Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
audi-rs6-avant-l-01.jpg

Audi RS6 Avant

1 / 3
audi-rs6-avant-l-01.jpg
audi-rs6-avant-l-02.jpg
audi-rs6-avant-l-03.jpg

Stärken

  • Großzügiges Platzangebot
  • Hohe Qualitätsanmutung
  • Sportwagen-Werte im Pampers-Bomber

Schwächen

  • Teuer in der Anschaffung
  • Hoher Verbrauch
  • Teure Ersatzteile

Audi RS6 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi RS6, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.6 - 4.7s
Höchstgeschwindigkeit:250 - 280 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):223 - 348 g CO2/km
Verbrauch (komb.):9.6 - 14.5 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4852 x 1850 x 1426 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:424 - 1680 Liter
Anhängelast:475 - 630 kg

Audi RS6 Avant (C8) – All Inclusive?

Es war im August 2019, da zeigte Audi die ersten Fotos. Die Weltpremiere feierte die vierte Generation des Audi RS6, der ebenfalls ausschließlich als Avant verfügbar ist, auf der IAA 2019. Weiterlesen

Interessiert am Audi RS6 Avant

Audi RS6 Avant Gebrauchtwagen
Audi RS6 Avant Neuwagen
Audi RS6 Avant Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Modellbeschreibung

Es war im August 2019, da zeigte Audi die ersten Fotos. Die Weltpremiere feierte die vierte Generation des Audi RS6, der ebenfalls ausschließlich als Avant verfügbar ist, auf der IAA 2019.

Der 4,99 Meter lange, 1,95 Meter breite und 1,46 Meter hohe Audi RS6 Avant (C8) verfügt über einen Radstand von 2,93 Meter und übertrumpft damit den eigenen Vorgänger um ein paar Millimeter. Das Kofferraumvolumen variiert zwischen 565 und 1.680 Litern, ist also auf dem Niveau der dritten Generation. In Sachen Leistung legte Audi erneut eine Schippe obendrauf. Der 4.0 Liter V8-Ottomotor mit Direkteinspritzung verfügt über eine maximale Leistung von 441 kW (600 PS) bei 6.000-6.250 Umdrehungen pro Minute. Gleich 100 Newtonmeter Drehmoment mehr stemmt der 8-Zylinder zwischen 2.050 und 4.500 U/min an die Kurbelwelle, hier kann der Schnelllaster mit maximal 800 Nm aufwarten. Auch in der vierten Generation des Audi RS6 geht die Kraft zunächst an eine 8-Gang-tiptronic und anschließend über einen permanenten Allradantrieb mit selbstsperrenden Mittendifferenzial auf die Straße.

Die Beschleunigungswerte sind beeindruckend, schließlich bringt der Audi RS6 Avant leer 2.150 kg auf die Waage: Innerhalb von 3,6 Sekunden katapultiert sich dieses Geschoss auf Tempo 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei Tempo 250 km/h abgeregelt. Mit dem Dynamikpaket ist der Audi RS6 Avant (C8) bis zu 280 km/h schnell und mit dem Dynamikpaket plus schafft der rasante Kombi Tempo 305 km/h. In Sachen Performance übertrifft der RS6 Avant somit sogar den Audi RS6 Avant Performance der C7 Baureihe, allerdings muss man das auch an der Tankstelle gebührend bezahlen. Mit einem kombinierten WLTP-Verbrauch zwischen 12,3-13,1 Liter auf 100 km muss gerechnet werden, auch wenn man die 600 Pferdestärken zügelt. Lässt man diese nach vorne galoppieren, kann der Verbrauchswert schnell verdoppelt werden.

Gute Gründe

  • wenn man mehr Sport wagen will
  • wenn es etwas mehr Leistung sein darf
  • wenn die Alltagstauglichkeit nicht auf der Strecke bleiben soll
  • wenn man auf technische Spielereien steht

Motorisierung

  • Motor: 4.0 Liter V8- Direkteinspritzer (MHEV)
  • Leistung: 441 kW / 600 PS
  • Antrieb: 8-stufige tiptronic - quattro Allradantrieb
  • Beschleunigung auf 100km/h*: 3,6 s
  • Höchstgeschwindigkeit*: 250 km/h / 280 km/h / 305 km/h
  • Verbrauch*: 12,3-13,1 l/100 km
  • CO2-Emissionen*: 280-298 g/km
  • Anhängelast / Stützlast: Die maximale Anhängelast liegt bei 2.100 kg, die maximale Stützlast wird mit 85 kg angegeben, die Dachlast beträgt 100 kg.
  • Herstellerangaben

