Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Gebrauchte Vespa rot Motorräder bei AutoScout24 finden

Vespa rot

Ein Fahrzeug wird zum Kult

Für wahre Fans der Vespa ist der Roller aus italienischer Fabrikation sehr viel mehr als nur ein Fortbewegungsmittel auf zwei Rädern. Die Fans der Marke legen deshalb oft großen Wert darauf, dass sie ihre Vespa in bestimmten Farben, etwa als Vespa rot erhalten. Das gilt auch dann, wenn sie das Fahrzeug nicht neu, sondern gebraucht kaufen wollen. Der Grund für die Entwicklung der Vespa lag darin, dass nach dem Zweiten Weltkrieg ein einfaches und günstiges Transportmittel benötigt wurde, das mit den beschränkten Produktionsmitteln der Nachkriegszeit hergestellt werden konnte. Es sollte nur wenige Jahre dauern, bis sich die Vespa in Italien auf dem Markt durchgesetzt hatte und allmählich auch nördlich der Alpen bekannt wurde. In den Zeiten des deutschen Wirtschaftswunders war die Vespa vor allem jungen Menschen, die sich noch kein eigenes Auto leisten konnten, höchst willkommen. Sie nutzten das Fahrzeug nicht nur im Alltag, sondern auch in der Freizeit, etwa für ihre ersten Urlaubsreisen nach Bella Italia. Schon in diesen Jahren legte so mancher Vespafahrer Wert auf ein farbenfrohes Modell wie die Vespa in Rot. Schließlich wollte man auch mit seinem Fahrzeug das besondere Gefühl der Lebensfreude ausdrücken, die allgemein nach den kargen Jahren des Wiederaufbaus herrschte.

Vespa in Rot: ein Klassiker in neuem Gewand

Nach wie vor verbinden die Fans des Kultrollers ihr Fahrzeug mit Begriffen wie Freiheit und Abenteuer. Doch nach einer fast 70-jährigen Markenhistorie sind auch die alten Klassiker wieder gefragt. Deshalb hatte Piaggio die Vespa ET, die zum 60-jährigen Firmenjubiläum eingeführt wurde, vom Äußeren her eine starke Anlehnung an das historische Vorbild. Zwar war die Technik dieses Rollers ebenso wie die des Nachfolgers LX auf den neuesten Stand, das äußere jedoch erinnert mehr an die frühen Modelle der Vespa als an ein modernes Motorrad. Und auch bei den modernen Modellen geben sich Hersteller und Kunden äußerst farbenfroh. Bei der Vespa in Rot beispielsweise wurde im Laufe der Modellgeschichte nahezu jeder mögliche Farbton für die Lackierung genutzt.

Welches Rot sollte der Lack haben?

Grundsätzlich können Vespafahrer, die ihre Vespa rot lackieren möchten auf zahlreiche originale Lacke zurückgreifen, die von Piaggio für die Vespa verwendet wurden. Die farbliche Bandbreite reicht von hellen Orangetönen, bis hin zu knalligem Rot und Farbnuancen, die einen hohen Blauanteil besitzen und fast schon in Richtung violett gehen. Welches Rot im Einzelfall am besten zum Roller und seinem Besitzer passt, ist also in erster Linie eine Geschmackssache. Hier gilt der Grundsatz: Möglich ist fast alles, was gefällt.