, eine Klimaanlage oder eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung.

Mit dem Griff zu höheren Varianten brachte der Dodge Nitro allerdings noch mehr Komfort und Techniken mit sich, viele Kunden entschieden sich zudem für weitere Einzelpakete und Optionen als Zusatz. So erfreuten sich beispielsweise die bequeme Lederpolsterung, das integrierte Navigationssystem und eine Bluetooth-Schnittstelle einer sehr großen Nachfrage.

Preis

Der Dodge Nitro bietet zwar eine grundlegend gute Ausstattung, praktische Features und starke Motoren, allerdings hat das Modell hierdurch auch seinen Preis. Mindestens 27.000 Euro mussten die Kunden von 2006 bis 2011 für das Fahrzeug ausgeben. Wer einen Allradantrieb hinzubuchen wollte, musste mindestens 400 Euro als Aufpreis in Kauf nehmen. Das Spitzenmodell mit Automatik, Dieselmotor und höchster Ausstattung wurde hingegen schon mit knapp 36.000 Euro berechnet.

Das große SUV der Mittelklasse wird nicht mehr als Neuwagen angeboten, vereinzelt finden sich noch gebrauchte Exemplare auf dem Markt. Diese sind allerdings meist alles andere als günstig, auch aufgrund der oftmals geringen Laufleistungen. Gleichzeitig erweist sich der Dodge Nitro als besonders wertstabil. Gut gepflegte Modelle kosten oftmals weit über 10.000 Euro, aber auch Preise über 15.000 Euro stellen für das beliebte Fahrzeug mit Allradantrieb und Vollausstattung keine Seltenheit dar. Im Übrigen gelten die verwendeten Motoren und die verbauten Techniken aus dem Dodge Nitro als sehr zuverlässig und sind somit auch als Gebrauchtwagen eine vergleichsweise sichere Investition, wenn auf eine regelmäßige Wartung geachtet wird.

Design

Exterieur

Der Dodge Nitro folgt bei der Gestaltung der Karosserie ganz klar dem amerikanischen Verständnis moderner SUV-Modelle. Dementsprechend dürfen sich auch die deutschen Kunden auf eine enorme und wuchtige Karosserie verlassen. Trotz eigentlich standardmäßiger Abmessungen wirkt das Fahrzeug sehr groß, unter anderem auch durch die kantige Bauform, eine hohe und lange Motorhaube sowie die allgemeine Höhe des Autos. Ein riesiger Kühlergrill, nicht weniger große Scheinwerfer und ein ausladendes Heck unterstreichen den Eindruck des Modells noch einmal deutlich.

Interieur

Das Interieur des Fahrzeugs kombiniert moderne Elemente mit einer klassischen Gestaltung. Die Mittelkonsole beinhaltet alle notwendigen Features, Tasten und Knöpfe und lässt sich zumindest nach einer kurzen Eingewöhnung einfach bedienen. Die haptischen Tasten vermitteln ein gutes Feedback, hierbei unterstützt zudem das Multifunktionslenkrad. Die Verarbeitung bewegt sich auf einem guten Niveau und auch nach vielen Kilometern sieht das Interieur weiterhin sehr gut aus. Das sehr gute Platzangebot stellt allerdings den zentralen Vorteil des Fahrzeugs dar, denn der Dodge Nitro ist der perfekte Begleiter für Familien.

Dodge-Nitro-Trunk

Sicherheit

Der Dodge Nitro bietet ein sicheres Fahren und eignet sich auch deshalb sehr gut für Familien. Dies gilt bereits aufgrund der guten Übersichtlichkeit, der erhöhten Sitzposition und der großen Karosserie. Sie kann im Falle einer Kollision problemlos einen großen Teil der Energie aufnehmen und als Knautschzone fungieren. Aber auch technische Hilfsmittel und eine gute Sicherheitsausstattung sind beim Dodge Nitro direkt ab Werk mit dabei. Dies betrifft unter anderem ein serienmäßiges ABS und einen Schleuderschutz, sodass das Fahrzeug auch unter schlechten Bedingungen unter Kontrolle gehalten werden kann. Mehrere Airbags dürfen bei einem Fahrzeug der aktuellen SUV-Generation natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Alternativen

Der Jeep Grand Cherokee hält seit Jahren konsequent seine Marktposition und bringt einen Hauch von Amerika in die Welt der SUV. Das große, massive und luxuriöse Fahrzeug bietet viel Platz für die gesamte Familie und ein seit vielen Generationen bei den Kunden geschätztes Design. Das Modell kann natürlich auf Wunsch mit leistungsstarken Motoren ausgestattet werden, die sogar etwas Sportlichkeit mit sich bringen können.

FAQ

Wie zuverlässig ist der Dodge Nitro langfristig?
Der Dodge Nitro gilt allgemein als sehr zuverlässiges Fahrzeug. Dies gilt vor allem bei einer regelmäßigen Wartung und bezieht sich auf die Motoren und die Technik gleichermaßen.
Wie teuer ist ein gebrauchter Dodge Nitro?
Der Dodge Nitro ist aber nicht nur sehr zuverlässig, sondern zeigt sich auch erstaunlich wertstabil. Selbst die Fahrzeuge mit einem Alter von 15 Jahren kosten oftmals weit über 10.000 Euro.

Fahrzeugbewertungen zu Dodge Nitro

12 Bewertungen

4,7