Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Gebrauchte Bimota Motorräder bei AutoScout24 finden

Bimota

Historische Motorradmodelle von Bimota

Einige Hersteller schwerer Motorrader bieten so genannte Custom Bikes an, die entsprechend der Kundenwunsche verandert und individualisiert werden. Nach dieser Grundidee begann das italienische Unternehmen Bimota in den 1970er Jahren damit, Serienmotorrader bekannter Hersteller umzubauen und daraus Superbikes zu konstruieren, die unter dem eigenen Markennamen verkauft wurden. Das Prinzip von Bimota: Die Italiener nutzten Motoren sowie andere technische Elemente unterschiedlicher Hersteller und entwarfen eigene Rahmen- und Karosseriekonstruktionen. Grundlage fur die Bimota Superbikes waren zuerst Motorrader der großen japanischen Produzenten. Bekannte Superbikes fur den Renneinsatz waren die von Yamaha abgeleitete Bimota YB1 in der Klasse der 250 ccm Motorrader sowie die Mitte der 1970er Jahre vorgestellten ersten Straßenmodelle Bimota SB2 und KB1 auf Basis von Suzuki und Kawasaki-Motorradern. Mit der Bimota BB1 und der Baureihe HDB nutzte Bimota auch Modelle der Hersteller BMW und Harley-Davidson. Eine eigene Motorenentwicklung prasentierte Bimota mit dem V-Due, der in Modellen wie der Tesi 500 oder der Bimota V-Due Evoluzione zum Einsatz kam.

Baureihen von Bimota auf Basis von Ducati Motorradern

Mit der DB1 und den Modellen der Tesi-Serie stellte Bimota ab den 1980er Jahren außerdem Renn- und Straßenbikes mit Motoren von Ducati vor. Die neueren Bimota-Motorrader basierten nach einem vorubergehenden Produktionsstopp und einem Neustart des Unternehmens im Jahr 2005 wiederum auf Ducatis. Fur seine neueren Baureihen nutzte der Konstrukteur etwa die Technik der Ducati Monster und Multistrada, auf deren Basis die Superbikes Bimota DB5 Mille oder die Bimota Delirio und Borsalino entstanden. In der Reihe der Bimota DB6 E zeigten die Italiener Naked Bikes, wahrend Sportler in den Serien der Bimota Oronero oder DB8 prasentiert wurden.