- Startseite
- Auto
- VW
- VW T-Roc
- VW T-Roc R
Volkswagen T-Roc im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen T-Roc, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Autotest
Autotest
2,5
Familien
4,2
Senioren
3,2
Transport
4,4
Preis/Leistung
2,6
Stadtverkehr
3,2
Langstrecke
3,0
Fahrspaß
2,6
Sehr gut (0,6 - 1,5)
Gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend (2,6 – 3,5)
Ausreichend (3,6 – 4,5)
Mangelhaft (4,6 – 5,5)
Aktuelle Angebote zu VW T-Roc R
-
Volkswagen T-Roc 2.0 TSI 4MOTION DSG R *VIRTUAL COCKPIT*
€ 20.590,-- 14.890 km
- 10/2020
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-86470 Thannhausen -
Volkswagen T-Roc Sport 2.0 TDI/R-LINE/DSG/NAVI/DAB+/LED/
€ 15.700,-MwSt. ausweisbar - 91.900 km
- 09/2021
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-71540 Murrhardt -
Volkswagen T-Roc T-Roc 1.5 TSI IQ.DRIVE R-Line #LED#DSG#Cam#Navi#
€ 22.990,-- 62.300 km
- 02/2020
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Sonstige
- - (l/100 km)
-
121 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-97499 Donnersdorf -
Volkswagen T-Roc 1.6TDI R-Line AHZV LED KAMERA
€ 16.690,-MwSt. ausweisbar - 74.358 km
- 10/2018
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
147,4 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-01705 Freital -
Volkswagen T-Roc 2.0 TSI 4 Motion R DSG Leder/LED/NAV/Virt.
€ 32.980,-- 19.265 km
- 10/2020
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
8,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
196 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - CO₂-Klasse G
Händler, DE-92224 Amberg -
Volkswagen T-Roc R 2.0 TSI 4M Navi/DCC/Pretoria/ACC/Cam
€ 34.950,-MwSt. ausweisbar - 23.850 km
- 02/2021
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
8,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
201,4 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-59821 Arnsberg -
Volkswagen T-Roc 1.5TSI R-Line DSG Climatr Navi PDC Sitzh
€ 22.970,-MwSt. ausweisbar - 46.212 km
- 11/2020
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-73240 Wendlingen -
Volkswagen T-Roc Style 1.5 TSI DSG R-Line Navi LED AHK ACC
€ 24.950,-- 35.240 km
- 06/2019
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
7,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
160,8 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - CO₂-Klasse F
Händler, DE-59821 Arnsberg -
Volkswagen T-Roc Cabriolet 1.5 TSI ACT OPF DSG R-Line
€ 28.500,-MwSt. ausweisbar - 64.950 km
- 06/2021
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
5,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
130 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-55490 Gemünden
Interessiert am VW T-Roc R
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test VW T-Roc R: Ein gelungenes Facelift?
VW T-Roc Cabriolet im Test: Was kann der Golf Cabrio Nachfolger?
Kettenhund: Erster Test Volkswagen T-Roc R
Erster Test VW Passat Variant: Alles Premium, oder was?
Erster Test VW Tiguan (2024): Das kann die letzte Generation
Test VW Touareg 3.0 V6 TSI: Endlich ein hoher Phaeton?
Alternative Modelle
Der VW T-Roc im Performance-Gewand
Eigentlich hat der Wolfsburger Hersteller mit dem VW Golf R und dem VW Golf GTI schon zwei beliebte Sportmodelle im Programm. Der GTI ist bereits seit den 1970er Jahren als starke Golf-Variante bekannt, 2013 kam der Golf R auf Basis der VW Golf 7 hinzu. Warum jetzt also ein R-Modell vom T-Roc? Weil das Modell frischer ist als der Golf und SUVs gerade im Trend liegen. Deshalb baut der Herstel-ler in diesem Bereich kräftig aus. Ob der T-Roc R den gleichen Kultstatus wie der Golf GTI erreicht, das wird die Zukunft zeigen. Seit 2003 gibt es die R-Modelle im Programm – angefangen beim VW Golf 4. Die Mo-delle gelten als Top-Performance-Fahrzeuge und bilden die Spitze der jeweiligen Baureihe. 2010 gründete sich dann die Volkswagen R GmbH als Tochterunternehmen der Aktiengesellschaft (und Nachfolger der Volkswagen Individual GmbH) und ist seitdem für die R-Modelle in Wolfsburg verantwortlich. Seitdem hat unter anderem der VW Scirocco ein R-Upgrade bekommen. Vor 2010 gab es auch schon ein R-Modell vom VW Touareg (350 PS) und vom VW Passat (300 PS). Aber Achtung: Der T-Roc R ist nicht zu verwechseln mit der R-Line. Die R-Line stammt ebenfalls von der Volkswagen R GmbH, passt aber nur das Design des T-Roc an die R-Baureihe an. Auf die Motorisierung hat die Ausstattungslinie R-Line keinen Einfluss.
