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Lexus IS

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Lexus IS-Serie (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lexus IS-Serie (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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Lexus IS: Nobel-Sportwagen aus der Mittelklasse

Lexus ist die Luxusmarke von Toyota, wobei sich der Lexus IS seit 1998 gerade noch in die Mittelklasse einreiht. IS steht für Individual Sports und erfüllt alle Erwartungen in Sachen Fahrspaß. Das Top-Modell trumpft mit einem V8-Otto-Saugmotor auf, andere Modelle gibt es auch als Hybrid. Weiterlesen

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Autotest


Autotest

2,2


Familien

2,8

Senioren

3,1

Transport

3,4

Preis/Leistung

3,1

Stadtverkehr

3,1

Langstrecke

1,9

Fahrspaß

2,4

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 10/2013

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Lexus IS

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Ab dem Jahr 1998 komplettiert der Lexus IS das Programm der Premiummarke

In den Folgejahren wurde das Modellprogramm von Lexus dann zu einer Fahrzeugfamilie ausgebaut. Neben den Limousinen der LS-Reihe wurden die Limousinen der Mittelklassereihe Lexus GS und der nicht auf allen Märkten erhältlichen Reihe Lexus ES angeboten. Komplettiert wurde das Programm Ende der 1990er Jahre, als Toyota zwei neue Fahrzeuge vorstellte: Das Sport Utility Vehicle Lexus RX sowie die 1998 eingeführte Mittelklasse-Baureihe Lexus IS.

Der Lexus IS kommt zuerst als Limousine und Kombi auf den Markt

Angeboten wurde der Lexus IS in Europa ab 1999 bis zum Baujahr 2005 zuerst in zwei Karosserieversionen als Limousine und Kombi. Die Modelle kamen in zwei Leistungsstufen mit zwei bzw. drei Litern Hubraum in den Handel. Der Lexus IS 200 konnte auf 114 kW (155 PS) zugreifen, während der Lexus IS mit dem größeren Hubraum mit einem Triebwerk ausgestattet wurde, das über eine Leistungskraft von bis zu 157 kW (214 PS) verfügte. Im Jahr 2006 wurde die zweite Generation des Lexus IS ausgeliefert, der jetzt allerdings nicht mehr als Kombi vom Band lief.

Im Jahr 2006 wird die zweite Generation des Lexus IS um einen Diesel ergänzt

Das neue Limousinen-Modell erhielt eine dynamischer gestaltete Front und wuchs um beinahe zehn Zentimeter in Breite und Länge. Auf den europäischen Märkten wurde der Lexus IS dieser zweiten Generation nun mit einem V6-Aggregat in der Hubraumklasse von 2,5 Litern ausgeliefert, das bis zu 153 kW (208 PS) mobilisieren konnte. Das Spitzenmodell Lexus IS-F erhielt einen V8-Motor mit einem Leistungsvermögen von 311 kW (423 PS). Neu hinzu kam der erste Diesel der Lexus IS Baureihe, der über 130 kW (177 PS) verfügte.

Der Lexus IS als Coupé-Cabriolet

Mit der Modellpflege des Jahres 2009, die für die Limousinen der Baureihe Lexus IS nur behutsame änderungen vor allem an der Frontschürze und bei den Heckscheinwerfern brachte, erweiterte Toyota das Lexus-Programm um eine neue Karosserieversion: Ab Sommer 2009 war der Lexus IS auch als Coupé-Cabriolet mit elektronisch zu öffnendem Stahldach zu haben.

Gute Gründe

  • Bietet den V8-Otto-Saugmotor als Motorenvariante.
  • Kombiniert aggressives Sportwagen-Design mit dynamischem Fahrspaß.
  • Überzeugt mit hochwertiger Serienausstattung.
  • Ein Sportwagen mit hohem Sicherheitsstandard.

