Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
honda-insight-l-01.jpg

Honda Insight

1 / 2

Stärken

  • Sehr niedriger Kraftstoffverbrauch

  • Sicheres Fahrverhalten und gute Bremsen

  • Niedriger Schadstoffausstoß

Schwächen

  • Mäßige Übersichtlichkeit

  • Geringe Kopf- und Beinfreiheit im Fond

  • Viel Hartplastik im Innenraum

Honda Insight im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Honda Insight, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:12.4 - 12.4s
Höchstgeschwindigkeit:182 - 182 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):96 - 105 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.1 - 4.6 l/100km
Abgasnorm:EU5
Maße (L/B/H) ab:4395 x 1695 x 1425 mm
Türen:5
Kofferraum:339 - 408 Liter
Anhängelast:374

Kleiner Hybrid-Flitzer mit großem Sparpotenzial

Der Honda Insight zählte 1999 zu den ersten Hybrid-Fahrzeugen weltweit und zeichnet sich durch einen sehr geringen Kraftstoffverbrauch und niedrige Emissionswerte aus. Dabei bietet das Modell befriedigende Fahrleistungen und ein ordentliches Platzangebot auf den vorderen Sitzen. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,4


Familien

3,2

Senioren

3,0

Transport

3,1

Preis/Leistung

2,5

Stadtverkehr

2,9

Langstrecke

2,3

Fahrspaß

3,3

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 08/2012

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Honda Insight

Honda Insight Gebrauchtwagen
Honda Insight Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Vergleichsweise günstiger Anschaffungspreis.
  • Ebenso niedrige Unterhaltskosten.
  • Der Akku unterliegt einer 15-jährigen Garantie.
  • Kommt mit guter Verarbeitungsqualität.

Daten

Motorisierung

Mit einem Verbrauch von nur 3,4 Liter auf 100 Kilometer zählte der Honda Insight der ersten Baureihe zu den sparsamsten Kleinwagen seiner Zeit und nutzt dazu Hybrid-Technologie. Beim Bremsen werden die verbauten Akkus geladen, um die so erzeugte Energie beim Beschleunigen wieder an die Elektromotoren abzugeben. In Deutschland wurde das von 1999 bis 2006 gebaute Modell aber nie offiziell verkauft.

Honda Insight Erste Baureihe Zweite Baureihe Dritte Baureihe
Bauzeitraum 1999 – 2006 2009 – 2014 seit 2019
Getriebe Manuell Automatik Automatik
Anzahl der Gänge 5 stufenlos stufenlos
Antriebsart Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Kraftstoff Benzin / Elektro Benzin / Elektro Benzin / Elektro
Hubraum in cm³ 995 1.339 1.498
Anzahl der Zylinder 3 4 4
Leistung in PS 82 88 152
Drehmoment in Newtonmeter - 167 267
Beschleunigung 0 - 100 km/h in Sekunden 14,2 12,4 -
Höchstgeschwindigkeit in km/h 185 182 -
Benzinverbrauch pro 100 Kilometer in Liter 3,4 4,1 – 4,4 4,5 – 4,9

In der zweiten Baureihe schaffte der Insight den Sprung auf den deutschen Markt. Trotz größerer Fahrzeugabmessungen genehmigt sich der 1,3 Liter große Vierzylinder dank Mild-Hybrid Technologie nur 4,1 Liter bis 4,4 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Dabei erreicht das Auto eine autobahntaugliche Endgeschwindigkeit von 182 km/h und beschleunigt in 12,4 Sekunden auf 100 km/h.

Mit einer Gesamtleistung von 98 PS und einem Drehmoment von 167 Newtonmetern verfügt das Modell über genug Leistung, um problemlos im fließenden Verkehr mitzuschwimmen. Dabei verbraucht der Honda Insight deutlich weniger Benzin, als die meisten seiner Klassenkonkurrenten.

Seit 2019 bietet Honda den Insight in Japan und Nordamerika in einer neuen Version an. Das Hybridfahrzeug ist mit einer Gesamtleistung von 152 PS deutlich stärker motorisiert als die Vorgängerversionen und mit unter 5 Litern auf 100 Kilometer immer noch sehr sparsam im Verbrauch.

Abmessungen

Modelle des Honda Insight der ersten Braureihe sind der Kategorie der Kleinwagen zuzuordnen und weisen entsprechend überschaubare Fahrzeugabmessungen aus. Mit einer Gesamtlänge von 3,95 Metern misst der erste Insight ganze 45 Zentimeter weniger, als das kleinste Nachfolgemodell.

