Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
toyota-avensis-t25-l-01.jpg

Toyota Avensis T25

1 / 3
toyota-avensis-t25-l-01.jpg
toyota-avensis-t25-l-02.jpg
toyota-avensis-t25-l-03.jpg

Stärken

  • Solide und zuverlässige Technik
  • Triebwerke mit relativ geringem Kraftstoffverbrauch
  • Avensis erhält durch TÜV und ADAC gute Beurteilungen
  • Geringe Pannenanfälligkeit

Schwächen

  • Optisch sehr unauffällig
  • Keine Neuwagen mehr erhältlich

Toyota Avensis im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Toyota Avensis, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.5 - 12.2s
Höchstgeschwindigkeit:175 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):108 - 228 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.2 - 9.6 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4490 x 1710 x 1425 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:500 - 1690 Liter
Anhängelast:400 - 580 kg

Braucht es je mehr?

Toyota ist bekannt dafür, die beliebtesten Autos der Welt – zumindest in Sachen Verkaufszahlen – zu verkaufen. Und das aus gutem Grund, denn ihre Zuverlässigkeit ist legendär. Der Avensis ist da keine Ausnahme. Als der T25 im Jahr 2003 auf den Markt kam, war er damals das Auto für den Familienmarkt. Sein praktischer Nutzen, die japanische Verarbeitungsqualität und die effizienten Motoren machten ihn zu einem weltweiten Erfolg bis zur Einstellung der Produktion im Jahr 2009. Die Preise für den Toyota Avensis begannen bei ca. 21.400 Euro. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,2


Familien

2,0

Senioren

2,8

Transport

1,9

Preis/Leistung

2,5

Stadtverkehr

3,5

Langstrecke

2,2

Fahrspaß

3,0

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 10/2015

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Toyota Avensis T25

Toyota Avensis T25 Gebrauchtwagen
Toyota Avensis T25 Neuwagen
Toyota Avensis T25 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe für den Toyota Avensis

  • wenn europäische Autos nicht zuverlässig genug sind
  • wenn Effizienz und Zweckmäßigkeit gewünscht sind
  • wenn eine große Familie und/oder viel Gepäck transportiert werden muss
  • wenn man Taxifahrer ist
  • wenn man niemanden mit Image und Optik beeindrucken muss

Die Motorisierungen des Toyota Avensis

  • Motor: Benzin: 1.8, 2.0, 2.4L VVTi, Diesel: eine Reihe von 2.0 und 2.2L Modellen
  • Leistung: Benzin: 129PS (1.8), 147PS (2.0), 163PS (2.4); Diesel: 126 PS (2.0), 177 PS (2.2)
  • Antrieb: Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetriebe, optional 4-Gang- oder 5-Gang-Automatik Vorderradantrieb war für alle Varianten die einzige Variante
  • Beschleunigung auf 100km/h*: 10,6s (2.0 Diesel) bis 8,6s (2.2 Diesel)
  • Höchstgeschwindigkeit*: 200 km/h (1.8 Benzin, 2.0 Diesel) bis 220km/h (2.4 Benzin und 2.2 Diesel)
  • Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 9.5l/100km (2.4 Benzin) bis 5,7l/100km (2.0 Diesel)
  • CO2-Emissionen*: 227g/km bis 153g/km

Toyota Avensis T25: die Abmessungen

  • Länge 4,63 Meter x Breite 1,76 Meter x Höhe 1,48 Meter
  • Kofferraumvolumen 520 Liter und eine Standard-Kofferraumöffnung
  • Bodenfreiheit 14,5 cm
  • Fünf Sitze, die im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar sind
  • Anhängelast/Stützlast: Die Anhängelast beträgt 500 kg für ungebremste Lasten und 1300 bis 1500 kg für gebremste Lasten

Die Basis: der Toyota Avensis

Die Einstiegsvariante, die nur auf den Namen Avensis hört, konnte nur mit zwei Motoren bestellt werden: Dem Basis-Benziner und dem Basis-Diesel. Ersterer brachte es auf 129PS, letzterer auf 126PS. Damit ist man allerdings dennoch nicht nur damals ausreichend motorisiert gewesen, sondern ist es auch heute noch.

Ausstattungsseitig bringt der Toyota Avensis T25 in der Basis schon einiges mit. So gehört etwa ein Knieairbag für den Fahrer und ESP zur Serien-Sicherheitsausstattung. Für den Komfort gibt es eine Klimaanlage, einen Bordcomputer und sogar ein Premium-Audiosystem ohne Aufpreis.

Darin enthalten war nicht nur Radio mit RDS und acht Lautsprecher, sondern ein digitaler Soundprozessor, ein Multifunktionslenkrad und ein CD-Player mit MP3-Funktion.

Auf der Sonnenseite des Lebens: der Toyota Avensis Sol

Mit der Sol-Ausstattung kam nicht nur deutlich mehr Varianz in die Motorenauswahl, auch die Ausstattung präsentierte sich deutlich üppiger. Es gab drei Benziner je mit Schalt- oder wahlweise Automatikgetriebe und einer Leistungsspanne zwischen 129PS und 163PS. Dazu standen zwei Diesel zur Wahl, mit 126PS oder*177PS, beide jedoch nur manuell mit 6-Gang-Schaltgetriebe betätigt.

