Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
vw-passat-gte-front

VW Passat

1 / 4
vw-passat-gte-front
vw-passat-gte-side
vw-passat-gte-back
Video - VW Passat Steckbrief

Stärken

  • Seit 1973 beliebt und bewährt
  • Ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Verschiedenste Motorisierungen möglich

Schwächen

  • Anfälliges Fahrwerk
  • Infotainment-System teils langsam
  • DSG fährt teilweise ruckelig an

Alle VW Passat Generationen

VW Passat B1
1973 - 1980
VW Passat B2
1980 - 1988
VW Passat B3
1988 - 1993
VW Passat B4
1993 - 1997
VW Passat B5
1996 - 2005
VW Passat B6
2005 - 2011
VW Passat B7
2010 - 2014

VW Passat: Mittelklassewagen mit Stil und Charme

Der VW Passat gehört seit vielen Generationen zu den beliebtesten Autos der Deutschen. Dementsprechend häufig ist er auch im Straßenverkehr zu sehen. Hier punktet er mit seinem schlichten, aber eleganten Design, seiner hohen Verarbeitungsqualität und Beständigkeit. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,1


Familien

2,3

Senioren

3,1

Transport

2,1

Preis/Leistung

2,5

Stadtverkehr

3,6

Langstrecke

2,2

Fahrspaß

2,6

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 09/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am VW Passat

VW Passat Gebrauchtwagen
VW Passat Neuwagen
VW Passat Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Solider Wagen der Mittelklasse, der eine überragende Laufleistung bringt.
  • Ideal für Langstreckenfahrer dank viel Komfort.
  • Sowohl als Familienwagen als auch als Firmenfahrzeug bestens geeignet.
  • Zeitlos-schöne Optik, die viele Geschmäcker anspricht.
  • Sehr alltagstauglich, mit gutem Platzangebot.

Daten

Motorisierung

Da der VW Passat bereits seit 1973 vom Band läuft und seither ständig überarbeitet und verbessert wurde, gibt es ihn mit den unterschiedlichsten Motorisierungen. Von sparsam bis sportlich ist alles vertreten. Ein paar Beispiele stellen wir im Folgenden vor.

2.0 TSI OPF (Facelift) 2.0 TDI SCR (Facelift) GTE
Bauzeitraum Seit 2020 Seit 2020 Seit 2019
Motortyp R4-Ottomotor R4-Dieselmotor Hybrid
Hubraum 1.984 cm3 1.968 cm3 1.395 cm3
Leistung 280 PS (206 kW) 200 PS (147 kW) 218 PS (160 kW)
Max. Drehmoment 400 Nm 400 Nm 400 Nm
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 237 km/h 222 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 5,1 s 7,4 s 7,4 s
Getriebe Siebengang-Doppelkupplung Siebengang-Doppelkupplung Sechsgang-Doppelkupplung
Verbrauch pro 100 km 7,2 l 4,5 – 4,9 l 1,4 – 1,6 l
Kraftübertragung Allradantrieb Vorder- oder Hinterradantrieb Vorderradantrieb

Der VW Passat hat im Laufe der Jahre viele Motorisierungen erhalten. Verbrauchten die Modelle früher noch recht viel Kraftstoff bei vergleichsweise geringer Leistung, sind die neueren Varianten im sparsam und besitzen gleichzeitig mehr Power.

Den VW Passat gibt es je nach Modell mit Schaltgetriebe oder als Automatikfahrzeug. Bei den Modellen der letzten Jahre hat der Käufer zudem die Wahl zwischen Benzinmotoren, Dieselfahrzeugen sowie Plug-in-Hybriden. Abhängig von Modell, Baujahr und Motorisierung schwankt der individuelle Verbrauch dabei stark.

Auch die Anhängelast variiert aufgrund der vielen verschiedenen Motorisierungsmöglichkeiten: Von rund 850 Kilogramm beim VW Passat B1 bis zu 2.200 Kilogramm bei neueren Modellen ist alles möglich. Wer regelmäßig Anhänger ziehen möchte oder muss, sollte sich also am besten vor dem Kauf eines VW Passat informieren, welches Modell für seine Zwecke geeignet ist.

