Motorrad Schnellsuche

um


Motocross

Informationen zu Motocross

Echte Motocross Motorräder sind reine Wettbewerbsmaschinen und nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Allerdings werden Motocross Motorräder von Laien oft mit Enduros verwechselt, die vom äußeren Erscheinungsbild zumindest von weitem den Motocross Motorrädern ähneln. Die "Crosser" besitzen jedoch weder Rückspiegel noch Lichtanlage. Außerdem sind sie, was das Geräusch- und Abgasverhalten betrifft, jenseits von Gut und Böse, sprich jenseits aller Vorschriften für eine Straßenzulassung.
Bei Motocross Motorrädern zählen nur drei Dinge: geringes Gewicht, hohe Motorleistung und lange Federwege. War die hohe Leistung bis vor kurzem ausschließlich mit den giftig-durstigen Zweitaktern zu erzielen, so halten mittlerweile auch in kleineren Hubraumklassen Viertaktmotoren Einzug. Lediglich unter 250 Kubikzentimetern geben weiterhin die Zweitakter den schrill-sägenden Ton an. So ein 250-er Zweitakter kann schon mal über 50 PS locker machen, genauso wichtig ist jedoch ein möglichst geringes Gewicht.


Motocross Hersteller


Hier haben die Hersteller von Motocross Maschinen wie Yamaha, Kawasaki und KTM in den letzten Jahren Erstaunliches geleistet. So bleibt eine 250-er KTM Motocross Maschine deutlich unter einem Leergewicht von 100 Kilogramm. Selbst ein großer 450-er Viertakter kommt gerade einmal auf 107 Kilogramm Leergewicht. Leistung und Gewicht sind nicht alles - die Länge der Federwege entscheidet ebenfalls über den sportlichen Erfolg der Motocross Motorräder. Spitzenwerte von 300 Millimetern vorn und 335 Millimetern hinten sprechen eine deutliche Sprache. Da kommt keine andere Motorradkategorie, kein PKW, kein Geländewagen mit. Über 30 Zentimeter Federweg - nur so lassen sich üble Löcher glattbügeln und lange Sprungeinlagen realisieren. Die Kehrseite der langen Federwege: eine enorme Sitzhöhe von bis zu 999 Millimetern, also fast einem Meter. An Bodenkontakt mit beiden Beinen ist da nicht zu denken. Das wollen die Profis auch gar nicht, sie wollen schließlich fahren.
Wer sich eine Yamaha, Kawasaki oder KTM als Motocross Maschine neu zulegen möchte, bleibt auch in den größeren Klassen deutlich unter 10.000 Euro. Beispiel: das Spitzenprodukt Yamaha YZ 450 F für 8.750 Euro. Auch die als recht teuer bekannten österreichischen KTM geben sich bei den Crossern vergleichsweise bescheiden: Ein 250-er Viertakter kommt auf 7.995 Euro. Die Maschinen sind uneingeschränkt wettbewerbsfähig. Im Vergleich zu Straßenrennen ist Motocross tatsächlich ein relativ günstiger Motorsport. Die Maschinen selbst sind erschwinglich, die Betriebskosten auch. Was den Sport teuer macht, sind der PKW als notwendiges Zugfahrzeug und der Anhänger.


Ist es sinnvoll ein Motocross Bike gebraucht zu kaufen?


Da ist es logisch und verständlich, dass viele am Motocross Interessierte erst einmal mit einer gebrauchten Maschine beginnen möchten. Kann man eine Yamaha, eine Kawasaki oder KTM als Motocross Maschine gebraucht kaufen? Im Prinzip ja. Sinnvoll ist es jedoch, wenn man den Vorbesitzer persönlich kennt. Der weiß alles über die Maschine und ist auch nach dem Kauf ansprechbar. Das ist bei gebrauchten Maschinen aus dem Internet nicht der Fall. Tipp: in einen Club eintreten. Clubmitglieder versuchen erfahrungsgemäß nicht, einander zu übervorteilen. Im Gegenteil: Hier hilft man sich!


