Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
subaru-legacy-l-01.jpg

Subaru Legacy

1 / 4
subaru-legacy-l-01.jpg
subaru-legacy-l-02.jpg
subaru-legacy-l-03.jpg
subaru-legacy-l-04.jpg

Stärken

  • Großer und gut beladbarer Kofferraum
  • Ordentliche Verarbeitung im Innenraum
  • Sportlich abgestimmtes Fahrwerk

Schwächen

  • Im Vergleich nur ein mäßiges Platzangebot
  • Teuer im Unterhalt
  • in der Grundvariante keine Kopfairbags

Subaru Legacy im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Subaru Legacy, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.7 - 12.4s
Höchstgeschwindigkeit:170 - 243 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):145 - 290 g CO2/km
Verbrauch (komb.):5.5 - 12.3 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU5
Maße (L/B/H) ab:4595 x 1695 x 1405 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:433 - 1726 Liter
Anhängelast:425 - 580 kg

Subaru Legacy: Praktisches Auto mit sportlichem Touch

Der Subaru Legacy wird bereits seit 1989 in unterschiedlichen Generationen angeboten, wobei der Legacy des BL/BP von 2003 bis 2009 gebaut wurde. Wie die vorherige Generation auch wurde auch der BL/BP an den aktuellen Zeitgeist angepasst. Abgelöst wurde die Variante ab 2009 durch die Variante BM/BR. Weiterlesen

Interessiert am Subaru Legacy

Subaru Legacy Gebrauchtwagen
Subaru Legacy Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Bietet einen gut verarbeiteten Innenraum.
  • Besitzt sehr ordentliche Fahrleistungen.
  • Der Bremsen sprechen sehr gut an.
  • Das Fahrwerk ist gut und ausgewogen.
  • Der Kofferraum ist groß und leicht zugänglich.

Daten

Motorisierung

Zum Marktstart 2003 wurde der Subaru Legacy lediglich als Benziner angeboten, wobei die Motoren ein Leistungsspektrum zwischen 137 PS und 245 PS abdeckten. Die Motorenpalette wurden ab September 2005 noch einmal überarbeitet und so leistet der 2,0 Liter Benziner dank einer variablen Ventilsteuerung jetzt 165 PS statt 137 PS. Der ältere 2,5 Liter Motor hingegen wurde nur noch in der Modellvariante Outback angeboten.

TABELLE: In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten des Subaru Legacy dargestellt:

Benziner Diesel
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe, 4-Stufen-Automatik, 5-Stufen-Automatik 5-Gang-Schaltgetriebe
Hubraum 2,0 - 3,0 l 2,0 l
Leistung 137 - 245 PS 150 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 11,4 - 6,9 s 8,7 s
Höchstgeschwindigkeit 201 - 243 km/h 208 km/h
Leergewicht 1.405 - 1.590 kg 1.535 kg
Kraftstoffverbrauch je 100 km 8,3 - 12,1 l 5,6 l
CO2-Ausstoß nach WLTP 196 - 286 g/km 148 g/km

Interessant zu erwähnen ist, dass die Motoren ab Mitte 2005 auch mit einer Autogasanlage bestellt werden konnten. Die Motoren sind der Tradition folgend allesamt in Boxerbauweise ausgeführt. Diese Konstruktionsbauweise besitzt einige Vorteile, denn anstatt dass sich die Kolben wie bei einem klassischen Reihenmotor auf und ab bewegen, laufen die Kolben voneinander weg. Dadurch sind Boxermotoren äußerst laufruhig und sehr vibrationsarm, was dem Komfort zugutekommt.

Ein weiterer Vorteil ist die flache Bauform, wodurch der Schwerpunkt tiefer liegt, was wiederum das Fahrverhalten verbessert. Mit dem Subaru Legacy BL/BP wurde auch der bisher einzigartige Diesel-Boxermotor eingeführt, der durch eine deutliche Laufruhe auffällt.

Abmessung

Der Subaru Legacy wurde als Limousine wie auch als Kombi angeboten, wobei die letztere Variante etwas länger war und mit optionalem Fahrwerk auch etwas höher war. Die Limousine ist dabei etwa 4,7 Meter lang, 1,7 Meter breit und 1,4 Meter hoch. Der Kombi ist zehn Zentimeter länger und etwa sechs Zentimeter höher. Der Radstand ist mit 2,7 Metern bei beiden Versionen derselbe und durch diesen können auch lange Strecken einfach bewältigt werden.

Das Kofferraumvolumen bei der Limousine lag bei 433 Liter, während der Kombi stolze 459 Liter verstauen konnte. Durch das Umlegen der Rücksitzbank können im Kombi sogar bis zu 1.649 Liter verladen werden. Vorne wie auch hinten können auch große Personen bequem ein- und aussteigen wobei es im Fond aufgrund der abfallenden Dachkante etwas beschwerlich zugeht.

Varianten

Zum Start der Produktion des Fahrzeugs wurden die einzelnen Varianten lediglich anhand des unterschiedlichen Hubraums voneinander unterschieden. So besaßen die Autos mit mehr Hubraum in der Regel auch eine bessere Ausstattung, wobei die Offroad-Versionen die Bezeichnung Outback bekamen.

Dieses System war auf Dauer irreführend und so wurden 2006 weitergehende Bezeichnungen eingeführt. Die Variante Trend ist hierbei die reine Basisausstattung, die unter anderem einen Bordcomputer, eine Entriegelung des Kofferraums per Fernbedienung und auch ein CD-Radio umfasste. Die Variante Active hingegen bekam zusätzlich noch eine Fahrdynamikregelung, Kopfairbags und Sitzheizungen für die Vordersitze verbaut.

Die Ausstattungsvariante Comfort hingegen kam mit einer Klimaanlage inklusive Klimaautomatik sowie Lederausstattung. Die Variante Navigation hingegen wurde zusätzlich mit einem Navigationsgerät ausgerüstet.

Preis

Die Neupreise für den Subaru Legacy BL/BP lagen bei mindestens 24.900 Euro, wobei sich der Preis durch diverse Sonderausstattungen noch erhöhen konnte. Da die Produktion 2009 eingestellt wurde, ist der Legacy nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich, wobei hier Preise von mindestens 8.000 Euro aufgerufen werden.

Im Unterhalt kostet der 2,0 Liter Diesel 312 Euro Kfz-Steuer und 516 Euro Kfz-Haftpflicht im Jahr. Die Teilkaskoversicherung kostet im Jahr noch einmal zusätzlich 144 Euro. Die Benzinmotoren sind in der Versicherung in etwa gleich teuer, während der 2,0 Liter Diesel 132 Euro an Kfz-Steuer im Jahr kostet.

Design

Exterieur

Das äußere Design des Subaru Legacy entsprach immer dem Zeitgeist und war dabei nie so martialisch wie bspw. das Modell Subaru Impreza. Der Subaru Legacy BL/BP gehörte hierbei zu den ersten Modellen, das Rückleuchten mit LED-Technik besaß. Um Gewicht zu sparen wurden beim Subaru Legacy die Motorhaube wie auch die Heckklappe aus Aluminium gefertigt.

Ab 2007 erhielt der Subaru Legacy eine umfangreiche Überarbeitung, die unter anderem einen anderen Kühlergrill sowie stärker ausgestellte Kotflügel beim Fahrzeug umfasste. Die Frontscheinwerfer konnten jetzt teilweise als Xenon-Variante geordert werden. Ebenso änderte sich die Chromverzierung an der Heckklappe. Die Farbpalette war mit den Farben Silber, Schwarz, Blau, Weiß und Gelb sehr umfangreich.

Interieur

Der Innenraum des Subaru Legacy wurde im Allgemeinen sehr gut verarbeitet und kommt mit einigen Chrom-Zierelementen. Die Materialanmutung ist allgemein ebenfalls sehr gut sowie langlebig und das Armaturenbrett konnte sogar farblich abgestimmt mit den Polstern geordert werden. Mit der Modellpflege wurde die Mittelkonsole noch einmal überarbeitet, um die Bedienung deutlich zu verbessern.

Sicherheit

Im Subaru Legacy wurden mehrere Front- wie auch Seitenairbags verbaut, ebenso sind Drei-Punkt-Gurte mit Gurtstraffern und Begrenzer mit an Bord. Selbstverständlich wurde auch ABS verbaut. Das Fahrwerk wurde äußerst straff abgestimmt und ist in jeder Lage äußerst agil, während die Bremsen ebenfalls den Subaru sehr gut ausbremsen.

Alternativen

Eine Alternative zum Subaru Legacy ist der Audi A4 B7, der ebenfalls eine sehr gute Verarbeitung besitzt und darüber hinaus auch eine große Motorenpalette bietet. Die Karosserie ist teilweise verzinkt und auch die Spaltmaße lassen keine Wünsche offen. Den Audi A4 B7 gibt es dabei ebenfalls als Limousine wie auch als Avant genannte Kombi-Variante. Die Motoren leisten zwischen 102 PS und 420 PS. Gebraucht kostet ein solcher Audi ab 5.000 Euro.

Eine andere Möglichkeit ist der Opel Vectra C, der sehr durchzugsstarke und zuverlässige Dieselmotoren besitzt. Die Materialien im Innenraum sind allerdings nicht ganz so hochwertig verarbeitet wie beim Subaru Legacy und auch die reine Auswahl ist nicht die Beste. Das Platzangebot hingegen ist äußerst groß und so finden auch bequem Personen mit einer Körperhöhe von zwei Metern Platz. Die verbauten Motoren leisten hierbei zwischen 120 PS und 280 PS. Gebraucht kostet ein solcher Opel circa 2.000 Euro.

FAQ

Wie hoch ist der Benzinverbrauch des Subaru Legacy?
Der Benzinverbrauch des Subaru Legacy liegt zwischen 8,3 und 12,1 Litern Super auf 100 Kilometern.
Wo liegt der Unterschied zwischen Subaru Legacy und Subaru Impreza?
Der Subaru Legacy gehört der Mittelklasse an, während der Impreza der unteren Mittelklasse zuzuordnen ist.
Was macht den Boxermotor von Subaru so besonders?
Die Besonderheit ist der niedrige Schwerpunkt sowie der vibrationsarme Lauf des Motors.
Welche Getriebetypen gibt es im Subaru Legacy?
Im Subaru Legacy können entweder Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe verbaut sein.

Fahrzeugbewertungen zu Subaru Kombi 2.0D Active

8 Bewertungen

3,8