Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
renault-sandero-stepway-l-03.jpg

Renault Sandero Stepway

1 / 2

Stärken

  • Viel Bodenfreiheit
  • Großzügiges Platzangebot
  • Hohe Kraftstoffeffizienz

Schwächen

  • Fehlender Allradantrieb
  • Begrenzte Leistung
  • Nicht in Europa erhältlich

Ideales Stadtauto mit viel Bodenfreiheit

Auf Basis des Renault Clio wird der Dacia Sandero Stepway außerhalb von Europa als Renault Sandero Stepway angeboten. Der Zusatz Stepway kennzeichnet die Modelle mit einer höheren Bodenfreiheit. Vom Dacia Sandero existieren seit 2003 drei Generationen. Je nach Markt werden der Renault Sandero und der Stepway als eigenständiges Modell angeboten. Weiterlesen

Interessiert am Renault Sandero Stepway

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Ein perfektes Stadtauto für Fahrer, die sich viel Bodenfreiheit wünschen.
  • Der Dacia Sandero Stepway kann flexibel auf wechselnde Untergründe reagieren.
  • Sein geringer Verbrauch zwischen fünf und sieben Litern schont den Geldbeutel.
  • Der Dacia Sandero Stepway bietet einen hohen Fahrkomfort und ein großzügiges Platzangebot im Innenraum.

Daten

Motorisierung

Je nach Generation verfügen der Dacia Sandero und damit auch der Renault Sandero über verschiedene Motorisierungen mit unterschiedlichen Leistungen. Alle Stepway Modelle haben gemeinsam, dass sie über einen Vorderradantrieb und über ein 5-Gang- oder 6-Gang-Schaltgetriebe verfügen.

Die wichtigsten technischen Daten von drei Renault Sandero Stepway Modellen auf einen Blick:

Generation 1 Generation 2 Generation 3
Modell 1.6 MPI TCe 90 TCe 110
Motor Ottomotor R3-Ottomotor R3-Ottomotor
Hubraum 1.598 cm³ 898 cm³ 999 cm³
Leistung 87 PS 90 PS 110 PS
Höchstgeschwindigkeit 174 km/h 175 km/h 183 km/h
Verbrauch auf 100 km 7 l 5,1 l 5,5 l

Fahrzeuge der ersten Generation können je nach Motor zudem mit Ethanol oder LPG betankt werden.

Abmessungen

Die Abmessungen der drei Generationen des Renault Sandero Stepway auf einen Blick:

Generation 1 Generation 2 Generation 3
Länge 4,02 m 4,06 – 4,08 m 4,08 – 4,09 m
Breite 1,75 m 1,73 – 1,76 m 1,78 m
Höhe 1,53 m 1,52 – 1,62 1,49 – 1,59 m
Radstand 2,58 m 2,59 m 2,6 m
Leergewicht 1.050 – 1.165 kg 1.011 – 1.226 kg 1.089 – 1.229 kg

Der Renault Sandero Stepway ist eine fünfsitzige Schräghecklimousine mit einer Länge zwischen 4,02 und 4,09 Meter, einer Breite zwischen 1,73 und 1,78 Meter und einer Höhe von 1,49 bis 1,62 Meter. Sein Radstand beträgt 2,58 bis 2,6 Meter. Sein Kofferraumvolumen fasst 285 Liter und lässt sich durch das Umklappen der hinteren Sitzbank deutlich erweitern. Der Kofferraum ist geräumig und kann problemlos große Gegenstände aufnehmen. Der Renault Sandero Stepway ist ein praktisches Auto für Familien und Paare, die viel Platz benötigen. Im Vergleich zu seinen Vorgängern ist die dritte Generation am längsten und breitesten. Der Unterschied zwischen dem Sandero und dem Sandero Stepway liegt in der Bodenfreiheit, die bei den Stepway Modellen etwas höher ist.

Varianten

Der Renault Sandero Stepway ist eine fünftürige Crossover-Kleinwagen-Limousine, die erstmals 2008 vorgestellt wurde. Das Fahrzeug basiert auf dem Renault Sandero, der ein fünftüriger Kleinwagen ist. Der Sandero Stepway hat eine höhere Bodenfreiheit und ist serienmäßig mit Ganzjahresreifen ausgestattet.

Den Renault Sandero gibt es in drei Generationen. Die erste Generation wurde 2008 eingeführt und war sowohl als Benziner als auch als Diesel erhältlich. Die zweite Generation wurde 2013 eingeführt und kam ebenfalls als Benziner oder Diesel auf den Markt. Eine Ausnahme sind die Renault Sandero Fahrzeuge, die in Lateinamerika angeboten wurden. Diese verfügen ausschließlich über Benzinmotoren. Die dritte Generation wurde im Jahr 2018 eingeführt und ist nur als Benziner erhältlich.