Konkurrenz für die Konzernbrüder Cupra Ateca & SQ2
Auf der IAA 2017 stand der T-Roc bereits im R-Line-Design auf der Ausstellungsfläche und gab damit einen Ausblick auf den späteren T-Roc R – allerdings nur rein optisch. Auf dem Genfer Auto-Salon im März 2019 folgte eine fast finale Stu-die, bevor der neue VW T-Roc R 2020 in Produktion ging. Die Erfolgschancen für den Performance-SUV stehen gut, schließlich sind SUVs gerade im Trend und mit dem leistungsstarken R-Motor wird das Fahrzeug auch für sportliche Fah-rer interessant. Trotzdem hat sich der Hersteller mit dem Upgrade ganz schön Zeit gelassen. Die beiden Konzernbrüder Seat Cupra Ateca und Audi SQ2 sind schon seit Ende 2018 auf dem Markt und ebenfalls mit jeweils 300 PS motorisiert. Außerdem teilen sich alle drei Kompakt-SUVs die MQB-Plattform. Doch für neue VWs ist es schon üblich, spät auf dem Markt zu erscheinen und dann das Feld von hinten aufzu-rollen.
Sportliche Akzente geben mehr Dynamik
Schon optisch sieht man dem neuen T-Roc R seine Sportlichkeit an, ohne dass er damit protzt. Vor allem das R-Logo ist an allen wichtigen Stellen präsent, zum Beispiel auf dem Kühlergrill. Die Stoßfänger fallen sofort ins Auge, sind mit einem Unterfahrschutz versehen und teilweise in Wagenfarbe lackiert. Das Dach kann auf Wunsch in schwarzer Farbe abge-setzt werden, wodurch der Volkswagen T-Roc R den Anschein eines Cabrios bekommt. Serienmäßig steht der sportliche Kompakt-SUV auf 18 Zoll großen Spielberg-Leichtmetallfelgen. Optional sind 19-Zoll-Reifen verfügbar. Die Reifen werden von schwarzen, leicht ausgestellten Radläufen umrahmt und von schwarzen Bremssätteln mit R-Logo zum Stillstand ge-bracht. Die Außenspiegel glänzen in Chrom-Optik. So schafft der T-Roc aus der R-Familie mit wenigen Akzenten einen sportlichen Auftritt.
Farben für den T-Roc R:
- Blau Metallic
- Gelb Metallic
- Weiß-Silber Metallic
- Orange Metallic
- Grau Metallic
- Weiß Uni
- Rot Uni
- Schwarz mit Perleffekt
Billiger Kunststoff passt nicht ins Ambiente
Natürlich ist das R-Logo auch auf dem Autoschlüssel abgebildet. Der Schlüssellose Zugang zum Auto muss extra bezahlt werden, ebenso wie das Digitalcockpit, das Infotainmentsystem und der Adaptivtempomat, der den Fahrer bis 210 km/h unterstützt. Auch auf den Einstiegsleisten aus Edelstahl, auf dem Multifunktionssportlenkrad mit Schaltwippen und den Rückenlehnen ist das Logo zu sehen. Die Pedale sind ebenfalls aus Edelstahl, das Ambienten-Licht strahlt in Weiß und die Sitzwangen sind in Mikrofaser gekleidet. Gegen Aufpreis gibt es Nappaleder und Seitenwangen in Carbon. Trotzdem wirken die verwendeten Materialen für den VW-Standard und einen Einstiegspreis ab rund 44.000 Euro nicht besonders hochwertig. Die Türtafeln und das Armaturenbrett bestehen weiterhin aus hartem Kunststoff, was im Vergleich zum restlichen Ambiente nicht besonders stimmig daherkommt. Zumindest spart der Kunststoff ein bisschen Gewicht, denn immerhin bringt der 4,23 Meter lange T-Roc R rund 1,5 Tonnen auf die Waage.
