Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
skoda-octavia-rs-iv-l-01.jpg

Skoda Octavia RS iV

1 / 2

Stärken

  • Alltagstaugliches, sportliches Auto
  • Überzeugendes Platzangebot
  • Modernste Technologien an Bord

Schwächen

  • Ziemlich hohes Preisniveau
  • Höheres Gewicht als Verbrenner
  • Verbrauchsangaben unrealistisch

Skoda Octavia im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Skoda Octavia, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.6 - 15.5s
Höchstgeschwindigkeit:170 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):28 - 214 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.2 - 9.3 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:2680 x 1731 x 1413 mm
Türen:5
Kofferraum:428 - 1740 Liter
Anhängelast:410 - 660 kg

Sportlicher Deutsch-Tscheche als Plug-in-Hybrid

Erstmals gibt es den Skoda-Bestseller Octavia als Hybridmodell iV zu kaufen, auf Wunsch auch in der sportlichen RS-Variante (Rallye Sport). Was eignet sich im Zeitalter der Mobilitätswende besser als ein Kompromiss aus Verbrenner- und Elektro-Welt? Wir nehmen den Octavia RS iV unter die Lupe. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

1,9


Familien

2,3

Senioren

3,0

Transport

2,2

Preis/Leistung

2,2

Stadtverkehr

3,4

Langstrecke

2,4

Fahrspaß

3,1

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 11/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Skoda Octavia RS iV

Skoda Octavia RS iV Gebrauchtwagen
Skoda Octavia RS iV Neuwagen
Skoda Octavia RS iV Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Dezentes, alltagstaugliches Sportmodell mit Understatement
  • Brückentechnologie als Wegbereiter für E-Mobilität
  • Überzeugendes Platzangebot in Combi und Limousine
  • Moderne Antriebs- und Infotainment-Technologie

Daten

Die technische Plattform der Modellreihe Skoda Octavia bildet der modulare Querbaukasten aus dem Hause der Konzernmutter. Der Hybrid Skoda Octavia RS iV bringt aufgrund der zusätzlichen Pfunde durch den Verbau von Verbrennermotor, Batterie sowie E-Motor ein Gewicht von über 1,7 Tonnen auf die Waage. Damit gilt das Fahrverhalten dieses sportlichen Modells etwas weniger ausgeglichen, als bei den RS-Pendants mit Benziner oder Diesel: Die wiegen zwischen 100 und 200 Kilogramm weniger.

Beim Fahrwerk legten Skodas Ingenieure Wert auf ein straffes Fahrverhalten. Bei höheren Geschwindigkeiten droht es beim Octavia RS Hybrid jedoch zu ruckeln - der elektronisch geregelten Vorderachsquersperre sei Dank. Standesgemäß funktioniert die Lenkung präziser als bei schwächeren Octavia-Modellen. Die Getriebeeinheit bildet bei den RS-Modellen der vierten Octavia-Generation eine Sechsgang-DSG-Automatik. Allradantrieb gibt es beim Skoda Octavia RS ebenfalls - jedoch nur für den Selbstzünder, nicht aber für das Sportmodell mit Hybridantrieb.

Motorisierung und Antrieb

Erstmals überhaupt kommt im Skoda Octavia ein Plug-in-Hybrid zum Einsatz. Beim Octavia RS iV leisten ein 150 PS starker Benziner in Verbindung mit einem 115 PS starken E-Motor Vortrieb - das Doppelherz generiert eine Systemleistung von 245 PS.

Mit einer Akku-Kapazität von 13 kWh beträgt die elektrische Reichweite für ein Hybridmodell stolze 40 bis 60 Kilometer, mit denen sich rein theoretisch stromern lässt. Im praktischen Alltag befindet sich die Wahrheit erfahrungsgemäß dazwischen, sofern man nicht penibel auf die Verschwendung von überflüssiger Energie achtet.