Neben einer Lichtautomatik, Nebelscheinwerfern und einem Regensensor zogen auch Alu-Einstiegsleisten, elektrische Fensterheber rundum, ein Tempomat, eine Klimaautomatik, ein automatisch dimmender Innenspiegel und ein Lederlenkrad in den Toyota Avensis Sol.

Für das 177-PS-Topmodell gab es zudem 17-Zoll-Felgen, beim Kombi noch getönte Scheiben hinten und zweifarbigen Lederbesatz für Lenkrad und Schalthebel in schwarz/dunkelgrau.

Echte Business-Class: der Toyota Avensis Executive

Kaum mehr Wünsche ließ die Executive-Ausstattung des Toyota Avensis T25 offen. Neben allen Umfängen der Basisvariante und der Sol-Ausstattung gab es vor allem wirklich teure Optionen hier bereits in Serie.

Eine beheizte Frontscheibenwischerablage gehört hierbei sogar eher in die verrückten Details, doch das 6,5-Zoll-Navigationssystem mit Touchscreen war damals unerhört modern. Ebenso die Xenon-Scheinwerfer. Doch auch klassische Luxus-Extras wie eine Sitzheizung oder Sonnenrollos für die Heckscheiben gehörten beim Executive zum guten Standard.

Für den großen Diesel wurden die besonderen Seriengoodies des Sol übernommen, also die großen Alufelgen und das besondere Leder an den Bedienelementen.

Gebrauchtpreise wegen angespannter Versorgungslage überraschend hoch

Aufgrund der anhaltenden Probleme in der Halbleiterindustrie und in der Lieferkette steigen die Preise für einen gebrauchten Avensis. Selbst originale 2003er Modelle kommen in der Gebrauchtwagenszene erst ab über 3.000 Euro für das Basismodell. Für die späteren und stärkeren Ausgaben sind teilweise auch noch fünfstellige Beträge gefordert.

Leasingangebote aufgrund des Alters uninteressant

Die Leasingmöglichkeiten sind begrenzt, da ein gebrauchter und über zehn Jahre alter Toyota Avensis kaum für einen Vertrag zu bewerten ist. Daher ist der Kauf eines Gebrauchten vielleicht die einzige Option.

Neu kostet der Toyota Avensis ähnlich viel wie Passat und Co.

Die Preise für das Basismodell beginnen auf dem Niveau eines VW Passat- oder Ford Mondeo-Konkurrenten bei knapp über 20.000 Euro. Das Topmodell, der 2.2 D-CAT Combi in Executive-Ausstattung startet im Modelljahr 2008 auch erst bei 31.900 Euro. Seine Ausstattung war allerdings mehr als komplett.

Exterieur

Das Exterieur lässt sich farblich auf den eigenen Stil abstimmen. Entweder in den Standardfarben Silber, Grau oder Schwarz, wodurch der Grill und andere Außenakzente in Wagenfarbe hervorstechen. Es gibt auch eine Auswahl an leuchtenden Grün- und Blautönen, die damals sehr beliebt waren, aber nicht zu auffällig sind. Auch heute noch schön sind die hellen oder kastanienbraunen Rottöne oder das Bronze-metallic, das heute allerdings nur noch sehr selten gebraucht zu finden ist.

Interieur

Der Innenraum ist schlicht und praktisch, mit dunkleren oder silbernen Zierleisten und gut verarbeiteten, festen Oberflächen. Der Innenraum fühlt sich geräumig an, und die niedrigere Fahrposition bietet eine erstaunliche Rundumsicht (besonders in der Kombi-Version). Zu den Optionen gehören schwarzes Leder oder eine Kombination aus Leder und Wildlederbezug.

//images.ctfassets.net/uaddx06iwzdz/2ye3osYX4Q9yeGDochQbYa/f10b95509a10bba888b3e6cc5a8e8132/toyota-avensis-t25-interior.jpg "Toyota Avensis T25 Interior"

//images.ctfassets.net/uaddx06iwzdz/6HGmXWxuw8oaRd1A7Eb2YS/5787e652f6464d32aa50a125811c8ded/toyota-avensis-t25-seating.jpg "Toyota Avensis T25 Seating"

Sowohl die elektrisch verstellbaren Sitze als auch die Stoffsitze sind ihren Konkurrenten in Sachen Bequemlichkeit überlegen und verleihen dem japanischen Innenraum ein Gefühl von Business Class.

Besondere Merkmale des Toyota Avensis (T25).

Der Vorderradantrieb sorgt dafür, dass er in scharfen, schnellen Kurven nicht übersteuert. Der niedrige Schwerpunkt und die Sitzposition sorgen dafür, dass man nahe an der Straße sitzt und er lässt sich gut handhaben. So kann man auch lange Fahrten bequem zurücklegen. Der Avensis ist besonders beliebt bei Taxifahrern in ganz Europa und zeichnet sich durch Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit aus.

