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Dnepr

Die ukrainische Marke Dnepr steht fur gelandetaugliche Motorrad-Gespanne

Die Motorradmarke Dnepr wurde im Jahre 1946 von den Motorradwerken KMZ im ukrainischen Kiew gegrundet und war bis zur Einstellung der Produktion im Jahr 2004 vor allem fur ihre schweren und gelandegangigen Motorradgespanne bekannt, die ab den 1950er Jahren auf Basis der russischen Ural-Motorrader gebaut wurden. In den ersten Jahren liefen in der Produktionsstatte in Kiew jedoch auch leichte Motorrader mit 98 ccm Hubraum vom Band. Die Zweitakter, die in Russland den Namen Kievlyanin erhielten, waren technisch weitgehend identische Nachbauten des 98er Modells des deutschen Produzenten Wanderer, dessen Konstruktionsplane von KMZ genutzt wurden. Und auch fur die Solo-Motorrader und Gespanne von Dnepr stand ursprunglich ein deutscher Hersteller Pate: Die Motorrader der im Jahr 1952 vorgestellten Dnepr-Baureihe M-72 nutzten noch wesentliche technische Elemente der BMW R71 der 1930er Jahre.

Bekannte Motorrader und Gespanne von Dnepr

Mit der Entwicklung des Militargespanns MV-750 etablierte sich Dnepr in den 1960er Jahren als Spezialist fur zweiradangetriebene Gespanne, die durch ihren Seitenwagenantrieb auch im Gelande eingesetzt werden konnten. Wegweisend fur die Dnepr-Motorrader wurden außerdem die 1967 in der Dnepr K 650 erstmals prasentierten OHV-Motoren, die fur die Gespanne und Solomotorrader von Dnepr spater charakteristisch wurden. Bekannt wurden insbesondere die Dnepr MT-9 mit 650 ccm OHV-Motoren, die unter dem Markennamen Cossack auch in einigen westeuropaischen Landern uber Importeure angeboten wurden. Weitere bekannte Baureihen von Dnepr kamen mit den Motorradern oder Gespannen Dnepr MT 11 und Dnepr MT 16 auf den Markt.