Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Gebrauchte Peugeot Moped Motorräder bei AutoScout24 finden

Peugeot Moped

Peugeot - ein Fahrzeughersteller mit Tradition

Umgangssprachlich werden viele Kleinkrafträder als Mopeds bezeichnet, doch in den meisten Fällen handelt es sich dabei um das Mokick, mit einem Kickstarter und ohne Pedalen. Was das Moped kennzeichnet, sind die Pedale, die bei nur wenigen neuen Kleinkrafträdern vorhanden sind. In Deutschland kann man gegenwärtig nur das Peugeot Moped neu kaufen, man findet jedoch auch gebrauchte Modelle. So ein Moped ist eine gute Alternative zum Auto, man kann es bereits im Alter von 16 Jahren fahren und benötigt dafür den Führerschein Klasse AM. Peugeot ist ein französisches Unternehmen mit einer sehr langen Tradition. Im Jahre 1810 wurde Peugeot als Familienunternehmen gegründet. Bereits vor der Tätigkeit als Fahrzeughersteller war Peugeot aktiv, das Unternehmen arbeitete mit Stahlbändern und stellte daraus Sägeblätter, Korsettstäbe, Uhrenfedern und Walzeisen her. Später wurden auch Rasierklingen, Bügeleisen und Kaffeemühlen hergestellt. Noch heute fertigt Peugeot Gewürzmühlen, Mahlwerke für die Bauindustrie und Heimwerkermaschinen. Das erste Fahrzeug von Peugeot ging im Jahre 1891 in Serie, schon vorher wurde mit Prototypen für Autos experimentiert, Dreiräder wurden hergestellt. Peugeot gilt als der älteste noch existierende Fahrzeughersteller der Welt. Im Inland, aber auch im Ausland befinden sich zahlreiche Produktionsstätten und Niederlassungen. Peugeot Deutschland wurde 1967 gegründet, zuerst befand sich der Sitz des Unternehmens in Saarbrücken, er wurde aber im Zuge der Gründung der PSA-Gruppe, zu der auch das französische Schwesternunternehmen Citroen gehört, nach Köln verlagert. Das Portfolio von Peugeot erstreckt sich heute auf Autos der verschiedensten Klassen, Motorräder, das Peugeot Moped und auf das Mofa, auf Fahrräder, aber auch auf technische Geräte für Handwerk und Industrie. Peugeot stellte auch Motorräder her, aber die Produktion wurde mittlerweile eingestellt. Eine Sparte von Peugeot ist Peugeot Motocycles, sie ging im Jahre 1926 aus Peugeot hervor. Dort werden Mopeds und Roller hergestellt.

Das Peugeot Moped schreibt Geschichte

Die ersten Zweiräder stellte Peugeot bereits im Jahre 1899 her, sie besaßen Zedel-Motoren aus der Schweiz, mit einer Leistung von 1,5 PS und noch ohne Kupplung und Getriebe. Die ersten vollwertigen Motorräder wurden 1902 hergestellt, sie waren mit Zedel-Motoren mit einer Leistung von zwei PS ausgestattet. Der erste Weltkrieg, die Jahre bis zum Zweiten Weltkrieg, aber auch die Nachkriegsjahre führten zu gravierenden Einschnitten für das Unternehmen. Wann das erste Peugeot Moped auf den Markt kam, kann so genau nicht gesagt werden, doch war die BB, die von 1957 bis 1970 hergestellt wurde, eines der erfolgreichsten Modelle. Dieses Peugeot Moped hatte einen Hubraum von 50 cm³, es hatte eine Leistung von 1,85 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h.

Das Peugeot Moped heute

Noch heute wird das Peugeot Moped hergestellt, es handelt sich dabei um die Peugeot Vogue, in Anlehnung an die Peugeot 102, ein Moped mit einem Durchstieg zwischen Lenker und Fahrersitz. Die Peugeot Vogue hat einen Motor mit einem Hubraum von 49 cm³, die Leistung liegt je nach Ausstattung bei 2,0 oder bei 2,7 PS. Zu den charakteristischen Merkmalen gehören der rechteckige Scheinwerfer und der in den Rahmen integrierte Tank mit einem Fassungsvermögen von fünf Litern. Die Peugeot Vogue erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h, sie kann auf Wunsch des Käufers auch zum Mofa umgebaut werden, indem die Geschwindigkeit gedrosselt wird.