Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
renault-wind-front

Renault Wind

1 / 3
renault-wind-front
renault-wind-side
renault-wind-back

Stärken

  • Elektrisches Klappdach
  • Sportliches Ambiente
  • Gutes Platzangebot

Schwächen

  • Hoher Verbrauch
  • Schlechte Rundumsicht
  • Laut im Innenraum

Renault Wind im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Wind, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:9.2 - 10.5s
Höchstgeschwindigkeit:190 - 201 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):145 - 165 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6.3 - 7 l/100km
Abgasnorm:EU5
Maße (L/B/H) ab:3828 x 1698 x 1415 mm
Türen:2
Kofferraum:270 - 0 Liter
Anhängelast:135 - 138 kg

Renault Wind: Der coole Roadster mit elektrischem Klappdach

Der Renault Wind wurde von 2010 bis 2013 in Slowenien produziert. Das elektrische Klappdach des Zweisitzers verschwindet in zwölf Sekunden komplett im Kofferraum. Trotzdem ist im Cabrio genügend Platz für Gepäck vorhanden. Zur Auswahl gab es zwei verschiedene Vierzylinder-Ottomotoren. Weiterlesen

Interessiert am Renault Wind

Renault Wind Gebrauchtwagen
Renault Wind Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Futuristische Heckansicht als Hingucker.
  • Sportliches Fahrwerk für viel Fahrspaß.
  • Schnelles Öffnen und Schließen des Verdecks je nach Wetterlage.
  • Überrollbügel für sicheres Fahren.

Daten

Motorisierung

Der Renault Wind wurde mit zwei Benzinmotoren angeboten. Dieselmotoren wurden nicht eingebaut.

In der folgenden Übersicht sind die technischen Daten des Renault Wind aufgeführt:

Renault Wind 1.6 Wind TCe
Bauzeitraum 2010 bis 2013 2011 bis 2013
Bautyp Karosserie Coupé-Cabriolet Coupé-Cabriolet
Motortyp Reihenmotor Reihenmotor
Zylinder / Hubraum 4 / 1.598 cm3 4 / 1.149 cm3
Leistung 133 PS 102 PS
Max. Drehmoment 160 Nm bei 4.400 U/min 152 Nm bei 3.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 201 km/h 190 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 9,1 s 10,5 s
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch pro 100 km 7,5 l Super 6,8 l Super
Tankgröße 40 l 40 l
Kraftübertragung Frontantrieb Frontantrieb
Schadstoffklasse Euro 5 Euro 5
CO2-Ausstoß 165 g/km 145 g/km

Sowohl der kleinere Motor beim Renault Wind TCe als auch der größere mit dem 1,6-Liter-Motor liefern eine gute Beschleunigung für viele Fahrsituationen. Bei einem simulierten Überholvorgang von 60 auf 100 km/h benötigt der kleine 1,2-Liter-Motor lediglich 6,2 Sekunden. Das ist vor allem auf der Landstraße ein unschätzbarer Vorteil.

Das 5-Gang-Schaltgetriebe lässt sich gut und schnell schalten, obwohl die Schaltwege im Vergleich zu anderen Autos relativ lang sind. Auf der Autobahn ist der Drehzahlbereich auch bei hoher Geschwindigkeit nicht zu hoch. Dadurch ist ein entspanntes Fahren ohne nervösen Motorcharakter möglich.

Insgesamt gesehen sind die Fahreigenschaften sehr gut. Auch bei einer unebenen Fahrbahn oder engen Kurven ist eine hohe Fahrstabilität gegeben. Die Lenkung reagiert spontan und sicher. So ist es nicht verwunderlich, dass der Renault Wind beim ADAC-Ausweichtest ein gutes Ergebnis erzielt hat. Hilfreich ist dabei das serienmäßig verbaute ESP.

Abmessungen

Die Abmessungen vom Renault Wind in der Übersicht:

Renault Wind
Länge 3,83 m
Breite 1,70 m
Höhe 1,42 m
Radstand 2,37 m
Wendekreis 11,15 m
Kofferraumvolumen 270 l
Leergewicht 1.175 kg
Zuladung 210 kg

Anhand der Abmessungen wird schnell deutlich, dass es sich beim Renault Wind um einen Kleinstwagen handelt. Der Zweitürer ist kompakt und benötigt beim Parken nicht viel Platz. Allerdings ist der vergleichsweise hohe Wendekreis von 11,15 Metern beim Rangieren in einen knappen Parkplatz nicht hilfreich.

