Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
volvo-v60-front

Volvo V60

1 / 3
volvo-v60-front
volvo-v60-side
volvo-v60-back

Stärken

  • großzügiger Innenraum

  • viel Platz im Kofferraum

  • große Auswahl an Motorisierungen

Schwächen

  • kleine Schalter auf der Mittelkonsole

  • relativ hoher Preis

  • hoher Verbrauch mancher Modelle

Volvo V60 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volvo V60, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.6 - 12.7s
Höchstgeschwindigkeit:180 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):36 - 237 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.6 - 10.2 l/100km
Abgasnorm:EU5 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4628 x 1850 x 1427 mm
Türen:5
Kofferraum:304 - 1441 Liter
Anhängelast:339 - 540 kg

Ein stilvoller Schwede mit viel Platz

In der ersten Generation von 2010 bis 2018 war der Volvo V60 schon erfolgreich, aber ausgesprochen schlicht unterwegs. Mit der zweiten Generation hat sich Volvo eindeutig stärker aus der Deckung gewagt und ein weitaus dynamischeres Design vom Stapel gelassen. Damit kann der Volvo V60 problemlos außen und innen im Mittelklasse-Konzert der Großen mitspielen. Sehen wir uns diese gekonnte Mischung aus großem Design und immer noch praktischen Eigenschaften genauer an. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,0


Familien

2,7

Senioren

3,2

Transport

2,4

Preis/Leistung

2,9

Stadtverkehr

3,6

Langstrecke

2,3

Fahrspaß

1,9

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 06/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Volvo V60

Volvo V60 Gebrauchtwagen
Volvo V60 Neuwagen
Volvo V60 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Ist mit der zweiten Generation zu einem echten Blickfang geworden.
  • Bietet ein für Volvo typisches, enorm hohes Sicherheitslevel.
  • Mehr als ordentliches Platzangebot für alle Insassen und Gepäck
  • Er kann in puncto Ausstattung und Qualität problemlos mit Audi, BMW & Co mithalten.

Technische Daten

Motorisierung

Wer so viel Größe, Platz und Ausstattung bewegen möchte, der braucht den passenden Motor. Volvo bietet dabei eine recht bunt gemischte Auswahl. Den Anfang machen noch klassische Verbrenner in Form von Reihenmotoren mit vier Zylindern mit rund 2,0 Litern Hubraum. Auf dieser Basis treiben zunächst zwei Benziner den V60 mit 163 PS (120 kW) oder 197 PS (145 kW) an. Alternativ kann diese Aufgabe auch ein Dieselmotor mit ebenfalls 197 PS (145 kW) übernehmen. Wer sich für das Offroad-Modell Volvo V60 Cross Country entscheidet, bekommt entweder einen Benziner mit 250 PS (184 kW) oder den bereits bekannten Diesel. In beiden Fällen ist jedoch ein Allradantrieb an Bord.

Bei allen bereits genannten Motoren handelt es sich bereits um Mildhybrid-Systeme. Volvo geht auf Wunsch allerdings noch einen hybriden Schritt weiter. Mit den V60 Recharge-Modellen stehen auch zwei Plug-in-Hybrid-Modelle zur Verfügung. Beide setzen sich aus einem Benzin- und einem Elektromotor zusammen. Der V60 T6 Recharge treffen 253 PS (186 kW) auf zusätzliche elektrische 145 PS (107 kW). Beim stärkeren Volvo V60 T8 Recharge bleibt der elektrische Anteil gleich, der Verbrenner leistet allerdings 310 PS (228 kW). Die rein elektrische Reichweite gibt Volvo in beiden Fällen mit 75 bis 91 Kilometern an. Der Sprint von 0 auf 100 km/h soll dabei in 5,4 und 4,6 Sekunden erfolgen können.

Abmessungen

Beim Sprung von der ersten zur zweiten Generation hat der Volvo V60 in einigen Belangen zugelegt. Bei der Länge sind es 13 cm extra, beim Radstand immer noch 10 cm. Auch beim Gewicht haben die diversen neuen Sicherheitssysteme und der Wunsch nach reichlich Komfort für einen ordentlichen Zuwachs gesorgt. Einzig bei der Höhe haben die Entwickler reduziert. Damit ist der zweite Volvo V60 6 cm flacher, was sich naturgemäß äußerst positiv auf den Luftwiderstand und damit auch den Verbrauch auswirkt. Die zusätzliche Länge macht sich auch im Innenraum bemerkbar, wo sich vor allem die Passagiere im Fond über reichlich Beinfreiheit freuen dürfen. Doch auch der Kofferraum kann sich sehen lassen – und das nicht nur aufgrund der sehr einfach zu bekommenden, wunderbar flachen Ladefläche, wenn man die Rückbank umklappt.

