Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
volvo-v70-front

Volvo V70

1 / 3
volvo-v70-front
volvo-v70-side
volvo-v70-back

Stärken

  • Hohe Leistung bei ruhigem Fahrverhalten
  • Viel Platz im Auto und im Kofferraum
  • Gute Sicherheitssysteme

Schwächen

  • Hoher Verbrauch
  • Hoher Wertverfall
  • Grobes Getriebe

Volvo V70 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volvo V70, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.9 - 13.2s
Höchstgeschwindigkeit:180 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):109 - 292 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.2 - 12.2 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4709 x 1761 x 1428 mm
Türen:5
Kofferraum:420 - 1641 Liter
Anhängelast:379 - 626 kg

Volvo V70: Tolles Fahrverhalten trifft hohen Sicherheitsstandard

Im Jahr 1996 begann der Hersteller Volvo mit der Produktion des V70 und läutete somit das Nachfolgemodell für den Volvo 850 Kombi ein. In der ersten Generation wurde der neue Volvo zeitgleich auch unter dem Namen S70 als Limousine verkauft. Im Jahr 2000 folgte eine SUV-Version mit dem Namen XC70. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,3


Familien

1,9

Senioren

2,9

Transport

1,7

Preis/Leistung

2,9

Stadtverkehr

3,6

Langstrecke

2,1

Fahrspaß

2,3

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 05/2014

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Volvo V70

Volvo V70 Gebrauchtwagen
Volvo V70 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Eignet sich aufgrund seines großen Kofferraums perfekt für den nächsten Ausflug.
  • Das Fahrwerk bietet auch bei hohen Geschwindigkeiten ein ruhiges Fahren.
  • Sicherheitssysteme bieten genügend Schutz.
  • Hat in einigen Varianten auch Allradantrieb (AWD).

Daten

Motorisierung

Über die zwanzigjährige Laufzeit hinweg liefen insgesamt drei Generationen des Volvo V70 vom Band. Währenddessen hat es an einer starken Motorisierung definitiv nicht gefehlt. Denn dank einer Leistung von 109 bis zu 305 PS war keiner der Antriebe schwach. Angeboten wurden Diesel- sowie Ottomotoren, einzelne Modelle gab es sogar als Bi-Fuel mit einem zusätzlichen Erdgastank. Diese wurden allerdings nur in der ersten und zweiten Generation angeboten. Zusätzlich wurden einige Modelle mit einem Turbolader und einem Allradantrieb (als AWD gekennzeichnet) ausgestattet.

Motoren aller Generationen des Volvo V70 im Vergleich.

1. Generation 2. Generation 3. Generation
Produktionszeitraum 1996 - 2000 2000 - 2007 2007 - 2016
Motor Benzin, Diesel Benzin, Diesel Benzin, Diesel
Hubraum 2,0 - 2,5 Liter 2,0 - 2,5 Liter 1,6 - 3,2 Liter
Leistung 126 - 256 PS 126 - 300 PS 109 - 305 PS
Drehmoment 170 - 350 Nm 220 - 400 Nm 190 - 440 Nm

Abmessungen

Die Abmessungen des V70 spiegeln einen klassischen Kombi wider. Mit Maßen von 4,8 Metern Länge, 1,8 Metern Breite, 1,5 Metern Höhe und mit insgesamt fünf Sitzplätzen steht genügend Platz für eine ganze Familie bereit. Zusätzlich bietet der Kofferraum mit einem Volumen von 575 bis 1.600 Litern ausreichend Platz für das nächste Abenteuer.

Varianten

Die Produktionszeit von zwei Jahrzehnten brachte eine umfangreiche Palette an unterschiedlichen V70-Modellen hervor. Dabei sticht vor allem die große Auswahl an Motoren mit ihren verschiedenen Leistungen und Antriebsarten heraus. Nebenher differenzieren sich die einzelnen Fahrzeuge jedoch ebenso über ihre jeweilige Ausstattung. Die finale Generation stellte gleich drei Linien zur Verfügung.

Bereits die Basisvariante Kinetic glänzt mit einer Reihe an Sicherheitssystemen wie Volvo City Safety, dem Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS oder einem Reifendruck-Kontrollsystem. Darüber hinaus sind an dieser Stelle bereits zahlreiche Lederelemente im Innenraum verarbeitet, um das Limousinen-Gefühl des Fahrzeugs zu untermauern. Die nächsthöhere Ausstattungslinie Momentum ergänzt das Interieur um Echtholz-Elemente, Chrom-Applikationen sowie ein Glasdach. Das Paket Summum fügt zur Abrundung mitunter 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, das Audiopaket HU-850 und beheizbare Sportsitze für Fahrer und Beifahrer hinzu.