Das Kofferraumvolumen ist allerdings für einen zweisitzigen Roadster relativ groß. In das Ladevolumen von 270 Litern passt ausreichend Gepäck für zwei Personen. Der große Vorteil des Cabrios ist, dass das Dach zwar perfekt im Kofferraum verschwinden kann, aber kein zusätzliches Volumen verloren geht.

Der Kofferraum selbst ist leicht zugänglich, aber die Heckklappe ist vergleichsweise schwer und wuchtig. Sie kann daher nur mit erhöhtem Kraftaufwand geöffnet und geschlossen werden. Außerdem liegt die Ladekante mit 75 Zentimetern deutlich über dem Durchschnitt vergleichbarer Modelle. Die innere Bordwand hat eine Höhe von 30 Zentimetern, über die schweres Gepäck gewuchtet werden muss.

Von der Mitte der hinteren Kofferraumwand führen zwei technisch bedingte Streben zur Seite. Diese sind notwendig für das Einfahren des Daches. Für große Gepäckstücke kann das Verstauen im Cabrio deswegen hinderlich sein. Vergrößert werden kann der Kofferraum nicht. Auch eine Durchlademöglichkeit in den Innenraum ist nicht vorhanden. Zusätzliche Ablagefächer gibt es ebenfalls nicht. Dafür sind aber vier Befestigungsösen im Kofferraumboden vorhanden.

Varianten

Im Bereich der Ausstattung gab es lediglich zwei Varianten: Dynamique oder Night&Day.

Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale vom Renault Wind Dynamique in der Übersicht:

  • Schwarz lackierte und elektrisch beheizbare Außenspiegel
  • Bordcomputer
  • Elektrische Fensterheber
  • Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
  • Heckspoiler
  • Frontairbags für Fahrer und Beifahrer
  • Seitenairbags
  • Zweifarbige 17 Zoll Leichtmetallräder
  • Lederlenkrad und Lederschaltknauf
  • Nebelscheinwerfer
  • Radio mit CD und MP3
  • Elektrische Servolenkung
  • Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung

In der Ausstattungsvariante Night&Day gab es zusätzlich folgende Features serienmäßig:

  • Klimaautomatik
  • Beheizbare Ledersitze
  • Licht- und Regensensor
  • Radio mit CD und MP3 und Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • Rote Instrumentenabdeckung
  • Türschlaufen in Leder
  • Schwarz lackiertes Ganzjahres-Hardtop
  • Lackierung in Arktis-Weiß oder Perlmutt-Schwarz

Preis

Der damalige Neupreis vom Renault Wind betrug zum Produktionsende zwischen 19.000 und 20.900 Euro je nach Ausstattungsvariante. Heute gibt es diese Modelle nur noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu kaufen.

Ein Renault Wind in der Ausstattung Dynamique ist bereits ab 5.500 Euro erhältlich. Die Preise können je nach Zustand des Autos auf fast 10.000 Euro ansteigen. Auffallend ist, dass fast alle Modelle mit einer Laufleistung von weniger als 100.000 Kilometer angeboten werden. Der Renault Wind wird überwiegend als reines Freizeitvergnügen angeschafft und dementsprechend wenig gefahren. Die Preise für das Sondermodell Night&Day liegen ungefähr auf dem gleichen Preisniveau.

Die laufenden Kosten sind im Vergleich zu anderen Fahrzeugen relativ gering. So kostet die Kfz-Steuer pro Jahr lediglich 74 Euro. Der Haftpflichtbeitrag bei einer 50 Prozent-Schadenfreiheitsklasse liegt durchschnittlich bei 340 Euro. Der Betrag für eine Vollkaskoversicherung liegt bei 300 Euro zusätzlich pro Jahr. Die Teilkasko ist mit 63 Euro vergleichsweise günstig.

Design

Exterieur

Der Renault Wind sieht von der Karosserieform her sehr futuristisch aus. Bei eingefahrenem Dach bleibt ein Überrollbügel stehen. Mit dem hinteren Heckspoiler und der sehr schrägen Windschutzscheibe entsteht ein kultiges Cabrio mit Wiedererkennungswert.

Das Auspuffrohr ist verchromt, während die Außenspiegel in einem glänzenden Schwarz erscheinen. Gegen Aufpreis war zu der damaligen Zeit eine Metallic-Lackierung erhältlich. Alle Stoßfänger wurden serienmäßig in Wagenfarbe lackiert.