Technische Daten

Motorisierung

Der Lexus IS verfügt über eine kleine Motorenpalette. Erst seit 2005 gibt es den hinterradgetriebenen Mittelklassewagen auch mit 2,2-Liter-Dieselmotor in Teilen Europas als Lexus IS 220d. In der hauseigenen Tuning-Abteilung konnte der IS 200 seit 2001 umgebaut werden zum IS 200 TTE mit Modifikationen an Karosserie und Fahrwerk sowie einem TTE Kompressor-Kit, das für rund 50 PS mehr und eine schnellere Beschleunigung in 7,5 Sekunden sorgt. Dank des adaptiven variablen Fahrwerks (AVS) bietet der IS serienmäßig einen hervorragenden Fahrkomfort, ohne dabei die Sportlichkeit des Mittelklassewagens zu vernachlässigen. In der zweiten Generation präsentiert Lexus den 423 PS starken neuen IS-F mit V8-Motor und fünf Litern Hubraum. Die Modellpflege des Lexus IS im Jahr 2010 bringt bei maximal 150 PS einen zweiten Dieselmotor mit etwas reduzierter Leistung und niedrigerem Verbrauch von 5,1 Litern hervor. Der Lexus IS der dritten Generation (XE3) wartet mit einer Mehrlenkerachse hinten und erstmalig mit einem Hybridmotor auf, der in der aktuellen Generation in Nordamerika jedoch sogleich wieder entfällt. Ebenso gibt es eine neue Ottomotorenvariante mit Achtgang-Automatik. Der Hybridmotor punktet vor allem innerorts mit einem besonders geringen Verbrauch. Die neueste Generation der Baureihe, unter anderem mit V8-Otto-Saugmotor als Launch Edition IS 500 F Sport Performance, gibt es nicht auf dem europäischen Markt. Wer sich für eine Anschaffung über den nordamerikanischen oder asiatischen Markt interessiert, findet untenstehend dennoch die zugehörigen Daten. Die wichtigsten Daten nach Generationen zusammengefasst:

  1. Generation Lexus IS (XE1) (1998–2005):
__Ottomotor__ IS 200 IS 200 TTE IS 300 (aut.)
mit Kompressor-Kit
__Hubraum__ 1.988 cm³ 2.997 cm³
__Zylinder__ R6
__Drehmoment__ 195 Nm bei 4.600 U/min 247 Nm bei 5.000 U/min 288 Nm bei 388 U/min
__Leistung__ 155 PS 204 PS 214 PS
__Höchstgeschwindigkeit__ 215 km/h, 215 km/h 230 km/h
210 km/h (aut.)
__Beschleunigung 0 auf 100 km/h__ 9,5 s, 7,5 s 8,2 s
9,7 s (aut.)
__Verbrauch__ 9,7 l / 100 km, 10 l / 100 km 10,8 l / 100 km
10,1 l / 100 km (aut.)
  1. Generation Lexus IS (XE2) (2005–2013):

Ottomotoren:

__Modell__ IS 250 (aut.) IS 250C IS 350 IS-F
__Hubraum__ 2500 cm³ 3456 cm³ 4969 cm³
__Zylinder__ V6 V8
__Drehmoment__ 252 Nm bei 4.800 U/min 2.376 Nm bei 4.800 U/min 505 Nm bei 5.200 U/min
__Leistung__ 208 PS 310 PS 423 PS
__Höchstgeschwindigkeit__ 230 km/h 210 km/h 230 km/h (lim.) 270 km/h (lim.)
__Beschleunigung 0 auf 100 km/h__ 8,1 s 9,0 s 5,6 s 4,8 s
__Verbrauch__ 8,9 l / 100 km 9,3 l / 100 km 10,0 l / 100 km 11,4 l / 100 km

Dieselmotoren:

