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Fiat Van

Die Vans von Fiat

Der italienische Autobauer Fiat hat auch im Bereich der Vans und Großraumkombis einiges an Vielfalt zu bieten. Ausgehend von verschiedenen Grundserien bietet der Vollsortimenter aus Südeuropa unterschiedliche Variationen in der beliebten Fahrzeugklasse der Vans. Als Italiener legt Fiat seinen Schwerpunkt dabei auf kompakte Wagen für große Familien.

Kleinstwagen mit großem Raumgefühl

Der kleine Familien-Van trägt den Namen eines Kleinstwagens. Mit dem 500L Living baut Fiat auf der Grundlage des Punto einen 4,35 Meter langen Minivan im charakteristischen Retrodesign der Serie. Mit seinen kompakten Maßen ist er zu seiner Einführung 2013 der kleinste Siebensitzer. Die zwei Zusatzsitze im Heck bieten wenig Beinfreiheit, sind aber geeignete Reiseplätze für den Nachwuchs. In der Einstellung mit fünf Sitzen gibt der Kofferraum 638 Liter Volumen her und insgesamt sorgt das Innenraumkonzept mit großzügig verstellbaren Sitzen für den luftigen Eindruck eines geräumigen Minivan.

Erfolgreich im Crossover

Der Zusammenarbeit mit der Chrysler-Marke Dodge entstammt der Eurovan Fiat Freemont. Das Schwestermodell des Dodge Journey ist auch der Nachfolger des Fiat Ulysse. Mit einem serienmäßigen 2,0-Liter-Multijet-Dieselmotor mit wahlweise 140 PS oder 170 PS und dem seit 2012 verfügbaren 3,6-Liter V6 Motor zeigt der Crossover-Van seine amerikanischen Wurzeln und richtet sich wie der Vorgänger Ulysse an die einkommensstärkere Mittelschicht. Der Freemont kombiniert hier die familienfreundlichen Vorzüge eines Siebensitzers mit Komfort und Transportkapazität bei sportlichen Leistungswerten. Ein auf dem europäischen Markt durchaus erfolgreiches Konzept im Gegensatz zu der stärker als SUV präsentierten Variante der Marke Dodge.

Hochdachkombi mit Fiorino-Genen

Neben der klassischen Limousinenform spielen Vans in Form von Hochdachkombis, die sich aus den ehemals nur als Nutzfahrzeug bekannten Kastenwagen entwickelten, eine immer stärkere Rolle. Den Vorteil des im Heck kastenähnlich hoch angesetzten Dachs und des resultierenden Raumgewinns bietet Fiat mit der Modellreihe Qubo, die zur dritten Generation des klassischen Kastenwagens Fiorino gehört. Er ist baugleich mit dem Peugeot Bipper und Citroën Nemo. Motorisiert ist der Minivan mit 1,4-Liter-Benzinmotor oder Natural-Power (kombiniert Benzin und Erdgas) und mit 1,3-Liter-Multijet-Diesel zu haben. Gemäß dem Trend zum SUV gibt es den Qubo auch im Offroad-Look Adventure.

Ausgezeichnete Vielseitigkeit

Der größere Hochdachkombi von Fiat ist der Dobló, der 2006 und 2011 zum ""Van of the Year"" gekürt wurde. In zweiter Generation gibt es ihn mit drei Dieselaggregaten, einem Benziner und einem bivalenten Benzin-Ergasmotor, Flach- oder Hochdach, Heckklappe, Hecktüren, als Adventure-SUV und als Siebensitzer. So erfüllt der Dobló alle Erwartungen an Variabilität, Austattung und Einsatzmöglichkeiten eines modernen Vans.

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