Wird zum Beispiel mit voller Batterie eine Autobahnfahrt durchgeführt und das mit einem "Gasfuß", sinkt die Reichweite beim potenten Skoda Octavia RS iV rapide, Praxistests schildern realistische Werte zwischen 34 und 52 Kilometer. Die elektrische Höchstgeschwindigkeit beträgt übrigens 130 km/h, die des Antriebssystems bei 225 km/h.

Abmessungen, Gewichte, Fahrdaten

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob der angegebene Verbrauchswert von kombinierten 1,4 Liter pro 100 Kilometer umsetzbar ist? Bei Autobahnfahrten mit Tempo 130 liegt der Durchschnittswert anfänglich bei etwa 4,5 bis 5,0 Liter. Im späteren Verlauf und bei höheren Geschwindigkeiten sei Erfahrungsberichten zufolge ein Spritverbrauch von über sechs Liter üblich. Letztlich kommt es auf das individuelle Fahrprofil an, in Verbindung mit dem wählbaren Fahrmodus (Eco ist am sparsamsten).

Beeindruckend sind - und das ist ebenfalls keine Überraschung - die fahrdynamischen Eigenschaften des Skoda Octavia RS iV. Obwohl der rasante Hybrid-Kombi bzw. die Limousine ein Gewicht von rund 1700 kg auf die Waage bringen, beschleunigen sie mühelos schnell auf Geschwindigkeiten von über 200 km/h.

Das Platzangebot ist nicht nur im RS iV Combi riesig, auch die Limousine bietet viel Stauraum - nicht nur für die Insassen, sondern auch im Kofferraum. Dank Batterie und Hochvolttechnik schrumpft das Fassungsvermögen zwar im Vergleich zu den Verbrenner-Modellen des Octavia, doch ein potenzielles Volumen von über 1500 Liter ist dennoch üppig. Wichtige technische Daten im Überblick:

Bauzeit seit 2020
Länge, Breite, Höhe 4,70 m x 2,00 m x 1,47 m
Radstand 2,68 m
Bodenfreiheit 14,3 cm
Wendekreis 10,40 m
Kofferraumvolumen Limousine 600 - 1550 l, Combi 640 - 1700 l
Leergewicht 1707 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2163 kg
Anhängelast ungebremst/gebremst 750 kg/1500 kg
Hubraum 1395 cm³
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Systemleistung 180 kW/245 PS
Drehmoment 400 Nm
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h (elektrisch 130 km/h)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 7,3 s
Tankvolumen 39,5 l
Verbrauch 1,5 l und 11,4 kWh / 100 km (NEFZ)
CO2-Emissionen 34 g/km

Varianten

Das Hybrid-Topmodell Skoda Octavia RS iV gibt es als Kombi ("Combi") und als Limousine zu kaufen. Im Kombi-Mekka Deutschland ist die geräumigere der beiden Ausführungen beliebter, andernorts trifft das eher auf den Hybrid-Octavia mit Stufenheck zu.

Was die Vielfalt betrifft, lässt der Skoda Octavia 4 kaum Wünsche offen. Neben den Karosserievarianten stehen für die Sportversion RS drei Antriebsvarianten zur Wahl - außer dem Hybriden gibt es auch Benziner und Diesel. Die Bezeichnung Octavia RS iV (“innovative Vehicle”) steht ausschließlich für den erstmals entwickelten Plug-in-Hybriden.

Rund ein Fünftel aller verkauften Octavia-Modelle sind übrigens RS-Varianten. Gibt es eigentlich das Sondermodell Skoda Octavia RS Plus ebenfalls mit Hybridantrieb? Nein.

Preis

Die Nachfrage nach Hybridautos (hier gibt’s Angebote) ist hoch - schließlich wird sie von staatlicher Seite befeuert: Autokäufer erhalten einen Zuschuss von 6.750 Euro, wenn sie sich für einen Plug-in-Hybriden entscheiden. Dank Umweltbonus und Innovationsprämie gibt es einen Rabatt von 6750 Euro, den man jedoch erst nach dem Kauf anfordern kann. Um die Förderung zu erhalten, muss die Mindestreichweite von PHEV-Modellen ab 2022 übrigens mindestens 60 Kilometer betragen. Auf den Skoda Octavia RS iV Combi trifft das nach dem neuen Verbrauchszyklus WLTP zu.

