Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
autotypen-transporter-l-01.jpg

Mercedes Kastenwagen

Mercedes-Kastenwagen in der Klasse der Kleintransporter

Mit dem Mercedes-Benz Kastenwagen der Bauserie L 319 präsentierte der deutsche Fahrzeughersteller Daimler Mitte der 1950er Jahre die erste Generation leichter Lieferwagen bis rund 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. Ende der 1960er Jahre wurde der Mercedes-Kastenwagen durch die nun auch in weiteren Gewichtsklassen gebauten Mercedes-Benz T 2 Kleintransporter abgelöst, denen im Baujahr 1996 der Mercedes-Kastenwagen Vario nachfolgte. In den 1970er Jahren brachte der Hersteller mit Kleintransportern wie den Mercedes-Benz L 206 oder L 307 außerdem eine neue Modellreihe von Mercedes-Kastenwagen für den leichten Lieferverkehr auf den Markt. Während Daimler-Benz dafür eine Konstruktion des übernommenen Nutzfahrzeugproduzenten Hanomag nutzte, wurde mit dem Nachfolger Mercedes-Benz T 1 im Baujahr 1977 eine Eigenentwicklung präsentiert. Der Mercedes-Kastenwagen der Baureihe T 1 wurde mit unterschiedlichen Radständen in den Gewichtsklassen bis 4,6 Tonnen hergestellt und blieb bis zur Mitte der 1990er Jahre im Programm, bevor mit den Kastenwagen der neu eingeführten Baureihe Mercedes-Benz Sprinter ein Nachfolger bereitstand. Ergänzt wurde das Programm in den unteren Gewichtsklassen durch die Mercedes-Kastenwagen der Baureihen MB 100 und den ab 1996 gebauten Mercedes-Benz Vito.

Mercedes-Kastenwagen mitHochdach

Zum Ausgang des Jahrtausends entwickelten die Schwaben auf Basis ihres Einstiegsmodells der Mercedes-Benz A-Klasse ihren ersten Kastenwagen in Hochdach-Bauweise. Der im Jahr 2001 präsentierte Hochdachkombi wurde unter dem Namen Mercedes-Benz Vaneo vermarktet und blieb knapp vier Jahre im Programm. Für die Entwicklung einer neuen Generation von Pkw-basierten Mercedes-Kastenwagen nutzte das Stuttgarter Unternehmen das technische Know-how des französischen Konstrukteurs Renault. Der neue Hochdachkombi wurde als Mercedes-Benz Citan im Baujahr 2012 am Markt eingeführt und war als Kastenwagen in unterschiedlichen Gewichtsklassen und Radständen erhältlich.

Mehr Details

Autohändler