Die wichtigsten Daten im Überblick:

Bauzeit Seit 2018
Länge, Breite, Höhe 4,76 m x 1,85 m x 1,43 m
Radstand 2,87 m
Kofferraumvolumen 495 - 1407 l
Leergewicht 1.734 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.240 kg
Hubraum 1.969 cm³
Drehmoment 265 bis 420 Nm
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 4,6 s
Tankvolumen 60 l (Super Plus)
Verbrauch 5,5 bis 6,5 l / 100 km (NEFZ)
CO₂-Emissionen 139 bis 152 g/km

Varianten

Wie schon bei den Motoren zu sehen, unterteilt Volvo die Modellreihe V60 in drei Bereiche: In den herkömmlichen V60, in die Cross Country-Variante und in die Plug-in-Hybrid-Reihe alias Volvo V60 Recharge. Die Unterschiede zwischen den herkömmlichen und den Recharge-Varianten beziehen sich primär auf die unterschiedlichen Antriebssysteme. Anders sieht das schon beim Volvo V6 Cross Country aus. Dort sorgen verschiedene, äußere Offroad-Elemente und auch diverse Zentimeter an zusätzlicher Höhe für einen speziellen Auftritt. Diese Variante kommt tatsächlich mit etwas unschöneren Straßen und Wegen zurecht, fürs echte und anspruchsvolle Gelände eignet sie sich dennoch nicht. Für viele ist zudem vor allem der etwas erhöhte Einstieg ein angenehmer Pluspunkt.

Preis

Der Volvo V60 ist nicht nur bei Ausstattung und Qualität bei den großen Namen der Mittelklasse angelangt. Auch beim Preis spielt er mittlerweile oben mit. Im günstigsten Fall geht es mit 46.355 Euro im Basisbenziner Volvo V60 B3 los. Für den Diesel werden mindestens 51.400 Euro fällig. Die Cross Country-Version legt mit mindestens 61.700 Euro noch eine ordentliche Schippe drauf. Bei den Hybrid-Modellen geht es bei knapp unter 60.000 Euro los.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt geht es da schon etwas entspannter zu. Erst Leasingrückläufer und ähnliche Modelle mit hohen Kilometerzahlen sind hier schon für unter 30.000 Euro zu haben. Wer es noch etwas günstiger haben möchte, der kann auch auf junge Modelle der ersten Generation zurückgreifen. Mit ihnen bekommt man in der Regel einen absolut soliden Gebrauchtwagen für rund 20.000 Euro. Sie sind zwar noch nicht auf dem top modernen Niveau der aktuellen Generation, doch auch hier arbeiten schon viele Assistenzsysteme mit und auch der zentrale Screen für Navigationssystem und Co ist hier mit dabei.

Design

Exterieur

Wie schon sein Vorgänger ist der aktuelle Volvo V60 durchaus nüchtern unterwegs. Dennoch haben es die Entwickler geschafft, seinen Auftritt deutlich dynamischer und etwas kantiger zu gestalten. Ein paar Rundungen weniger, ein paar Zentimeter weniger Höhe und schon hat der Kombi einen stärkeren Auftritt. Für die passende, nordische Stimmung sorgen die auffälligen Frontscheinwerfer, deren LED-Anteil bei höheren Varianten in Form von Thors Hammer entworfen ist. Nachdem dieser V60 bereits seit 2018 unterwegs ist, wird es auch wieder Zeit für frischen Wind. Diesen soll im Jahr 2023 ein Facelift bringen. Dieses gestalten die Schweden beim Thema Optik jedoch nur wenig umfangreich. Die größte, äußere Veränderung findet dabei noch am Heck statt. Dort verschwinden die Endrohre hinter einer Blende. Das könnte schon ein nächster Schritt in die voll elektrische Zukunft von Volvo sein. Die weiteren Veränderungen dieses Facelifts werden eher im Inneren sowie im technischen Hintergrund passieren.