__Modell__ IS 200d IS 220d
__Hubraum__ 2.231 cm³
__Zylinder__ R4
__Drehmoment__ 252 Nm bei 4.800 U/min
__Leistung__ 150 PS 130 PS
__Höchstgeschwindigkeit__ 205 km/h 220 km/h
__Beschleunigung 0 auf 100 km/h__ 10,2 s 8,9 s
__Verbrauch__ 5,1 l / 100 km 5,5 l / 100 km
  1. Generation Lexus IS (XE3) (2013–2020):
**Ottomotor** **Hybridmotor**
__Modell__ IS 200t Automatik IS 250 Automatik IS 350 IS 300h
__Hubraum__ 1.988 cm³ 2.500 cm³ 3.456 cm³ 2.494 cm³
__Zylinder__ R4 V6 R4
__Drehmoment__ 350 Nm bei 1.650–4.000 U/min 252 Nm bei 4.800 U/min 376 Nm bei 4.800 U/min 221 Nm bei 4.200–5.400 U/min
__Leistung__ 245 PS 208 PS 310 PS 223 PS Gesamt
__Höchstgeschwindigkeit__ 230 km/h 225 km/h 230 km/h 200 km/h
__Beschleunigung 0 auf 100 km/h__ 7,0 s 8,1 s 5,8 s 8,3 – 8,4 s
__Verbrauch__ 7,0 l / 100 km 8,6 – 9,2 l / 100 km 9,2 – 9,5 l / 100 km 2,4 – 4,8 l / 100 km
  1. Generation Lexus IS (seit 2020):
**Ottomotor** **Hybridmotor**
__Modell__ IS 300 IS 300 AWD IS 350 F Sport IS 350 F Sport AWD IS 500 F Sport Performance IS 300h
__Hubraum__ k.A. 3.456 cm³ 4.969 cm³ 2.494 cm³
__Zylinder__ R4 V6 V8 R4
__Drehmoment__ 350 Nm bei 1.650 – 4.400 U/min 320 Nm bei 2.000 – 4.800 U/min 380 Nm bei 4.800 U/min 535 Nm bei 4.800 U/min 221 Nm bei 4.200–5.400 U/min
__Leistung__ 245 PS 264 PS 315 PS 479 PS 223 PS Gesamt
__Höchstgeschwindigkeit__ 230 km/h 240 km/h 200 km/h
__Beschleunigung 0 auf 100 km/h__ 6,9 s 6,1 s 5,6 s 5,7 s 4,5 s 8,5 s
__Verbrauch__ 9,4 l / 100 km 10,6 l / 100 km 10,2 l / 100 km 10,6 l / 100 km 9,8 l / 100 km 5,2 l / 100 km

Abmessungen

Über die Generationen sind die Maße des Lexus IS kontinuierlich gewachsen. Vor allem in der Länge überragt die vierte Generation mit 4,71 m den XE1 mit ganzen 22 cm. Die Launch-Edition Lexus IS 500 F erforderte wegen ihres V8-Otto-Saugmotors eine um 2 cm höhere Motorhaube. In puncto Kofferraum ist das Ladevolumen des Mittelklasse-Sportwagens mit 355 Litern (Lexus IS 300h F) durchschnittlich und kann bei Bedarf auf 630 Liter erweitert werden, wenn man die Lehnen der hinteren Sitze umklappt. Je nach Modell liegt das Kofferraumvolumen bei bis zu 480 Litern. Die Baureihe bietet Platz für fünf Insassen und ist mit je vier Türen ausgestattet.