Abmessungen

Die Abmessungen zweier Passat-Modelle im Überblick:

VW Passat B1 (Baujahr 1973 – 1975) VW Passat B8 (Baujahr ab 2019)
Länge 4,20 m 4,77 m
Breite 1,62 m 2,08 m
Höhe 1,36 m 1,51 m
Kofferraumvolumen 750 l (1.500 l bei umgeklappter Rückbank) 650 l (1.780 l bei umgeklappter Rückbank)
Sitzplätze 4 5

An den oben aufgeführten Varianten des VW Passat ist die größentechnische Entwicklung des Fahrzeugs deutlich sichtbar. Heutige Modelle sind viel größer und geräumiger als die Fahrzeuge der Anfangszeit der Linie.

Doch auch die ersten Modelle des VW Passat waren geräumige Fahrzeuge, die sich ideal für Familien geeignet haben und auch im Kofferraum ausreichend Platz boten. Für den Transport größerer und sperriger Dinge kann in jedem Fall die Rücksitzbank umgeklappt werden.

Der VW Passat ist im Lauf der Jahre zwar gewachsen, aber immer noch wendig, sodass er sich auch im Stadtverkehr angenehm fahren lässt und die Suche nach einem Parkplatz kein unüberwindbares Hindernis darstellt: Insgesamt ist er ein in VW-typischer Manier äußerst alltagsfreundliches Auto.

Varianten

Der Name des VW Passat ist an die Passatwinde, die seit Menschengedenken beständig am Äquator wehen, angelehnt. Ähnlich beständig ist auch das Fahrzeug: Es wird seit so vielen Jahren produziert, wie kaum ein anderes Modell. Dabei wurde es immer wieder erneuert und verbessert, sowohl technisch als auch optisch.

Stets den aktuellen Trends und Fortschritten folgend, ist es daher kein Wunder, dass der VW Passat vom Beginn der Produktion bis heute zu den beliebtesten Fahrzeugen gehört und sowohl im Berufsleben als auch im Alltag gern und oft genutzt wird. Interessenten haben die Wahl zwischen zahlreichen Motoren und Ausstattungslinien, die das Fahrzeug unter anderem mit neuen Designelementen und Komfortmerkmalen ergänzen.

Der VW Passat ist sowohl als Limousine als auch als Kombi mit der Bezeichnung „Variant” verfügbar. Von 2008 bis 2016 wurde zudem unter dem Namen „VW CC” eine Coupé-Variante auf Basis des Passat B6 produziert.

Preis

Der Neupreis für einen VW Passat aus der aktuellen Baureihe liegt zwischen 32.800 Euro bis rund 52.000 Euro – wer mehr Extras und Sonderausstattung möchte, zahlt natürlich entsprechend mehr.

Gebraucht sind die Preise sehr unterschiedlich, was angesichts der langen Bauzeit, der vielen verschiedenen Motorisierungen sowie unterschiedlicher Ausstattungen kaum verwunderlich ist. Der VW Passat B1 ist zum Beispiel inzwischen nur noch selten als Oldtimer erhältlich.

Aufgrund dieser Tatsache zahlen Interessenten auch entsprechende Preise für die Rarität: Oft liegt die Summe weit über 10.000 Euro, wenn überhaupt ein Modell gefunden wird. Ansonsten finden sich die beliebten Volkswagen in allen Preisklassen – je nach Zustand, Laufleistung, Baujahr und Ausstattung.

Ebenso variabel wie die Preise sind auch die Unterhaltskosten. Denn je nach Euro-Norm, Kraftstoff und Alter sind auch Steuern und Versicherung in nahezu jeder erdenklichen Höhe möglich. Da der VW Passat als echtes Alltagsauto gedacht war und ist, ist er vor allem mit moderneren Motoren jedoch erheblich sparsamer als größere SUV, Sportwagen und ähnliches.

Design

Exterieur

Wie alles am Passat hat sich auch die Optik mit der Zeit stark gewandelt. Aus dem rauen Urmodell mit vielen Ecken und Kanten ist ein topaktuelles Fahrzeug mit sportlichem, modernen Design geworden.

Hatte der Käufer früher die Wahl zwischen Stufenheck und Kombi, gibt es den beliebten Volkswagen heute auch als Limousine.

Auch farblich hat sich viel getan: Die früheren, eher matten Lacke wurden ersetzt durch Lackierungen in glänzenden Farben. Dabei kann zwischen mehreren Farben gewählt werden. Zudem steht die Lackierung in Unifarben, mit Perl- oder Perlmutteffekt sowie in Metallic zur Auswahl.

Wer möchte, kann auch sportliche Felgen für seinen Passat wählen. Zierleisten und Dachreling sind nur Beispiele für viele der Möglichkeiten, mit denen neuere VW Passat erhältlich sind.

