Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Gebrauchte Kreidler Mofa Motorräder bei AutoScout24 finden

Kreidler Mofa

Kreidler Mofas und mehr

Kreidler gehört zu den großen Namen deutschen Motorradhersteller. Hervorgegangen war die Marke aus der Drahtfabrik Anton Kreidler in Stuttgart, welche ab den 1920er Jahren in die Produktion von Motorrädern einstieg, die aber noch den Namen „Pan“ trugen. Ab 1949 begann man dann leichte und günstige Motorräder in der 50ccm Klasse zu konstruieren und diese auch unter dem Markennamen „Kreidler“ zu vertreiben. Berühmt wurde die Marke spätestens ab 1957, als sie ihr wohl bekanntestes Modell Florett auf den Markt brachte. Die Florett war ein 50ccm Kelinkraftrad und wurde bis zum Konkurs der Firma 1982 in zahlreichen Varianten gebaut. Die üppig vorhandenen Leistungsreserven, welche für einen Betrieb mit einem Versicherungskennzeichen gedrosselt werden mussten, weckten den Ehrgeiz zahlreicher Tuner. Neben den Kleinkrafträdern baute Kreidler ab 1969 auch verschiedene Mofas. Zwischen 1969 und 1975 wurden insgesamt mehr als 150.000 Exemplare der Modelle MF2 und MF4 verkauft. Ab 1975 wurde dann die „Flory“ bis 1977 in den Varianten MF12 und MF13 gebaut. Diese waren durch ein Zweigang Automatikgetriebe und Verbundrädern gekennzeichnet. Mit der Flory MF23 kamen dann 1977 das Topmodell dieser Baureihe auf den Markt, welches über eine Drei-Gang Handschaltung und Speichenräder verfügte. Nach dem Konkurs wurde die „Flory“ zusammen mit dem weniger bekannten Modell „Flirt“ bis 1985 vom italienischen Hersteller Garelli unter der Marke Kreidler weitergebaut. Insgesamt wurden von der Flory, mehr als 140.000 Stück produziert. 1980 wurde kurz vor dem Konkurs die „Flott“ als Sport-Mofa, in den Varianten MF24 und MF25 auf den Markt gebracht. Ihr Äußeres kam entsprechend ihrer sportlichen Ambitionen einem leichten Motorrad oder Moped näher als einem Mofa. Jedoch konnte sie nicht an den Erfolg der anderen Kreidler Mofas anknüpfen. Von ihr wurden nicht einmal mehr 5000 Stück gebaut. Heute gehört die Marke Kreidler zum nordrhein-westfälischen Zweiradhersteller Prophete, welcher unter anderem Fahrräder, E-Bikes, Motorroller und Motorräder unter diesem Namen vertreibt und damit die namhafte Tradition weiterführt.