Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Gebrauchte DKW Motorräder bei AutoScout24 finden

DKW

Die DKW RT 125 wird zum Klassiker des Herstellers DKW

Als Vorlaufer des westdeutschen Automobilherstellers Audi und des ostdeutschen Motorradproduzenten Motorradwerk Zschopau (MZ) gehorte der Fahrzeugbauer DKW in den 1930er Jahren zu einem der fuhrenden europaischen Konstrukteure fur Motorrader. Der vom Dampf-Kraft-Wagen abgeleitete Markenname DKW wurde nach 1945 in beiden Teilen Deutschlands genutzt, wo in den 1950er Jahren jeweils eines der bekanntesten DKW-Motorrader vom Band lief: Das war die DKW RT 125, die erstmals im Jahr 1939 als Nachfolger der DKW RT 100 prasentiert worden war und an dessen Technik sich spater auch andere Hersteller orientierten. Einer der Grunde: Die DKW RT 125 war eines der ersten Motorrader der 125 ccm Hubraumklasse, die mit Dreigang- oder Viergangschaltung konstruiert wurden. Als Klassiker von DKW wurde das Modell RT 125 mit Veranderungen vom Hersteller MZ noch bis in die 1960er Jahre gebaut, wahrend in Westdeutschland die Nachfolger DKW RT 175 und RT 200 gefertigt wurden. Aufgrund ihrer als robust geltenden Konstruktion wurden die DKW RT Motorrader zu beliebten Oldtimern der Marke DKW.

Motorrader und Roller von DKW

Neben dem Straßenmodell DKW RT 100 produzierte das Unternehmen in den 1920er Jahren auch Rennmotorrader wie die DKW ARE 175 und die ORE in der 250 ccm Hubraumklasse. Straßenversionen mit großem Hubraum prasentierte der Hersteller mit den DKW SS 500 oder SS 600. In seiner SB-Baureihe zeigte DKW Motorrader in den Hubraumstarken von 200 ccm bis 500 ccm. In den 1950er Jahren fertigte der westdeutsche DKW-Nachfolger Kraftrader der 50 ccm Hubraumklasse wie den Roller DKW Hobby oder das Moped DKW Hummel.