Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
lamborghini-aventador-svj-front

Lamborghini Aventador

1 / 3
lamborghini-aventador-svj-front
lamborghini-aventador-svj-back
lamborghini-aventador-svj-side

Stärken

  • Exklusives Design
  • Bärenstarker V12-Saugmotor
  • Hohe Wertstabilität

Schwächen

  • Teuer in der Anschaffung
  • Teuer im Unterhalt
  • Hoher Spritverbrauch

Lamborghini Aventador im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lamborghini Aventador, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:2.8 - 3s
Höchstgeschwindigkeit:350 - 351 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):370 - 370 g CO2/km
Verbrauch (komb.):16 - 16 l/100km
Abgasnorm:EU6
Maße (L/B/H) ab:4780 x 2030 x 1136 mm
Türen:2
Kofferraum:0 - 0 Liter

Lamborghini Aventador: Der luxuriöse Kampfstier

Der Lamborghini Aventador zählt zur Gruppe der Luxus-Supersportwagen und wird seit 2011 als Coupé und Roadster in mehreren Varianten gebaut. Der verbaute V12-Motor ist einer der letzten Saugmotoren im Segment der Sportler. Sein Name ist von einem Kampfstier inspiriert, welcher 1993 mit seinem geringen Kampfgewicht als besonders tapfer ausgezeichnet wurde. Weiterlesen

Interessiert am Lamborghini Aventador

Lamborghini Aventador Gebrauchtwagen
Lamborghini Aventador Neuwagen
Lamborghini Aventador Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Lamborghini Aventador zeichnet sich als ein exklusives Luxusgefährt aus.
  • Die Zusammenstellung vieler Komponente macht ihn einzigartig.
  • Er besitzt eine hohe Wertstabilität und ist daher bei Sammlerstücken ein Wertzuwachs.
  • Der Wagen besitzt eine recht hohe Qualität, innen und außen.

Daten

Motorisierung

Der 6,5 Liter große Zwölfzylinder des Aventadors ist schon von seinen Vorgängern bekannt. Einer der letzten frei saugenden Motoren dieser Leistungsklasse. Er besitzt 2 obenliegende Nockenwellen, welche die hängenden Ventile steuern. Die Kraftstoffversorgung erfolgt mittels Direkteinspritzung. Der Mittelmotor, der etwas mehr hinten längs sitzt („Longitudinale Posteriore"), überträgt seine gewaltige Kraft permanent auf alle vier Räder.

Modell Leistung Drehmoment V-max Bauzeit
Aventador LP 700-4 700 PS 690 Nm 350 Km/h 09/2011 - 01/2017
Aventador S 740 PS 690 Nm 350 Km/h seit 01/2017
Aventador LP 750-4 SV 750 PS 690 Nm 350 Km/h 06/2015 - 06/2017
Aventador SVJ 770 PS 720 Nm 351 Km/h seit 03/2019
Aventador LP 780-4 Ultimae 780 PS 720 Nm 355 Km/h seit 07/2021

Das Getriebe ist wahlweise manuell mit Schaltwippen zu bedienen oder aber in den Automatikmodus zu versetzen. Das „Independent-Shift-Rod“ genannte Getriebe wurde von Oerlikon Graziano entwickelt und ist bedeutend kleiner als ein Doppelkupplungsgetriebe. Es ist halb so schwer und in der Lage, die Gangwechsel in nur 50 Millisekunden zu vollziehen. Dazu besitzt es sieben Schaltstufen. Der drehfreudige V12 erreicht sein maximales Drehmoment bei 6.750 U/min, seine Höchstleistung bei 8.500 U/min. Die 100 Kilometer pro Stunde sind in 2,8 Sekunden, die 200 nach nur 8,4 Sekunden erreicht. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 355 km/h ist allerdings Schluss - hier ist der Aventador abgeriegelt. Wirklich stadttauglich ist der Supersportwagen mit einem Wendekreis von 12,5 Meter nicht. Beim Fahren im niedrigen Drehzahlbereich kommt auch nicht wirklich Freude auf. Der Verbrauch beim Lamborghini Aventador liegt bei durchschnittlich 19,6 Liter. Eine Besonderheit ist die Allradlenkung, die in den Modellen Aventador S, Aventador SVJ und Aventador LP 780-4 Ultimae verbaut wird.

