Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
dacia-duster-pick-up-front

Dacia Pick-ups

1 / 10
dacia-duster-pick-up-front
dacia-duster-oroch-pickup-side
dacia-logan-pick-up-side
dacia-logan-pick-up-back
dacia-duster-pick-up-back
dacia-duster-oroch-pickup-back
dacia-duster-pick-up-side
dacia-logan-pick-up-front
dacia-logan-pick-up-overview
dacia-duster-pick-ups-back

Dacia Pick-ups

Dacia Pick-ups überzeugen durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und zuverlässige Motoren. Außerdem bieten die Fahrzeuge dem Nutzer eine große Ladefläche und warten mit einer hohen Anhängelast auf. Wir zeigen, welche aktuellen Dacia Pick-ups auf dem Automarkt erhältlich sind.Weiterlesen

Highlights von Dacia Pick-ups

  • Die Pick-ups können in verschiedenen Varianten bestellt werden, z.B. mit unterschiedlichen Kabinen oder Ladeflächengrößen.
  • Die hohe Ladekapazität und die hohe Anhängelast überzeugen im Alltag. So können auch sperrige und schwere Gegenstände problemlos transportiert werden.
  • Die Fahrzeuge sind modern gestaltet und bieten einen hohen Komfort im Innenraum.

Welche Dacia Pick-ups gibt es?

Modellübersicht

Dacia Pick-ups überzeugen vor allem durch viel Platz für die täglichen Unternehmungen. Bei den Pick-ups der rumänischen Renault-Tochter gibt es nur zwei Modelle im Angebot

Das sind die beliebtesten Dacia Pick-up 2023:

Der Dacia Pick-Up wurde von 1975 bis 2006 gebaut und hauptsächlich in Rumänien, aber auch in anderen europäischen Ländern verkauft. In vielen Fällen erfolgte der Verkauf unter anderen Bezeichnungen. Dies zeigt beispielsweise ein Blick auf den Markt in Großbritannien, wo das Modell auch als Dacia Gamma bezeichnet wurde. Obwohl das Modell über einen langen Zeitraum von 31 Jahren produziert wurde, konnte sich der Pick-up nur schwer am Markt durchsetzen. Lediglich 320.000 Einheiten wurden produziert, bevor die Produktion im Dezember 2006 eingestellt wurde. Mit diesem Schritt wollte der Autobauer Produktionskapazitäten für deutlich erfolgreichere Modelle wie den beliebten Dacia Logan freimachen. Nach der ersten Generation erfolgte die Vorstellung der zweiten Generation im Jahr 1992, wobei es sich hierbei mehr um eine umfassende Modellpflege handelte.

dacia-logan-pick-up-side

Im Alltag überzeugte der Dacia Pick-Up mit hoher Nutzlast, großer Ladefläche und vor allem robuster Technik. Mit einer maximalen Länge von rund 4,8 Metern und einer Breite von knapp über 1,6 Metern war der Pick-Up zudem eine gute Wahl für den Stadtverkehr und längst nicht nur für Baustellenfahrten geeignet. Je nach Bedarf war der Dacia Pick-Up in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich. Dabei handelte es sich um die Varianten Drop Side, Pick Up und Double Cab.

Bei den Antrieben setzte der Hersteller vor allem auf robuste, einfache Benzin- und Dieselmotoren, die genügend Leistung für die alltäglichen Arbeiten lieferten. Das Basismodell brachte gerade einmal 55 PS auf die Straße, die stärkste Benziner-Variante hatte 1,6 Liter Hubraum und 73 PS. Wer sich dagegen für den deutlich sparsameren Dieselmotor entschied, konnte nur eine Version mit maximal 63 PS wählen.

Der Dacia Logan Pickup lief von 2008 bis 2012 vom Band. Er war mit Benzin- und Dieselmotoren erhältlich, die bis zu 88 PS auf die Straße brachten.

Mit einer Ladeflächenlänge von rund 1,80 Metern und einer Breite von etwa 1,35 Metern bietet er ausreichend Platz für die meisten Transportaufgaben. Der Pick-up verfügt über robuste Fahrwerksteile und eine stabile Konstruktion, die ihm eine hohe Tragfähigkeit verleiht. Mit einer maximalen Nutzlast von etwa 700 Kilogramm ist er in der Lage, schwere Lasten zu bewältigen.

Darüber hinaus bietet der Dacia Logan Pick-up eine Reihe technischer Features, die den Komfort und die Sicherheit erhöhen. Einige Modelle sind mit einem modernen Infotainmentsystem ausgestattet, das eine intuitive Bedienung und Konnektivitäts-Optionen wie Bluetooth und USB bietet. Ein ABS-System (Antiblockiersystem) und Airbags sorgen für Sicherheit während der Fahrt.