So bieten die Kompaktwagen der zweiten Baureihe deutlich mehr Platz im Innenraum. Im Vergleich zum Vorgänger verfügen diese Modelle über fünf Sitzplätze. Während Kopf- und Beinfreiheit auf den vorderen Sitzen für Fahrer bis zu einer Größe von 1,90 Meter komfortabel ausfallen, können im Fond nur kleinere Personen Platz nehmen. Bis zu einer Körpergröße von 1,75 Meter bieten diese aber genügend Komfort, um auch Langstrecken bequem zu absolvieren.

Honda Insight Erste Baureihe Zweite Baureihe Dritte Baureihe
Sitzplätze 2 5 5
Anzahl der Türen 2 5 5
Länge in Millimeter 3.945 4.390 4.675
Breite in Millimeter 1.695 1.695 1.820
Höhe in Millimeter 1.355 1.425 1.410
Radstand in Millimeter 2.400 2.545 2.700
Leergewicht in Kilogramm 838 - 891 1.276 1.370 – 1.390
Zulässige Nutzlast in Kilogramm 205 449 -
Kofferraumvolumen in Liter 140 315 – 565 428

Das Kofferraumvolumen fällt mit 449 Litern für diese Fahrzeugklasse leider nur akzeptabel aus. Zwar lässt sich der Stauraum durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 565 Liter erweitern, trotzdem haben andere Klassenkonkurrenten in diesem Bereich mehr zu bieten. Im Praxisbetrieb erweisen sich die 70 Zentimeter hohe Ladekante sowie die nur bis zu einer Höhe von 1,75 Meter öffnende Heckklappe als etwas umständlich.

Die dritte Baureihe des Honda Insight bietet das größte Platzangebot der Modellreihe. Mit einer Länge von 4,67 Metern ist die ausschließlich in Nordamerika und Japan vertriebene Version nochmal 28 Zentimeter länger als sein Vorgänger.

Varianten

Die erste Generation des Honda Insight wurde 1999 vorgestellt, aber nie offiziell in Deutschland verkauft. Stattdessen wurden etwa 100 Exemplare der ersten, als Limousine konzipierten, Baureihe zu Präsentationszwecken an deutsche Händler ausgegeben. Über die Jahre landeten einige dieser Fahrzeuge bei privaten Haltern.

Die zweite Baureihe des Honda Insight wurde von 2009 bis 2013 angeboten und konnte auch hierzulande als Neuwagen bestellt werden. Während Modelle der ersten Generation noch als zweitürige Schrägheck-Limousinen mit nur zwei Sitzen konzipiert waren, fällt die Praxistauglichkeit beim Kompaktwagen-Nachfolger dank fünf Türen und ebenso vielen Sitzplätzen deutlich besser aus.

Seit 2019 wird in Nordamerika und Japan eine dritte Baureihe des Honda Insight angeboten, die bisher aber nicht in Deutschland erhältlich ist. Auch diese Version wurde als fünftüriges Hybridfahrzeug konzipiert und bietet das größte Platzangebot der Modellreihe.

Preis

Fahrzeuge der zweiten Baureihe wurden in Deutschland zu Listenpreisen zwischen 19.990 Euro und 22.990 Euro angeboten. Optionale Sonderausstattungen erhöhten den Kaufpreis zusätzlich.

Heute wird ein gut erhaltener Honda Insight mit weniger als 100.000 Kilometern Laufleistung zu Preisen von 7.000 Euro bis 12.500 Euro angeboten.

Beim Blick auf die jährlich zu entrichtende Kfz-Steuer wird deutlich, wie sparsam der Honda Insight auch in Sachen Unterhaltskosten unterwegs ist. Lediglich 28 Euro werden pro Jahr an Abgaben fällig.

Außerdem fallen bei einem Beitragssatz von 50 Prozent jährlichen Kosten für eine passende Kfz-Versicherung in Höhe von rund 596 Euro an.

Design

Exterieur

Die erste Baureihe des Honda Insight hebt sich mit ihren überschaubaren Fahrzeugabmessungen und nur zwei Türen optisch deutlich von den Nachfolgemodellen ab. Gerade in der Seitenansicht wirken die fast vollständig verkleideten Hinterräder sehr auffällig und verpassen dem Insight einen futuristischen Look, der in der Heckansicht von der riesigen Heckscheibe und den großen Rückleuchten gekonnt unterstrichen wird.