Zu den einzigartigen Merkmalen des Toyota Avensis gehören die elektrisch verstellbaren Sitze für Fahrer und Beifahrer sowie die Multi-Bordcomputeranzeige im Kombiinstrument. Außerdem verfügt er über automatische Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer und optional über ein Navigationssystem, was damals noch nicht immer in der preisbewussten Mittelklasse verfügbar war.

Der große Kofferraum bietet 520 Liter Stauraum mit einer breiten Öffnung und einer traditionellen Kofferraumklappe mit guter Beleuchtung. Im Interieur bietet die T25-Genreration zwar locker Platz für bis zu 5 Personen und ihr Gepäck, seine Konkurrenten bieten jedoch zum Teil noch mehr Platz, wie zum Beispiel der Ford Mondeo mit 540 Litern Kofferraumvolumen.

Im Jahr 2005 wurde das 5-Gang-Automatikgetriebe U341E als Option für den 2,4-Liter-Benzinmotor des Avensis eingeführt. Ursprünglich wurde das Auto nur mit einem 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer 4-Gang-Automatik ausgeliefert.

ADAC-Tests und Sicherheit, wie schneidet er ab?

Der Toyota Avensis ist schon allein aufgrund seiner Größe und seines Designs ein sicheres Auto. Beim Frontalcrashtest hat er insgesamt gut abgeschnitten. Die Kombination aus einer steifen Fahrgastzelle und einem kompletten Rückhaltesystem, das sogar einen Knieairbag enthält, bietet bei einem Frontalaufprall guten Schutz. Die erhöhte Belastung des Brustkorbs des Fahrers ist eine Folge des Gurtkraftbegrenzers, der seine Wirkung nicht voll entfalten kann. Bewertung: 14 von 16 Punkten.

Seitencrash oder Pfahlaufprall: Beim Avensis arbeiten Seiten- und Kopfairbags besonders gut zusammen. Es wurden die maximal möglichen 18 Punkte erreicht. Mit 33 Punkten (Frontalcrash: 14; Seitencrash: 18; sowie 2 Gurtwarnungen für Fahrer und Beifahrer) erreicht der Toyota Avensis mit Front-, Seiten-, Kopf- und sogar Knieairbags fünf Sterne. Leider erhält der Fußgängerschutz nur einen Stern.

Die Anforderungen an das Fahrzeug werden im Euro NCAP-Testverfahren ständig weiterentwickelt. Testergebnisse aus den Vorjahren sind mit denen der aktuellen Tests nur bedingt vergleichbar.

Alternativen zum Toyota Avensis (T25)

Der Ford Mondeo konkurriert preislich gut mit dem Avensis, der neu bei rund 20.125 Euro startete. Mit einer Länge von nur 4,83m ist er von beeindruckender Größe im Innenraum. Auch der 540l fassende Kofferraum braucht sich nicht zu verstecken. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist beeindruckend, aber nur in der Topversion ST220 mit 3,0-Liter-V6-Benzinmotor, die mit 7,6 Sekunden die schnellste Beschleunigung der Konkurrenz erreicht.

Der offensichtliche deutsche Konkurrent ist der Volkswagen Passat, der zu dieser Zeit ab etwa 21.650 € erhältlich war. Die Gesamtgröße des Autos ist sehr ähnlich, einschließlich der 4-Zylinder-Motoren mit 1,8 Litern Hubraum, aber die deutsche Interieur-Qualität und der ansprechendere Fahrstil lassen ihn den Avensis in dieser Kategorie übertreffen. Dazu kommen seine noch effizienteren Dieselmotoren.

Eine weitere Alternative ist der Renault Laguna, der bei etwa 20.000 € begann und im Allgemeinen die günstigere Option darstellt – und auch in guter Ausstattung meist noch immer unter dem Rest liegt. Das Diesel-Modell dCi mit 1.9 Liter Hubraum bot einen guten Verbrauch von nur 5,4 l/100 km und einen Preis von rund 22.000 €. Darüber hinaus sind auch die Abmessungen dem Toyota sehr ähnlich im Innenraum, bei dennoch etwa 90 mm weniger Außenlänge.

Fazit

Die japanische Avensis-Limousine konnte schon bei ihrer Markteinführung im Jahr 2003 punkten. Er bietet eine Reihe von erschwinglichen Optionen sowie effiziente Benzin- und Dieselmotoren. Er ist das Auto der Wahl für alle, die etwas Praktisches und Langlebiges für den Alltag suchen. Er übertrifft seine Konkurrenten in puncto Zuverlässigkeit und – wenn man sich für einen Sol oder Executive entscheidet – auch in Sachen Luxus. Allerdings ist er ein wenig langweiliger als seine deutschen Pendants. Und man darf keine überragende Sportlichkeit erwarten, auch nicht von dem 2,4-Liter-Benziner mit VVTi und 163PS. Der Toyota Avensis T25 ist ein braves Arbeitstier, das alle*Aufgaben des Alltags dienstbeflissen meistert.

Fahrzeugbewertungen zu Toyota Avensis

124 Bewertungen

4,0