Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
skoda-favorit-front

Skoda Favorit

1 / 3
skoda-favorit-front
skoda-favorit-sie
skoda-favorit-back

Stärken

  • klein und wendig
  • gutes Platzangebot im Innenraum
  • zuverlässige Benzinmotoren

Schwächen

  • teilweise hoher Verbrauch
  • überschaubare Leistung
  • geringer Fahrkomfort

Skoda Favorit im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Skoda Favorit, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:14 - 17s
Höchstgeschwindigkeit:140 - 150 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:3815 x 1620 x 1415 mm
Türen:5
Kofferraum:240 - 1038 Liter
Anhängelast:450

Skoda Favorit: Fünftüriger Kompaktwagen mit günstigen Benzinmotoren

Der Skoda Favorit wurde im Jahr 1987 vorgestellt und gehört zur Kompaktklasse. Das vergleichsweise einfache Design täuscht über die neuentwickelten Techniken und praktischen Motoren hinweg. Als Nachfolger löste der Skoda Felicia 1994 den Skoda Favorit ab. Weiterlesen

Interessiert am Skoda Favorit

Skoda Favorit Gebrauchtwagen
Skoda Favorit Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Skoda Favorit stellt im Innenraum viel Platz für Personen und Gepäck zur Verfügung.
  • Die Motorenauswahl bietet unterschiedliche Leistungsstufen und viele Varianten.
  • Als gepflegter Gebrauchtwagen zeigt sich das Modell heute besonders wertstabil.
  • Wichtige Techniken wie eine Zentralverriegelung sind vorhanden.
  • Die neueren Modelle verfügen über eine Top-Verarbeitung und eine gute Materialienauswahl.

Daten

Motorisierung

Der Skoda Favorit zeigte bereits beim Blick auf die Motorisierungen eine große Besonderheit: Der Kompaktwagen war ausschließlich mit klassischen Benzin-Antrieben verfügbar. Diese veränderten sich im Laufe der Jahre aber immer wieder, zeigten sich technisch von ihrer besten Seite und können bis heute mit einer hohen Zuverlässigkeit punkten. Mit unterschiedlichen Leistungsstufen bleiben zudem bei der individuellen Konfiguration keine Wünsche offen.

Im Jahr 1987 erschien der Skoda Favorit zunächst mit einem Vierzylinder, der 52 PS Leistung zur Verfügung stellt. Mit 1,15 Litern Hubraum und 80 Nm Drehmoment ist der Kompaktwagen eher gemächlich unterwegs, dennoch erreicht das Modell eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h und die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 dauert knapp 17 Sekunden. Im Laufe der Jahre kamen viele weitere Motoren und Antriebe hinzu, die für den Skoda Favorit zur Auswahl standen. Dies gilt beispielsweise für den 1993 eingeführten Vierzylinder mit 54 PS Leistung und 94 Nm Drehmoment. Einer der großen Vorteile dieser Variante ist der geregelte Katalysator, der deutlich bessere Emissionen aufzeigt. Die Fahrleistungen ähneln den Angaben des erstgenannten Antriebs.

Der Skoda Favorit konnte auf Wunsch auch mit stärkeren Motorisierungen geordert werden. Eine gute Wahl stellt der 1,3 Liter große Benziner dar, der 68 PS und bis zu 105 Nm Drehmoment mobilisiert. Mit diesem Antrieb dauert der Sprint bis Tempo 100 lediglich 13 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt ebenfalls bei 140 km/h. Die Benzinmotoren konnten, zumindest mit Blick auf das Alter, mit einem geringen Verbrauch überzeugen. Durchschnittlich sieben bis acht Liter sollten für 100 Kilometer Fahrstrecke ausreichen. Bei der weiteren technischen Ausstattung rund um das Fahren zeigt der Skoda Favorit keine großen Überraschungen. Das Modell ist immer mit einem klassischen Vorderradantrieb ausgestattet und der Gangwechsel erfolgt über ein manuelles Getriebe mit fünf Gängen.

Abmessungen

Durch die kompakten Abmessungen und die gute Wendigkeit ist der Skoda Favorit ein guter Begleiter im engen Stadtverkehr. Das Fahrzeug ist knapp 3,8 Meter lang und 1,6 Meter breit. Wer mehr Platz wünschte, konnte sich auch für den Skoda Favorit Forman entscheiden. Diese Bezeichnung ist für einen Kombi vorgesehen, bei dem die Länge des Fahrzeugs auf knapp 4,2 Meter anwächst. Die weiteren Abmessungen der Karosserie bleiben allerdings identisch und somit auf einem alltagstauglichen Niveau.

Dieser Eindruck verstärkt sich noch einmal mit Blick in den Innenraum. Hier bietet der Skoda Favorit sehr viel Platz für bis zu fünf Personen. Aber auch der große Kofferraum dürfte im Alltag so gut wie keine Wünsche offenlassen. Hier stehen immerhin bis zu 400 Liter Ladevolumen bereit, wenn sich die Kunden für den praktischen Kombi entschieden haben. Vor allem mit Blick auf die kompakten Abmessungen der Karosserie ist das ein sehr guter Wert. Zudem kann das Ladevolumen mit dem Umlegen der zweiten Sitzreihe auf bis zu 1.300 Liter erhöht werden. Dank maximal 450 Kilogramm Zuladung steht dem ausgiebigen Transport nichts mehr im Wege.