Dass es sich beim Skoda Octavia um eine günstigere Alternative zum VW Golf handelt, hat sich geändert. Bei einem großzügig ausgestatteten Skoda Octavia RS sind Preise von bis zu 50.000 Euro möglich. Das könnte zumindest dann der Fall sein, falls zum Listenpreis von 43.360 Euro für die Limousine bzw. 44.060 Euro für den RS Combi weitere Extras hinzu geordert werden. Auch als Dienstwagen bzw. per Leasing ist der Skoda Octavia RS populär.

Wie stellt sich die Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt dar? Der Hybrid-Octavia ist seit 2020 erhältlich, doch gibt es bereits Angebote mit zum Teil hohen Preisnachlässen - das betrifft auch das Topmodell RS. Jahreswagen und junge Gebrauchte gibt es mit niedrigen Laufleistungen bereits zu Preisen zwischen 32.000 und 37.000 Euro. Dazu gilt, dass beim Autokauf fast immer Preisnachlässe möglich sind! Was noch zu beachten ist, haben wir hier zusammengefasst.

Design

Protz gehört nicht wirklich zu den Attributen des Skoda Octavia RS: Dieses Understatement ist ein prägender Faktor, warum sich das Sportmodell der VW-Tochter einer ordentlichen Beliebtheit erfreut. Dienstwagenfahrer, die es öfter eilig haben und auch Familien ordern den flotten, aber wenig polarisierenden Octavia nur allzu gerne.

Exterieur

So können Besitzer eines Octavia RS iV getrost auf Parkplätze fahren, ohne hohe Aufmerksamkeit zu erhalten. So heben Komponenten den sportlichen Charakter hervor, die heutzutage bei vielen Fahrzeugen für Dynamik sorgen: spezifische Front- und Heckschürzen, schicke Leichtmetallfelgen, Zierelemente, Spoiler, zwei Endrohre und eine hübsch anzusehende Metallic-Lackierung.

Welche Farben gibt es für den Skoda Octavia RS? Zwei der Lackierungen sind gratis, der Rest kostet Hunderte Euro Aufpreis:

  • Candy-Weiss Uni (kostenlos)
  • Mamba-Grün Uni (kostenlos)
  • Black-Magic Perleffekt
  • Brillant-Silber Metallic
  • Graphite-Grau Metallic
  • Moon-Weiß Perleffekt
  • Race-Blau Metallic
  • Phoenix-Orange Premium Metallic
  • Velvet-Rot Premium Metallic

Und die Räder? 18-Zoll-Felgen auf Reifen der Dimension 225/45 sind serienmäßig an Bord, auf Wunsch gibt es größere Aluminium-Modelle in 19 Zoll. Auch eine adaptive Fahrwerksregelung DCC ist auf Wunsch verfügbar Ein tiefer gelegtes Sportfahrwerk ist beim Skoda Octavia RS bereits von Haus aus integriert.

Interieur

Im Hinblick auf Materialien und Verarbeitung sind Skoda-Modelle solide - der vielfach bewährten VW-Technik sei Dank. Die Sportsitze bieten komfortablen Halt und das Platzangebot ist blendend. Einen Anteil daran hat die in die Heckscheibe integrierte Kofferraumklappe. Das Ladekabel für den E-Antriebsstrang lässt sich unter einem herausnehmbaren Zwischenboden verstauen. Dazu wartet der Octavia RS iV mit einer elektrischen Heckklappe und Skoda-typischen "Clever-Lösungen" auf.

Interior

Frontseats

Ab Werk sind die RS-Modelle mit einem 10,25 Zoll großen Virtual Cockpit ausgerüstet, das dem Modularen Infotainment-Baukasten von VW entstammt. Das zentrale große Display über der Mittelkonsole ist 10 Zoll groß, die Menüführung lässt sich auf Wunsch auch per Sprachsteuerung statt Rumdrücken dirigieren.

