Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

BMW Alpina B8 Gran Coupé: Der Schöne und das Biest

Im Gegensatz zu den großen Coupés aus München wird das Alpina B8 Gran Coupé weder bei 250km/h, noch bei 305km/h eingebremst. Doch Schnelligkeit ist nicht der einzige Trumpf.

Wer Diskretion und Understatement schätzt, aber bei der Leistungsfähigkeit gerne eine Schippe drauflegt, dem ist Alpina natürlich ein Begriff. Mit ihrem neusten Wurf hat die Edelschmiede aus Buchloe das blaue Band endgültig heimgeholt. Denn mit 324 km/h stellt das BMW Alpina B8 Gran Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 254 g/km²) den normalen 8er BMW kräftig in den Schatten.

2022-bmw-alpina-b8-gran-coupe-21

BMW Alpina B8 mit 621 PS und 800 Nm

Möglich ist das dank einer tiefgreifenden Überarbeitung des 4,4-Liter-V8-Biturbos unter der langen Haube. Bringt er es im BMW M850i Gran Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 234 g/km²) auf bereits beachtliche 390 kW/530 PS sind es im B8 atemberaubende 457 kW/621 Pferdestärken.

Dazu stemmt das Triebwerk bereits ab 2.000 Umdrehungen eine Drehmoment-Wand von 800 Nm. Damit beschleunigt das luxuriöse Viertürer-Coupé in 3,4 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßen-Tempo.

2022-bmw-alpina-b8-gran-coupe-12

Typisch Alpina: Viel Komfort, viel Luxus

Doch wer die reine Geschwindigkeit sucht, der wäre auch mit einem BMW M8 Competition gut bedient und so liegt der Reiz des Alpina B8 Gran Coupé an ganz anderer Stelle.

Dem Buchloer Coupé geht es wie immer auch um Komfort. So zieren schon das Äußere nur wenige feine Aerodynamik-Details. Klassisches Alpina-Grün und die wunderbaren 21-Zoll-Vielspeichen-Schmiedefelgen sind hier eine perfekte Unterstützung.

Eine stimmgewaltige Edelstahl-Abgasanlage ist zwar an Bord, doch ihre vier runden Endrohre halten sich optisch diskret zurück. Gleiches gilt für die dezente Tieferlegung durch spezielle Einfach-Federn, die aufwändig auf die neue Kalibrierung der adaptiven Dämpfer angepasst wurden. Darüber hinaus reichen die Allgäuer einen Comfort Plus Modus, den es so bei BMW in München nicht zu kaufen gibt.

2022-bmw-alpina-b8-gran-coupe-5

Marktstart und Preis

So sorgt das Alpina B8 Gran Coupé für „souveränen Langstreckenkomfort mit präzisen Fahreigenschaften“. Und damit steht es bestens in der Buchloer-Tradition. Das gilt übrigens auch für den Preis. Mit 161.200 Euro Grundpreis wahrt der B8 sogar Abstand auf den M-Ableger aus München. (Text: fm | Bilder: Hersteller)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

Nissan-Qashqai-2025-1600-1c

Nissan Qashqai (2024) erhält ein umfangreiches Facelift

News
alfa-romeo-milano-2024-titelbild

(Update) Kommentar: Alfa Romeo Milano - Top oder Flop?

News
mercedes32020y

Top Ten: Autos mit der größten Laufleistung – Junge und alte Kilometerhelden

News
Mehr anzeigen