Interieur

Während das Urmodell, der VW Passat B1, gemäß seiner Zeit nur sehr spärlich ausgestattet war, sieht das bei aktuellen Modellen ganz anders aus. Hier ist alles enthalten, was das Fahrerherz sich nur wünschen kann – wenn auch vieles nur gegen Aufpreis.

Fahrassistenzsysteme gestalten das Fahren so sicher wie nie zuvor und gleichen menschliches Fehlverhalten zuverlässig aus. Das Infotainment-System sorgt währenddessen für Unterhaltung und allumfassende Konnektivität.

Das Sitzen im VW Passat war aufgrund des überragenden Platzangebotes schon immer äußerst komfortabel und ist im Laufe der Jahre noch verbessert worden. Heute sorgen modernste Heiz- und Kühlelemente dafür, dass das Klima vorn und im Fonds stets angenehm ist. Lenkrad- und Sitzheizung sorgen im Winter für zusätzliche Annehmlichkeiten.

vw-passat-gte-interior

Sicherheit

Der VW Passat B1 verfügte zeitgemäß über wenige Sicherheitsvorkehrungen. Dagegen ist der VW Passat B8 – das aktuellste Modell – mit all seinen Fahrassistenzsystemen, jeder Menge Airbags, Rückfahrkamera und vielen anderen technischen Highlights als sehr sicher einzustufen.

Das bestätigte auch der Euro-NCAP-Crashtest: Sowohl 2010 als auch 2014 holte der jeweils aktuelle VW Passat stolze fünf von fünf Sterne. Punktabzug gab es lediglich bei der Sicherheit von Kindern (77 Prozent) sowie der Sicherheit von Fußgängern. Hier hat Volkswagen bei seinen neueren Modellen jedoch bereits nachgerüstet.

Alternativen

Gemeinsam mit dem VW Golf und dem VW Polo gehört der VW Passat zu den beliebtesten Modellen von Volkswagen. Er ist das größte der drei Modelle – und das teuerste. Dafür bietet es wahnsinnig viel Platz und ermöglicht komfortables Fahren.

Alternativen sind der ebenfalls sehr beliebte, wesentlich günstigere Toyota Corolla sowie der Skoda Superb, der mit dem Komfort des Passats locker mithalten kann und preislich etwa im gleichen oder aber leicht günstigeren Segment zu finden ist.

FAQ

Wie viel kostet ein VW Passat?
Die Preise für einen VW Passat sind je nach Modell und Motorisierung sehr unterschiedlich. Die Preise für einen Neuwagen aus der aktuellen Produktionslinie beginnen bei rund 32.800 Euro, können aber je nach Ausstattung und Motor deutlich steigen.
Wie viele Generationen des VW Passat gibt es?
Aktuell sind es acht Generationen von der Urversion bis zum heutigen Passat. Die nächste Generation, der VW Passat B9, ist allerdings schon in Planung und soll ab 2024 erhältlich sein.
Wie viele VW Passat wurden verkauft?
Inzwischen wurde der beliebte Volkswagen weltweit über 30 Millionen mal verkauft.
Gibt es den VW Passat als E-Auto?
Den VW Passat gibt es als Plug-in-Hybrid, ein rein elektrisches Modell ist derzeit nicht erhältlich.

Kundenbewertungen

4,0
Sichereit
4,0
Sparsamkeit
3,0
Preis-Leistungs
4,0
Michael B.
Bestätigter Kauf
(4/5)

Auto mit viel Platz

23.11.2022

Dieses Auto begleitet mich schon seit vielen Jahren und hat bisher alles super mitgemacht. Besonders gut gefällt mir der große Kofferraum in denen man problemlos größere Gegenstände wie Fernseher oder Kühlschränke zum Transport lagern kann. Die Technik war für den Stand als ich das Auto gekauft hatte super und hält bis heute noch was die verspricht. Auch Ausflüge mit mehreren Personen oder voll besetzt sind für das Auto kein Problem und so macht jedes fahren Spaß. Meiner Meinung nach ein Alleskönner.

Sichereit
4
Sparsamkeit
3
Preis-Leistungs
4

Vorteile

  • Volumen
  • Ausstattung

Nachteile

  • Verbrauch

Besten geeignet für

Gelegenheitsfahrer:innen

Anschaffungsjahr

2011

Weiterführende Links im Überblick

Baureihe

Motorleistung

Tipps der Redaktion