Bei Fahrverhalten und Komfort liegt die Messlatte beim zum Mittelklasse-Modell aufgestiegene Skoda Octavia RS ebenfalls hoch. Die Modi Eco, Comfort oder Normal garantieren eher ruhige Fahrten, während es im Sportmodus zur Sache geht: Ein leichter Druck aufs Gaspedal bringt die 245 Pferde temperamentvoll zum Galoppieren. Gasannahme und Lenkung agieren dann wesentlich geschärft. Praktisch: Die Tasten liegen nutzerfreundlich unterhalb des Infotainment-Systems und lassen sich schnell drücken, ohne sich mühsam (und abgelenkt) durch das Menü zu quälen.

Dem Preisniveau gebührend ist der Octavia RS Plug-in-Hybrid ab Werk gut ausgestattet, Ambientebeleuchtung und ein sportliches Lederlenkrad sind serienmäßig integriert. Weiteres Zubehör, welches das Fahrgefühl veredeln kann: Head-up-Display, Navigation, Soundsystem, Drei-Zonen-Klimaanlage, Panorama-Glasdach, elektrisch einstellbare Sportsitze und Leder. Dazu kommen Sicherheitssysteme (siehe nächster Abschnitt).

Sicherheit

Bei einem Auto wie dem Skoda Octavia RS steht auch der Sicherheitsgedanke im Vordergrund. Serienmäßig besitzt der Deutsch-Tscheche mit Hybridantrieb eine Progressivlenkung, die bei höheren Geschwindigkeiten für eine dynamische Rückmeldung sorgt. Dazu kommen weiterentwickelte Assistenzsysteme aus dem Hause Volkswagen zum Einsatz. Bei den in Europa (Mlada Boleslav) produzierten Modellen schützt ein neuartiger zentraler Airbag zwischen den Vordersitzen davor, dass Frontpassagiere bei einem Unfall gegeneinander geschleudert werden. Folgende Sicherheitssysteme sind im Octavia RS iV serienmäßig an Bord:

  • ABS
  • Airbags
  • Bremsassistent
  • Spurhalte- und Ausweichassistent
  • Ausstiegswarner
  • Kollisionswarnung
  • Matrix-LED-Scheinwerfer
  • Kurvenlicht
  • Licht- und Regensensor
  • Speed-Limiter
  • Fernlichtassistent
  • Berganfahrassistent

Weitere Assistenten können hinzu konfiguriert werden, so zum Beispiel Pakete wie „Parken und Sicht“ (mit Rückfahrkamera) oder “Challenge Plus” (mit Abstandswarner) wertenden Octavia RS iV von Skoda weiter auf. Ein Soundgenerator warnt auf Wunsch andere Verkehrsteilnehmer im Falle der Nutzung des E-Motors.

Vergleich/Alternativen

Welche Konkurrenten des Octavia RS iV von Skoda haben Hybridantrieb und eine Leistung von über 200 PS, sind dazu als Limousine und Kombi zu haben? Es gibt einige potenzielle Rivalen, die potenziell Marktanteile abgraben. Der Automobilsektor bedient die “Brückentechnologie” der Plug-in-Hybride schließlich emsig. Alleine innerhalb des Volkswagen-Konzerns gibt es einige Fabrikate, die mit ähnlichen Attributen wie der Octavia RS iV aufwarten:

Die Fahrzeuge von Audi sowie Seat sind im kleineren Kompaktsegment angesiedelt und stellen eine günstigere Alternative zum Skoda Octavia dar. Während Seat aktuell keine Mittelklasse-Modellreihe im Angebot führt, lässt ein Audi-Hybrid in der Mittelklasse noch auf sich warten.

Und abseits der hauseigenen Hybridmodelle? Weitere Kandidaten warten mit ähnlichen Eigenschaften hinsichtlich Konzeption und Leistung auf:

Fahrzeugbewertungen zu Skoda Octavia

385 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Tipps der Redaktion

Autohändler