Zum Hauptinhalt springen

Neuer Anstrich – gewohnte Funktionen

Entdecken Sie jetzt unseren neuen Stil, den wir Schritt für Schritt auf der gesamten Website umsetzen.

Mehr erfahren

Eine Sache noch...

Vielen Dank, dass Sie an unserer Sneak Preview für das neue Design teilgenommen haben. Sie werden noch ein paar weitere Farbänderungen sehen, während wir Ihre Erfahrungen mit unserem endgültigen Design aktualisieren.​

Alles zur neuen Kaufprämie für Elektro-Autos und Hybride

Im Zuge der Corona-Krise wurde nun die neue Kaufprämie für Autos beschlossen: Die Umweltprämie wird zur Innovationsprämie und beschert Käufern von Elektroautos und Plug-in-Hybriden hohe Rabatte. Zudem sinkt die Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent. So viel gibt es für Neuwagen und Gebrauchte.

Hinter verschlossen Türen tat man sich sichtlich schwer, ein Maßnahmenpaket für die Wirtschaft zu schnüren, das gleichzeitig gerecht, umweltfreundlich und finanzierbar ist. Nun steht fest: Der Staat stellt als Folge der Corona-Pandemie 130 Milliarden Euro zur kurzfristigen Wirtschaftsbelebung bereit. Eine generelle Kaufprämie für neue Autos gibt es hingegen nicht. Sie wurde primär von den Autoländern Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachen gefordert. Geplant waren zunächst mehrere tausend Euro Zuschuss auch für moderne Benziner und Diesel, gestaffelt nach deren CO2-Ausstoß.

Was die neue Innovationsprämie für Autokäufer bedeutet

Mit dem jetzt verabschiedeten Konjunkturpaket fördert der Bund ab dem 01. Juli 2020 vorrangig den Ausbau der Elektromobilität. Um dies zu verdeutlichen wird aus der bestehenden Umweltprämie eine „Innovationsprämie“ für elektrische oder teilelektrische Fahrzeuge, die erstmals ab dem 04. Juni 2020 neuzugelassen wurden. Wer sich hingegen weiterhin für einen klassisches Fahrzeug mit Verbrennungsmotor interessiert, profitiert immerhin von der generellen Senkung des Mehrwertsteuersatzes.

Die folgende Übersicht zeigt dir, wie viel Rabatt du maximal für ein Auto erhalten kannst:

Fahrzeugart/Preis Staatlicher Anteil Herstelleranteil inkl. 16 % MwSt. Gesamte Prämie
E-Autos bis netto 40.000 Euro 6.000 Euro 3.480 Euro 9.480 Euro
E-Autos bis netto 65.000 Euro 5.000 Euro 2.900 Euro 7.900 Euro
Plug-in-Hybride bis netto 40.000 Euro 4.500 Euro 2.610 Euro 7.110 Euro
Plug-in-Hybride bis netto 65.000 Euro 3.750 Euro 2.175 Euro 5.925 Euro

Unterm Strich fällt die finanzielle Unterstützung bzw. der Rabatt für Neuwagen damit sogar noch höher aus. Denn auf den Herstelleranteil von bis zu 3.000 Euro netto kommt noch die Mehrwertsteuer oben drauf. Bei aktuell 19 % heißt das: Bis zu 3.570 Euro Rabatt von den Herstellern plus 6.000 Euro vom Staat. In der Theorie stehen also sogar 9.570 Euro zum Abziehen bereit. In der Praxis verringert sich der maximale Rabatt allerdings durch die ab Juli sinkende Mehrwertsteuer von 19 auf dann 16 Prozent. Für den Kunden bedeutet das dann eine Förderung von maximal 9.480 Euro für neue Elektroautos, die mit einem Preis von bis zu 40.000 Euro beim Händler stehen (Nettopreisliste).