Generation Lexus IS (XE1) Lexus IS (XE2) Lexus IS (XE3) Lexus IS
1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation
__Bauzeit__ 1998–2001 2005–2013 2013–2020 Seit 2020
__Länge__ 4,49 m 4,58 m 4,67 m 4,71 m
__Breite__ 1,73 m 1,80 m 1,81 m 1,84 m
__Höhe__ 1,41 m 1,43 m 1,43 m 1,44 m
__Radstand__ 2,67 m 2,73 m 2,80 m 2,80 m
__Leergewicht__ 1.455 – 1.750 kg 1.570 – 1.730 kg 1.630 – 1.795 kg 1.660 – 1.780 kg
__Kofferraumvolumen__ 355 – 480 l
__Türen__ 4 oder 2 (Cabrio)
__Sitze__ 5 oder 4 (Cabrio)

Varianten

Der Lexus IS wird seit 1998 in Japan gebaut und war dort bis zum Modellwechsel 2005 als Toyota Altezza auf dem Markt. Zunächst nur als Stufenhecklimousine gebaut, gab es das Mittelklassemodell ab Herbst 2011 auch als Schrägheckversion unter dem Namen SportCross. Mit der 2. Generation wurde der Lexus IS neben der Limousine erstmals auch als Cabriolet gebaut, leider sind diese Modelle aber nicht auf dem europäischen Markt zu kaufen. Die Modellpflege 2009 und 2010 brachte einige optische Veränderungen, sowie eine erstmals überarbeitete Technik. Mit dem XE3 wurde die Limousine erstmals auch als Hybrid eingeführt, was jedoch beim aktuellen Modell in Nordamerika sogleich wieder entfiel. Mit der Einführung der aktuellen und 4. Generation der Baureihe wurde der Verkauf auf dem europäischen Markt gestoppt. Auf dem nordamerikanischen Markt wurde 2021 dafür eine auf 500 Stück limitierte Launch Edition vorgestellt, die unter dem Namen Lexus IS 500 F Sport Performance gelistet ist. Außerdem produzierte Lexus ein Einzelstück für den Musiker Madlib, welches als „Wax Edition“ mit einem Schallplattenspieler im Handschuhfach versehen ist.

Preis

Die Baureihe des Lexus IS gibt es in Deutschland beim Händler nicht mehr zu kaufen. Möchte man einen Neuwagen, kann die Suche daher knifflig werden. Auf der US-Website des Herstellers startet der neueste IS von 2021 preislich bei 39.850 US-Dollar. In Deutschland gibt es das kleinste Modell der Baureihe gebraucht ab einem Preis von ca. 12.300 Euro mit einer Laufleistung von bis zu 100.000 Kilometer zu kaufen. Mit Finanzierung startet der Lexus IS preislich mit 100 Euro im Monat oder ist als Leasingfahrzeug für 430 Euro monatlich erhältlich. Die Kfz-Steuer schlägt preislich beim kleinsten Modell mit einer Erstzulassung zwischen 2014 und 2021 mit ca. 312 Euro pro Jahr zu Buche. Die laufenden Kosten betragen laut ADAC beim dort getesteten Lexus IS 300h F monatlich ca. 378 Euro und der Haftpflichtbeitrag bei demselben Modell liegt bei einem Beitragssatz von 50 Prozent preislich bei 556 Euro.

Design

Exterieur

Der Lexus IS imponiert durch seine sportliche Linienführung und sein forderndes Design. Die fordernden Kanten von Limousine, Kombilimousine und Cabriolet lassen den Sportwagen in Verbindung mit der tiefen Straßenlage aggressiv auf dem Asphalt liegen. Am Heck verbindet das durchgehende, besonders schmale Rücklicht die dynamischen Linien des Mittelklassefahrzeugs. Das Dach des Cabriolets besteht fast vollständig aus Aluminium und lässt sich vollautomatisch in 20 Sekunden dreiteilig im Kofferraum zusammenlegen. Mit dem Comfort Package geht ein elektrisches Schiebedach einher, während das Premium Package den imposanten Sportwagen mit 9-Zoll-Leichtmetallfelgen mit je 10 Speichen aufwertet. Das leistungsstärkste Modell der Baureihe, der Lexus IS 500 F Performance, ist unter anderem an der wegen des größeren Motors 2 Zentimeter höheren Motorhaube und der verlängerten Frontpartie zu erkennen. Außerdem wartet er mit 19-Zoll-Felgen von Enkei auf und lässt sich dank schwarzer Logos, einer Heckspoilerlippe und 4 Auspuffrohren, die schräg übereinander liegenübereinanderliegen, von den übrigen Modellen unterscheiden.