Daten und Abmessungen Skoda Favorit
Bauzeit 1987 – 1994
Länge, Breite, Höhe 3,8 – 4,2 m x 1,6 m x 1,4 m
Radstand 2,5 m
Kofferraumvolumen 240 – 1.300 l
Leergewicht 840 – 875 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.290 – 1.325 kg
Hubraum 1.137 – 1.289 cm³
Drehmoment 80 – 105 Nm
Höchstgeschwindigkeit 137 – 150 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 13,0 – 17,0 s
Tankvolumen 47 l
Verbrauch 6,9 – 7,9 l
CO2-Emissionen keine Angabe

Varianten

Der Skoda Favorit wurde nicht nur als klassischer Kompaktwagen angeboten: Auch ein praktischer Kombi stand für die Kunden zur Verfügung. Dieser wurde zwar unter der Bezeichnung „Forman“ angeboten, gehört genau betrachtet dennoch zur Baureihe „Favorit“.

Der Skoda Favorit konnte mit verschiedenen Ausstattungsmerkmalen geordert werden. Zu Beginn beschwerten sich noch einige Kunden über eine schlechte Verarbeitungsqualität, dies endete allerdings in den 90er-Jahren mit der Übernahme Skodas durch den VW-Konzern. Die anschließend ausgelieferten Fahrzeuge überzeugten mit einer deutlich besseren Qualität. An Ausstattung gab es für den Skoda Favorit nicht besonders viel, aber immerhin eine Zentralverriegelung, eine Lüftung und ein integriertes Radio.

Preis

Der Skoda Favorit sollte die Kunden nicht nur mit den technischen Vorteilen und einer guten Alltagstauglichkeit, sondern auch mit einem günstigen Preis überzeugen. Der Einstiegspreis für das Basismodell mit wenig Ausstattung und dem schwächsten Motor lag bei umgerechnet etwa 5.600 Euro. Für den Kombi oder mehr Ausstattung mussten die Kunden natürlich mehr Geld ausgeben, das Top-Modell konnte für umgerechnet etwa 10.800 Euro gekauft werden.

Der Skoda Favorit gilt mittlerweile als Oldtimer und erfreut sich bei Enthusiasten und Sammlern einer großen Beliebtheit. Deshalb sind die gebrauchten Autos oftmals deutlich teurer als gedacht. Gerade für gepflegte Fahrzeuge mit entsprechend wenig Laufleistung werden nicht selten über 8.000 Euro fällig. Wer etwas Arbeit und Zeit investiert, erhält einzelne Modelle aber schon für unter 4.000 Euro.

Design

Exterieur

Das Exterieur des Skoda Favorit ist schlicht und entspricht ganz klassisch dem Erscheinungsbild unterschiedlicher Kleinwagen der damaligen Zeit. Eine eckige Karosserie, vier bzw. fünf Türen und die großen, ebenfalls eckigen Scheinwerfer an der Front gehören bei dem Auto zu den prägenden Merkmalen. Viele der Gebrauchtwagen verfügen heute über attraktive und bunte Lackierungen, beispielsweise einem auffälligem Gelb oder Rot. Mit diesen Farben kann sich das Modell gut von der Konkurrenz im Straßenverkehr absetzen.

Interieur

Das Interieur ist schlicht und fiel zu Beginn mit einer überschaubaren Qualität der Verarbeitung und der Materialien auf. Mit den 90er-Jahren und der hiermit einhergehenden Übernahme durch VW änderte sich das aber drastisch. Generell bietet der Skoda Favorit aber vor allem sehr viel Platz im Innenraum, selbst mit fünf Personen wird es nicht unangenehm eng. Wer sich für den beliebten Kombi entscheidet, kann sogar noch mehr Platz und Komfort im Alltag in Anspruch nehmen. Mit einer soliden Ausstattung sind selbst tägliche Fahrten mit dem Skoda Favorit prinzipiell kein Problem.

skoda-favorit-interior skoda-favorit-trunk

Sicherheit

Der Skoda Favorit ist nicht nur sehr praktisch, sondern auch ein sicheres Fahrzeug. Zwar konnte das Modell aufgrund seines Alters nicht an Crashtests oder vergleichbaren Ereignissen teilnehmen, die Erfahrungen der Kunden und auch die Ausstattung unterstreichen allerdings den hohen Sicherheitsanspruch des Herstellers deutlich. So kamen später praktische Airbags mit dazu, die auf den vorderen Sitzplätzen die Sicherheit deutlich erhöhten. Gleichzeitig überzeugt der Skoda Favorit mit einem ruhigen und sicheren Fahrgefühl.

Alternativen

Eine passende Alternative zum Skoda Favorit ist der Skoda Felicia. Das Auto, das auch der Nachfolger des Skoda Favorit ist, beeindruckt mit einer besseren Ausstattung und neueren Features sowie Funktionen. Die verfügbaren Motoren stellen mindestens 52 und maximal 75 PS Leistung zur Verfügung. Das Fahrzeug erweist sich über die Jahre hinweg als langlebiger und sicherer Begleiter, unter anderem durch robuste Motoren.

FAQ

Wann wurde der Skoda Favorit produziert?
Im Jahr 1987 rollte der erste Skoda Favorit von den Produktionsbändern. Im Jahr 1994 wurde die Fertigung dieses Fahrzeugmodells wieder eingestellt und ab Oktober 1994 bot der Hersteller den Skoda Felicia als Nachfolger an.
Welche Kosten entstehen beim Kauf eines gebrauchten Skoda Favorits?
Wenn sich Kunden einen Skoda Favorit kaufen möchten, müssen diese relativ viel Geld bezahlen. Ein gut gepflegter Favorit mit einem niedrigen Kilometerstand kostet auch deshalb noch circa 9.000 Euro. Die Angebote sind sehr rar, deshalb ist ein schnelles Zuschlagen bei einem Angebot von Vorteil.