Gebrauchte Audi A5 2011 bei AutoScout24 finden

Audi A5 2011

Mit dem Audi A5 hat Audi einen noch relativ neuen Wagen im Angebot, denn der Mittelklasse-Pkw wird erst seit 2007 in Serie hergestellt. Der Wagen schafft dabei den Spagat zwischen Mittelklasse und gehobener Mittelklasse. Er wird außerdem mit über 70% unter den Neuzulassungen vornehmlich von gewerblichen Fahrzeughaltern gefahren, womit der A5 ein typischer Firmenwagen ist. Mit etwa 23.500 zugelassenen Modellen gehört der A5 zu den in Deutschland sehr häufig genutzten Mittelklasse-Firmenwagen.

Geschichte des Audi A5

Die erste Version des Audi A5 kam im Sommer 2007 auf den Markt, kurz vor der Einführung des Audi A4 B8. Die erste Version war ein Coupé, das insbesondere gegen den 3er Coupé von BMW und die CLK-Klasse von Mercedes-Benz bestehen sollte. Inzwischen ist der Audi A5 auch als Cabrio mit Stoffverdeck und als Fünftürer mit Schrägheck erhältlich; das Coupé hat hingegen nur zwei Türen. Die fünftürige Variante trägt außerdem den Namenszusatz Sportback, der sich auch beim Audi A3 etabliert hat. Die neueste Variante der A5-Serie hört auf den Namen Audi RS5 Coupé. Der Wagen erschien im Frühjahr 2010.

Karosserie und Technik

Durch die sieben verschiedenen Modelle schwanken auch die technischen Daten des Audi A5 enorm. Er ist mit Längen zwischen 4.625 und 4.711 Millimetern erhältlich, bietet dabei Fahrzeugbreiten von 1.854 bis 1.860 Millimetern und eine Höhe zwischen 1.372 und 1.391 Millimetern. Das Gewicht beträgt bis zu 1.875 Kilogramm, wobei die Cabrio-Variante mit Stoffverdeck das leichteste Modell ist. Gerade einmal 1.475 Kilogramm bringt das Audi A5 Cabrio auf die Waage.
Je nach Modell kann der Audi A5 mit unterschiedlichen Besonderheiten in der Ausstattung erworben werden. Ein Allradantrieb ist hier ebenso vorgesehen wie etwa ein MMI-Infotainmentsystem. Durch das LED-Tagfahrlicht wird darüber hinaus die Sicherheit auf der Straße erhöht, allerdings müssen dafür zusätzliche Xenon-Scheinwerfer angeschafft werden – dies ist allerdings bei den V6-Modellen und der S5-Serie serienmäßig vorhanden.

Motor und Leistung

Der A5 2011 zählt zu den stärksten Modellen der Mittelklasse von Audi. Die Benzinmotoren in den verschiedenen Varianten sind als 1,8- bis 4,2-Liter-Ausführung erhältlich. Diese bringen es auf eine Leistung zwischen 118 und 331 kW. Die häufiger verkaufte Dieselvariante des Audi A5 kann mit seinen 2,0- bis 3,0-Liter-Motoren 105 bis 177 kW Leistung auf die Straße bringen.

Preise

Die verschiedenen Modelle schlagen natürlich auch mit unterschiedlichen Preisen zu Buche. Das Audi A5 Cabrio liegt mit einem offiziellen Preis von 37.800€ an der Spitze, als Kompaktwagen kostet der A5 noch immer etwa 32.000€. Unterschiedliche Anbieter garantieren inzwischen jedoch Rabatte von 20% und mehr.