Preis

Der damalige Neupreis für einen Volvo V70 lag zwischen 30.200 und 58.040 Euro. Da die Produktion im Jahr 2016 allerdings eingestellt wurde, kommen für Interessenten nur noch Gebrauchtwagen oder das Nachfolgemodell Volvo V90 in Frage. Die Preise für einen gebrauchten V70 der ersten Generation beginnen bereits bei knappen 500 Euro. Naheliegenderweise haben diese Fahrzeuge jedoch schon mehrere hunderttausend Kilometer hinter sich gebracht. Die Preise für verhältnismäßig junge Gebrauchtwagen mit weniger als 100.000 Kilometer auf dem Tacho starten bei etwas über 15.000 Euro.

Design

Exterieur

Die Karosserie des Kombi macht einen sehr sicheren und fortschrittlichen Eindruck. An der Front ist der Lufteinlass ein wichtiges Styling-Element und sorgt direkt für einen dynamischeren und stilvollen Look. Auf der Rückseite befindet sich ein Spoiler auf dem Dach, der ebenso dem Design-Stil des Autos folgen soll . Alle Spiegel und Abdeckungen sind aus Carbon. Das einzigartige Auspuffsystem mit je nach Modell sogar doppelten Auspuffrohren verleiht dem Fahrzeug eine noch sportlichere Erscheinung.

Interieur

Die Limousine macht im Innenraum einen sehr robusten Eindruck. Der Fahrer hat eine fast komplette Digitalanzeige sowie ein Multifunktionslenkrad vor sich, mit dem die gängigen Funktionen wie Einstellungen für das Radio oder die Fahrer-Anzeige möglich sind. In der Mittelkonsole befinden sich der Schalt- oder Automatik-Knüppel sowie 30 unterschiedliche Knöpfe für die verschiedensten weitere Einstellungen. Über den Knöpfen ist ein etwas kleineres Display angebracht, das als Navigationssystem genutzt werden kann. In den älteren Modellen ist zudem ein CD-Rom-Player noch gang und gäbe.

volvo-v70-interieur

volvo-v70-seats

Sicherheit

Im Mai 2014 wurde der Volvo V70 T5 vom ADAC getestet und erhielt eine gute Bewertung von 2,3. Besonders überzeugt haben dabei die Assistenzsysteme mit einer Note von 1,5. Das liegt daran, dass Volvo in puncto Notbremsassistent aufgerüstet hat. Nun werden nicht nur Fußgänger, sondern auch Fahrradfahrer erkannt.

Ebenso wurde die Kindersicherheit mit einer 1,5 Note bewertet. Die passive Sicherheit für Insassen wurde mit 2,1 für gut befunden. Gerade wegen der Front-, Seiten und den durchgehenden Kopfairbags bietet der Volvo V70 einen hohen Schutz für alle Insassen im Auto.

Dafür erhält er sogar alle fünf Sterne beim ADAC-Crashtest. Einzig allein die hinteren Kopfstützen sind nicht für größere Menschen geeignet, da diese nur bis zu einer Größe von 1,68 cm adäquat reichen.

Alternativen

Als aktuelle Alternative bietet sich naheliegenderweise das Nachfolgemodell Volvo V90 an. Der V90 ist jedoch ebenso wie der V70 durchaus kostspielig in der Anschaffung und startet deshalb bei einem Preis von rund 60.000 Euro. Bei der Motorisierung legen die neuesten Fahrzeuge dafür eine Schippe drauf, da sich der V90 im Bereich von 200 bis 350 PS befindet. Die Abmessungen sind nur minimal größer.

Wer wiederum nach einer günstigeren Alternative sucht, kann sich den Opel Insignia Sports Tourer genauer anschauen. Dieser Wagen ist fast um die Hälfte günstiger als der V90. Allerdings ist er im Umkehrschluss nicht ganz so kräftig motorisiert. Ebenso im Kombi-Segment befindet sich der Ford Mondeo Turnier. Dieser schwebt preislich in der 35.000-Euro-Klasse und kann vom Platz und von der Größe locker an den V70 herankommen. Allerdings ist auch hier von einer schwächeren Motorisierung auszugehen.

FAQ

Wie viel kostet ein Volvo V70?
Der letzte Neupreis für den Volvo V70 bewegte sich in einem Rahmen von etwa 30.000 bis 58.000 Euro. Attraktive Gebrauchtwagen sind ab ca. 15.000 Euro verfügbar.
Wie lange wurde der Volvo V70 gebaut?
Der Volvo V70 erschien erstmals im Jahr 1996 und wurde bis zum Frühjahr 2016 produziert.
Wer baut die Volvo Motoren?
Die Motoren werden in Skövde (Schweden) und Zhangijakou (China) produziert.
Wie viel PS hat ein Volvo V70?
Ein Volvo V70 in der dritten Generation hat zwischen 109 und 305 PS.

Fahrzeugbewertungen zu Volvo V70

91 Bewertungen

4,6

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Mehr Details