Abmessungen

  • Länge 4,99 Meter x Breite 1,95 Meter x Höhe 1,46 Meter
  • Breite inkl. Außenspiegel: 2,12 Meter
  • Kofferraumvolumen 565-1680 l – Ladekantenhöhe: 60,1 cm
  • Fünf Sitzplätze, hintere im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar

Varianten

Der Audi RS 6 Avant glänzt auch in der vierten Generation mit zahlreichen RS-spezifischen Elementen. Das Heck soll mit dem RS-Stoßfänger, dem integrierten RS-Diffusoreinsatz und dem dynamischen Dachkantenspoiler ein klares Statement setzen. Die verbreiterte Karosserie mit weit ausgestellten Radhäusern vorn und hinten, der rahmenlose Audi Singleframe Kühlergrill, der RS-Stoßfänger und die großen seitlichen Lufteinlässe lenken den Blick an der Front auf das sportliche Design. In den Radhäusern drehen sich werkseitig bereits 10,5 x 21“ Felgen mit 275/35 R21“ Bereifung. Optional ziehen bis zu 10,5 x 22“ Felgen und 285/30 R22“ Reifen unter die verbreiterte Karosserie. Optional ist und bleibt das Zauberwort, auch beim Topmodell der A6-Baureihe. Gegen Aufpreis fährt dieses Modell nicht nur mit einer höheren Endgeschwindigkeit, sondern auch mit einer 20“ oder 21“ Bremsanlage vor. Sorgen LED-Scheinwerfer stets schon für eine gute Ausleuchtung, können HD-Matrix-LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht die Front aufwerten und wer auf einen sportlichen Klang abfährt, der sollte die RS-Sportabgasanlage wählen. Kostenlos kann die Modellbezeichnung fernbleiben, als würde man den RS6 nicht sowieso auf den ersten Blick erkennen.

Preis

Neu hat so ein Audi RS6 Avant schnell über 117.500 Euro gekostet, je nach Ausstattung konnte man die Preise nach oben treiben und fast verdoppeln. Aktuell startet ein Neufahrzeug ab 123.500 Euro, junge gebrauchte Fahrzeuge mit einer guten Ausstattung sind ab ca. 105.000 Euro zu haben. Fahrzeuge mit einer höheren Laufleistung sucht man derzeit noch vergebens. Der Audi RS6 Avant (C8) präsentiert sich in der 4. Auflage als Spaßbringer. Neu kostete der Audi RS6 Avant (C8) schnell über 117.500 Euro.

Exterieur

Mit Ausnahme der beiden Vordertüren, dem Dach und der Heckklappe besteht das Audi RS6 Avant Exterieur fast ausschließlich aus RS-spezifischen Bauteilen. Die um ca. 40 Millimeter je Seite verbreiterte Karosserie mit den weit ausgestellten Radhäusern sorgt für einen satten Auftritt.

Interieur

Erstklassig! Wer den Innenraum des Audi RS6 betritt, wird mit Luxus und edlem Ambiente empfangen, da könnten sich manche First-Class-Lounges noch eine Scheibe abschneiden.

Da wären zunächst die Sitze in Cognac-Braun, die sich komfortabel anfühlen und sich gleichzeitig wie ein Maßanzug an den Körper schmiegen und guten Halt bieten. Die Farbe Cognac-Braun ist und bleibt Geschmackssache, kann aber glücklicherweise bei einer Neuwagenbestellung auch geändert werden. Eine Sitzbelüftung und eine mehrstufige Sitzheizung gibt es, nur eine Massagefunktion fehlt noch, um in den Luxus-Olymp aufzusteigen.

Das Infotainment-Display ist dem Fahrer zugewendet, die Bedienung erfolgt per Touch, per Sprache oder über das unten abgeflachte RS-Lenkrad. Dieses ist nicht zu dick gepolstert und liegt richtig gut in der Hand. Das wichtigste Bedienelement ist die RS-Mode Taste. Über diese können zwei verschiedene RS Modi programmiert werden, die unter anderem Einfluss auf das Ansprechverhalten des Motors, das adaptive Fahrwerk und weitere Komponenten haben. Die Schaltwippen der Achtgang-Automatik präsentieren sich gut positioniert und ermöglichen jederzeit Eingriff, sofern man denn Eingriff in die Gangauswahl nehmen möchte. Wir empfehlen dieses zum Beispiel vor dem Kurveneingang, um den Fahrspaß hinterm Frontscheibenglas zu erhöhen.