Motocross Motorrad Angebote neu & gebraucht

Für ein genaueres Ergebnis empfehlen wir Ihnen die Suche zu verfeinern.
Motorräder in Ihrer Nähe:
Sortierung:
nach:
Ergebnisse:
Bild(er) Preis Kilometerstand Erstzulassung Leistung
KTM 50 SX
1 Bild(er)
€1.890,- 49 km EZ 03/2012 9 KW / 12 PS
 
Motocross Orange Scheckheftgepflegt, Kickstarter
D 4349
Leipzig
Honda CRF 50
1 Bild(er)
€1.885,- 1 km EZ - KW / 0 PS
 
Motocross Rot Elektrostarter, Kickstarter
D 74369
Löchgau
Yamaha WR 450
1 Bild(er)
€7.699,- 0 km EZ - 11 KW / 15 PS
 
D 98529
Suhl
Suzuki
1 Bild(er)
€3.990,- 5 km EZ 09/2012 KW / 0 PS
 
Motocross Kickstarter
D 34286
Spangenberg
KTM 450 SX-F
1 Bild(er)
€7.880,- 0 km EZ - 44 KW / 60 PS
 
Motocross Orange Elektrostarter
D 93413
Cham
KTM 150 SX
1 Bild(er)
€6.999,- 0 km EZ - KW / 0 PS
 
D 12683
Berlin
Suzuki DR-Z 400
1 Bild(er)
€3.980,- 12.000 km EZ 07/2005 29 KW / 39 PS
 
Motocross Gelb
D 83416
Surheim
Beta
1 Bild(er)
€5.490,- 2.900 km EZ 07/2012 10 KW / 14 PS
 
Motocross Rot Elektrostarter, Kickstarter
D 49844
Bawinkel
Bombardier Renegade
1 Bild(er)
€10.899,- 0 km EZ - 52 KW / 71 PS
 
Quad/ATV Gelb Elektrostarter
D 47506
Neukirchen-Vluyn
KTM 65 SX
1 Bild(er)
€2.490,- 99 km EZ 01/2008 13 KW / 18 PS
 
D 93413
Cham
Yamaha YZ 250
1 Bild(er)
€2.499,- 999.999 km EZ 11/2005 31 KW / 42 PS
 
Motocross Blau
D 87700
Memmingen
KTM
1 Bild(er)
€3.795,- 0 km EZ - KW / 0 PS
 
Motocross Orange
D 12683
Berlin
Honda CRF 450
1 Bild(er)
€7.190,- 0 km EZ - 1 KW / 1 PS
 
D 1920
Panschwitz-Kuckau
Honda CRF 450
1 Bild(er)
€6.950,- 0 km EZ - 1 KW / 1 PS
 
D 1920
Panschwitz-Kuckau
Kawasaki KX 450
1 Bild(er)
€3.990,- 100 km EZ 01/2012 35 KW / 48 PS
 
Motocross Grün Scheckheftgepflegt, Kickstarter
D 74379
Ingersheim
KTM 450 SX-F
1 Bild(er)
€8.995,- 0 km EZ - KW / 0 PS
 
D 12683
Berlin
KTM
1 Bild(er)
€5.699,- 55 km EZ 02/2013 KW / 0 PS
 
Motocross
D 12683
Berlin
Husqvarna WR 125
1 Bild(er)
€2.500,- 8.500 km EZ 05/2006 11 KW / 15 PS
 
Motocross Gelb Kickstarter, HU/AU neu
D 75417
Mühlacker-Lomersheim
KTM
1 Bild(er)
€4.899,- 77 km EZ 02/2012 KW / 0 PS
 
Motocross
D 12683
Berlin
KTM 450 SX-F
1 Bild(er)
€4.250,- 42 km EZ 02/2012 40 KW / 54 PS
 
Motocross Schwarz Elektrostarter
D 36251
Meckbach
Beeline
1 Bild(er)
€2.599,- 0 km EZ - KW / 0 PS
 
Sonstige Elektrostarter, Kickstarter
D 44652
Herne
KTM 65 SX
1 Bild(er)
€3.950,- 0 km EZ - 13 KW / 18 PS
 
Motocross Orange Kickstarter
D 36251
Meckbach
Yamaha YZ 250
1 Bild(er)
€7.250,- 0 km EZ - 1 KW / 1 PS
 
Motocross Weiß Kickstarter
D 1920
Panschwitz-Kuckau
Yamaha YZ 250
1 Bild(er)
€5.799,- 0 km EZ - 1 KW / 1 PS
 
Motocross Blau Kickstarter
D 1920
Panschwitz-Kuckau
Suzuki RMZ 250
1 Bild(er)
€5.760,- 0 km EZ - 1 KW / 1 PS
 
D 1920
Panschwitz-Kuckau