AutoScout360:

Und Ihr Fahrzeug
wird zum Erlebnis

Revolutionieren Sie die Darstellung Ihrer Fahrzeuge

Präsentieren Sie Ihr Autohaus mit zukunftsweisender Technologie als Innovationsführer.
Und das ganz schnell und einfach: Denn mit der AutoScout360-App erstellen Sie im Handumdrehen realistische 360°-Aufnahmen Ihrer Fahrzeuge, die potenzielle Käufer begeistern. Jetzt kostenlos für iOS und Android.

 
 

Erlebbar

Erschaffen Sie mit der
360°-Fahrzeugbesichtigung ein emotionales
und realistisches Erlebnis für Ihre Kunden.

 

Verkaufsstark

Profitieren Sie von besser informierten
Kaufinteressenten und qualifizierteren
Kundenanfragen.

 
 

Komfortabel

Erstellen Sie Ihre 360°-Aufnahmen
einfach und schnell mit der
AutoScout360 App Für iOS und Android.

Auffällig

Mit dem AutoScout360-Logo sind Ihre
Fahrzeuge in der Trefferliste für die
Nutzer besonders interessant.

Einfacher Export

Nutzen Sie Ihre 360°-Aufnahmen
auch auf ihrer Webseite, auf anderen
Marktplätzen oder in Ihrem DMS.

Mit wenigen Klicks zum 360°-Erlebnis

Mit der AutoScout360-App erstellen Sie schnell und einfach perfekte 360°-Aufnahmen.

1. Außenaufnahme:

Mit unserer revolutionären 360° App umrunden Sie Ihr Fahrzeug und erstellen Sie eine detaillierte und realistische 360°-Außenaufnahme Ihres Fahrzeugs.

2. Innenaufnahme:

Mit einer 360°-Kamera und der AutoScout360-App machen Sie mit einem Klick eine perfekte Innenaufnahme Ihres Fahrzeugs. Kamera platzieren, abdrücken – und fertig.

Einfacher Import von anderen Systemen

Laden Sie bestehende 360°-Aufnahmen von anderen Systemen einfach über unsere Schnittstelle hoch. Wie? Das erfahren Sie bei Ihrem Datendienstleister. Kontaktieren Sie ihn gleich!

Häufige Fragen und Antworten zu AutoScout360

 
Warum erhalte ich mit AutoScout360 qualifiziertere Kundenanfragen?
Die 360°-Aufnahme ermöglicht Ihren Kunden eine realistische und detaillierte Online-Besichtigung Ihrer Fahrzeuge. Die Folge: Kaufinteressenten verweilen länger auf Ihren Inseraten und sind besser informiert. Die Anfragen und das Kaufinteresse dieser potenziellen Kunden sind deshalb im Schnitt konkreter als die anderer.
Muss ich Kunde bei AutoScout24 sein, um AutoScout360 zu nutzen?
Ja. Damit Sie als Händler Fahrzeuge bei AutoScout24 präsentieren können, müssen Sie sich zuerst hier registrieren: www.autoscout24.de/registrieren
Welche Ausrüstung brauche ich für AutoScout360?
Um 360°-Außenaufnahmen zu machen, benötigen Sie nur die AutoScout360-App. Nutzen Sie Ihre AutoSout24 Zugangsdaten, um sich in der App anzumelden. Für die Innenaufnahmen brauchen Sie eine handelsübliche 360°-Kamera, z. B. eine Ricoh Theta.
Wie melde ich mich für AutoScout360 an?
Es ist keine separate Registrierung nötig. Laden Sie einfach die AutoScout360-App im Apple App Store oder bei Google Play herunter. Schon können Sie sich mit Ihren AutoScout24-Zugangsdaten anmelden.
Wie lange dauert eine 360°-Aufnahme?
Eine 360°-Außenaufnahme ist in wenigen Sekunden gemacht. Einfach Ihr Fahrzeug mit Ihrem iPhone umrunden, mindestens 6 Einzelbilder machen – und fertig.

Eine 360°-Innenaufnahmen geht sogar noch schneller: Platzieren Sie einfach die Kamera, schließen Sie die Fahrzeugtüren und lösen Sie die Aufnahme in der AutoScout360-App mit einem Klick aus.