Mehr Komfort und mehr Ausstattung bietet der Duster Pick-up. Der Duster transportiert mühelos schwere und sperrige Gegenstände. Das Auto ist etwa 4,3 Meter lang, rund 1,8 Meter breit und circa 1,6 Meter hoch. Die Pritsche fasst 1.000 Liter Ladevolumen und 500 Kilogramm kann der Duster Pick-up transportieren. Das Auto gibt es ausschließlich als Single Cab, somit ist die Fahrerkabine lediglich mit zwei Sitzen ausgestattet. Eine größere Ausführung mit mehr Sitzplätzen gibt es leider nicht.

Der Autobauer Dacia verbaut in dem Duster Pick-up einen Turbodieselmotor. Dieser leistet 115 PS und 260 Nm Drehmoment. Das Fahrzeug ist mit einem Allradantrieb ausgestattet, um auch auf schlechten Untergründen eine gute Kraftübertragung zu ermöglichen. Das Auto kann nur in der Farbe weiß bestellt werden. Eine große Auswahl für die individuelle Gestaltung ist daher nicht zu erwarten.

Technische Daten

Welche Varianten, Motorisierungen und Abmessungen besitzen die verschiedenen Pick-ups von Dacia? Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht der aktuellen Modelle:

Pick-up-Modell Varianten Fahrzeugtyp Motorisierung Abmessungen (Länge, Breite, Höhe) Kofferraumvolumen
Dacia Pick-up - Pick-up Benzin, Diesel 4.599 – 4.794 mm x 1.636 mm x 1.550 mm -
Dacia Logan Pick-up - Pick-up Benzin, Diesel 4.499 mm x 1.735 mm x 1.554 mm -
Duster Pick-up - Pick-up Diesel 4.340 mm x 1.820 mm x 1.680 mm -

Was kostet ein Dacia Pick-up?

Neupreise

Dacia Pick-ups überzeugen seit vielen Jahren durch ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Damit sprechen die Fahrzeuge vor allem Kunden an, die beim Neuwagenkauf von günstigen Preisen profitieren wollen und nicht allzu viel Wert auf Komfort, Ausstattung oder Design legen. Da ihre Produktion bereits vor vielen Jahren eingestellt wurde, sind sowohl der Dacia Pick-up als auch der Dacia Logan Pick-up nicht mehr als Neuwagen erhältlich. Der neue Dacia Duster Pick-up wird als Neuwagen ab einem Preis von etwa 23.000 Euro angeboten. Kunden sollten allerdings beachten, dass das Fahrzeug nicht direkt in Deutschland zu kaufen ist, da sich der Hersteller auf den rumänischen Markt konzentriert.

dacia-duster-pick-up-front

Gebrauchtwagenpreise

Da der Dacia Pick-up und der Dacia Logan Pick-up nicht mehr vom Band laufen und der neue Duster Pick-up primär auf dem rumänischen Markt erhältlich ist, stellt der Gebrauchtwagenmarkt eine gute Alternative dar. Hier finden Interessenten gepflegte Dacia Pick-ups mit einer durchschnittlichen Laufleistung von etwa 100.000 Kilometern. Einen gepflegten Dacia Pick-up können Interessenten für rund 4.000 Euro auf dem Gebrauchtwagenmarkt erwerben, der Logan Pick-up ist ab 8.000 Euro erhältlich. Der Duster Pick-up kostet auf dem Gebrauchtwagenmarkt rund 17.000 Euro.

Fazit

Die Dacia Pick-ups überzeugen mit einer hohen Anhängelast, einer hohen Zuladung sowie einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit diesen Autos lassen sich sperrige und große Gegenstände problemlos transportieren. Der Autobauer konzentriert sich auf eine hohe Alltagstauglichkeit und robuste Motoren. Ausschließlich in Rumänien wird noch der Duster Pick-up gebaut.

FAQ

Wird der Dacia Pick-up heute noch gebaut?
Seit dem Jahr 2022 bietet der rumänische Hersteller wieder einen Pick-up als Neuwagen an, allerdings nicht in Deutschland. Käufer können einen Dacia Pick-up nur aus Rumänien importieren. Dies ist erfahrungsgemäß mit hohen Kosten verbunden. Interessenten sollten sich daher auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsehen.
Wie viel kostet ein gebrauchter Dacia Pick-up?
Für einen Dacia Pick-up zahlt der Kunde rund 4.000 Euro, die Fahrzeuge sind gepflegt und haben in der Regel eine geringe Laufleistung. Auch einen Duster Pick-up können Kunden auf dem Gebrauchtwagenmarkt erwerben. Hier müssen Interessenten rund 17.000 Euro ausgeben.
Wie groß ist ein Dacia Pick-up?
Der Dacia Pick-up ist maximal 4,8 Meter lang, circa 1,6 Meter breit und rund 1,6 Meter hoch. Der Duster Pick-up ist etwa 4,3 Meter lang, circa 1,8 Meter breit und rund 1,7 Meter hoch.