Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
jaguar-xkr-l-01.jpg

Jaguar XKR Coupe

Jaguar XKR im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Jaguar XKR, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.4 - 7s
Höchstgeschwindigkeit:250 - 300 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):292 - 304 g CO2/km
Verbrauch (komb.):12.2 - 12.7 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU5
Maße (L/B/H) ab:4760 x 1829 x 1296 mm
Türen:2
Kofferraum:200 - 330 Liter
Anhängelast:275 - 415 kg

Alternative Modelle

Ein Sportwagen, der Geschichte schreibt

Eine Alternative für alle, denen die Limousine des Jaguar XK noch nicht schnittig und sportlich genug ist, bringt der britische Autohersteller mit dem Jaguar XKR Coupé auf den Markt. Das PS-starke Modell eignet sich für diejenigen, die einen Sportwagen als Statussymbol ansehen und gerne mit vielen PS unter der Motorhaube unterwegs sind. Das Jaguar XKR Coupé ist eine neue Variante der Cabrio-Version des Jaguar XK, der im Jahre 1996 erstmals angeboten wurde.

Dynamisch, sportlich, schnell und etwas bullig wirkt das Jaguar XKR Coupé, das man inzwischen, wenn man einige Tausend Euro sparen will, auch als Gebrauchtwagen kaufen kann. Da ein solches Coupé bereits nach einem Jahr stark an Wert verliert, lässt sich so einiges sparen. Seinen ersten Sportwagen mit der Bezeichnung XK 120 stellte Jaguar im Jahre 1948 auf der London Motor Show vor. Mit der Zahl 120 wurde die erreichbare Höchstgeschwindigkeit in Meilen angegeben. Ausgeliefert wurde der erste Jaguar XK 120 im Juli 1949. Dieses Modell war ein offener Zweisitzer mit einer langen, abgerundeten Motorhaube und insgesamt runden Formen. Auffällig waren die runden Scheinwerfer und der rundliche, mittig angeordnete Kühlergrill. Während die Vorderräder dieses Modells deutlich sichtbar waren, so waren die Hinterräder unter der Karosse versteckt. Der offene Zweisitzer erhielt im Jahre 1951 Gesellschaft in Form eines Coupés mit einem festen Dach. Ein weiteres Coupé mit einem Stoffdach kam im Jahre 1953 hinzu. Die Produktion des XK 120 wurde im Herbst 1954 eingestellt, stattdessen wurde ein Nachfolgemodell, der XK 140, gebaut, der mit einer leicht überarbeiteten Karosserie daherkam. Gegenüber dem Vorgänger sind die beiden Stoßfänger im vorderen Bereich und die Stoßstangenhörner hinten weggefallen; sie wurden durch eine massive vordere Stoßstange und massive hintere Stoßfänger ersetzt. Die Coupé-Varianten wurden mit zwei hinteren Notsitzen ausgestattet. Dieses Modell wurde bis 1957 hergestellt, eine Überarbeitung kam mit dem XK 150 heraus und wurde bis 1961 produziert. Erst im Jahre 1996 wurde die Produktion mit neuen Modellen des Jaguar XK wieder aufgenommen. Das heutige Jaguar XKR Coupé hat mit dem damaligen Modell optisch kaum noch etwas gemeinsam.

Das Jaguar XKR Coupé mit neuem Gesicht

Bereits von 1996 bis 2005 wurde ein Jaguar XK Coupé im neuen Gewand präsentiert, das gegenüber den Vorgängermodellen deutlich klarere Linien aufweist. Noch dynamischer erscheint das Coupé seit 2006 mit seinem Schrägheck und der langen Motorhaube mit abgerundeter Form. Die Bezeichnung XKR steht für den Kompressor-Motor, der im Gegensatz zum Saugmotor bei den XK-Modellen vorhanden ist. Die neue Coupé-Version hat seitliche Lufteinlässe, einen Wulst unter den Scheinwerfern und wuchtige Stoßfänger. Das Jaguar XKR Coupé kann man bereits als Gebrauchtwagen kaufen und dabei kräftig sparen.

Das Sportcoupé und seine Ausstattung

Das Jaguar XKR Coupé wird mit einem Fünfliter-V8-Motor angeboten, mit starken 510 PS. Er schafft ein Drehmoment von 625 NM und wird durch einen Eaton-Kompressor angetrieben. Mit der Direkteinspritzung entspricht das Coupé den Anforderungen an moderne und sportliche Autos; die CO2-Emission ist vergleichsweise gering. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch pro 100 km beträgt 12,3 Liter. Neben dem Jaguar XKR Coupé mit Kompressor-Motor ist der Jaguar XK erhältlich, ebenfalls als Coupé, jedoch mit Saugmotor.

Fahrzeugbewertungen zu Jaguar XKR

2 Bewertungen

5,0