In der zweiten Generation wurde das Design nachgeschärft, die aerodynamische Grundform bleibt dabei allerdings weiterhin erhalten. Einzig die Radverkleidung der Hinterräder wurde bei dieser Version nicht mehr übernommen. Dafür wurde der Kühlergrill an der Front deutlich vergrößert. Zusätzlich wurde die große, gläserne Heckklappe mit einer Bremsleuchte versehen, die die beiden Rückleuchten optisch verbindet.

Fahrzeuge der dritten Baureihe sind gut an der längeren Fahrzeugform mit Stufenheck erkennbar. Optisch haben diese Modelle nur wenig Ähnlichkeit mit den Serienvorgängern, bestechen dafür aber mit einer sportlich-eleganten Karosserieform.

Interieur

Wenngleich der Innenraum des Honda Insight fast ausschließlich aus Hartplastik-Oberflächen mit mäßigem optischem Charme besteht, präsentiert sich schon die erste Baureihe mit digitalem Fahrercockpit.

Die in Deutschland verkauften Modelle der zweiten Baureihe bieten neben komfortablen Fahrer- und Beifahrersitzen ebenso eine volldigitale Tachoeinheit. Die Hintergrundfarbe passt sich hierbei dem aktuellen Spritverbrauch und Fahrstil an. Ansonsten dominiert auch in dieser Generation Hartplastik das Innenraumambiente. Auch die vielen Rundinstrumente im Armaturenbrett sind nicht jedermanns Geschmack, lassen sich aber nach kurzer Eingewöhnung gut bedienen.

In der dritten Baureihe wirkt der Insight innen deutlich erwachsener und weniger verspielt. Zierleisten in Aluoptik lockern die Atmosphäre spürbar auf, zudem ist das Modell auch mit Ledersitzen verfügbar. Präsent wirken außerdem die breite Mittelkonsole mit integriertem Infotainment-System.

honda-insight-l-03.jpg

Sicherheit

Mit fünf von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest schneidet die in Deutschland verkaufte Version des Honda Insight in Sachen Sicherheit mit einem sehr guten Ergebnis ab. Serienmäßiges ESP, ein Bremsassistent und diverse Front- und Seitenairbags schützen die Insassen bei einem Unfall. Zusätzlichen Schutz bietet die speziell konstruierte Karosserie mit Knautschzonen.

Auf den vorderen Plätzen können die Kopfstützen bis zu einer Körpergröße von 1,90 Meter passend eingestellt werden, im Fond ist leider bei 1,50 Meter Schluss. Kindersitze können auf der hinteren Sitzreihe aber sehr gut befestigt werden.

Bedauerlicherweise fällt die Übersichtlichkeit wegen der eingeschränkten Sicht nach schräg hinten nur befriedigend aus. Auch der Blick durch die schräge Heckluke gibt nur ein kleines Sichtfeld frei, was gerade das Ein- und Ausparken deutlich erschwert.

Alternativen

Der Toyota Prius ist einer der stärksten Konkurrenten des Honda Insight. Beim Spritsparen und Platzangebot liegen die beiden gleichauf, allerdings ist der Insight in Deutschland deutlich einfacher zu finden. Der VW Lupo verbraucht als 3-Liter-Auto ähnlich wenig Kraftstoff, bietet dafür aber weniger Platz im Innenraum und für Zuladung. Auch der Toyota Yaris Hybrid punktet mit niedrigen Unterhaltskosten und geringem Verbrauch, bietet aber wie der Volkswagen ein deutlich kleineres Platzangebot. Der Opel Ampera greift ebenfalls auf Hybrid-Technologie zurück, fällt aber deutlich größer aus, als seine Klassenkonkurrenten. Hauseigener Konkurrent ist der Honda Civic Hybrid. Der Civic kann vor allem mit seinem einzigartigen Konzept in der Klasse der Kompaktwagen überzeugen.

FAQ

Wie viel kostet ein gebrauchter Honda Insight aktuell?
Gut erhaltene Modelle werden zwischen 7.000 Euro und 12.500 Euro angeboten.
Wann wurde der Honda Insight gebaut?
Der Honda Insight wird bereits seit 1999 produziert, wurde aber nur von 2009 bis 2014 in Deutschland verkauft.
Wie viel PS hat ein Honda Insight?
Die hierzulande erhältlichen Modelle leisten 88 PS.
Wie viel Kraftstoff verbraucht der Insight von Honda?
In der zweiten Baureihe verbraucht das Hybrid-Fahrzeug laut Hersteller 4,4 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Im Praxisbetrieb pendelt sich der Verbrauch bei realen 6,1 Litern ein. 

Fahrzeugbewertungen zu Honda Insight

1 Bewertungen

3,5