Prämie für gebrauchte Modelle

Neben Neuwagen werden auch gebrauchte Autos mit elektrischem Antrieb und Plug-in-Hybride vom Staat bezuschusst. Hier gibt es jedoch klare Vorgaben, was unter einem "jungen Gebrauchten" zu verstehen ist. So sind Gebrauchtwagen nur bis zur zweiten Zulassung förderfähig und durften zuvor weder als Firmen- noch als Dienstwagen genutzt worden sein. Der Ersterwerber darf insgesamt keine staatliche Aufwendung für den Neuwagen erhalten haben. Eine weitere Voraussetzung sieht vor, dass ein gebrauchtes E-Auto mindestens vier, aber maximal 12 Monate in erster Hand angemeldet war. Die maximale Laufleistung für die Innovationsprämie beträgt 15.000 Kilometer. Auch der Preis des Gebrauchtwagens ist limitiert. So schreibt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie wörtlich (zur derzeit geltenden Umweltprämie): "Für Gebrauchtfahrzeuge beträgt der Netto-Listenpreis wegen des typischen Wertverlusts auf dem Wiederverkaufsmarkt 80 Prozent des BAFA-Listenpreises." Wie viel Förderung es für gebrauchte Elektroautos geben wird, ist derzeit noch unklar. Gemutmaßt wird allerdings, dass reine Elektroautos mit bis zu 5.000 und Plug-in-Hybride mit bis zu 3.750 Euro bezuschusst werden könnten.

Auch Dienstwagenberechtigte profitieren

Wer einen Dienstwagen nutzt und diesen monatlich versteuern muss, profitiert zukünftig ebenfalls vermehrt von der neuen Innovationsprämie. So steigt die Bemessungsgrenze, also der zuschussfähige Bruttolistenneupreis, für Elektroautos ab Juli von 40.000 auf 60.000 Euro an. Vollelektrische Firmenwagen bis zu diesem (Neu-)Preis müssen nur noch mit 0,25 % versteuert werden. Gleicher Bruttolistenneupreis aber weiterhin 0,50 % davon müssen Dienstwagenberechtigte mit einem Plug-in-Hybriden versteuern. Um sich für diese Ermäßigung zu qualifizieren müssen Hybride 40 Kilometer rein elektrisch fahren können oder weniger als 50 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren. Die verminderten Steuersätze gelten auch für die zu entrichtenden Kilometerpauschalen.

Mehrwertsteuer sinkt ab Juli

Unabhängig von der neuen Auto-Kaufprämie sinkt ab dem 01. Juli 2020 in Deutschland die Mehrwertsteuer von 19 auf dann 16 Prozent, was alle Kunden gleichermaßen freuen wird. Damit sinken nämlich auch die Preise für Verbrenner-Autos (Benziner oder Diesel). Die Mehrwertsteuer-Senkung gilt zunächst bis einschließlich 31. Dezember 2020. Auch die Innovationsprämie startet im Juli, soll allerdings bis Ende 2021 laufen. Inwieweit der Auf- und Ausbau von privaten Ladepunkten vom Staat finanziell unterstützt wird, ist derzeit noch unklar. Fest steht allerdings, dass das 130 Milliarden Euro Paket auch eine Förderung zum Ausbau der Ladeinfrastruktur vorsieht. Einige Hersteller bezuschussen von ihrer Seite bereits den Kauf und die Montage von Ladesäulen in der heimischen Garage.

Kfz-Steuer wird geändert

Neben den großzügigen Geldgeschenken für die alternativen Antriebe hat der Bund im Weiteren beschlossen, dass die Bemessungsgrundlage der Kfz-Steuer für Neuwagen ab dem 01.01.2021 geändert wird. Für Neuwagen, die dann nach dem WLTP-Zyklus über 95 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren, soll die Kfz-Steuer deutlich steigen. Von der Abgabe weiterhin befreit sind reine Elektroautos. Die Bundesregierung verständigte sich hier auf eine Kraftfahrzeugsteuerbefreiung bis einschließlich 31.12.2030. Vorher galt diese Befreiung bis 2025.

Für diese E-Autos gibt es die Innovationsprämie

Segmentübergreifend gibt es mittlerweile zahlreiche Elektroautos und Plug-in-Hybride von unterschiedlichen Herstellern, die sich für die erweiterte Innovationsprämie ab dem 01. Juli 2020 qualifizieren. Welche das unter anderem sind, zeigen wir dir in diesem Magazin-Artikel.

Eine vollständige Liste von förderfähigen Fahrzeugen findest du zudem auf der offiziellen Webseite des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

Bentley Bentayga 2021: Digitale Zeitenwende

News

Audi Q5 Facelift: Neue Leuchten, neue Motoren

News

Volkswagen Tiguan: Erfolgsmodell neu aufgelegt

News
Mehr anzeigen