Abmessungen

Länge 4,78 - 4,94 m
Breite 2,03 - 2, 10 m
Höhe 1,14 m
Kofferraumvolumen 140 Liter
Sitzplätze 2

Je nach Modell beträgt die Länge 4,78 bis 4,94 Meter, die Breite zwischen 2,03 und 2,10 Meter und die Höhe 1,14 Meter. Für kleines Gepäck verfügt der Aventador über einen Kofferraum mit recht überschaubaren 140 Litern Fassungsvermögen. Beim offenen Roadster ist dieser allerdings kaum nutzbar, da in ihm die abgenommenen Dachhälften verstaut werden. Der Zweitürer bietet Platz für zwei Personen.

Varianten

Der Aventador wird seit 2011 als Nachfolgemodell des Lamborghini Murciélago als Coupé und als Roadster angeboten. Zugunsten der Steifigkeit wurde der Unterboden des Roadsters verstärkt, was ihn etwa 50 Kilogramm schwerer als das Coupé macht.

Einige Sondermodelle gibt es von Lamborghini auch. Ein absolutes Einzelstück ist der Aventador J. Bei ihm hat der Hersteller auf die Frontscheibe und das Dach verzichtet. Zudem hat er eine geänderte Front- und Heckpartie. Geschätzt ist dieser Wagen etwa 2 Millionen Euro wert. Ebenfalls ein Einzelstück wurde mit dem SC18 Alston vorgestellt. Seine Karosserie besteht vollständig aus Carbon. Die Inspiration für diesen Supersportwagen gibt der Lamborghini Huracán Super Trofeo EVO. Einen Preis für dieses Sondermodell gibt der Hersteller nie bekannt.

Weitere limitierte Sondermodelle sind der Aventador LP720-4 50° Anniversario, Aventador Miura Homage, Aventador LP750-4 Superveloce, Aventador S, Aventador SVJ und schließlich der LP 780-4 Ultimae.

Als letztes Modell der Aventador-Baureihe wurde der LP 780-4 Ultimae vorgestellt. Er wird der letzte Supersportler von Lamborghini sein, der ohne elektrische Unterstützung auskommt. Genau 600 Stück des Ultimae sollen gebaut werden, davon 350 Coupés und 250 Roadster.

Preis

Mit Preisen von 321.300 bis 389.350 Euro für einen neuen Aventador wird es wohl für viele ein Traum bleiben. Sondermodelle kosten natürlich mehr. So werden für den Ultimae als Coupé glatt 400.000 Euro aufgerufen. Der Roadster kostet noch einmal einen Aufschlag von 40.000 Euro.

Ein gebrauchter Aventador ist kaum unter 200.000 Euro zu bekommen. Einzelstücke und Sammlerstücke kosten entsprechend mehr und können gern über eine halbe Million Euro wert sein.

Soll ein Lamborghini geleast werden, ist mit etwa 4.000 Euro monatlich zu rechnen. Ohne Anzahlung sind das über einen Zeitraum von 40 Monaten 160.000 Euro Brutto bei 10.000 Freikilometern im Jahr.

Die Kosten für den Unterhalt des Supersportlers bewegen sich, wie auch der Kaufpreis, auf sehr hohem Niveau. Die Versicherung eines so hochpreisigen Fahrzeugs setzt einen gut gefüllten Geldbeutel voraus. Auch die Steuern schlagen mit über 1.500 Euro jährlich zu Buche. Wartung, Ersatzteile und Reparaturen sind ebenfalls entsprechend teuer und nicht in der Werkstatt nebenan zu erledigen.