Oder Sie importieren Ihre 360-Aufnahmen. Laden Sie bestehende 360°-Aufnahmen in Form von bis zu 60 Einzelbildern von anderen Systemen einfach über unsere Schnittstelle hoch. Wie? Das erfahren Sie bei Ihrem Datendienstleister. Kontaktieren Sie ihn gleich!
Wie lange dauert der Upload?
Sie können Ihre 360°-Aufnahme mit nur einem Klick einem Fahrzeug aus Ihrem Bestand zuordnen und bei AutoScout24 hochladen.
Wo im Inserat erscheint die 360°-Aufnahme?
Ihre 360°-Außenaufnahmen erscheinen als zweites und Ihre 360°-Innenaufnahme als drittes Bild in der Bildergalerie in Ihren Inserate auf AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt mit ca. 10 Mio. Besuchern monatlich.
Was muss ich bei der 360°-Aufnahme beachten?
Achten Sie darauf, dass Ihr Fahrzeug sauber und gepflegt ist. Dasselbe gilt für den Hintergrund. Denken Sie immer daran: Eine 360°-Aufnahme hält Ihr gesamtes Fahrzeug und den gesamten Hintergrund bis ins kleinste Detail fest. Mit einem sauberen Fahrzeug und einem aufgeräumten Hintergrund hinterlassen Sie also den besten Eindruck bei den Kaufinteressenten.
Was kostet AutoScout360?
AutoScout360 ist für alle AutoScout24-Händler komplett kostenlos.
Kann ich für jedes Inserat eine 360°-Aufnahme hinzufügen?
Ja! Bieten Sie Ihren Kunden das bestmögliche Kauferlebnis. Ganz einfach, indem Sie Ihren gesamten Fahrzeugbestand mit 360°-Aufnahmen präsentieren.
Mein Titelbild soll keine 360° Aufnahme sein.
Die 360°-Aufnahme steht immer zweiter bzw. dritter Stelle in Ihrem Inserat. So können Sie wie gewohnt ein normales Fahrzeugbild mit der gewünschten Perspektive für die Anzeige in der Ergebnisliste auswählen.
Weitere FAQ's
Muss ich die App aktualisieren?
Bitte prüfen Sie die App regelmäßig auf Updates. In den Einstellungen haben Sie auch die Möglichkeit, eine automatische Aktualisierung einzurichten.
Macht es einen Unterschied, ob ich Innen- oder Außenbilder oder beides anzeige?
Optimal ist es, wenn Sie die Interessenten mit Innen- und Außenaufnahmen überzeugen. Das bestätigen auch unsere Umfragen: Für die Käufer sind Innen- und Außenaufnahmen gleich wichtig und wertig.
Für welche Geräte ist die App verfügbar?
Es gibt die App für Geräte mit iOS und Android.
Ich erhalte eine Fehlermeldung in der App, was kann ich machen?
Ein Neustart der App löst fast alle Probleme. Und wenn nicht, kontaktieren Sie einfach unseren Kundenservice.
Der Speicher meines Endgeräts ist voll. Was kann ich machen?
Bereits hochgeladene 360°-Aufnahmen können Sie aus der AutoScout360-App löschen. Die bereits hochgeladenen Aufnahmen in Ihren Inseraten sind davon nicht betroffen! Die „Löschen-Funktion“ finden Sie in der App, bei der Aufnahme unter „Weitere Optionen“ (Symbol mit den 3 Punkten).
Ich habe meine kompletten Zugangsdaten vergessen. Was kann ich tun?
Klicken Sie auf den Link „Passwort vergessen“ und folgen Sie den Anweisungen. Auch den Benutzernamen vergessen? Dann wenden Sie sich an den AutoScout24-Kundenservice.
Das Passwort der Ricoh Theta wird nicht akzeptiert.
Das Passwort finden Sie auf der Unterseite der Ricoh Theta. Die ersten beiden Buchstaben gehören nicht zum Passwort.
Weshalb bekomme ich beim Hochladen der 360°-Aufnahme eine Fehlermeldung (Fehler:12).
Prüfen Sie die WLAN-Verbindung. In vielen Fällen ist das Endgerät noch mit der Ricoh Theta und dem Internet verbunden. Alternativ können Sie die App neu starten.
Wenn ich die Innenaufnahme über die App auslöse, erhalte ich eine Fehlermeldung.
Vermutlich befindet sich die Ricoh Theta im Videomodus. Die korrekte Einstellung ist der Fotomodus. Nutzen Sie den untersten Knopf auf der Seite der Ricoh, um in den Fotomodus zu wechseln.
Ich habe die Aufnahme dem falschen Fahrzeug zugeordnet. Wie kann ich die Aufnahme aus dem Inserat löschen?
Melden Sie sich zu Ihrem AutoScout24 Konto an und wählen Sie „Verwalten – Ihre Fahrzeuge“. Suchen Sie das betroffene Inserat und wählen Sie die Rubrik „Aktionen – Bearbeiten“. In der Rubrik „Bilder und Video“ finden Sie nun die 360°-Aufnahme. Nutzen Sie das Papierkorbsymbol, um die Aufnahme zu löschen.