Interieur

Im Innenraum wird das Facelift 2023 vor allem die Cockpitbedienung verändern. Dort hält das neueste Infotainmentsystem Einzug. Das restliche Cockpit bleibt wohl weitgehend unverändert – und das durchaus zurecht. Immerhin haben hier die Entwickler schon viel Hervorragendes geleistet. Mit einer breiten Auswahl an hochwertigen Materialien und dementsprechender Verarbeitung machen die Schweden einen weiteren Schritt in Richtung Premiummodell. Das gilt zu großen Teilen schon für die Basisversion alias Volvo V60 Essential. Mit den Ausstattungsvarianten Core, Plus Dark, Plus Bright, Ultimate Dark und Ultimate Bright stehen die Neuwagenkäufer vor einer gut aufgeteilten Auswahl an Möglichkeiten, den passenden Volvo V60 zu bekommen. Wem das noch nicht recht, der hat im weiteren Zubehörkatalog noch viele gute Gründe, die Kaufpreis zu erhöhen. Zu diesen Gründen zählen ein Premium Sound-System von Bowers & Wilkens, ein Panorama-Glasschiebedach, eine Parkkamera mit 360 Grad Rundumblick oder auch ein Head-up Display.

volvo-v60-interieur

volvo-v60-seats

Sicherheit

Kommen wir zum Steckenpferd von Volvo und widmen uns dem Thema Sicherheit. Hier zeigen die Schweden standesgemäß auch im Volvo V60 auf. Hier tummeln sich schon in der Basisversion unzählige Systeme, die die Sicherheit verbessern und gewährleisten sollen. Das gilt gleichermaßen für moderne Assistenzsysteme wie für Systeme, die im tatsächlichen Ernstfall den bestmöglichen Schutz für alle Beteiligten bringen sollen. Von diesen Qualitäten waren auch die Vertreter der NCAP Crashtests überzeugt und gaben dem V60 5 von 5 Sternen.

Schon in der Grundvariante namens Volvo V60 Essentials überzeugt der geräumige Schwede mit Dingen wie:

  • Berganfahrassistent
  • Automatisches Notbremssystem
  • Aufmerksamkeitswarner
  • Aktiver Spurhalteassistent
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Umfangreiche Airbags
  • Einparkhilfe hinten
  • Schleudertrauma-Schutzsystem

Alternativen

Die interne Konkurrenz begegnet dem Volvo V60 in zwei Formen. Die naheliegendere Variante ist der noch ein gutes Stück größere, aber ansonsten sehr ähnliche Volvo V90. Wer nicht unbedingt auf einen Kombi besteht, der kann auch bei den SUV-Varianten von Volvo fündig werden. Vor allem der Volvo XC60 wäre hier das unmittelbare Gegenstück aus der Welt der SUVs.

Außerhalb von Volvo bekommt es der V60 ebenfalls mit Konkurrenten aus zwei Richtungen zu tun. Da wären zum einen jene Modelle, mit denen es der Volvo in der Mittelklasse aufnehmen möchte. Das sind vor allem die Klassiker rund um Audi A4, BMW 3er, Mercedes-Benz C-Klasse und VW Passat. Der Volvo V60 ist jedoch nicht der Einzige, der es den großen Herstellern zeigen möchte. Und so bekommt er es zusätzlich mit weiteren „Emporkömmlingen“ zu tun. Dazu zählen Modelle wie der Peugeot 508, der Mazda6 oder auch der Opel Insignia.

FAQ

Ist der Volvo V60 Mittelklasse?
Ja, der Volvo V60 zählt zur Mittelklasse. Auch, wenn er in der zweiten Generation noch einmal deutlich größer wirkt, passt er mit seinen 4,76 Metern Länge ideal in die Mittelklasse.
Wo wird der Volvo V60 gebaut?
Die Fahrzeuge von Volvo setzen sich aus Bauteilen aus mehreren Produktionsstandorten zusammen. Dazu zählen Werke in Göteborg, Oloström, Skövde, Gent (Belgien), Chengdu und Daqinq (beide China).
Wann kommt der neue Volvo V60?
Da der Volvo V60 erst seit 2018 am Markt ist, wird in den nächsten Jahren wohl noch keine neue Generation kommen. Für das Jahr 2023 hat Volvo jedoch schon ein dezentes Facelift für den Volvo V60 und dessen Modellvarianten angekündigt.

Fahrzeugbewertungen zu Volvo V60

18 Bewertungen

4,9

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Mehr Details

Tipps der Redaktion

Autohändler