Design

Exterieur

Elegant und aggressiv – Beim Aventador beißen sich diese Merkmale nicht. Ob es das Coupé oder der Roadster ist, beide zeigen in ihren Linien die Gene des Supersportwagens und die schiere Kraft, die in ihnen steckt. Große Lufteinlässe, die den Mittelmotor mit dem nötigen Sauerstoff versorgen, die zwei gewaltigen Auspuffrohre am Heck und der elektronisch in drei Stufen verstellbare Heckspoiler aus Carbon passen zum Image des Wagens. Für Sicherheit sorgt das aus Carbon gefertigte Monocoque. Serienmäßig steht der Lambo vorne auf 19-Zoll-Felgen und hinten auf 20-Zoll. Bei einigen Wagen sind auch 20 Zoll- vorn und 21-Zoll-Räder hinten mit Zentralverschluss erhältlich. Ins Wageninnere gelangt der Fahrer durch die nach oben öffnenden Scherentüren.

Interieur

Anspruchsvoll und luxuriös geht es im Innenraum zu. Die Anmutung, dass ein wenig Audi im Aventador steckt, trügt nicht. Diverse Knöpfe und Schalter erinnern sehr stark daran, dass der Lamborghini eine Tochter des Ingolstädter Unternehmens ist. Sportlich und etwas nostalgisch ist die Formensprache, verbunden mit moderner Technik, hochwertigen Materialien und bester italienischer Verarbeitung. Ein interaktives TFT-Display mutet an, als käme es aus einem modernen Flugzeug. Mittig befindet sich ein weiterer Bildschirm, welcher für das Infotainment und das Navigationssystem zuständig ist. Der Startknopf sitzt in der Mittelkonsole und ist mit einer roten Abdeckung versehen. Der Innenraum lässt sich durch optionale Ausstattung und zweifarbiges Interieur individuell gestalten. Auch ein Highend-Audiosystem oder eine Rückfahrkamera sind erhältlich. Serienmäßig wird das Fahrzeug unter anderem mit Klimaanlage, Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern, DAB-Radio, Navigationssystem, Lederausstattung und Aluminiumfelgen ausgeliefert.

lamborghini-aventador-svj-interieur

lamborghini-aventador-svj-seats

Sicherheit

An Sicherheitsausstattung hat der Aventador einiges zu bieten. Neben seiner Sicherheitsfahrgastzelle (Monocoque) sind Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags mit Kopfschutz Serie. Weiter sind ABS, ASR, ESP, Bremsassistent und Xenonscheinwerfer vorhanden.

Alternativen

Supersportwagen gibt es recht viele. Jeder einzelne hat allerdings seinen eigenen Charme. Die Audi-Tochter Lamborghini hält den Vorgänger, den Lamborghini Murcielago bereit und bietet den Lamborghini Huracán, sowie den Lamborghini Gallardo. Weitere Italiener auf dem Markt stellt Ferrari mit dem 488 Pista Spider und dem Ferrari 812 Superfast. In Großbritannien wird der McLaren 675LT gebaut. All diese Modelle können vor allem geschwindigkeitstechnisch mit dem Aventador mithalten und erreichen teileweise über 600 km/h.

FAQ

Wie viel kostet ein Lamborghini Aventador?
Neu kostet ein Aventador ab 321.000 Euro. Gebraucht sind sie nicht unter 200.000 Euro zu haben.
Was ist der teuerste Lamborghini?
Ein Lamborghini Veneno Roadster wurde 2019 für 7,6 Millionen Euro versteigert. Er ist damit unter den 10 teuersten Autos der Welt.
Wie schnell fährt der Aventador?
Der Aventador ist, je nach Modell, bei 350 bis 355 km/h abgeriegelt.
Wie viel PS hat ein Lamborghini Aventador?
Je nach Modell bringt der Aventador 700 bis 780 PS auf die Kurbelwelle.

Fahrzeugbewertungen zu Lamborghini Aventador

1 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Fahrzeugtyp

Mehr Details

Tipps der Redaktion