Die Aufnahme ist nicht online, obwohl ich „zu AutoScout24 hochladen“ gedrückt habe. Was ist passiert?
Bitte wiederholen Sie den Upload-Vorgang. Vermutlich wurde der Upload Vorgang unterbrochen. Schließen Sie die AutoScout360-App nicht, bevor der Upload zu AutoScou24 erfolgreich abgeschlossen wurde. Prüfen Sie vorher die WLAN Einstellungen. Sie erkennen einen erfolgreichen Upload an der grünen Meldung ("Hochgeladen") unterhalb der Aufnahme.
Wie kann ich meine Aufnahmen interessanter machen?
Platzieren Sie interessante Objekte (z. B. Winterreifen oder Ihr Firmenlogo) abseits der Blickrichtung. Damit machen Sie Ihre 360°-Aufnahmen noch interessanter! Bei manchen Fahrzeugen lohnt es sich, Türen, Kofferraum und Motorhaube vor der Umrundung zu öffnen. Raumwunder mit großem Innenraum präsentieren Sie dadurch noch interessanter. Bei Sportwagen weckt ein Blick unter die Haube das Interesse der Käufer. Tipp: Vergrößern Sie bei offenen Türen den Radius für die Umrundung.
Wo werden die 360°-Aufnahmen gespeichert?
Die 360°-Aufnahmen werden direkt auf dem Endgerät gespeichert.
Meine Aufnahmen wirken unscharf, was kann ich machen?
Vermeiden Sie extreme Lichtsituation und sorgen Sie für gleichmäßige, ausreichende Lichtverhältnisse. Zu grelle Scheinwerfer oder Fotoplätze im Halbschatten beeinträchtigen die Qualität Ihrer Aufnahmen.
Bei meinen Außenaufnahmen ist das Fahrzeug nicht vollständig sichtbar.
Der richtige Abstand ist entscheidend für die Qualität Ihrer Aufnahme. Der Abstand zum Fahrzeug sollte mindestens 5 Meter betragen. Achten Sie beim Umrunden darauf, den Abstand zum Fahrzeug nicht zu verringern.
Wie verbinde ich die Ricoh Theta mit der App?
Betätigen Sie die Power-Taste und schalten Sie die 360°-Kamera ein. Starten Sie das Ricoh-Theta-WLAN, indem Sie die WLAN-Taste drücken. Sobald das Symbol leuchtet, ist das WLAN aktiv. Verbinden Sie nun Ihr Smartphone mit dem Netzwerk. Öffnen Sie dazu die WLAN-Einstellungen Ihres Smartphones und wählen Sie das Ricoh-Theta-WLAN aus.
Die Innenaufnahme sieht unnatürlich aus, was kann ich machen?
Nutzen Sie für die Innenaufnahme das Stativ der Ricoh Theta. Platzieren Sie das Stativ im hinteren Fußraum, mittig zwischen den beiden Kopfstützen. Beachten Sie die Höhenunterschiede der verschiedenen Fahrzeugtypen. Wichtig ist die Höheneinstellung. Ist das Stativ zu hoch eingestellt, wirken die Aufnahmen „riesenhaft“.
Ich habe Probleme bei der Zuordnung der 360°- Aufnahmen und finde meine Inserate in der Liste nicht. Wie kann ich die Zuordnung vereinfachen?
Bei der Erstellung des Inserats haben Sie die Möglichkeit, eine interne Nummer zu vergeben. Das Feld hierzu finden Sie in der Bearbeiten-Maske unter „Fahrzeugdaten“. Mit dieser Nummer können Sie anschließend in der Fahrzeugliste der AutoScout360-App suchen.
Kann ich die 360°-Aufnahme mit Kunden/Interessenten teilen?
Nutzen Sie die Exportieren-Funktion, um faszinierende 360-Aufnahmen zu teilen. Als Empfänger können Sie eine E-Mail-Adresse oder einen Messenger-Kontakt auswählen.
Kann ich die 360°-Aufnahmen mit einer Schnittstelle an andere Portale übermitteln?
Setzten Sie sich diesbezüglich bitte direkt mit Ihrem Daten-Dienstleister in Verbindung.
Wie erkenne ich ein Inserat mit 360°-Aufnahme in der Ergebnisliste?
Inserate mit 360°-Aufnahme werden durch ein 360°-Symbol in der Ergebnisliste gekennzeichnet.
Können sich mehrere Mitarbeiter in den gleichen Account der AutoScout360-App anmelden?
Ja. Ein Login ist aber erst erforderlich, wenn Sie die Aufnahmen einem Ihrer Inserate zuordnen wollen.
Wie importiere ich bestehende 360°-Aufnahmen aus anderen Systemen?
Laden Sie bestehende 360°-Aufnahmen in Form von bis zu 60 Einzelbildern von anderen Systemen einfach über unsere Schnittstelle hoch. Wie? Das erfahren Sie bei Ihrem Datendienstleister. Kontaktieren Sie ihn gleich!
Weniger FAQ's

Jetzt die App kostenlos herunterladen.

Und mit AutoScout360 Ihre Fahrzeuge zum Erlebnis machen!

 

Kontaktieren Sie uns:

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Der AutoScout24-Kundenservice meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen.