Informationen zu Nissan 100 NX
Der Nissan 100NX, der auch unter der Typbezeichnung B13 bekannt ist, kam offiziell das erste Mal im Februar 1991 auf den deutschen Markt.
Zur Markteinführung war der als Sportwagen/Coupé konstruierte Nachfolger des Kompaktklasse-Modells Sunny N13 in zwei verschiedenen Motorvarianten verfügbar: Einmal mit 66 kW/90 PS starkem 1,6 Liter Motor und zum anderen als leistungsstarke GTI Version mit 105 kW/143 PS. Die Vorgaben von Nissan, den Wagen als ein für die breite Masse bezahlbares Coupé zu gestalten das auffällt, erfüllte der Nissan 100NX mit seinen augenförmigen Scheinwerfern und dem abnehmbaren Targadach, das den Sportwagen in ein Cabrio verwandelt.
Trotz nicht überzeugender Absatzzahlen hat sich schnell eine Fangemeinde gebildet, die das ein wenig aus dem Rahmen fallende Design des Nissan NX100 ansprach. Da der bei der schwächeren Variante serienmäßig eingebaute Vergasermotor zum Ruckeln neigte, wurde er schließlich 1993 aus der Herstellung genommen und der 100NX erhielt durch den 1,6 Liter Einspritzmotor GA16DE eine technische Aufwertung.
Ungefähr ein Jahr später kam noch eine dritte Variante mit 75 kW/102 PS und ebenfalls einem 1,6 Liter Motor auf den Markt, das als Nissan 100NX SR bekannt ist und mit einem jetzt festen Dach ausgestattet wurde. Die Produktion des Nissan 100NX wurde im Oktober 1995 schließlich eingestellt. Es erschien kein Nachfolgermodell.