Preis

Da die Modelle des Renault Sandero Stepway hauptsächlich auf nicht europäischen Märkten verkauft werden, kann nur bedingt eine Aussage über Preise von Neuwagen gemacht werden. Die Neupreise bewegen sich in einem ähnlichen Rahmen wie für Neuwagen des Dacia Sandero Stepway. Sie beginnen bei rund 9.000 Euro. Das leistungsstärkste Modell kostet rund 14.000 Euro. Auch die Gebrauchtwagen sind nur auf ausländischen Märkten erhältlich. Dementsprechend variiert der Preis nach Verfügbarkeit.

Design

Exterieur

Das Äußere des Renault Sandero Stepway ist sehr stilvoll und modern. Er hat ein elegantes Design und sieht edel aus. Außerdem bietet er ein hohes Maß an Komfort, was ihn perfekt für lange Fahrten macht. Der Renault Sandero Stepway ist ein fantastisches Auto, das mit einer stilvollen Karosserie, einer eleganten Dachlinie und schönen Rädern ausgestattet ist. Seine Lackierung ist ebenfalls erstklassig und Interessenten können aus einer Vielzahl verschiedener Farben wählen. Zudem kann der Renault Sandero Stepway mit einer Vielzahl von Extras ausgestattet werden, wie z. B. getönten Scheiben, Parksensoren und vielem mehr.

Interieur

Das Lenkrad des Renault Sandero Stepway liegt gut in der Hand und bietet alle notwendigen Bedienelemente in Reichweite. Außerdem sind die Sitze stützend und geräumig und verfügen über Stoffbezüge, die leicht zu reinigen sind. Das Infotainment-System auf dem Armaturenbrett ist benutzerfreundlich und liefert alle Informationen, die während der Fahrt benötigt werden. Des Weiteren sind Fenster groß und bieten eine hervorragende Sicht auf die Straße.

Der Renault Sandero Stepway ist mit einem Soundsystem ausgestattet, das sich perfekt zum Musikhören während der Fahrt eignet. Es hat eine gute Klangqualität und verfügt über Funktionen wie einen CD-Player und einen USB-Anschluss. Hervorzuheben ist auch die Klimaanlage des Renault Sandero Stepway, die ausgezeichnet arbeitet und alle Insassen den ganzen Sommer über kühlt. Der Wagen ist mit zahlreichen Sicherheitsmerkmalen wie Airbags und Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet.

renault-sandero-stepway-l-02.jpg

Sicherheit

Für den Renault Sandero Stepway liegen keine Ergebnisse des Euro-NCAP-Crashtests vor, dafür für den Dacia Sandero Stepway aus dem Jahr 2021. Der Kleinstwagen erhielt eine Bewertung von zwei von fünf Sternen. Bemängelt wurde vor allem der fehlende Spurhalteassistent, ein Notbremssystem für ungeschützte Verkehrsteilnehmer und eine passive Motorhaube.

Nichtsdestotrotz ist der Renault Sandero Stepway ein sicheres Auto und bietet ausreichenden Schutz. Er ist serienmäßig mit Ganzjahresreifen ausgestattet, die die Traktion und das Fahrverhalten auf rutschigem Untergrund verbessern. Außerdem hat er eine große Bodenfreiheit, die verhindert, dass das Auto in tiefem Schnee oder Schlamm stecken bleibt.

Alternativen

Der Renault Sandero Stepway ist eine gute Wahl für einen kompakten Kleinwagen. Eine passende Alternative dazu ist der Skoda Yeti. Der Kompakt-SUV ist etwas größer als der Sandero Stepway, hat mehr Laderaum und ein bisschen mehr PS. Zudem ist der Yeti serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet, was bei schwierigen Wetterverhältnissen ein echter Vorteil sein kann.

Der Volvo XC40 ist ebenfalls eine gute Alternative zum Renault Sandero Stepway. Er ist etwas teurer als der Renault, aber er bietet viel mehr an Ausstattung und Luxus. Der XC40 hat einen stilvollen und modernen Innenraum mit bequemen Sitzen und viel Platz für Passagiere und Ladung. Außerdem verfügt er über eine Vielzahl fortschrittlicher Sicherheitsfunktionen und ein ausgeklügeltes Infotainment-System.

FAQ

Wie schnitt der Renault Sandero Stepway beim Euro-NCAP-Crashtest ab?
Für den Renault Sandero Stepway liegen keine Euro-NCAP Ergebnisse vor, dafür jedoch für den Dacia Stepway. Dieser erhielt 2021 eine Bewertung von zwei von fünf Sternen.
Wie viele Generationen hat der Renault Sandero?
Es gibt drei Generationen des Renault Sandero.

Weiterführende Links im Überblick

Weitere Links