Blickt der Fahrer durch das RS-Lenkrad, kann er auf dem virtuellen Cockpit alle wichtigen Informationen ablesen, wahlweise kann er sich das Mäusekino auch mit weniger wichtigen Informationen oder zum Beispiel einer Navi-Karte vollstopfen. Auch der Audi RS6 Avant der Baureihe C8 präsentiert sich umfassend vernetzt und spielt die komplette Klaviatur der Vernetzungsmöglichkeiten. Die 360° Kamera sorgt beim Einparkvorgang dafür, dass die bis zu 22" großen Radsätze von einer Randsteinberührung verschont bleiben.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Allein der Basispreis des Audi RS6 Avant ist schon eine Ansage, doch da ist bei weitem noch nicht Schluss. Eine schöne Farbe - wie zum Beispiel das Daytonagrau Perleffekt - kostet 1.000 Euro Aufpreis. Die bereits erwähnten Sitzbezüge in Cognac-Braun kosten zwar auf den ersten Blick nichts extra, die Leder-Sportsitze mit Wabensteppung und Belüftung aber sehr wohl -1.750 Euro müssen dafür investiert werden. Für 2.300 Euro ziehen 22" Radsätze in die breiten Radhäuser ein und wählt man das RS Dynamikpaket Plus, schlägt dieses mit 12.300 Euro zu Buche. Das Assistenzpaket für die Stadt kostet 1.200 Euro, das sehr gute BO-Soundsystem ist mit 6.070 Euro eingepreist und optional gibt es ein Head-up-Display, einen Dachhimmel in Alcantara, die HD-Matrix-LED-Scheinwerfer oder auch ein schwarz glänzendes Carbon-Optik-Paket. So bringt man den Basis-Preis in Windeseile auf über 160.000 Euro. Dafür bekommt man schon eine Eigentumswohnung, die ist dann aber nicht so schnell.

Tests und Sicherheit

Das Sondermodell wurde nicht getrennt gecrasht, das Serienmodell erhielt im Euro-NCAP Crashtest mit der Serienausstattung bereits die Bestbewertung von fünf Sternen. Im ADAC-Test lobte die Redaktion die vorbildliche Verarbeitung, die Qualitätsanmutung, das Platzangebot, den gut nutzbaren Kofferraum und die gute Konnektivität. Kritisiert wurde auch beim Serienmodell der Preis, die Kosten für den Unterhalt und der hohe Verbrauch.

Alternativen

Eine Alternative, die auch preislich in der gleichen Dimension vorfährt, ist der Mercedes-AMG E 63 S 4MATIC+ als T-Modell. Dieses Fahrzeug verfügt über eine Leistung von 450 kW (612 PS), beschleunigt innerhalb von 3,5 Sekunden auf Tempo 100 km/h und ist neu ab 130.709,60 Euro zu haben. Wählt man hier ein paar Extras, kann man den Kaufpreis ab Werk spielend innerhalb von 30 Konfigurationssekunden auf über 160.000 Euro bringen. Der 4,99 Meter lange, 2,06 Meter breite und 1,47 Meter hohe Mercedes-AMG E 63 S 4MATIC+ verfügt als T-Modell über eine zulässige Dachlast von 100 kg, über eine maximale Zuladung von 560 kg und über ein Leergewicht von 2.075 kg. Fun-Fact: Der serienmäßige Tank mit einem Fassungsvermögen von 66 Liter kann gegen Aufpreis auf 80 Liter erhöht werden.

Fazit

Nach dem Tritt auf das Fahrpedal des RS6 Avant genehmigt sich das Aggregat einen kurzen Denkmoment, um anschließend mit der vollen Kraftentfaltung nach vorne zu preschen. Kribbeln im Bauch, Gefühle wie in einer Achterbahn, die pure Beschleunigung sorgt für ein temporäres Gesichtslifting, zumindest bis zur nächsten Kurve. Hier muss die Bremsanlage zeigen, wie gut ein 2,1 Tonnen schweres Geschoss wieder eingefangen werden kann. Am Kurveneingang kann auch dieses potente Fahrzeug das Gewicht nicht wegdiskutieren und die Grenzen der Fahrphysik nicht verschieben. Aber bis der Audi RS6 Avant sich im Grenzbereich bewegt, ist man im regulären Straßenverkehr sowieso schon viel zu schnell unterwegs. Der Allradantrieb sorgt für den Vortrieb, die notwendige Traktion und auch für ein sicheres Fahrgefühl. Die Bremsanlage verfügt über einen präzisen Druckpunkt und spätestens, wenn der sonore Klang des V8 ertönt, wird die Fahrt von A nach B zum Genuss - und der Tankwart wird zum besten Freund.

Fahrzeugbewertungen zu Audi RS6

5 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links