Gebrauchte Peugeot 308 2011 bei AutoScout24 finden

Peugeot 308 2011

Als Kompaktklassewagen ist der Peugeot 308 einer der beliebtesten Fahrzeuge seiner Art. Er ist einer der kostengünstigsten und gleichzeitig leistungsstärksten Wagen in dieser Klasse und fällt darüber hinaus mit einem geringen Kraftstoffverbrauch positiv auf.

Geschichte des Peugeot 308

Auf eine umfangreiche Modellgeschichte kann der Peugeot 308 noch nicht zurückblicken, denn der Wagen kam erst im Jahr 2007 auf den Markt. Während die erste Vorstellung im Juni stattfand, erfolgte der Verkaufsstart drei Monate später im September 2007. 2011 erschien schließlich ein Facelift des 308, der nun einen weniger aggressiven Kühlergrill und weitere Besonderheiten wie ein Tagfahrlicht mit LED-Scheinwerfern besitzt.

Karosserie und Technik

Der Peugeot 308 2011 ist in vielen unterschiedlichen Ausführungen erhältlich, darunter eine fünftürige Schrägheck-Variante, ein Kombisowie ein Cabriolet mit Stahldach. Die Abmessungen betragen durchschnittlich 4.276 Millimeter Länge, 1.815 Millimeter Breite und eine Höhe von 1.498 Millimetern. Die Karosserie fällt bei allen Modellen außerdem sehr aerodynamisch aus: Von der Spitze der Motorhaube bis hin zum Dach wird eine fast gerade Linie gebildet. Insgesamt wird der Peugeot 308 in fünf Ausstattungslinien angeboten, welche die Namen Access, Allure, GTI, Urban First Move Edition und Active tragen. Bei der Namensgebung orientiert sich das französische Unternehmen somit an der 508er-Linie.

Motor und Leistung

Keine großen Überraschungen für einen Wagen der Kompaktklasse: Der 308 2011 ist wahlweise mit einem 1,4- bis 1,6-Liter-Benzinmotor oder einem 1,6- bis 2,0-Liter-Dieselmotor ausgestattet. Erstere erreichen eine Leistung von maximal 147 kW, die Dieselvariante ist mit 120 kW ein wenig schwächer. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt recht beeindruckende 237 km/h für die Benziner, der Verbrauch beläuft sich auf 6,9 Liter. Die Diesellösung schafft immerhin 202 km/h, allerdings gibt sie sich dafür auch schon mit 6,3 Litern zufrieden.

Preis

Die preiswerte Urban First Move Edition beginnt bereits bei 14.900€. Wer auf viel Leistung und einen gewissen Komfort nicht verzichten möchte, greift zur 25.500€ teuren GTI-Edition.