Interieur

Das homogen gestaltete Interieur des Lexus IS gefällt durch sein Fahrer-inspiriertes-Cockpit und die *hochwertige Serienausstattung. Gewagte Akzentnähte am Armaturenbrett und an Düsenturbinen erinnernde Lüftungsdüsen verstärken den hochwertigen Eindruck. Passend hierzu trumpft der Sportwagen mit einem Sound-Symposer auf. In Sachen Komfort bietet der Lexus IS dank seines besonders variabel verstellbaren Lenkrads eine hervorragende Beinfreiheit. Weiter wartet das Sportfahrzeug serienmäßig mit Klimaautomatik und einem schlüssellosen Startsystem auf. Der 10,3 Zoll Touchscreen ist im Vergleich zu bisherigen 7 Zoll Bildschirmen besonders bedienungsfreundlich. Zusätzlich zur üppigen Serienausstattung stehen bei den ehemals in Deutschland erhältlichen Modellen drei verschiedene Ausstattungsvarianten zur Wahl. Das Comfort Package überzeugt mit einem beheizten Lenkrad, sowie einem automatisch abblendenden Rückspiegel. Im Premium Package können dank Lexus Memory System Einstellungen für Fahrersitz, Außenspiegel und Lenksäule gespeichert werden. Ein Navigationssystem mit dynamischer Sprachsteuerung ist im Navigation Package enthalten.

Lexus IS Interieur

Lexus IS Seats

Sicherheit

Der Lexus IS erreicht im NCAP Crashtest sehr gute 5 von 5 Sternen mit einem insgesamt sehr hohen Sicherheitsniveau. Auch im Test des ADAC (Lexus IS 300h F Sport Automatik) erreicht der Mittelklasse-Sportwagen eine sehr gute Wertung. Mit acht Airbags fehlen für den bestmöglichen Schutz lediglich die hinteren Seitenairbags. Auch in Sachen Kindersicherheit punktet der Sportwagen mit einer erreichten Punktzahl von 85 Prozent (NCAP). Die aktive Motorhaube überzeugt in puncto Fußgängerschutz.

Die wichtigsten Sicherheitssysteme des Lexus IS hier im Überblick:

  • Pre-Collision-System mit Fußgängererkennung
  • Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung
  • Verkehrszeichen-Assistent
  • Intelligenter Fernlichtassistent
  • Dynamischer Radar-Tempomat
  • Totwinkelassistent

Alternativen

Der Lexus IS spielt in einer Liga mit der 3-er Reihe von BMW, der Mercedes-Benz C-Klasse und dem Audi A4. In direkter Konkurrenz ist er zahlenmäßig in Deutschland jedoch wenig erfolgreich. Inzwischen gibt es das Modell beim Neuwagenhändler gar nicht mehr zu kaufen. Wer jedoch einen V8-Otto-Saugmotor möchte, kommt um den Lexus IS nicht herum.

FAQ

Wie hoch ist der Verbrauch beim Lexus IS?
Der Verbrauch des Lexus IS unterscheidet sich je nach Antriebsart und Motor. Der sparsamste Hybrid verbraucht 2,4 Liter je 100 Kilometer, der verbrauchsstärkste Ottomotor hingegen 11,4 Liter pro 100 Kilometer.
Wie viel kostet die Wartung beim Lexus IS?
Die Wartung des Lexus IS auf den Monat gerechnet mit 75 Euro eher hochpreisig.
Wie lange gibt es beim Lexus IS Garantie auf die Batterie von Elektrofahrzeugen?
Lexus gibt eine standardmäßige Herstellergarantie von fünf Jahren auf die Batterien seiner Elektrofahrzeuge oder bis zu einer Laufzeit von 100.000 Kilometern.

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