Gebrauchte Mercedes-Benz Multifunktionslenkrad bei AutoScout24 finden

Mercedes-Benz Multifunktionslenkrad

Ein Mercedes Multifunktionslenkrad erleichtert die Fahrzeugbedienung

Mercedes Benz ist für seine Luxusmodelle weithin bekannt. Selbst die Gebrauchten aus der traditionellen A-, C-, E- und S-Klasse besitzen eine hohe Wertstabilität und sind mit einer umfangreichen Ausstattung versehen. Recht praktisch ist ein sogenanntes Multifunktionslenkrad. Hierüber lässt sich die Bedienung von Multimediafunktionen wesentlich vereinfachen. Während Mitte der 90er diese Lenkräder noch gegen Aufpreis erhältlich waren, sind sie nun immer häufiger in der Serienausstattung zu finden. Es lohnt sich bei einem gebrauchten Mercedes nachzusehen, ob diese Annehmlichkeit vom Vorbesitzer vielleicht beim Kauf gewählt wurde.

Der Nutzen eines Multifunktionslenkrades

Seit 1996 gibt es bei Mercedes die Linguatronic, eine praktische Sprachsteuerung, über die ein Telefonbucheintrag gewählt oder eine Navi-Eingabe durchgeführt werden kann. Ein Mercedes Multifunktionslenkrad besitzt zu diesem Zweck in Mittelspeiche links und rechts ein Steuerkreuz. Über das linke Kreuz kann das jeweilige Menü des Bordcomputers ausgewählt sowie die Linguatronic ausgeschaltet werden. Das rechte Steuerkreuz ist so konzipiert, dass ein Anruf der Freisprecheinrichtung angenommen werden kann. Ebenso lässt sich hier die Linguatronic einschalten. Im Display der Tachoanzeige wird jeder Befehl angezeigt.