Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Gebrauchte Benelli Roller Motorräder bei AutoScout24 finden

Benelli Roller

Die Geschichte des Herstellers

Fahrzeuge für sportliche Fahrer sind das Markenzeichen der italienischen Marke Benelli. Und was für die großen Motorräder gilt, welche schon seit den 1920ern gebaut werden, gilt auch für den Benelli Roller, der in den 1990er Jahren das Sortiment erweiterte. Die bekanntesten Modelle der Benelli Roller sind Adiva und der 491, bei dem es sich um einen sportlich konzipierten Roller handelt. Originale Benelli Roller finden die Käufer vor allem, wenn sie das Fahrzeug gebraucht kaufen. Denn 2005 wurde das Unternehmen an den chinesischen Qianjiang-Konzern verkauft, der die Modellpalette im Lauf der vergangenen Jahre kontinuierlich erweitert hatte. Sechs Brüder gründeten anno 1911 die Firma Garage Benelli, die sich zunächst auf die Reparatur von Zweirädern konzentrierte. Erst später wurden eigene Motorräder entwickelt, die ab 1921 auch in Serie hergestellt wurden. Dass die Motorräder von Benelli begehrt waren, ist auch den Erfolgen im Motorsport zu verdanken. So galt die Benelli 175 Overhead Ende der 1920er und Anfang der 1930er Jahre als unschlagbar. Benelli produzierte allerdings nicht nur zivile Motorräder, sondern stattete das italienische Militär während des Zweiten Weltkrieges auch mit geländegängigen Maschinen aus. Einen Neuanfang machte das Unternehmen mit neuen Modellen nach dem Ende des Krieges und in den 1960er Jahren gelang es auch wieder, sportlich an die alten Erfolge anzuknüpfen. Allerdings geriet Benelli schon wenige Jahre später in Schwierigkeiten: Der Argentinier Alejandro de Tomaso hatte Benelli 1971 aufgekauft. Nun sollten vor allem große, leistungsstarke Motorräder produziert werden. Weil diesen Modellen jedoch kein allzu großer Erfolg beschieden war, verabschiedete sich Benelli Mitte der 1980er Jahre von der Motorrad-Produktion. Eine Renaissance erlebte Benelli, nachdem Andrea Merloni Markennamen und Firma aufgekauft hatte und mit der Produktion der Benelli Roller begann. Die aktuellen Besitzer übernahmen Firma und Markennamen im Oktober 2005.

Ein kultiger Benelli Roller

Benelli Roller decken das gesamte Leistungsspektrum ab und wurden von Anfang an in den Klassen mit 50 und 125 Kubikzentimeter-Motoren hergestellt, deren Leistung zwischen zwei und neun kW liegt. Als Kult gilt der Dachroller Adiva aus der Benelli Roller Familie, der 1999 vorgestellt wurde und bis 2006 erhältlich war, weshalb dieses Modell ausschließlich auf dem Markt für gebrauchte Motorräder zu finden ist. Ausgestattet ist der Benelli Adiva im Wesentlichen mit konventioneller Roller-Technik. Charakteristisch für dieses Fahrzeug ist die große Frontverkleidung, die zusammen mit einem Faltdach, Scheibenwischern und Windabweisung einen besonders guten Schutz vor der Witterung bietet. Wird das Dach nicht benötigt, lässt es sich in einem 80 Liter großen Topcase verstauen.

Die Motoren der Benelli Roller

Mit Beginn des Baujahres 2003 änderte sich die Motorisierung der Roller von Benelli: Nun wurden Motoren des italienischen Herstellers Morini in allen Fahrzeugen verbaut. Die älteren Modelle hingegen wurden mit Motoren von Minarelli, die als etwas leistungsstärker galten, eingebaut. Das Zündsystem hingegen wurde von Ducati zugeliefert. Auch diese Motorradhersteller können auf eine ähnlich lange Tradition im Fahrzeugbau zurückblicken wie Benelli. Ferner sind die Roller von Benelli mit leistungsstarken Scheibenbremsanlagen ausgestattet, die von Grimeca hergestellt werden. Verschiedene Modelle wie das 491 wurden optional mit einem anderen Fahrwerk ausgestattet, um auch den Ansprüchen sportlicher Fahrer gerecht zu werden.