Ein bewährter Motor für ausgewogenes Fahrverhalten
Für 221 kW (300 PS) Leistung sorgt im VW T-Roc R der altbekannte 2,0-Liter-Vierzylinder-Ottomotor VW EA888. Dieser stammt ebenso wie viele andere Bauteile vom Golf R, wobei es den T-Roc R nur noch mit einem siebenstufigen Automa-tikgetriebe gibt. Die manuelle Sechs-Gang-Schaltung ist nicht mehr verfügbar. Der Allradantrieb 4MOTION ist bei einer R-Version selbstverständlich. Doch der bewährte Motor kann auch im Sport Utility Vehicle seine Vorteile perfekt ausspie-len: Mit gleichmäßigem Druck beschleunigt das Auto dank Launch Control in 4,8 Sekunden auf 100 km/h und hat auch bei höheren Geschwindigkeiten noch ausreichend Power. Bei 250 km/h Höchstgeschwindigkeit ist dann automatisch Schluss. Die Leistung lässt sich feinfühlig steuern und kontrollieren, ohne dabei langweilig rüberzukommen. Schließlich braucht es auch Vertrauen, um einen 300-PS-SUV durch die Straßen zu steuern. Das Geld, das an den Materialien im Innenraum gespart wurde, ist zusätzlich in die fahrrelevanten Bauteile geflossen. Über ein Wählrad lassen sich verschiedene Fahr-modi einstellen: vom Offroad- über den Schnee- bis hin zum Race-Modus. Diese Einstellungen lassen sich sogar noch individualisieren und sind eine Wissenschaft für sich. Dazu gibt es einen Laptimer, der die Rundenzeit auf der Rennstrecke misst.
T-Roc R vs. Golf R – Die Details entscheiden
Dabei wandelt der VW T-Roc perfekt zwischen Sportlichkeit und Komfort für den Alltag. So federt die R-Variante deutlich straffer als ein normaler T-Roc, behält sich aber immer noch genügend Restkomfort. Die Sitzposition ist etwas tiefer als im neuen T-Roc, dadurch kommt ein vertrautes Golf-Gefühl auf. Die Lenkung manövriert den kleinen Riesen präzise durch die Kurven, während die Bremsen ihn abrupt zum Stillstand bringen. Relativ spät greift das ESP ein, während es aber bei der Fahrt jedoch immer präsent ist. Durch die ausgewogene Abstimmung des Fahrwerks tänzelt der VW T-Roc R trotz seiner Masse durch jede anspruchsvolle Situation. Trotzdem ist der Golf R dem neuen T-Roc R fahrdynamisch überlegen, auch wenn beide auf die gleiche Technik zurückgreifen. Allerdings ist der T-Roc R ein bisschen günstiger das Golf-Modell und natürlich etwas moderner. Letztendlich sind beide Autos sehr schnell, komfortabel und perfekt abge-stimmt. Es ist eine Frage der Details und persönlichen Vorzüge.
Die Konkurrenz ist deutlich teurer
Schon im eigenen Konzern hat der Vierzylinder-Turbobenziner mit Allradantrieb einige Konkurrenz. Doch auch andere Marken rüsten ihre Modelle für den SUV-Markt auf. So schickte BMW 2019 ebenfalls einen Crossover-SUV ins Rennen: den BMW X2 M35i. Der Mittstreiter holt seine 225 kW (306 PS) ebenfalls aus einem 2.0-Liter-Vierzylinder-Ottomotor, schaltet automatisch mit acht Gängen, hat auch einen Allradantrieb, 250 km/h Höchst-geschwindigkeit und beschleunigt in 4,9 Sekunden auf 100 km/h. Allerdings liegt der Kraftstoffverbrauch des VW T-Roc R mit 7,5 Litern auf 100 Kilometern etwas über dem BMW und damit sind auch die CO2-Emissionen mit 171 g/km etwas höher als beim deutschen Konkurrenten. Im Vergleich zu T-Roc R, Cupra Ateca und SQ2 fällt der BMW mit seinem hohen Preis allerdings völlig aus der Reihe und ist rund 11.000 Euro teurer als die Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern.
Fazit
Wer ein Freund von starken Sport Utility Vehicles ist, der hat beim VW T-Roc mit maximal 140 kW (190 PS) Leistung bisher etwas Power vermisst. Die R-Variante macht den Alltagswagen nun doch auch für sportliche Fahrer interessant. Auf der technischen Basis des Golf R ist der T-Roc R ein ausgewogener Kompaktsportler, der sowohl auf der Rennstrecke als auch im Alltag eine gute Figur macht – und das zu einem erschwinglichen Preis. Natürlich müssen technische und kom-fortable Extras zusätzlich bezahlt werden. Doch dank der R-Variante sieht der T-Roc jetzt nicht nur sportlich aus, sondern hat auch die entsprechende Performance unter der Motorhaube.
FAQ
Wann kommt der VW T-Roc R?
Seit Herbst 2019 ist der VW T-Roc R bestellbar – für einen Preis ab 44.000 Euro. 2020 werden die ersten Modelle ausge-liefert.
Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen T-Roc
Weiterführende Links im Überblick
Mehr Details
- Vw Id 3
- Vw Id 5
- Toyota Prius
- Vw Up Elektro
- Bugatti Veyron
- Vw Id 7 Preis
- Tiguan Ehybrid
- Touareg R
- Vw Taro
- Vw Passat W8