Ebenfalls gegen Aufpreis gab es ein Ersatzrad, das unter dem Kofferraumboden Platz findet. Allerdings ist das Ersatzrad kleiner als der Standard der Leichtmetallräder mit 17 Zoll. Bei einer Panne können Autofahrer daher nur langsam die nächste Werkstatt ansteuern. Das defekte 17-Zoll-Rad passt leider nicht in die dafür vorgesehene Mulde und muss im Kofferraum transportiert werden.

Interieur

Im Cockpit vom Renault Wind sind nur wenige Schalter verfügbar, sodass das Fahrzeug leicht zu bedienen ist. Das Lenkrad ist höhenverstellbar. Das Radio befindet sich in der Mitte vom Armaturenbrett und ist auch während der Fahrt gut bedienbar. Die Schalter für die elektrischen Fenster und das Dach befinden sich in der Mittelkonsole.

Neben der Lenksäule und in den Türen befinden sich kleine Ablagefächer. Für größere Gegenstände bietet sich das Ablagefach hinter den Sitzen mit zwölf Litern Stauraum an. Das Handschuhfach ist relativ groß und kann abgeschlossen werden. Allerdings gibt es hier keine Beleuchtung, dafür aber eine 12-Volt-Steckdose.

Insgesamt gesehen bietet der kleine Roadster ein gutes Raumangebot für zwei Personen. Trotzdem fühlen sich Fahrer und Beifahrer manchmal beengt, da die Fensterflächen sehr klein sind und die Dachsäulen nah am Kopf verlaufen. Neben dem Lenkrad sind auch die Sitze in der Höhe einstellbar, sodass jeder eine komfortable Position findet. Dafür sorgt ebenfalls eine gute Rückenunterstützung und ein angenehmer Seitenhalt. Eine Sitzheizung konnte damals gegen Aufpreis hinzugebucht werden.

Die Klimatisierung ist im Renault Wind sehr gut. Der kleine Innenraum wird von der Heizung schnell erwärmt. Eine kühle Temperatur lässt sich nur für den gesamten Innenbereich einstellen. Es gibt keine Zoneneinteilung.

renault-wind-interior renault-wind-trunk

Sicherheit

Die Sitze wurden mit einem integrierten Kopfschutz ausgeliefert. Front- und Seitenairbags sind serienmäßig verbaut. Im Falle eines Unfalls sorgt der Überrollbügel für eine hohe Sicherheit bei einem Überschlag.

Die Bremsen sind mit ABS und elektronischer Bremskraftverteilung ausgestattet. Außerdem gibt es einen Bremsassistenten mit automatischer Aktivierung der Warnblinkanlage bei einer Notbremsung. Der Bremsweg liegt bei einer Vollbremsung aus 100 km/h bei 35,8 Metern. Das ist ein akzeptabler Wert.

Nach dem Anfahren werden die Türen automatisch verriegelt und im Falle eines Aufprallunfalls ebenso entriegelt. Der Frontairbag ist auf dem Beifahrersitz abschaltbar, sodass dort Kindersitze einfach und stabil befestigt werden können. Allerdings ist dort keine Isofix-Befestigung vorhanden. Leider fehlt ein Einklemmschutz an den elektrischen Fensterheber.

Alternativen

Da der Renault Wind auf Basis vom Renault Twingo II gebaut wurde, ist dieser Fahrzeugtyp durchaus als Alternative zu sehen. Als französischer Konkurrent gelten auf jeden Fall der Peugeot 207 und der Citroen DS3. Von den deutschen Autoherstellern ist der Opel Tigra am ehesten mit dem Renault Wind zu vergleichen.

FAQ

Wie viel kostet der Renault Wind?
Gebrauchtwagen gibt es bereits ab 5.000 Euro. Bei gutem Fahrzeugzustand und wenigen Kilometern auf dem Tacho an der Preis auch bis auf 10.000 Euro ansteigen.
Wie viel PS hat der Renault Wind?
Im Renault Wind sind Motoren mit einer Leistung zwischen 102 und 133 PS verbaut.
Welche Motortypen sind für den Renault Wind erhältlich?
Es gibt für dieses Fahrzeugmodell nur Benzinmotoren.
Welche Modelle des Renault Wind gibt es?
Es gab lediglich zwei verschiedene Ausstattungsmodelle zu kaufen: Dynamique und Day&Night.

Fahrzeugbewertungen zu Renault Wind

6 Bewertungen

4,5

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Mehr Details